Kampfstile kombinieren bzw. generell sinnvoll?

  • Der Ritter des Alten Wegs kann den Schildstoß, ein Elenviner Krieger die Schilddeckung.

    Schöner wäre es gewesen, wenn beide SFs frei zugänglich wären aber beispielsweise Ritter d. A. W. eine Erleichterung auf den Schildstoß bekämen.

    Man kann durchaus mit der optionalen Regel spielen (steht sogar irgenwo im Regelwerk) dass die Speziellen SF alle lernen können (was ich sinnvoll finde).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bonusfrage:

    Gibt es irgendein defensiv orientiertes Konzept das ohne Schild auskommt?

    Bei bisherigen Recherchen wirkt das schon ziemlich alternativlos.

    Ich denke schon.

    In den Kampfsonderfertigkeiten ist ja häufig von Verteidigung die Rede. Also wahlweise Parade oder Ausweichen. Sehe ich das richtig?

    Dann nimmst du dir einen Dolch oder eine Fechtwaffe, weichst aber nur aus.

    So käme man dann auf: Ausweichen + 11: Verteidigungshaltung (Verteidigungswert +4) + Fedorino-Stil (Verteidigung +2) + Unauer Schule (Verteidigung +2) + Verbessertes Ausweichen III (Ausweichen +3)

  • Mist, zwei Kampfstile gleichzeitig geht nicht, also doch nur Ausweichen +9.

    Meiner Interpretation nach würde es daran scheitern, dass Unauer Schule nicht mit Dolchen/Fechtwaffen funktioniert.

    Ist es wirklich schlimm, dass ein Charakter der (10+20+60=) 90 AP in etwas steckt, gut darin ist? Immerhin kann er keine Rüstung tragen (Verbessertes Ausweichen) und keine Handlung ausführen (Verteidigungshaltung). Für die gleichen AP bekomme ich BHK I+II + Federino-Stil + Präziser Stich I, hab zwar nur noch +2 AUsweichen, aber dafür 2 Angriffe pro RUnde mit potenziell +2 Schaden jeweils und kann eventuell das etwas, dem ich dauerausweichen will tot hauen, anstatt nur zu warten, ob mich wer rettet oder ich doch mal Patze beim Ausweichen.

  • Hi

    Wir spielen es auch so das dass Unauer Schule nicht mit Dolchen/Fechtwaffen funktioniert.

    Ich habe mich nie für diese sandalentragenden rüstungslosen Krieger begeistern können. Das Konzept passt für mich nur für Streuner und Spitzel. Das Ding dabei ist das diese Krieger sowohl auf ihre Parade und auf Ausweichen investieren müssen und das kostet richtig viel . Ohne Rüstung bist du sehr anfällig für FK Angriffe Ausweichen kann man nicht ignoriern. Diese Krieger können keinen Schaden einstecken bzw ausreichend gut parieren/ausweichen. Das ist für mich das westenliche Merkmal für einen Krieger.

    Ausderdem passt es nicht in mein Weltbild wenn so ein D’Artagnan Verschnitt gegen einen Thorwaler antritt und eine Chance hat.

  • Hi

    Wir spielen es auch so das dass Unauer Schule nicht mit Dolchen/Fechtwaffen funktioniert.

    Natürlich, wie auch sonst?

    Zitat von Kompendium S.150

    Ein Held muss die Sonderfertigkeit nur einmal kaufen, danach beherrscht er sie für alle Kampftechniken, für die die Sonderfertigkeit eingesetzt werden kann.[...] Ein BK steht für Bewaffneten Kampfstil, ein WK für Waffenlosen Kampfstil.

    Unauer Schule hat nunmal ein WK neben der SF.

    Bei der jeder KSF wird angegeben mit welchen Kampftechniken dieser Bonus nutzbar ist, Unauer Schule hat dort nur Raufen stehen.

    Warum sollte man die +2VT also mit Dolchen, Fechtwaffen oder sonst einer Waffe bekommen?

    Selbst wenn man nicht über die Regeln sondern den Fluff gehen möchte hat das Kompendium eine Antwort.

    Zitat von Kompendium S.148

    Unauer Schule
    Der waffenlose Kampfstil, der als Unauer Schule bekannt ist, wurde von den Novadis entwickelt.


    In den Kampfsonderfertigkeiten ist ja häufig von Verteidigung die Rede. Also wahlweise Parade oder Ausweichen. Sehe ich das richtig?

    Dann nimmst du dir einen Dolch oder eine Fechtwaffe, weichst aber nur aus.

    So käme man dann auf: Ausweichen + 11: Verteidigungshaltung (Verteidigungswert +4) + Fedorino-Stil (Verteidigung +2) + Unauer Schule (Verteidigung +2) + Verbessertes Ausweichen III (Ausweichen +3)

    Du kannst sowohl Federino-Stil als auch Unauer Schule gleichzeitig lernen, ein bewaffneter und ein unbewaffneter Kampfstil sind auch ohne SF Kampfstil-Kombination erlaubt, 2 gleichzeitig jedoch nicht, der Wechsel kostet eine freie Aktion.

    Aber selbst von der Regel mal abgesehen, spricht einfach die Logik für mich schon dagegen.

    Federino-Stil erlaubt für Dolch/Fechtwaffe eine VT+2

    Unauer Schule für Raufen eine VT+2

    Verteidigungshaltung für u.a. Dolche/Fechtwaffen/Raufen +4

    Aber wie bitte giltst du mit einem Dolch/Fechtwaffe als unbewaffnet?

  • Man kann durchaus mit der optionalen Regel spielen (steht sogar irgenwo im Regelwerk) dass die Speziellen SF alle lernen können (was ich sinnvoll finde).

    Interessant. Kannst du raus suchen, wo das steht?

    Bisher haben wir einfach die Hausregel genutzt, dass jeder beherrschte Kampfstil es ermöglicht, bis zu 3 (größtenteils) beliebige Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeiten zu erlernen.

    Immerhin kann er keine Rüstung tragen (Verbessertes Ausweichen)

    Was meiner Meinung Verbessertes Ausweichen sich zu kaum mehr als Fluff eignet, weswegen wir die SF mittels Hausregel so abgeändert haben, dass sie einsetzbar ist, sofern der Charakter weder durch Belastung noch durch zusätzliche Abzüge durch Bekleidung behindert wird.

    Dadurch wird unter anderem aus ausgeschlossen, dass ein überladener, allerdings nur normale Kleidung tragender Held davon profitiert.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Die Stelle die Grumbrak mein existiert definitv, wenn ich mich recht erinnere jedoch noch nicht im Kompendium sondern erst ab Magie I, in Magie II und Götter I wurde sie auch abgedruckt.

    Hab leider grad die Bücher nicht zur Hand um die Seiten rauszusuchen, wenn mir niemand zuvor kommt hole ich das heute abend nach.

    DesertRose

    Dein Vorschlag bedeutet das jemand im Kettenhemd und Belastungsgewöhnung II verbessertes Ausweichen nutzen kann?

    Macht es das nicht für alles bis zum Kettenhemd zu einem no bainer?

    Wie schnell kommt man in die Verlegenheit einem Angriff gegenüber zu stehen denn man nicht parieren kann aber Ausweichen?

    Auch sorgt mich die Kombination aus verbessertes Ausweichen III, Kettenhemd, Belastungsgewöhnung II und Ochsenherde.

  • Dein Vorschlag bedeutet das jemand im Kettenhemd und Belastungsgewöhnung II verbessertes Ausweichen nutzen kann?

    Macht es das nicht für alles bis zum Kettenhemd zu einem no bainer?

    Wie schnell kommt man in die Verlegenheit einem Angriff gegenüber zu stehen denn man nicht parieren kann aber Ausweichen?

    Für die meisten Kämpfer hat Verbessertes Ausweichen tatsächlich kaum einen Mehrwert. Wirklich profitieren davon nur Kämpfer mit zweihändigen Waffen, die sich so nicht mehr zwischen Rüstung und VAusweichen entscheiden müssen.

    Und da gerade Kämpfer mit zweihändigen Waffen Kämpfer mit einhändiger Kampf, Kämpfer mit Waffe und Schild und BHK Kämpfern in mittleren bis hohen AP Bereich unterlegen sind gibt diese Hausregel ihnen die Möglichkeit, zumindest ein klein wenig aufzuschließen.

    Aber ja, die Kombination mit einer zweihändigen Waffe, die eigentlich keine Parade erlaubt, könnte zu stark sein.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Und da gerade Kämpfer mit zweihändigen Waffen Kämpfer mit einhändiger Kampf, Kämpfer mit Waffe und Schild und BHK Kämpfern in mittleren bis hohen AP Bereich unterlegen sind

    Ist zwar offtopic aber bitte was? ?(

    Magst du das näher ausführen inwiefern ein 2h Kämpfer einem BHK / EHK / Schild - Kämpfer unterlegen sein sollte? Gerne auch per PN oder in einem separaten Thread :)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zitat

    Immerhin kann er keine Rüstung tragen (Verbessertes Ausweichen)

    Was meiner Meinung Verbessertes Ausweichen sich zu kaum mehr als Fluff eignet, weswegen wir die SF mittels Hausregel so abgeändert haben, dass sie einsetzbar ist, sofern der Charakter weder durch Belastung noch durch zusätzliche Abzüge durch Bekleidung behindert wird.

    Dadurch wird unter anderem aus ausgeschlossen, dass ein überladener, allerdings nur normale Kleidung tragender Held davon profitiert.

    Wir machen das ähnlich, allerdings darf der Nutznießer der SF max. eine leichte Rüstung (RS 2) tragen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Man kann durchaus mit der optionalen Regel spielen (steht sogar irgenwo im Regelwerk) dass die Speziellen SF alle lernen können (was ich sinnvoll finde).

    Interessant. Kannst du raus suchen, wo das steht?

    Bisher haben wir einfach die Hausregel genutzt, dass jeder beherrschte Kampfstil es ermöglicht, bis zu 3 (größtenteils) beliebige Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeiten zu erlernen.

    Die Stelle die Grumbrak mein existiert definitv, wenn ich mich recht erinnere jedoch noch nicht im Kompendium sondern erst ab Magie I, in Magie II und Götter I wurde sie auch abgedruckt.

    Hab leider grad die Bücher nicht zur Hand um die Seiten rauszusuchen, wenn mir niemand zuvor kommt hole ich das heute abend nach.

    So wie versprochen:

    Kompendium nicht vorhanden

    Magie I S.86 Optionale Regel "Erweiterte Zaubersonderfertigkeiten ohne Zauberstile"

    Magie II S.61 Optionale Regel "Erweiterte Zaubersonderfertigkeiten ohne Zauberstile"

    Götter I S.78 Optionale Regel "Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten ohne Liturgiestile"

    Im Ulissesforum gab es seinerzeit zum Kompendium ziemlich viel Kritik, einer der härteren und häufigeren Punkte war wie sehr die erweiterten KSF limitiert und quasi vorgeschrieben sind.

    Ich denke das war der Anlass bei den anderen Regelbüchern diese Optionalregel aufzunehmen.

  • Danke Psiren , ich war auf dem MPS (super toll!) und bin generell meist zu beschäftigt und zu faul, um Zitate zu suchen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.