So, will mich nur kurz über etwas auslassen, was mich schon lange nervt: Geweihte sind dafür, dass sie viele AP ausgeben müssen (OT) und eine Gottheit repräsentieren (IT) zu schwach.
Nehmen wir doch mal eine einfache Phexliturgie (mit denen kenne ich mich am besten aus), nämlich die Lügen-aufputsch-Liturgie "Mondsilberzunge". Erhöht den Lügen-TaW auf 18 und da Phexerle, die solche Liturgien wirken können, meist schon einen TaW von 9 haben, schlussendlich eine Steigerung um 9. Die Kosten hat man, im allerbesten Fall (Tempel, den ganzen Tag Zeit), in 8 Tagen wieder drin.
Sieht man dagegen den Bannbaladin, so sind die Kosten nach 7 Tagen wieder drin - im allerschlechtesten Fall (IN-Probe immer verhauen, immer eine 1 gewürfelt, nicht den ganzen Tag zur Regeneration Zeit, keine erhöhenden SFs oder Vorteile).
Jetzt mag man meinen: Beim Bannbaladin wird aber ein bestimmter ZfW benötigt, um die gleiche Wirkung zu erlangen. Dazu gesagt: Bannbaladin steigert sich nach B (ohne Merkmalskenntnis und Hauszauber), Liturgiekenntnis nach G. Man benötigt Liturgiekenntnis 12, ein ZfW 12 reicht schonmal für Goblins - und steigert sich, wie schon gesagt, weitaus billiger. Im Notfall erzwingt man den Zauber halt - Regenerationsraten habe ich oben schon beschrieben.
Jetzt mag man wieder meinen: Liturgiekenntnis ist universell, Zauber muss man einzeln steigern. Dazu sag ich nur: Die Liturgie selbst zu kaufen reicht auch schon für ordentliche ZfW - beim AP-Vergleich.
Liturgien sind also unsinnig. Bleiben nur noch die Stoßgebete. Doch diese sind weitgehend zufallsabhängig, meistens gehen viel zu viele KP für unwichtige Proben drauf, während man bei wichtigen Proben zu wenige Punkte zur Verfügung bekommt. Am meisten stört mich aber, dass göttliche Liturgien meist schwächer sind als korrespondierende Zauber:
Der Mondsilberschlüssel (Eine Liturgie Stufe V!!) braucht Lebensenergie des Benutzers, um simple magische Schlösser zu überbrücken!
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Geweihter durch rollenspielerisch notwendige Dinge wie Grabsegen u.ä. auf Grund der geringen Regeneration sehr viel stärker beeinträchtigt wird als ein Magier durch Reinigungszauber, Flim Flam usw.
Zu allerletzt noch zu dem Argument, Geweihte wären dafür besser in anderen Talenten:
10 GP für das Geweiht sein entsprechen den 10 GP eines Halbzauberers, beispielsweise eines Scharlatan(Trickbetrügers), um bei meinem Phexerlbeispiel zu bleiben. Und zu Zaubern im Vergleich zu Liturgien habe ich oben ja schon etwas gesagt.
Da kann man nur hoffen, dass Geweihte in G&D ordentlich aufgewertet werden!