Metamagisches Talent "Verschärfter Zauber"

  • Ich hätte eine Frage zu diesem Talent:

    Verschärfter Zauber (Metamagie)

    Deine Zauber können verschiedene normale Grenzen überschreiten.

    Vorteil: Ein verschärfter Zauber erhöht die Höchstzahl an Schadenswürfeln um 5 Stufen. Du musst aber eine Zauberstufe besitzen, mit welcher du das Maximum bereits übertriffst, um von diesem Talent zu profitieren. Andere Variablen des Zaubers sind nicht betroffen. Zauber, welche Schaden verursachen, der nicht von der Stufe des Magieanwenders abhängig ist, werden von diesem Talent nicht beeinflusst. Ein verschärfter Zauber belegt einen Zauberplatz eines um einen Grad höheren Zaubers als der Ausgangszauber.

    Referenz: EXP - Seite 171

    Bedeutet das jetzt auf den Zauber Feuerball bezogen:

    1. Ich muss mindestens Stufe 10 sein (Maximum von 10W6 muss erreicht sein)
    2. Der Maximalschaden liegt dann bei 15W6
    3. Zaubergrad wird zu Grad 4

    Ist das so?

  • Also wäre die richtige Formulierung "Vorteil: Ein verschärfter Zauber erhöht die Höchstzahl an Schadenswürfeln um bis zu 5 Stufen."

    Weil wenn man das Talent liest würde das bedeuten ab Stufe 11 macht der Zauber 5 Würfle mehr Schaden, also 15W6.

  • Ne, er erhöht die Höchstzahl der Würfel um genau 5, er erhöht die tatsächliche Zahl der Würfel um bis zu 5. ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.