Konvertierung Abenteuer DSA4 zu DSA5

  • Es gibt eine (allgemein) Konvertierungshilfe für DSA5

    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…ilfe-fuer-dsa5/

    Die richtet sich nach meiner Erinnerung nach mehr an die Spieler-Charaktere, aber generelle Infos könnten auch für die Abenteuer enthalten sein.

    Was mir auf Anhieb einfällt:: Erschwernisse und Erleichterungen mit den Vorzeichen aufpassen, generell die Werte durch 3 teilen (da direkt auf alle 3 Eigenschaftswerte angewendet werden in DSA 5), in DSA4 gab es mehr Talente und auch Berufs-/Spezialtalente die durch Anwendungsgebiete zugeordnet werden können und manchmal Sonderfertigkeiten in DSA5 erfordern. PA/Ausweichen war in vorherigen Versionen höher und müssen evtl angepasst werden, LE bin ich mir gerade nicht sicher... - vor allem werden die Schmerzstufen in den Kämpfen nicht immer verwendet, die die Spieler in DSA5 ohne Heilmöglichkeiten mitnehmen in die nächsten Kämpfe.

  • Theoretisch müssen ja nur die Kreaturen ausgetauscht, bzw. wie gewöhnlich an Stärke und Anzahl der Heldengruppe angepaßt werden.

    Das "Problem" mögen die NSCs sein - nur wird da meist nur die Kampfwerte gebraucht, Talente etc. lassen sich leicht umsetzen. Ähnlich macht man es mit den Wundern/Zaubern. (Wenn es früher möglich war Universal-Abenteuer für DSA/Midgard zu schreiben, dann sollte eine Umsetzung von DSA4 auf DSA5 auch "leicht" möglich sein. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kreaturen tausche ich einfach aus, wenn vorhanden. Zur Not nehme ich ähnliche, für Gefährliche Träume hab ich z.B. Waldspinnen genommen, weil es noch keine Werte für Smaragdspinnen gibt und denen Sensibar und den Weibchen noch Blick in die Gedanken gegeben.


    Bei Humanoiden zieh ich einfach 4-5 Punkte PA ab, oder nehme gleich 5er Archetypen, z.B.hat der Almanach Werte für Bürger (Handwerker), Räuber, Gardisten und Kultisten auf verschiedenen Erfahrungsstufen, damit sind schonmal 80% abgedeckt.

    Zaubereffekte die mit ZFP* (oder wie das heißt) angegeben sind rechne ich QS um (z.B. ZFP* 10 = QS 4).

    AP teile ich einfach durch 10, die ABs finde ich damit meistens passender entlohnt als es die tatsächlichen DSA5 Module sind. SE wäge ich ab, ob ich die weg lasse oder als gebundene APs für das Talent gebe in Höhe einer einfachen Steigerung, z.B. eine SE auf Tierkunde als C Taltent würde 3 AP bringen, die nur für Tierkunde benutzt werden können, sollte der Charakter Tierkunde über 12 haben, darf er sich aussuchen, die 3 AP zu vermerken, falls es irgendwann nochmal gebundene AP für das Talent gibt, oder freie AP mit zu verwenden, um die nächste Steigerung zu bezahlen.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Probenerschwernisse o.ä. durch drei teilen klappt, ich hab nur das Gefühl, dass das noch zu leicht ist...

    Habe für meine Gruppe die Borbarad-Kampagne angepasst (AoE und UG) und ich hatte oftmals das Gefühl, dass die Probenerschwernisse zu leicht waren. Auch bei Kämpfen habe ich oftmals die 4.1er Werte übernommen und alle Chars leben noch...

    Spezielle Erfahrung habe ich nur auf Attribute berücksichtigt. Hier habe ich den selbstrechnenden Heldenbogen genutzt und das Attribut eine Spalte günstiger angesetzt. Die Differenz an AP gab es dann „obendrauf“.

    Demnächst plane ich ein „richtiges“ DSA5 Abenteuer, dann kann ich vielleicht mehr zum Vergleich sagen.

    Nachtrag:

    Nachdem ich mir mal ein offizielles DSA5 Abenteuer angeschaut habe bin ich ein wenig schlauer.

    Man muss explizit auf die Anwendungsgebiete schauen. Gab es bei DSA4 nur Sinnenschärfe, gibt es bei DSA noch die Anwendungsgebiete wie z.B. Wahrnehmung oder Suchen. Hat man diese Spezialisierung nicht, ist eine Probe zwar möglich, aber um drei erschwert. Das habe ich bei meiner Konvertierung außer acht gelassen.

    Dadurch mussten in der Gruppe Talente nicht so stark gesteigert werden und man hätte mehr AP für Kampftalente und Sonderfertigkeiten wodurch die Kämpfe zu einfach wurden...

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir83 (28. Mai 2018 um 10:31)

  • Hallo zusammen, verzeiht meinen nekromantischen Frevel an den Zwölfen, aber der Link, der zu der Konvertierungshilfe führt ist leider tot.
    Ich möchte gerade ein DSA 5 AB nach DSA 4.1 konvertieren und könnte eine Art Leitfaden gut gebrauchen. Google suche führt auch nur auf den von Tiro geposteten Link.

  • Das Ulisses sein Dowonloadarchiv nicht mal wieder zugängig macht ... SEUFZ ... aber die richtige Suchanfrage hilft:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…U8GGdALXAta95-V

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo zusammen, verzeiht meinen nekromantischen Frevel an den Zwölfen, aber der Link, der zu der Konvertierungshilfe führt ist leider tot.
    Ich möchte gerade ein DSA 5 AB nach DSA 4.1 konvertieren und könnte eine Art Leitfaden gut gebrauchen. Google suche führt auch nur auf den von Tiro geposteten Link.

    Da wir sehr viele DSA5 Abenteuer nach DSA4 spielen:

    Viele Anpassungen sind mMn nicht zu machen. Etwas aufpassen muss man bei verlangten Proben da in DSA5 jeder Held jedes Talent hat, das sieht in DSA4 anders aus. Lässt sich aber in der Regel leicht übertragen.

    Erschwernisse sind noch wichtig da sie anders funktionieren. In der Regel bilden wir eine 1er Erschwernis aus 5 mit 2-3 Punkten in DSA4 ab. Wenn man es genau haben möchte muss man es sich tatsächlich ausrechnen und dabei auch jedesmal den TaW einberechnen, wir schätzen das allerdings eher grob ab.

    Kampfwerte kann man grob übernehmen, die SFs sind zumindest ähnlich, die Parade verdopple ich in der Regel.

    Das waren eigentlich schon die Anpassungen die ich so mache ^^