Maximaler Schaden

  • Hallo!


    Da mir langweilig war und ich ein Nerd bin, habe ich mir überlegt, was der in DSA5 maximal erreichbare Schaden ist.


    Meine erste Rechnung (ohne Magie): Andergaster (oder andere Waffe mit 2W6+5) mit erreichter Schadensschwelle, 2 Mal durch Schmieden verbessert und Wuchtschlag III + Hammerschlag (natürlich mit kritischem Treffer)


    Das wären dann: (2W6+5+1+2+6+W6)*2 = 64


    Erste Rechnung (magisch): x-sphaero QS6 im Zentrum


    => 2W6+3*QS = 30 (kann man bei Zaubern kritische Erfolge erzielen?)


    Ganz sicher habe ich irgendwelche Regeln übersehen und die Werte sind nicht ganz korrekt und deshalb frage ich mich ob ihr mehr dazu wisst.


    LG

    MrPrinz24

  • Habe gerade keine Bücher zur Hand, müsstest also selber nachrechnen, das Richtschwert mit einem Angriff auf den Kopf mit gezielten Stich (Abzüge halbiert) bei einem Kritischen Schaden macht dann noch mehr schaden.


    Wenn dies noch durchs Schmieden verbessert wird. Schadenschwelle mitberechnet und alles.


    Habe leider kein Buch hier ums nachzurechnen und finde auch die alte Rechnung nicht mehr aber es war glaub fast im 3stelligen Betrag. Unter der Prämisse das man auch trifft

  • Wenn du Profan bleiben willst würde ich dir Pailos + Hylailos-Stil + mächtiger Rundumschlag + Wuchtschlag III empfehlen.

    Pailos 2W6+3 mit Fältelungstechnik und Verbesserungen 2W6+6

    WSIII +6

    WSIII benötigt KK17 was +2 wegen der Schadenschwelle gibt

    mächtiger Rundumschlag gibt +1TP auf den ersten Angriff

    also 2W6+15 + 2W6+14 + 2W6+14 = 6W+43TP max 79TP

    hierbei benötigt man jedoch 3 Gegner in Nahkampfreichweite


    Mit Axxeleratus und der Erweiterung Noch viel Schneller erhöht sich die GS auf GS*5.

    Ein Elf/Mensch mit Flink hat GS9, also mit Axxeleratus max GS45

    nehmen wir wieder den verbesserten Pailos von oben 2W6+6

    WSIII +3

    KK17 +2

    Sturmangriff +2+(GS/2)=+25

    2W6+36TP max 48TP

    Deutlich geringer als der mächtige Rundumschlag, dafür bei einem Gegner deutlich stärker


    Zu Pferd gäbe es noch die Möglichkeit des Frontalangriffs, dieser besteht aus der Kombination von Lanzenangriff und Niederreiten.

    Müsste nochmal genauer nachgucken wie es im Pferdekampf gehandhabt wird aber glaub da kam auch was rum mit 4W+19TP



    Kritische Treffer würde ich übrigens rauslassen, diese geben bei jedem Beispiel einfach nur einem Multiplikator von 2 und machen somit im Vergleich keinen Unterschied.

    Erste Rechnung (magisch): x-sphaero QS6 im Zentrum

    => 2W6+3*QS = 30 (kann man bei Zaubern kritische Erfolge erzielen?)

    Krit bei einem Zauber verdoppelt im allgemeinen die FP, da du aber schon von QS6 ausgehst hat das für dich keinen Unterschied.

    Siehe Tengwean

    Edited once, last by Psiren ().

  • Erste Rechnung (magisch): x-sphaero QS6 im Zentrum


    => 2W6+3*QS = 30 (kann man bei Zaubern kritische Erfolge erzielen?

    Krits bei Zaubern sollen nach Meisterendscheid eine besondere Wirkung haben, wenn dem Zauber zuträglich werden die FP um 1W6 erhöht. (RGW S.258)

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Ein Elf/Mensch mit Flink hat GS9, also mit Axxeleratus max GS45

    Mit Feenblut (Blütenfee) kann man noch Leichter Gang nehmen und die Grund GS auf 10 und damit die maximale GS 50 erhöhen

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"


    DSA 5 GRW S. 384

  • Der absolute Hammer ist Fallschaden. Der ist immens, obendrein auch noch linear und völlig unabhängig vom Gewicht des Fallenden.


    10m -> 10w6

    20m -> 20w6

    100m -> 100w6


    Vesna Vuloviç muss also allermindestens um die 10.000 LeP gehabt haben, statistisch eher 35.000 LeP. Um die Frage ob sie weichen Boden traf und wie tief genau sie jetzt fiel will ich mich gar nicht so genau kümmern. Das es etwa 10.000 Meter waren reicht mir. Wer braucht da noch Helden, wenn es solche Stewardessen gibt?

  • Motoricus + Reichweite erhöhen + Fernzauber + erhöhte Position gegenüber dem Opfer um die effektive Höhe im maximum zu verdoppeln = autsch

  • Psiren warum den Axxel nicht auf ein Pferd (das im Galopp eig. GS~40 hätte)? Das wären dann GSx5/2=100 TP + den rest vom Sturmangriff

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Psiren warum den Axxel nicht auf ein Pferd (das im Galopp eig. GS~40 hätte)? Das wären dann GSx5/2=100 TP + den rest vom Sturmangriff

    Guter Einwand.

    Wie und ob Schritt/Trab/Galopp sich direkt auf den Zahlenwert der GS auswirken ist leider gänzlich ungeregelt und wurde schon mehrfach mit mehr oder weniger Erfolg diskutiert, wer da Klärungsbedarf sieht bitte ein eigenes Thema aufwachen, hier würde sonst eine Subdiskussion entstehen.


    Sowohl Teshkaler als auch Warunker besitzen GS12, durch Axxeleratus *5 kommen wir also auf 60 und mit Sturmangriff zu Pferd auf 2+GS/2=32TP zusätzlich zum eigentlichen Waffenschaden.

    Das Problem ist hierbei jedoch das die Geschwindigkeit nicht verringert wird, man freie Aktionen aufwenden muss zum eventuelle abbremsen, umkehren, beschleunigen und wieder Angreifen, somit sehe ich einen Angriff maximal alle 2 Runden, eher alle 3 oder sogar noch mehr.

    Zwar ist der Initialschaden ziemlich gut, der Durchschnittsschaden im Kampf dürfte aufgrund der vielen Runden in denen kein Angriff erfolgt recht stark abfallen.

  • Aber genau dort liegt doch der Vorteil, man macht mit dem Ersten erfolgreichen Angriff direkt einen Gegner Handlungsunfähig (Schmerz/Wunden/Tod) und ist danach für andere Nahkämpfer unangreifbar (100% erfolgreiche Schadensverhinderung) und mit dem nächsten Ansturm Reduziert man die Feindliche Truppenstärke erneut.

    Diese Technik des "Hit and Run" ist grundlage der Guerilla-Kriegsführung. Hoher Initialschaden und dann eigene Verluste durch schnellen Rückzug und Geländenutzung minimieren.

    Natürlich muss das Gruppenkonzept dazu passen, aber hier geht es ja um "Burst-Dmg" nicht um konsistenten Schaden, dann wäre ein Entzünden der Region und der daraus resultierende Feuerschaden/Erstickungsschaden an allen beteiligeten wesentlich größer, bzw. man infiziert eine Gesamte Region mit Seuchen und maximiert seinen "Flächenschaden über Zeit" durch einen Pandemischen Erreger der Alles tötet oder in Untote verwandelt.

    Bsp.: Blaue Keuche 14 Tage 2 SP/Tag sind 28 SP/Betroffener, wenn man das in einer Siedlung verbreitet oder einer Stadt wie Gareth hat man einen Immensen Schadensoutput ;)
    oder Gilbe bzw. Lutanas 7 Tage 1w6 SP/Tag
    Reisswasserseuche 8 Tage 1w6+1 SP/Tag
    Sumpffierber über 5 Tage insgesamt 9w6 SP
    Tollwut über 4/5 Tage jeweils 2w6+2 SP/Tag (entscheident ist die Lesweise von "Ab dem dritten Tag" ob dies den Tag inkludiert oder Exkludiert)
    Zorganpocken über 13 Tage insgesamt 12w6 SP

    Mit Pest und Cholera ist Kriegsführung zwar verächtlich aber Effektiv, durch eingeschleppte Zivilisationskrankheiten starben Millionen von Nativen Südamerikanern.

  • Die Gefahr bei einem Sturz für den Reiter ist auch nicht ohne.... Und ich bin nicht sicher, ob ein Pferd das "normal" findet, wenn es plötzlich so verdammt schnell ist... Naja die geflügelten Bornländer sind ja auch nicht ohne!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ist bissl her die Diskussion aber wenn man eh Axxeleratus kann, kann man auch Zauberpferd rufen dazu nehmen mit Zaubererweiterung kann das Ding GS14 haben und damit auf GS70 kommen. Zumindest im Regelbuch wird es als Lebewesen beschrieben und ja auch so beschrieben das es von den Inseln im Nebel kommt, also der Axxeleratus darauf wirkbar wäre.


    Und die zu-Fuss Version braucht ja auch nur 4 Schritt anlauf egal welche GS man hat die ich ja jede Runde mit meiner Freien Handlung zurücklegen kann. Ganz nebenbei - auch wenns keinen grossen extra-Schaden macht kann man mit Sprungangriff und GS 50 auch mit 2 Schritt anlauf 25 Schritt weit anspringen, gewissermaßen einem Jedi-Machtsprung gleich.


    Mit Flink und Leichter Gang kommt man auf GS 10, ein Phexgeweihter könnte mit Wieselflink QS6 nochmal GS+2 schaffen, also 12, mal 5 wären dann GS60.

    Edited once, last by Sano ().

  • Sorcerer

    Added the Label DSA 5
  • was den Fallschaden betrifft:

    1. Man kann noch den Schaden verringern und zwar um Körperbeherrschungsproben-QS x2 (mit SF Abrollen sogar x3)

    2.1 Motoricus hat Reichweite 8 Schritt. Abhängig von der Entfernung meines Gegners sind das max. 8W6 (8-48 TP) - Körperbeherrschung (0-18) (=0-30TP)

    2.2 Motoricus erlaubt das bewegen von QSx20 Stein. Ein Krieger hat <80 Stein Gewicht. Man braucht also mindestens QS5. Bei einem Gerüstetem mit über 100 Stein bereits QS6 und ab 120 Stein scheitert der Motoricus einfach.

    2.3 ohne Erweiterungen braucht man für einen 110Stein Krieger 4+(110/5=22)/2=4+11=15 AsP für einen max. Schaden von 48TP

    2.1.2 bis 2Schritt sind Nahkampfreichweite. Da sind für den Krieger (Pythagoras lässt grüßen) "nurnoch" 7,74 Schritt nach oben (und unten) je nach Auslegung sind das immernoch 7,74 gerundet zu 8 Schritt Fallschaden oder aber nur 7 volle Schritt also 7 Schritt Fallschaden (7W6 = 7-42TP)

    2.1.3 Mit Zauberreichweite erhöhen sind es dann immerhin 16 Schritt (16-96TP) mit SF Fernzaubern 24 Schritt (24-144TP)

    Dafür dann aber auch 22 AsP.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Der Bonusschaden durch Axxeleratus ist aber begrenzt auf maximal die Volle GS des Zaubernden. "Auch ein Zauber wie der AXXELERATUS kann nur so viele zusätzliche TP einbringen bis die volle GS des Angreifers erreicht ist. Hat jemand beispielsweise eine GS von 8 würde er aufgrund der GS+4 anrichten . Dies kann durch den Zauber auf maximal +8TP erhöht werden. (den Wert der vollen natürlichen GS) wenn der Angreifer entsprechend schnell ist. "

    Kompendium 2 S144 (und sicher bald auch errata zum zauber und Sturmangriff)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einen Doppelkhunchomer mit alles und scharf, bitte

  • Gut, Kompendium 2 hab ich noch nicht aber wär natürlich Klasse wenn das offiziell verhindert wird. Dann bringen die zusätzlichen Zaubererweitertungen nichts mehr ausser eben höhere Laufgeschwindigkeit. Feinfein. Danke für den Hinweis.


    Btw:

    Eine „geflügelte Tochter“ schafft auf ihrem Flugbrett 120 Meilen/Stunde. Kann man natürlich diskutieren, aber ich würde GS als Schritt/Sekunde sehen und dann ergäbe das eine GS von 33. mit einem Flug-Hartholzharnisch käme man noch auf GS 28. Es bleibe aber die Frage ob man das dann mit Sturmangriff (also wie laufend) oder als Sturmamgriff mit Reittier (wies wohl beim Brett wär) abhandelt ;)


    Da bringt ein Axxeleratus zwar nix mehr aber es wären immerhin noch +19 bzw +16 TP.

    Edited 2 times, last by Sano ().