AP Tote Sonnen (Fragen / Unklarheiten / etc.)

  • Hallo,

    Ich leite geraden den AP Tote Sonnen und gestern sind wir im 1 Band auf Unklarheiten gestoßen.

    Ich formuliere das ganze so so das sich keine Spoiler ergeben sollten.

    Auf Seite 31 ist Clara-247 beschrieben. Bei ihren werten hab ich mir die Frage gestellt, woher bekommt sie das +2 auf den Schaden mit ihrem Gewehr?

    laut Beschreibung hat für den Fernkampf ein Taktisches Schirraugengewehr welches 1W10+2 S Schaden machen soll.

    Laut Grundregelwerk macht das Gewehr 1w10 Schaden.

    Aus der restlichen Charakterbeschreibung kann ich nicht erkennen woher das +2 auf den Schaden kommt.

    Wir haben auch bei der Suche im Grundregelwerk keine Fähigkeit oder Talent gefunden mit dem man das erreichen könnte.

    Mein Spieler sitzt mir im gerade Nacken und will unbedingt wissen woher das +2 kommt, da er selber so ein Gewehr verwendet.

    Der Thread kann auch gerne für weitere Fragen zum AP genutzt werden, denkt nur dran ggf. Spoilertags zu nutzen.

  • Moin!

    Ich kann in der Beschreibung des NPC auch keine Erklärung für die +2 finden.

    Eventuell sollte der Präzisionsschuss dieses ermöglichen - wurde dann aber gestrichen aber nicht aus den Werten entfernt. Oder der Gegner sollte einfach schwerer sein... :cool:

    Grüße aus dem Norden

    Björn

  • Naja einfach nur stärker hätte man aber Regelkonform machen müssen. So kenne ich das aus Pathfinder eigentlich auch. Daher ist das entweder ein Fehler oder es wurde eine Information vergessen. Weiß jemand was sie englischen Original kann?

  • Ich habe beides verglichen. Im engl. besitzt Clara-247 genauso ein "tactical shirren-eye rifle +8 (1d10+2 P)".

    Keine andere Fähigkeiten als im deutschen, keine weitere besondere Ausrüstung, die es erklärt.

    Mir ist zwar auch aufgefallen, dass in der deutschen Ausrüstung fehlt: "clear spindle aeon stone", also Aionensteine "Klare Spindel", aber das erklärt es nicht.

    Keine Ahnung.

  • Ein ähnliches Problem ist mir in der ersten Begegnung auf Startrampe 94 auch schon aufgefallen, aber ich hatte noch nicht die Muße, die Werte nachzurechnen - die Bandenmitglieder schießen mit Azimut-Laserpistolen und machen 1W4+1, mein Spieler mit der gleichen Waffe nur 1W4...

  • Die haben auch nichts, für den Schadensbonus, womit man das nachvollziehen kann. Die Frage ist, muss das nachvollziehbar sein, denn es gibt ja Möglichkeiten, den Schaden bei Schusswaffen zu erhöhen. Es ist halt ein frei definiertes "Monster". Solange es zum HG passt...

    Den Angriffswert kann man auch nicht nachvollziehen- ST Bonus +2, Nahkampfangriff +3 - also wohl GAB +1. GE Bonus +3, würde mit GAB +4 ergeben, sie haben aber +6 im Fernkampf.

  • Ebenso einige Mitglieder der Schattenfürsten - die haben mit ihren Azimuth-Laserpistolen Angriff +6, aber nur GE +3 - was wiederum bei den RKs nicht passt (10 bzw 12 mit Fliegeranzug +0/+1).

    Wir haben hier eben rund 8h im ersten Teil die 2. Session gespielt, und meine Charaktere sind während der Begegnung mit einigen Schattenfürsten nahezu alle Reservepunkte losgeworden, weil die Gegner so unfassbar hohe Angriffswerte haben. Ein Gegner mit einem HG von 1/2 mit Angriff +6 und einem unerklärlichen Schadensbonus von +1 oder sogar +2? Also, das hat insgesamt einen sehr schlampigen Eindruck hinterlassen - bei d20-Systemen MUSS so etwas nachvollziehbar sein. Sie haben Attributsboni wie die Charaktere und den Zugriff auf die gleichen Fertigkeiten, Talente und speziellen Möglichkeiten ihrer Klassen - wenn sie dann von dem abweichen, was die Spieler mit den gleichen Mitteln können, kommt der SL in Erklärungsnöte. Vor allem, wie oben schon vorgekommen, wenn ihre Waffen mehr Schaden machen als die gleichen Waffen der SC und sie dann die Knarren der besiegten einsacken.

    Schön, zu sehen, daß die Fehler auch schon im englischen zu sein scheinen. Hat mal jemand in den Paizo-Foren geschaut, ob es da Errata gibt oder eine Erklärung?

  • Ich habe, nach etwas Schlaf und einer Eingebung folgend, mal in das Alien-Archiv und dort in den Anhang zum erstellen von NSCs geschaut - die Werte sollen so...

    NSCs bekommen generell ihren HG auf den Waffenschaden (scheinbar aber Minimum 1), um das Talent Waffenspezialisierung (was die SC auf der 3. Stufe geschenkt bekommen) unabhängig von der Stufe auszugleichen, und auch alle anderen Werte sind anhand der Rolle des NSC in der Geschichte aus Tabellen abzulesen. Sogar die Attributsboni werden nach Bedarf blanko verteilt (HG 1/2 erhält +3, +2, +2 und darf die nach Bedarf auf die Attribute verteilen, ehe es los geht), das dient aber nur für evtl notwendige Würfe AUF DAS ATTRIBUT, andere Werte werden davon nicht beeinflusst. Alien-Archiv ab Seite 126.

    Ist... ungewohnt, wenn man PF kennt, aber im Zuge der Vereinfachung der Regeln durchaus nachvollziehbar und stringent. Man MUSS nicht mehr alle Talente im Kopf haben und kann trotzdem einen effizienten Gegner erstellen (meine drei Spieler haben fast alle ihre RP verbraucht bei der Begegnung mit den Schattenfürsten).

  • Moin,

    ich sollte den Anhang wirklich mal lesen im Alien-Archiv :)

    HG unter 1 ist ein Bonus von +0

    Zitat

    Ein NSC addiert stets seinen vollen HG auf seinen Schaden, um das Talent Waffenspezialisierung unabhängig von der Waffenkategorie nachzuahmen (0, sollte der HG unter 1 liegen).

    Damit ist es dann ja Regelkonform...;)

  • Bitte immer bedenken, dass in Starfinder NSC und Monster nach anderen Regeln funktionieren als SC, und es oft nicht möglich ist mit SC-Regeln die Statblocks von NSC oder Monstern zu erklären.

    Das war ja die Info, die einem ohne Kenntnis des Anhangs im Alien-Archiv fehlt ;) Mit ist noch nicht aufgefallen, wo das im GRW steht. Aber wenn man von Pathfinder kommt und mit diesem Vorwissen daran geht, tappt man sehr schnell in diese Falle.

  • Moin!

    Wenn ihr zum zweiten Band kommt, müsst ihr an einer Stelle aufpassen, da sich durch einen Übersetzungsfehler das Abenteuer massiv erschwert. Ein Gegner kann in der deutschen Version viermal so häufig angreifen, wie in der englischen Version.

    Spoiler anzeigen

    Seite 23/Linke Spalte: kann Salask nur 2 Schuss pro Runde abgeben. - nach dem englischen Original shot only once every 2 rounds.

    einmal alle zwei Runden ist doch deutlich weniger, als zweimal die Runde... und bei einer Scharfschützin ist das heftig.

    Grüße aus dem Norden

    Björn

  • Schreibt ihr Reviews?... ich mache das in meiner Faerun Runde und Eberron Runde... wir spielen halt nur alle 3-4 Wochen unter der Woche 2-3 Stunden. Geht nicht anders und somit hilft das Ganze, das alle immer up-to-date sind. Macht ihr sowas auch?