Ideensammlung - Schelmenspielzeuge

  • Hallo miteinander,

    Während es zu den Fluggeräten von Hexen schon unzählige Diskussionen gibt, habe ich zu Schelmenspielzeugen keine Ideensammlung gefunden. Weil ich mich gerade selbst etwas schwer tue, würde ich eine solche Sammlung hiermit gerne eröffnen. Ich werde versuchen, die unterschiedlichen Vorschläge und kreativen Ideen hier im Eingangspost zu sammeln.

    Anmerkung: Sollten sich bestimmte Spielzeug-Ideen wegen oder mit bestimmten Sonderfertigeiten, Spielzeugzaubern oder Schelmentricks verbinden lassen, schreibt das ruhig dazu. Abseits von Unterhaltung (oder Ablenkung) und Flair ist im Spiel wohl vor allem interessant, dass das Schelmenspielzeug den Kampf unterstützen und für den Schelm spionieren kann. Ebenfalls ein tolles Alleinstellungsmerkmal ist die Unzerstörbarkeit bei erhaltener Flexibilität...damit lassen sich doch bestimmt ein paar lustige Sachen machen, vll. kann man auch ein Schild irgendwie zu einem Spielzeug machen? Und gibt es in Aventurien eigentlich Kautschuk? Aber genug der Vorrede:

    Zu den Spielzeugen:

    Im Regelwerk lassen sich finden:

    - Eine Handpuppe

    - Ein Steckenpferd

    - Ein Valpobär

    Weitere Ideen:

    - Eine Marionette (ein richtiger Junge!)

    - Mit Watte ausgestopfte Stoffwaffen, a.k.a. der Schaumstoffhammer, für den besonderen Eindruck verbunden mit Koboldgeschenk

    - ein Rollhund (die Tigerente lässt grüßen)

    - Der Jonglierball, dank Apport mit Bumerangfunktion

    - Eine große Knetfigur aus warmen Wachs, flexibel und dank Bindung unzerstörbar - vll. auch als Wachsmaske denkbar?

    - Der kämpfende Lebkuchenmann, an dem man sich die Zähne ausbeißt

    - Der langgezogene Luftballon aus Schweinedarm, mit knautschen und knoten wird daraus wahlweise ein Ballonhund, ein Ballonschwert oder eine Ballonblume (Danke an Tiro für die Idee)

    -Eine gefälschte Hand á la Slapstick-Händeschüttelhandverlust (Danke an chilledkroete)

    -Eine Murmel mit Augenoptik, auf der Gegner ausrutschen und zum Spionieren (chilledkroete)

    -Eine Matrjoschka für einen bornsichen Schelm (chilledkroete)

    -Eine Origami-Figur die, ähnlich wie der Langluftballon, je nach Bedarf in eine andere Form annimmt

    -Zinnsoldaten, wobei eine Gruppe als Spielzeug zählt, Danke an Frankie)

    -Ein Kreisel der sich ewig drehend fortbewegt (Danke an Jerong von Riva)

    -Ein Schaukelpferd, kämpft nicht, allerdings als langsames Reittier zu nutzen (Jerong)


    Mögliche Inspirationsquellen (Wieder Danke an Tiro):

    Wikipediaartikel zu Spielzeug

    Tempus Fugit - Mittelalterspielzeuge

    Genealogie-Mittelalter.de - Spielzeuge

    P.S. Ich weiß, dass Schelme durchaus ein kontroverses Thema sind. In diesem Thread soll es aber explizit nicht darum gehen, wie oder ob überhaupt man einen Schelm am besten zu spielen hat. Wenn euch dazu etwas unter den Nägeln brennt, nutzt doch einfach einen der anderen Schelmen-Threads.  

    5 Mal editiert, zuletzt von H0neyp0t (21. Mai 2018 um 15:14)

  • Ein exotischerer Schelm könnte auch eine Origamifigur haben in einer beliebigen Form.

    Etwas makaberer wäre quasi eine Fake Hand die dann rumlaufen kann. Ähnlich wie das Eiskalte Händchen oder eben bei den billigen slap Stick Einlagen wenn einer Beim Hände schütteln die Hand verliert. Oder beim Kampf eben verliert er seine Hand und sie kämpft dennoch weiter indem sie ihn anspringt oder an empfindlichen Stellen berührt.

    Eine Murmel die optisch sehr an ein Auge erinnert zum Auspionieren und danit Gehner drauf ausrutschen.

    Ein Steckenpferd das er selber aus Minisalamis gesbastelt hat. Wenn er sich nicht mehr daran binden will löst er die Bindung auf und isst es dann auf.

    Ein Bornischer Schelm könnte sich eine Matroschka (richtig geschrieben?) besorgen und nur er weiss welche das richtige Spielzeug ist. Damit könnte man auch dinge schmuggeln.

    Ein tierlieber Schelm könnte eine Spinnenhaut nehmen als sein Spielzeug. Sieht natürlich sehr real aus und man kann sie auch zum spionieren oder ähnlichem nehmen. Solangs keine rießengroße Maraskantarantel ist.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein, muss erst das Spielzeug meiner kleinen durchforschen mal für weitere ideen.

  • Ich hatte vor kurzem einen Meistercharakter Schelmenjüngling mit einem Valpobär Namens Raidri Conchobär.

    -Ein Kreisel der sich ewig drehend fortbewegt

    -Eine ganze Gruppe Zinnsoldaten/-krieger

    -Ein Schaukelpferd, kämpft nicht, allerdings als langsames Reittier zu nutzen