Ini Wert Von 20,30,40

  • Du bist aber nicht mit beiden Waffen schneller, da:

    (Extrembeispiel)

    Kämpfer mit zwei Floretten (je Ini+3)

    *spart sich den Rest*

    Bei BHII (nur ein Bsp.) heißt das jetzt nun:

    Erste Aktion bei Ini 21 (z.B. 15 + 6), zweite bei Ini 17

    Ein Kämpfer mit Florett und Linkhand (Ini +3, +1) würde also bei identischer Ini (ohne Boni) bei Ini 19 landen, wäre damit also mit seiner einen Waffe schneller als die zweite Waffe des BH-Kämpfers (da der höchste Ini-Bonus max. +3 ist - unverbessert natürlich! - die zweite Aktion aus BHII aber 4 Ini-Phasen später ist).

    Also wird der Kämpfer nicht mit beiden Waffen schneller, sondern nur mit seiner Hauptwaffe.

  • Ist schon klar, daß die 2. AT vier INI-Phasen später dran ist, aber die erste INI-Phase ist schon früher dran als ohne die zweite Waffe.
    Darum geht es mir. Das führen einer 2. Waffe (sagen wir, Vorraussetzung ist BHK II, weil alles andere wirklich albern ist) wirkt sich bereits darauf aus, wann man mit der ersten zuschlagen kann.

  • Klar ist das so, weil man mit der einen Waffe den Gegner hinhalten kann, um sich darauf zu konzentrieren mit der anderen zuzuschlagen.

    Wie ich sagte, ist Ini eben mehr als eine "wer-ist-zuerst-dran"-Sache.

    Wenn ich meinen Gegner mit einer Waffe hinhalte, muss er sich überlegen, wie er um diese herum kommt, was ihn wieder in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt (oder mich damit "beschleunigt" - siehe oberen Post --> Betrachtungsweise).

  • Aber regeltechnisch gesehen, habe ich AT 1, dann ist womöglich er dran, dann kommt AT 2. Das heißt, daß ich ihn nicht mit Waffe 2 hinhalten kann, um mit 1 besser zuschlagen zu können.
    Vielleicht hapert es heute einfach nur mit den Verbindungen zwischen meinen Synapsen, aber jede Waffe für sich eine INI zu gebnen halte ich für realistischer.

  • Man kann aber eine Waffe nutzen, den Gegner hinzuhalten, mit der anderen zuschlagen, sich dann etwas drehen und es dann wieder umgekehrt tun.

    Einen Ini-Modifikator bei einer Waffe definiere ich so:

    Die Fähigkeit die Waffe zu nutzen, um den Gegner mit Ausweichbewegungen und leichten Finten so zu positionieren bzw. hinzuhalten, bis sich mir die Möglichkeit bietet anzugreifen.

    Mit einer schweren Axt geht das nicht so gut, wie mit einem leichten Florett, wodurch sich für mich die Ini-Modifikation rechtfertigt.


    Vielleicht hilfts.

    {EDIT} Für beide Waffen gesonderte Ini-Mods zu geben, würde heissen, dass ich eigentlich mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagen könnte, ausser man geht davon aus, dass generell die linke Hand einen Abzug von 4 Punkten auf die Ini erhält, wmit aber wiederum der Parierdolch eine Ini von -3 hätte.

  • Schattenkatze: Es gibt ganz einfach einen Unterschied zwischen AT und hinhalten. Wenn der Gegner zwei Waffen führt, blockiert er somit auch mehr Raum. Diesen Raum kann der Gegner nicht nutzen, um bspw. in die linke (ehemals ungeschützte) Seite zu fallen.
    Man darf halt vor allem nicht vergessen, dass "AT" nicht nur die reine Angriffsbewegung beinhaltet, sondern auch diverse andere Faktoren - weswegen sie gegen Gegner, die einem den Rücken zuwenden, erleichtert ist, obwohl die Trefferfläche dadurch nicht wächst.

  • Huch, wer bist du und was hast du mit Nick-Nack gemacht? ;)

    Sorry, fŸr den Kommentar.
    Ich bin gewohnt, dass unsere Meinungen stets auseinandergehen (aus welchem Grund auch immer).

    Aber diesmal muss ich sagen:

    Danke fŸr das Beispiel, ist mir nicht eingefallen.

  • Hm, Nick-Nacks Beispiel kann ich tatsächlich nachvollziehen, Sensemanns mit den leichten Finten (die ja nu wieder eigene Aktionen sind) weniger.
    Trotzdem entzieht sich mir noch ein wenig, was aber weniger an euch als vielmehr an mir liegt. :)
    Ich würde sagen, bemüht euch nicht weiter, ich werde es in mir sacken lassen und verinnerlichen.

  • Nun Schattenkatze, mit den "leichten Finten" meinte ich ja nicht die Finte, mit der ich die Parade des Gegners erschwere, sondern einfach Ausgleichsbewegungen mit der Waffe.

    Das hab ich selbst am eigenen Leib erfahren dürfen, als ich mit Gilia mit unseren Holzachwertern geübt haben.

    Sie hat mich, obwohl ich einen Anderthalbhänder führte, vom Schlag abhalten können, trotz kürzerer Waffe, indem sie einfach meine Schlagbewegungen nachgeahmt hat und ich dadurch gezwungen war, den vorbereiteten Schlag abzubrechen und einen Neuen zu setzen.
    Das wiederum hat mich in die Situation gebracht, dass ich mich plötzlich einer ihrer Attacken gegenübersah, da ich beim vorherigen Schlag zuviel Zeit verloren hatte.

    Das meinte ich mit Ini-Modifikator.

    (Und kommt mir bitte nicht damit, dass ein Anderthalbhänder eigentlich Ini+1 macht. In der Situation wars halt nicht so.)

  • Wie ist das eigentlich, bekommt man bei INI 30+ eine AKTION zusätzlich ? Weill man dann ja 3 Freie Aktionen hat und die von der Zeit her 1 Aktion entsprechen ?! Und bitte kein, "Das wäre viel zu gut und ist PG" das Wissen wir aber rein logisch müsste das ja so sein, darum gehts.

  • Nope. Die Freien Aktionen finden nicht nach den regulären Aktionen statt, sondern parallel zu ihnen. Man kann zwar gleichzeigt mit einer Waffe angreifen und 3 Wörter rufen, aber nicht gleichzeitig mit der selben Waffe angreifen.

  • NoSubject: Deine Frage wird bereits in den ersten Beiträgen dieses Threads beantwortet, nämlich daß eine freie Aktion zusätzlich z.B. einen Schritt zur Seite oder ein paar Worte rufen beinhaltet.

  • ? Meine frage war nicht, was eine Freie Aktion ist, sondern ob man aus 3 Freien Aktionen eine Aktion machen kann. Das ganz einfach aus der Tatsache herraus, dass eine Frei Aktion 1 Sekunde dauert und eine Aktion 3 demnacht sind 3 Freie Zeitlich eine Aktion.

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich, bekommt man bei INI 30+ eine AKTION zusätzlich

    Diese Deine Fragestellung verleitete mich dazu. Sorry.

    Denn: Travidan meinte,

    Zitat

    Findet ihr es nicht etwas unausgewogen,dass man ab ini 20 eine zustzliche Aktion/ Reaktion bekommt?

    , worauf halt die Antwort lautete:

    Zitat

    ReaktEINE ZUSÄTZLICHE FREIE Aktion

    .

    Zuviel Zitiererei.

  • Eine logische Begründung dazu ist:

    Eine KR dauert 3 Sek.
    Eine Aktion/Reaktion dauert 1,5 Sek.
    Eine Freie Aktion dauert zwischen 0,5 und 1 Sek., die während einer Aktion/Reaktion läuft.

    Die Zeit einer KR beinhaltet 1 Aktion, 1 Reaktion, 2 Freie Aktionen.

    Wenn du also drei Freie Aktionen in eine Aktion umwandelst, dann würdest du die KR-Zeit auf 4,5 Sek. erhöhen, bzw. die Aktionen/Reaktionen würden schneller verlaufen als normal, was ja nicht möglich ist.

    Von daher ist es nicht möglich, Freie Aktionen in Aktionen/Reaktionen umzuwandeln.