Körperlose Reise – Unklarheiten

  • Bei meiner Beschäftigung mit dem Ritual "Körperlose Reise" fielen mir einige Dinge auf, die mir im Moment noch unklar sind.

    In der Beschreibung wird dezidiert gesagt, man kann sich mit QS*3 als GS bewegen (inwiefern bewegen schweben miteinschließt oder nicht, ist ja ein "Geisterkörper", sei hier mal dahingestellt) "feste Objekte halten den Geisterkörper jedoch auf" (die Zaubererweiterung lasse ich hier mal außen vor). Gleich im nächsten Satz wird dann festgelegt, der Zauberer könne nicht mit der Umgebung interagieren, auch nicht in Form von Magie.

    So weit, so gut, das sind die Gegebenheiten. Nun zu meinen Fragen.

    1.) Gehen wir davon aus, mein "Geisterkörper" als Zauberer wird mittels Odem oder Ähnlichem auf irgendeine Weise sichtbar gemacht und jemand wirft mit voller Wucht ein Wurfmesser auf mich. Was passiert?

    Das Wurfmesser kann nicht durch mich durch beziehungsweise ich nicht durch das Wurfmesser, was auf das gleiche Ergebnis hinausläuft, da feste Objekte meinen Geisterkörper aufhalten (siehe oben bzw. Link). Das Messer kann aber auch keinesfalls bremsen, weil ich ja bekanntlich nicht mit der Umgebung interagieren kann, also das Wurfmesser auch in keiner Weise beeinflussen.

    Schiebt mich das Wurfmesser jetzt vor sich her, als hätte ich keine Masse, ohne dabei durch mich an Geschwindigkeit zu verlieren? Werde ich also einfach zurückgeworfen? Anzumerken ist hier, dass Geister, und als solcher zählt mein "Geisterkörper" während er Wirkungsdauer wohl, immun gegen profanen Schaden sind, das Messer kann mich also auch nicht verletzen.

    2.) Ausgehend von 1.): Falls ich zurückgeworfen werde, was passiert wenn ich, vom Wurfmesser vor mir hergeschoben, auf eine Wand treffe, bevorzugt in einem Gang etwas breiter als meine Schulterbreite?

    Ich kann weder in die Wand, noch durch das Wurfmesser oder in irgendeine Richtung abgedrängt werden.


    Die sich in meinen Augen widersprechenden Angaben bei diesem Ritual verwirren mich doch ein wenig.

  • Offiziell gibt es da meiner Meinung nach noch nichts. Daher kann ich nur davon ausgehen, dass es bestimmte Regeln für den Zauber gibt, um bestimmte Situationen zu verhindern.

    Bei diesem Zauber geht es in erster Linie darum, dass der Geisterkörper nicht durch Wände schlüpft oder Türen öffnet um ungesehen alles auszuspionieren. Diese Definition allerdings führt zu deiner Fragestellung.

    Daher für mich als Meister, dass Messer fliegt hindurch, da ansonsten durchaus schwierigere Situationen entstehen. Wahlweise könnte man auch sagen, dass der Zauber abbricht, da es zu einem Paradoxon innerhalb der Zaubermatrix kommt (das von dir beschriebene Problem, dass der Geistkörper nicht hindurchkann, das Messer allerdings auch nicht interagieren kann).

    Daher Abbruch des Zaubers, oder Messer/Topf/zufällig vorbeifliegender Vogel/etc fliegt hindurch.

  • Bei diesem Zauber geht es in erster Linie darum, dass der Geisterkörper nicht durch Wände schlüpft oder Türen öffnet um ungesehen alles auszuspionieren. Diese Definition allerdings führt zu deiner Fragestellung.


    Daher für mich als Meister, dass Messer fliegt hindurch, da ansonsten durchaus schwierigere Situationen entstehen. Wahlweise könnte man auch sagen, dass der Zauber abbricht...

    Dem würde ich fast genauso zustimmen.

    Eine mögliche Definiton wäre das "feste Objekte halten den Geisterkörper jedoch auf" nur für Stationäre Objekte gilt. Sobald das Objekt dynamisch wird, also sich im Raum bewegt (Rotation um die Eigene Achse zähl nicht) kann der Geistkörper ihn durchdringen bzw. umgekehrt, wie im Falle des Wurfmessers.

    Aber auch das könnte man Ausnutzen oder es kommt zu Problemen: Der gesamte Raum bewegt sich, fällt der Geistkörper plötzlich durch den Boden?

    Wenn der Zauber einfach Abbricht würde doch der Geist des Zaubernden zu einer Gefesselten Seele, das wäre doch sehr ärgerlich wenn man zufällig in der Lauf-/Flugbahn von etwas gerät und schon ist man Körperlos für die Ewigkeit.

    Eine Frage nebenbei, ist der Geist des Zaubernden eigentlich Unsichtbar? Es steht nicht drin aber meist sind Geister ja unsichtbar...

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Wenn der Zauber einfach Abbricht würde doch der Geist des Zaubernden zu einer Gefesselten Seele, das wäre doch sehr ärgerlich wenn man zufällig in der Lauf-/Flugbahn von etwas gerät und schon ist man Körperlos für die Ewigkeit.

    Ich dachte eher an Abbruch im Sinne von, der Geist wird zurück in den Körper geworfen. Hatte die Abbruch-Regelung nicht im Kopf. Ansonsten wären wir uns ja einig.

  • Der Widerspruch löst sich auf, wenn man die Syntax wortwörtlich nimmt:

    "Feste Objekte halten den Geisterkörper jedoch auf."

    Dort steht nicht "Der Geisterkörper hält feste Objekte auf."

    Also: eine ganze fliegende Festung kann durch den Geisterkörper sausen.

    Ein Spinnennetz ist für diesen aber bereits ein unüberwindbares Hindernis.

    Richtig: man fragt sich, wie eine GS9 Kutsche und ein GS9 Geist auf Gegenkurs sich zu einander verhalten.

    Ich behaupte: solange die Kutsche durch den Geist fährt, kann dieser sich nicht vorwärts bewegen.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Ich schließe mich der Möglichkeit, die Regeln so auszulegen, dass stationäre Objekte weiterhin ein undurchdringliches Hindernis bleiben (es sei denn man verfügt über die zweite Zaubererweiterung), sich in Bewegung befindliche Materie allerdings bis zu einem gewissen Grad (im Rahmen der Vernunft; Raum rotiert, Magier fällt durch Boden würde ich z.B. ausschließen) durchdrungen werden kann, an.

    Zitat von Rupes

    Eine Frage nebenbei, ist der Geist des Zaubernden eigentlich Unsichtbar? Es steht nicht drin aber meist sind Geister ja unsichtbar...

    Meiner Meinung nach muss der Geist unsichtbar sein, da dies sonst die dritte Zaubererweiterung "Manifestation" annähernd vollkommen ihres Zwecks berauben würde. Siehe hier:

    Zitat von Regelwiki

    #Manifestation (FW 16, 9 AP): Der Zauberer kann seinen Geistkörper manifestieren, sodass in der Wirklichkeit eine geisterhafte Erscheinung von ihm zu sehen ist. In dieser Gestalt kann er zwar keine physischen Objekte berühren, sehr wohl aber sprechen.

  • @all

    Eine Möglichkeit wäre eine Variation von @E.C.D.'s Idee:

    Sobald ein Objekt sich durch den Geist bewegt, kann dieser sich nicht bewegen. Das wäre eine andere Auslegung von "aufhalten".

    Kann aber auch zu einer offenen Tür führen, welche den Held so neben bei zu ewigem Seelenwandeln verdammt.

  • Unsichtbar halte ich für zwingend erforderlich.

    Wer gesehen wird, interagiert.

    Nicht sicher bin ich mir mit der Form und Größe,

    "aus Gewohnheit" ist der Geist offenbar so groß wie sein Körper.

    Aber eine zugefallene Tür könnte leicht zu einer tödlichen Gefaht werden.

    Deshalb würde ich dem Geist Flaschenhals-Übungen zugestehen.

  • Ich kann mir noch zwei weitere Lesarten vorstellen, die im Wesentlichen davon abhängen, wie man such den Geisterkörper physisch vorstellt.

    Vorstellung 1: Geist ist vage humanoid, aber verformbar.

    Dann gilt: Sobald das Messer auf den Geisterkörper trifft, tut sich in dem Geisterkörper eine Öffnung auf, und das Messer fliegt einfach durch ihn hindurch, ohne aufgehalten zu werden. Messer und Geisterkörper sind nie im Kontakt, weil der Geist dem Messer "lokal ausweicht". Eine ankommende Wand jedoch schiebt einen Geist aber durchaus weg, weil da ja kein Platz ist, wohin der Geistkörper ausweichen kann, außer nach hinten von der Wand weg. In einem rotierenden Raum fällt ein Geist nicht nach unten.

    Fazit: Geist und feste physikalische Welt sind nie in Kontakt, der Geist fließt einfach so gut es geht um alles herum.

    Vorstellung 2: Geist ist "punktförmig" (eine Seele hat keine Ausdehnung?), aber unverformbar

    Dann gilt: Das Messer fliegt unvermittelt weiter, aber der Geist wird kurz zur Seite geschubst. Das muss nicht weit sein, so ein Messer ist nicht groß, und der Geist selbst ja auch nicht. Das würde berücksichtigen, dass es keine Wechselwirkung mit der physikalischen Welt geben darf. Der Geist nimmt natürlich keinen Schaden dadurch (es sei denn, es ist ein magischer Dolch?).

    Fazit: Fast genauso wie bei Vorstellung 1, es gibt keinen Kontakt zwischen Geist und fester physikalischer Welt, notfalls wird der Geist weggeschubst.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Unsichtbar halt ich auch für gegeben. Vor allem in anbetracht der dritten Zaubererweiterung:

    #Manifestation (FW 16, 9 AP): Der Zauberer kann seinen Geistkörper manifestieren, sodass in der Wirklichkeit eine geisterhafte Erscheinung von ihm zu sehen ist. In dieser Gestalt kann er zwar keine physischen Objekte berühren, sehr wohl aber sprechen.

    Das impliziert das man normalerweise (also ohne diese Zaubererweiterung) unsichtbar ist.

    Was mir noch nicht ganz klar ist ob man sich "zu Fuß" fortbewegt oder fliegen kann?