Kampfstile kombinieren bzw. generell sinnvoll?

  • Hallo allerseits,

    Da mein Magier mal wieder in akuter Lebensgefahr schwebt, schweifen meine Gedanken unaufhaltsam zu möglichen interessanten kämpferischen Charakteren...

    Beim überfliegen der Kampfstile kamen mir mehrere Fragen in den Sinn:

    1. Es ist möglich einen bewaffneten und einen waffenlosen Kampfstil zu beherrschen, bzw. sogar zwei der gleichen Kategorie mit der Sonderfertigkeit "Kampfstil-Kombination".

    Dem Text dieser Sonderfertigkeit ist zu entnehmen das stets nur ein Kampfstil verwendet werden kann.

    Ist es möglich einen bewaffneten Kampfstil mit einem waffenlosen zu kombinieren? Also im Sinne der gleichzeitigen Verwendung?

    Hier gibt es zwar fragliche Kombinationen, aber viele die sich gegenseitig nicht ausschließen sollten.

    (Generell finde ich diese Begrenzung schade, da der Traum vom Profi-Kneipenschläger der alle Kampfstile erlernen will o.ä. da schon scheitert...)

    2. Der "Marwan Sahib-Stil" beinhaltet sowohl Dolche und Schwerter, als auch Raufen. Als was zählt er nun?

    Vermutlich ist die Intention die Verwendung von Orchidee oder Schlagring, aber die Vorteile sind nicht sonderlich waffenspezifisch und passen auch gut zum unbewaffneten Kampf.

    Ebenso gibt es einige Stile die alle Nahkampftechniken umfassen. (Warum sollte der Premer Krieger im Wasser Vorteile haben sofern er einen Schlagring benutzt, aber sobald dieser im ins Wasser fällt kann er sich nur erschwert bewegen?)

    3. Welche Stile habt ihr schon verwendet? Welche sind ihre AP wert?

    Viele klingen ganz nett, aber die Investition muss sich ja auch spielerisch irgendwie auszahlen.

    Gibt es "Geheimtipps" an Stilen weil ich die Vorteile nicht erkannt habe?

    Bonusfrage:

    Gibt es irgendein defensiv orientiertes Konzept das ohne Schild auskommt?

    Bei bisherigen Recherchen wirkt das schon ziemlich alternativlos.

    Ich hab selbstverständlich schon nach Themen zu Kampfstilen u.ä. gesucht, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Sollte ich was offensichtliches ignoriert haben freue ich mich auch über links zu entsprechenden Beiträgen...

    Gruß,

    Rohalito

  • Ja, wer mich hier im Forum kennt wird sich jetzt denken "der schon wieder mit seinem Andergaster Ritter..."

    Wenn du gerne beritten kämpfst, das in eurer Gruppe auch zum Tragen kommt und ihr mit Waffen Vor- und Nachteilen spielt lege ich dir den Ritter des Alten Wegs Stil nahe.

    Regulär bist du auf einem Reittier in vorteilhafter Position und bekommst +2 auf AT und PA.

    Mit dem entsprechenden Stil bekommst du +2 AT und +1TP oben drauf.

    Das Andergaster Langschwert spendiert vom Rücken eines Reittieres aus genutzt nochmal +1TP.

    Insgesamt kommst du also schon auf +4 AT, +2PA und +2TP wenn du beritten gegen unberittene kämpfst.

    Das Nostrische Langschwert hingegen spendiert dir +1 PA statt der +1 TP.

    Die Erweiterten Kampfstilsonderfertigkeiten des Ritter des Alten Wegs sind:
    - Frontalangriff (Niederreiten + Lanzenangriff in einem, aber beide erschwert um 4)
    - Mächtiger Lanzenangriff (Lanzenangriff +2 TP gegen Ungeheuer)
    - Schildstoß (Diskussion dazu hier: Schildstoß, brauchbar oder nicht? )

    Wenn es kein Ritter des Alten Wegs sein soll ist der Baliho Stil dem recht ähnlich.

    Statt +4/+2 sind es +3/+3 für die vorteilhafte Position auf dem Reittier-Rücken.

    Auch bei diesem gibt es +1TP für den berittenen Kampf.

    Ebenfalls den Schildstoß gibt es für diesen Stil, die anderen beiden E-KSFs hingegen sind schon spezieller:

    - Breschenangriff (Regelseitig funktioniert der wie der Rundumschlag aber halt beritten und die Gegner müssen nah beisammen stehen.)

    - Windmühle (Zu beachten: Die kann man nicht beritten einsetzen, weil keine Spezialmanöver verwendet werden dürfen.)


    Wenn du Kampfstile kombinieren möchtest benötigst du noch die SF Kampfstil-Kombination mit der du zwischen den Stilen wechseln kannst. Allerdings schreibt die SF auch vor, dass die Stile "gleicher Art" sein müssen. Wie eng man das jetzt auslegen will ist wohl Meisterentscheid.

    Aber das würde ich schon anhand eines Beispieles aufweichen wollen:
    Krieger aus Hylailos sind, das kann man wohl so sagen, Spartiaten. Daher empfinde ich, dass die sowohl im Hylailos Stil (Schild + Stangenwaffe) als auch im Zyklopäischen Ringen (Raufen) bewandert sein sollten obwohl die SF Kampfstil-Kombination genau dem widerspricht.

    Da man also nicht zwei Stile zeitgleich einsetzen kann ist man bei dem gleichen Dilemma wie dem Hochziehen mehrer Kampftechniken. Lohnt es sich flexibel zu sein und die zusätzlichen AP dafür aufzuwenden oder spezialisiert man sich lieber?

    Diese Frage kann dir keiner beantworten außer du dir selber.

    Bei meinem Beispiel oben mit dem Ritter des Alten Wegs kann es z.B. interessant sein auch auf den Elenviner zu schielen. Man bleibt bei den gleichen Kampftechniken (Schild und Schwert) und kann zu Fuß auf andere Sonderfertigkeiten ausweichen.

  • Hallo

    Mein Charakter nutzt als unbewaffneten Kampfstil Unauer Schule mit Verteidigungshaltung

    (Wer Unauer Schule mit Verteidigungshaltung kombiniert, kann seinen Verteidigungswert um insgesamt +6 erhöhen, aber er darf sich nicht bewegen.) Dazu Verbessertes ausweichen I+II (III kommt noch) + ausweichen verbessern (Schicksalsfertigkeit).

    Derzeit ausweichen + 16 (+2) beim ersten Nahkampfgegner.

    Das ist das ultimative defensive Konzept. Keine Rüstung super ausweichen

    Allerdings auch null Schaden und billig ist das auch nicht.

    Wahrscheinlich nicht das was du sucht :):idea:

  • 1. Av Kom I S. 150 gibt die Antwort: passive Fähigkeiten können alle gleichzeitig verwendet werden, solange die Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Marwan Sahib der eingeengt und Waffenlos kämpft kann also z.B. auch Zyklopäisches Ringen einsetzen.

    2. Bewaffnet. AvKom 1 S.145ff listetdie Waffenstile nach Typ auf, dort steht Marwan Sahib unter bewaffneter Stil.

    3. Fedorino Spiel ich. Hat leichte Probleme gegen schwer gepanzerte Gegner und große Ungeheuer, ansonsten starker Hybrid, der mit Tod von Links und Klingenfänger zwischen erhöhten Schaden mit der Parierwaffe oder besserer Parade umschalten kann. Der Schaden von 1W+3 (Rapier) und 1W+2/4 (Linkhand ohne/mit TvL) und der PA bonus von +2/4 (ohne/mit Klingenfänger) ist ähnlich wie dass, was man mit Ogerschelle und Mittleren Schild gegen leichtgepanzerte Gegner hat. Der Kampf mit zwei Waffen hat da eigene Nachteile (teuer, man muss 2 mal treffen, jeder Treffer wird um Rüstugn reduziert), aber auch ein paar Vorteile (standard-Humaoide können zweiten Treffer nicht verteidigen, Präziser Stich wirkt quasi doppelt, analog zur Gegnerrüstung). Wenn man will läßt sich der Stil regeltechnisch mit Rüstungen kombinieren. Schaden und Verteidigungsind schlechter als bei Charakteren, die sich auf eins von beiden Spezialisieren, als ein Hybrid-Kämpfer in einer Kampangne, die weitgegehen Humanoide Widersacher kennt aber durchaus stark.

    Bonusantwort: Defensiv geht nichts über Schild und Plattenrüstung. Ende. Die Frage ist eher, ob man das "braucht" oder "will", wie bei allen Charakterentscheidugen.

  • Hallo,

    darf ich mich mal dranhängen und eine Frage ergänzen?

    Ich habe einen Kämpfer mit Fechtwaffen. Allerdings finde ich dieses Parierwaffengedöns doof und würde gerne weiter mit einer Hand kämpfen. Gibt es dazu Empfehlungen mit Blick auf Kampfstile? Fedorino ist ja in den erweiterten Kampfstilsonderfertigkeiten, soweit ich es überblicke auf die ganzen Parierwaffen ausgerichtet.

    Schöne Grüße


    L

  • Einhändiger Kampf und Klingensturm gehen mit Rapieren auch gut, nur geht Klingensturm nicht mit dem Vorteil des Fedorino-Stils. Die erweiterten KSF Binden und Vorbeiziehen gehen aber auch ohne Parierwaffe.

    Schlussfolgerung: Geht schon, ist aber keine perfekte Synergie. :)

  • 1100 AP (Au)Elf:

    Wolfsmesser + Langdolch

    Klingenfänger, Kreuzblock, Präziser Stich I(II), Herausragende Kt (Fechtwaffen)

    Federino Stil, Beidhändig, Beidhändiger Kampf II

    KtW Fechtwaffen 16 (13 + 3 nach Heldengenerierung mit 10 AP aufgespart)

    AT 19 (16 KtW + 2 aus MU + 1 Wolfsmesser)

    PA 15 (8 KtW + 2 aus GE + 1 Parierwaffe + 1 Wolfsmesser + 1 Klingenfänger + 2 Federino Stil)

    KtW Dolch 12

    AT 14 / PA 8

    Durch Fechtwaffe ist dem Gegner die VT um 1 erschwert, dank Kreuzblock kann man alle Waffen blocken. Mit Axxeleratus steigt die eigene VT um 1 (PA 16 und AW 11 = 8 aus GE + 1 Axxel + 2 Federino) und die gegnerische VT sinkt nochmals um 2. Wahlweise steckt man den Elf in RS (3/4 Leder/Mammuton) oder pushed AW durch verbessertes Ausweichen.

    Mittels präziser Stich ist der Schaden sehr gut und skalierbar (1W6 + 3/5/7) für die Hauptwaffe bei minimaler AT 15.

    Offhand ist am Anfang bissl low kann man aber schnell und günstig (Dolch B) nachziehen.

    Die sonstigen Elfenzauber (z.B. Fulminictus, Elementarpfeile, Standhafter Wächter usw.) sind noch nichtmal berücksichtigt. Nachteil: Verschlingt AP wie Hranngar schiffbrüchige Thorwaler ;)

    Wer es offensiver, dafür AP günstiger will:

    Einhändiger Kampf, Klingensturm, Präziser Stich II mit Wolfsmesser.

    AT 20 PA 12

    2x 1W6 + 4 bei AT 18

    2x 1W6 + 6 bei AT 16

    2x 1W6 + 8 bei AT 14

    Einige Waffen können nicht pariert werden. Aber mit RS oder verbessertes Ausweichen + jeweils Zauber ganz gut kompensierbar.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringgeist (18. Mai 2018 um 09:17)

  • Hab auch erst überlegt, ob ich irgendwie Intuitiver Zauberer rein bekomme. :saint:

    Axxeleratus schreit aber eigentlich nach Sturmangriff, der mit Fechtwaffen nicht geht.

    Zurück zum Thema: Federino geht auch Einhändig oder mit zwei Dolchen (Schwer Dolch + Linghand z.B.), ist nur nicht das Optimum. Wobei man den Stil auch als Bonus ansehen muss, nicht als Festwert. Kann auch mal sinnvoll sein, auf den Paradebonus zu verzichten, um Binden, Entwaffnen, Vorbeiziehen oder eine Riposte anzubringen. Erfolgreiches Vorbeiziehen + Klingenfänger heißt auch +4 PA und in der nächsten RUnde +2 AT und eventuell kann der Gegner keine Manöver nutzen. Riposte ermöglicht einen dritten Angriff, wobei für den eine erschwerte Parade und ein erschwerter Angriff gelingen müssen.

    Allgemein: ein Stil ist auch nur so gut wie er in die Kampagne paßt !

    Der Ritter des Alten Weges Stil bringt nicht so viel, wenn man die meiste Zeit Dungeons oder Stadtabenteuer spielt oder die Kampagne auf einem Schiff spielt (in unserer Gruppe hat ein Charakter Angst vor Pferden, da wäre ein berittener Kämpfer wahrscheinlich Konfliktpotenzial zwischen den Spielern, da die beiden Charaktere keinen Grund hätten beisammen zu sein, wenn der eine aufs Pferd verzichten muss oder der andere dauerhaft mit Furcht 2 rum rennt).


    Der Marwan Sahib-Stil trumpft auf, wenn man oft in beengter Umgebung spielt, der Golgariten Stil, wenn man häufig zu Pferd kämpfen kann, derPremStil wenn man öfters im oder unter Wasser kämpft etc.pp.

  • Fußnote zum Klingensturm-Spitzohr: Zweite AT hat -2 TP. :)

  • KtW Fechtwaffen 16 (13 + 3 nach Heldengenerierung mit 10 AP aufgespart)

    Wie? Der 14. Punkt kostet doch 9 AP, ich komme also nur auf KtW 14 +2 MU +1 Wolfsmesser = 17 oder übersehe ich was?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • SanktJohanna stimmt, hab ich überlesen.

    Tengwean wie wo was? Ah. Ja. Nein. Doch. Oh. Wie dämlich ist das denn....(also die Regel, nicht du!) Wir haben die Kampftechniken immer fix auf entweder B (2 AP) oder C (3 AP) festgelegt. Egal wie hoch der Wert ist.

    Sonst frustriert (uns) das Kämpfen zu arg, wenn man dauernd nichts trifft und pariert.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringgeist (18. Mai 2018 um 11:23) aus folgendem Grund: ( ) eingefügt bzgl Vorbeugung Missverständnis.

  • Ohh mein ersters Thema wurde in einem anderen Thema verlinkt, da kann man ja fast rot anlaufen vor Stolz :blush:.

    *räusper* Zuruck zum Thema:


    1. Av Kom I S. 150 gibt die Antwort: passive Fähigkeiten können alle gleichzeitig verwendet werden, solange die Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Marwan Sahib der eingeengt und Waffenlos kämpft kann also z.B. auch Zyklopäisches Ringen einsetzen.

    Dem stimme ich zu, ich sehe auch keinen Grund warum man einen BW und WL Kampfstil nicht kombinieren kann. Sie haben ja im Endeffekt nicht wirklich was miteinander zutun. Interessant wäre da wie es sich auswirkt wenn man im Beidhändigen Kampf mit 1-Hand-Technik und Raufen kämpft. Auch da würde ich beide Stile zulassen, so lange sie sich nicht gegenseitig behindern. (Keine Würfe/Haltegriffe möglich mit nur 1 Hand etc.)

    2. Der "Marwan Sahib-Stil" beinhaltet sowohl Dolche und Schwerter, als auch Raufen. Als was zählt er nun?

    Auch da stimme ich Ubrot zu laut Kompendium ist es ein Bewaffneter Kampstil, warum allderings auch Raufen angegeben ist verwirrt mich (Es steht sowohl im Kompendium selbst als auch im Regelwiki drin)

    Nach "Powergaming" Sicht könnte man RAW so auslegen das man in Beengter Umgebung Marwan Sahib und einen WL-Kampfstil beim Raufen kombinieren und doppelt Profitieren könnte . Ich habe irgendwie das Gefühl das ist nicht gewollte und "irgendwann" kommt ein errata dazu.

    Wäre vielleicht mal etwas was man direkt an die Redax schreiben könnte.

    Zu 3.

    Ich selbst habe schon eine Hylalier Kriegerin mit entsprechendem Stil sowie den Waffenlosen Stil Zyklopäisches Ringen ausprobiert und bin sehr zufrieden. Das Konzept passt sehr gut, sowohl von der Synergie als auch vom Fluff.

    Einzig der Mächtige Rundumschlag ist ein wenig hart. Da man sowohl GE 15 für Rundumschlag als auch KK 15 für Mächtiger Rundumschlag braucht, ist es als Charakter auf Erfahren gar nicht möglich diesen mit Stangenwaffen zu nutzen. Zum Glück wurde der Rundumschlag erratiert und man kann auch die normale Variante schon mit Stangenwaffen nutzen ohne den Mächtigen zu haben.(zumindest wenn man dem Regelwiki glauben schenkt).

    Alles in allem ist es eine sehr starke Kombination, das Zyklopäische Ringen geht auf Haltegriffe und Würfe und ist super um Gegner Kampfunfähig zu machen ohne sie gleich umzubringen. Dafür nutzt man dann ja seinen Pailos.:thumbsup:

    Ansonst ist der hier schon mehrfach erwähnte Federino Stil sehr stark wenn man auf Fechtwaffen geht.

    Das nächste was ich testen werde sind Mengbilla und Golgariten Kampfstil kombiniert in meinem Golgariten (Mengbilla zu Fuß und Golgariten beritten)


    Noch eine Anmerkung zum Thema Stile + Erweiterte Sonderfertigkeiten die ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Wurfmesser Wurfdolche nun besser als in 4.1?

    Das könnte für @Lhysthrobal interessant sein.

    Zu deiner Bonusfrage:

    Neben der Ausgefallenen Idee von @kerlos ist das Schild tatsächlich ohne Konkurrenz. (Schildkämpfer leben einfach viel länger als alles andere) Zumindest bis zur Größenkategorie Groß, danach hilft nur noch Ausweichen. Parade mit der Waffe ist die schwächste Verteidigung wenn man jetzt das Endgabe betrachtet aber da muss man erstmal hinkommen.... Da aber die meisten Feinde auf die man trifft Menschengroß sind (weil es zu meist Menschen/Elfen/Zwerge etc. sind^^) Ist es nicht verkehrt auf die "normale" Parade zu gehen wie z.b. beim Federino.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Zitat

    Neben der Ausgefallenen Idee von kerlos ist das Schild tatsächlich ohne Konkurrenz. (Schildkämpfer leben einfach viel länger als alles andere) Zumindest bis zur Größenkategorie Groß, danach hilft nur noch Ausweichen. Parade mit der Waffe ist die schwächste Verteidigung wenn man jetzt das Endgabe betrachtet aber da muss man erstmal hinkommen.... Da aber die meisten Feinde auf die man trifft Menschengroß sind (weil es zu meist Menschen/Elfen/Zwerge etc. sind ^^ ) Ist es nicht verkehrt auf die "normale" Parade zu gehen wie z.b. beim Federino.

    *hust* der Schild*hust

    Ja, Schildkämpfer sind extrem stark, was die Defensive angeht und definitiv ne Wand im 1v1..im Gruppenkontext halte ich aber Zweihandkämpfer für mindestens genauso stark, da Gegner schneller ausgeschaltet werden und so der Schaden, den die Gruppe als ganzes frisst sogar eher niedriger ist ( der 2h-Kämpfer hat seine gegner eher tot und kann ggf schneller schwächeren Gruppenmitgliedern helfen)...zu mal nicht jeder Schildkämpfer die 15er GE für Beschützer vorweisen kann.

  • Erstmal Danke für die Antworten und die Ideen!

    Pferde haben in unserer Gruppe keine lange Halbwertzeit, daher scheiden (zumindest für mich) berittene Kampfstile aus.

    Ebenso bin ich kein Freund von all zu abstrusen Konzepten. Geht mir zwar um gute Kombinationen / Ideen, aber es sollte inneraventurisch schon einen gewissen Sinn machen und nicht zu erzwungen wirken.

    Welche sinnvollen Kombis bei WL und BW fallen euch ein?

    "Marwan Sahib-Stil" und "zyklopäisches Ringen" sollten sich ja (sobald der Gegner im Haltegriff ist und dadurch den Status "eingeengt" erhält) bestens ergänzen.

    Ebenso kann ich mir einen Peitschen- oder Kettenwaffenkämpfer (mit einem allgemeineren Stil wie z.B. Baburin) vorstellen der die "Unauer Schule" benutzt um WL auszuweichen (wobei wir schnell wieder bei erzwungenen Ideen sind).

    Gruß,

    Rohalito

  • Also "Waffenlos" ausweichen mit einer Kettenwaffe in der Hand würde ich als SL nicht zulassen, weil ich das weder als RAW noch RAI halten würde sonder als Exploidversuch, ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.

    Generell würde ich nicht zu sehr versuchen zu kombinieren, sondern eher zu erst schauen was man will. Es ist zwar nett den Baburin-Stil mit dem Haummerfaust-Stil kombinieren zu können und dann +1 auf AT, PA, FK und TP zu haben, aber nicht so toll, wenn man eigentlich keinen "Faustwaffen-Kämpfer" (ich nenn das jetzt mal so) spielen möchte, sondern jemanden mit fetten Zweihänder. Da bringt es dann mehr, WL und BW getrennt zu lassen und eher zu sehen, ob man mit Elenvina, Barburin, Dajin, Manikor oder Andersin-Stil glücklicher wird.

  • Ja, Schildkämpfer sind extrem stark, was die Defensive angeht und definitiv ne Wand im 1v1..im Gruppenkontext halte ich aber Zweihandkämpfer für mindestens genauso stark, da Gegner schneller ausgeschaltet werden und so der Schaden, den die Gruppe als ganzes frisst sogar eher niedriger ist ( der 2h-Kämpfer hat seine gegner eher tot und kann ggf schneller schwächeren Gruppenmitgliedern helfen)...zu mal nicht jeder Schildkämpfer die 15er GE für Beschützer vorweisen kann.

    Damit verlassen wir etwas die Diskussion, aber der Schildkämpfer ist in vielen Fällen besser, da er einen Gegner binden kann, während die beiden Caster hinter ihm ihre Sprüche machen. Er muss gar nicht seine Gegner ausschalten (… wenn man taktisches Spiel mag).

  • 1. Av Kom I S. 150 gibt die Antwort: passive Fähigkeiten können alle gleichzeitig verwendet werden, solange die Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Marwan Sahib der eingeengt und Waffenlos kämpft kann also z.B. auch Zyklopäisches Ringen einsetzen.

    Ich habe mir die Textstelle nochmal angesehen und zugleich die SF Kampfstil Kombination.

    Ich bekomme ein wenig Bauchschmerzen dabei es so im Raum stehen zu lassen. Während es RAW so da steht denke ich aber, dass RAI nur die passiven Fähigkeiten innerhalb eines Kampfstiles meint.

    Als Begründung möchte ich zwei Dinge anführen.

    Zum einen die praktische Realisierbarkeit. Ein bestimmter Kampfstil äußert sich in einer bestimmten Waffenführung, der Beinarbeit usw. Erst dadurch ergeben sich ja die Vorteile und ich sehe nicht, wie jemand die Vorteile aus zwei Stilen zeitgleich nutzen kann. Entweder kämpfe ich so oder so aber meinem Verständnis nach, wenn man die Vorteile zweier Stile haben will müsste man einen neuen entwickeln.

    Zum anderen die Anwendung der Regel zur Kampfstil-Kombination selber.

    "Mittels 1 freien Aktion kann der Wechsel zwischen den Kampfstilen eingeleitet werden. Der regeltechnische Wechsel findet am Ende der KR statt. Bis dahin muss noch nach den Regeln des alten Kampfstils gekämpft werden."

    Für mich klingt das so, als ob auch die passiven Vorteile eines Stils nur bis zum Ende der KR wirken und ab der nächsten KR dann die des anderen Stils.

    Um abschließend noch ein Beispiel zu nennen:

    Schaue man sich mal die Tierstile der Kung-Fus an. Es ist schon Arbeit einen Tierstil zu beherrschen und so setzt der Kranich-Stil auf defensive bzw. Passivität und Präzision während hingegen der Affenstil auf Geschwindigkeit und Unberechenbarkeit setzt. Man muss sich schon entscheiden. Ich kann nicht wild Purzelbäume schlagen und Salti und gleichzeitig passiv konzentriert warten und beobachten.

    Zurück zu DSA5. Wenn man also Stile kombinieren will sollte man, meiner Meinung nach, welche nehmen, die im Optimalfall die gleichen Waffentalente nutzen aber zwei vollkommen verschiedene Felder abdecken. Offensiv + Defensiv, Duell + Gruppenkampf, Beritten + Unberitten, ...

  • Um abschließend noch ein Beispiel zu nennen:

    Schaue man sich mal die Tierstile der Kung-Fus an. Es ist schon Arbeit einen Tierstil zu beherrschen und so setzt der Kranich-Stil auf defensive bzw. Passivität und Präzision während hingegen der Affenstil auf Geschwindigkeit und Unberechenbarkeit setzt. Man muss sich schon entscheiden. Ich kann nicht wild Purzelbäume schlagen und Salti und gleichzeitig passiv konzentriert warten und beobachten.

    Zurück zu DSA5. Wenn man also Stile kombinieren will sollte man, meiner Meinung nach, welche nehmen, die im Optimalfall die gleichen Waffentalente nutzen aber zwei vollkommen verschiedene Felder abdecken. Offensiv + Defensiv, Duell + Gruppenkampf, Beritten + Unberitten, ...

    Das verfehlt aber meine Aussage total. Kampfstil-Kombination bezieht sich explizit auf Kampfstile derselben Kategorie (Waffenlos oder Bewaffnet),die Kung FU stile wären alle Waffenlos. Meine Aussage bezogsich auf den Passus, dass man auch ohne Kampfstil-Kombination einen Waffenlosen und einen Bewaffneten Stil beherrschen darf, und ferner noch auf die Fälle,bei denen Waffenlos eine Option des Bewaffneten Stil ist und Waffenlos gekämpft wird.

    Wenn der Elenvina-Krieger bei dir verlernt Anführer mittels Freier Aktion zu benutzen, weil er grade einen Hruruzat-Tritt durchgeführt hat, ist das für deine Gruppe gut und wahr, ich werde es aber weiterhin anders handhaben.

  • Genau da liegt mein Problem mit aktuellen Möglichkeiten.

    Es ist vollkommen verständlich wieso manche Stile nicht miteinander kombinierbar sind. Die Vorteile eines Premer-Kriegers sollten vom Pferderücken aus nicht zählen, auch wenn das Pferd momentan im Wasser ist...

    Gleichzeitig gibt es Stile die deutlich weniger spezifische Situationen erfordern.

    Die SF lässt jemanden nicht Kampfstile kombinieren, sondern lediglich erwerben / wechseln. Die (hohen) Kosten für die SF sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

    Bevor ich die SF ursprünglich gelesen hatte ging ich genau davon als "ist"-Zustand aus.

    Aktuell zieht mein Magier mit zwei Kämpfern umher. Für mich fühlt es sich so an als wären die beiden massiv im Nachteil gegenüber mir und als wäre da wenig Entwicklungspotenzial offen (knapp unter 1300 AP).

    Die Jungs haben schon massiv in Richtung Kampf gesteigert, aber abgesehen von leicht besseren Kampfwerten sind da keine Sprünge mehr zu erwarten. Was macht ein Kämpfer im "Endgame"? Sich ein Hobby suchen?

    Im Vergleich dazu habe ich mit jedem neuen Zauber (und mit AM 2) direkt einen starken Machtzuwachs.

    Das "Sammeln" von Kampfstilen um in verschiedenen Situationen einen Vorteil zu haben allein wäre schon schön, die Kombi zweier gleichartiger Stile (in einem vernünftigen Rahmen) wiederum wäre eine schöne Idee. Ansonsten sehe ich nicht warum ein "Legendärer Held" den Jungs überlegen sein sollten (außer Plotarmor).

    Ein Raidri Conchobair der AT / PA vielleicht zwei Punkte mehr hat ist niemand den man ehrfürchtig betrachtet... wenn er aber 3 verschiedene Stile kombiniert (was dann gerne auch teuer sein darf) sollte jedem klar sein warum er als der Beste gilt.

    Es geht mir nicht darum eine mögliche PG Kombi zu finden, aber ein Langzeitziel für einen kämpferischen Charakter wäre eine feine Sache. Mit meinem Magier sind die nächsten 3000 AP vermutlich schon verplant, während ich bei einem Krieger nicht wüsste ob ich Töpfern oder Kochen mitnehmen soll... (vollkommen legitim wenn man das möchte)

  • Der magische Pendant zu den Kampfstilen sind die Zauberstile die aber im Prinzip von der ausgewählten Akademie abhängig sind.

    Ich persönlich störe mich bei den Kampfstilen teilweise daran, dass Sonderfertigkeiten dahinter versteckt werden, die eigentlich zum Standardrepetoire eines Kämpfers gehören sollten.

    Stattdessen sollten die Stile die entsprechenden SFs modifizieren.

    Der Ritter des Alten Wegs kann den Schildstoß, ein Elenviner Krieger die Schilddeckung.

    Schöner wäre es gewesen, wenn beide SFs frei zugänglich wären aber beispielsweise Ritter d. A. W. eine Erleichterung auf den Schildstoß bekämen.

    Waffenwurf, Kampf im Wasser, oder mein Lieblingsbeispiel Binden. Binden ist für Fechter eine Grundtechnik.

    Prinzipiell finde ich aber die Idee der Stile schön.