Beni Asharan - Profession erstellen oder al-Halan

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin letztens über die Quabalya Beni Asharan gestolpert. Nun hätte ich ein paar fragen dazu diesen als SC zu generieren. in SoG steht auf S. 180 das ein Beni Asharan ein Magiedelittant ist und auf Basis von Rafim al-Halan generiert werden sollte, die Verpflichtung gegenüber dem Kalifat wird durch Verpflichtung gegenüber der Quabalya ersetzt. Also ein SG. Dabei steht aber auch noch das sie Zauber wie Axxel, Fulmi und Foramen beherschen. Da hat sich die Redax ja schon mal ein Bock geschossen da Fulminictus nur als Halbelf verfügbar ist -.- Nun hat so ein SG ja auch andere Nachteile. Arroganz und Eitelkeit kann ich ja bei einem Aranischen Magischen Meuchler noch verstehen (Da fällt mir ein al-Halan lehrt den Umgang mit SChild und den Reiterkampf, das passt auch nicht wirklich zum Meuchler) aber dann ist da ja noch die Prinziepientreue. Was mache ich damit hat da jemand von euch kreative Ideen.

    Dann die Nächste Frage: in dem Abenteuer A205 - Schleiertanz werden die Werte eines Beni Asharan beschrieben. Diese passen nun wirklich überhaupt nicht auf die des al-Halan SG und es sieht mir auch mehr wie ein Vollmagier aus wenn ich mir AsP und Zauber anschaue. Ich finde es schön das die Redax sich immer igrendwie selber wiederspricht aber das ist ein anderes Thema.

    Nun ihr wie würdet Ihr einen Beni Asharad erstellen? Auf Basis des al-Halan? Wenn ja welche Vor/Nachteile würdet ihr austauschen und auf welche Werte würdet ihr gehen? Und Vor allem welche Zauber würdet ihr nehmen? Wenn nein, welche Profession würdet ihr einem Beni Asharad zu grunde legen? Eigentich müsste es laut SoG ein Viertelzauberer sein, laut Schleierfall ist es ein Vollzauberer. Oder würdet ihr etwas eigenes Bauen wenn ja wie würde es ungefähr aussehen.

    Ich hoffe ich bin mit deiesm Thema im richtigen Bereich. Wenn nicht bitte ich um Verschiebung.

    Ansonsten allen noch einen hohen Wirkungsgrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Naitsab (17. Mai 2018 um 19:58)

  • Als Magidillitant sind die Zauberherkünfte egal da man diese ja meist intuitiv lernt.

    Aber ja die Problematik zwischen VZ und Viertelmagier ist durchaus bekannt. Steht glaub auch in der Wiki.

    Würde es glaub über einen pers. Lehrmeister laufen lassen.

  • Ich würde sie als Abwandlung der Nachtwinde bauen, die nach Regeln möglich zu bauen sind. Ggf. in Absprache mit dem SL halt einige Vor-/Nachteile passend ersetzen. Wertetechnisch sollten die aber recht ähnlich laufen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mit den DSA4 Regeln kann ich leider nicht behilflich sein, jedoch kenne ich die Tradition aus DSA5 und dort sind sie Vollmagier.

    In der Regelwiki findest du auch die Auswirkungen der Tradition, eventuell kann dir das als Inspiration dienen.

  • Wiki weißt auch auf den Unterschied zwischen AB und SH hin.

    Man könnte danach gehen, was aktueller ist (Schleierfall), oder aber sich an SoG S. 179 "Sie sind oft nur Magie-Dilettanten" halten, und so die Brücke zum AB gestalten: Einige sind auch Vollzauberer.

    Obendrein ist es auch nur ein Vorschlag, sich an al'Halan zu orientieren, oder aber, was ich da zwischen den Zeilen lese, sich auch eine andere Grundlage suchen (oder erstellen), wie beispielsweise schon vorgeschlagen die Nachtwinde.

    So kann man dann eher einen Vollzauberer oder einen magiedilettantischen Kämpfer als Grundlage nehmen, ohne der einen oder anderen offiziellen Angabe dazwischen zu fahren (und selbst wenn - es muss ja vorrangig euch als passend erscheinen).

    Als Magidillitant sind die Zauberherkünfte egal da man diese ja meist intuitiv lernt.

    Eben nicht. Einige Zauber sind eben nur Halbelfen erlaubt.

  • Nun ich muss auch sagen, dass sie nach Schleierfall eher unfähige Meuchler waren, zumindest wenn du einen Magier dabei hattest, der halbwegs den Garianum beherrscht, denn die vollmagischen Meuchler sind keine Kämpfer im klassischen Sinne, sie nutzen Schadensmagie versuchen also mit einem Arkanen angriff möglichst viel Schaden zu verursachen (wobei hier die Fulminictus eh fehl am Platze wäre, und der Iginifaxius eindeutig an oberster Stelle stehen sollte) und dann mit einem Trasversalis zu fliehen. Sie sind nicht auf einen längeren Kampf gedacht und weniger Meuchler als einfache Attentäter.

    Ich würde mich aber Schattenkatze anschließen und sagen, wenn du sie als vollmagier machen willst, dann nimm den Nachtwind als Grundlage. Die SL ist daher passender, dass sie keine Vollmagier ausbilden in der Hinsicht, dass ihre Mitglieder ständig gefangen und umgebracht werden.

    Auch ist Schleiertanz und Schleierfall eh sehr... freizügig mit der Quabalya, am Ender der Kampagne müsste man sie eigentlich fast vollkommen ausgelöscht haben wenn man von der eignetlichen Größe eriner Quabalya ausgeht.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.