Fragen Zum Aa

  • Ich habe mir gestern das AA gekauf und schon habe ich einige Fragen:

    1) Warum kann man mit Wurfmessern Eisenhagel machen, mit Borndornen aber nicht?
    2) Warum gibt es kein Waffenmeisetr in Kriegsbogen?
    3) Warum ist der Kompsitbogen typisch für Novadis. Warum passt er so gut zu einem Reitervolk?
    4) Wie soll ich mit das mit dem Kriegsfächer vorstellen?Ich halte das schon fast für einen schlechten Witz.

    Wenn ihr auch Fragen habt, schreibt sie hier rein.

    blah

  • 1.

    Die Borndorne sind nicht für eine solche Verwendung gemacht, es sind mittelbalancierte Waffen, während die Wurfscheiben gleichbalancierte Waffen sind, die immer mit der gleichen Flugbahn fliegen, egal an welcher Stelle man sie hält.
    Drei Borndorne müsste man schon in sehr seltsamen Winkel halten, um den Eisenhageleffekt hinzubekommen.
    Man würde sicherlich treffen, doch leider mit dem Griff oder mit der langen Seite. Denn beim Wurfmesser kommt es darauf an, mit der Spitze zu treffen, bei der Scheibe muss man sie einfach nur ins Ziel bringen.

    2.

    Der Kriegsbogen ist nur mit einer solchen Umständlichkeit zu spannen, dass es nur die stärksten Schützen überhaupt gut hinbekommen und er wird so selten eingesetzt, dass noch keiner eine Waffenmeisterschaft entwickeln konnte, bzw. es haben sich nicht die richtigen Leute damit beschäftigt.
    Bei der Barbarenstreitaxt ist es etwa das Selbe: Sie wurde hauptsächlich von "Barbaren" genutzt und ist erst seit relativ kurzer Zeit den "technisch" orientierten Kämpfern zugänglich, so dass ebenfalls noch niemand eine Waffenmeisterschaft entwickeln konnte.

    3.

    Es ist der Bogen, der wahrscheinlich von der Länge und der Handhabung am Idealsten vom Pferd aus zu führen ist.
    Das Verhältniss zum Kurzbogen ist wahrscheinlich recht gering, da dieser zwar leicht zu spannen und zu transportieren ist, aber nicht diese Durchschlagekraft und Reichweite besitzt. Vormutlich hat der Kompositbogen das beste Umstands-Nutzen-Verhältniss.

    4.

    Kriegsfächer sind mit Scharnieren verbundene Metallstreifen, die wie ein Fächer gearbeitet sind.
    Manche Kriegefächer sind auch komplett aus Metall. Sie sind revht einfach herzustellen und auch recht einfach im Transport. Dazu auch noch schnell einsatzbereit.
    Einen Kriegsfächer kannst du dir am Besten wie ein im Viertelkreis geschnittenes Papierstück vorstellen, das im Ziehharmonika-Stil gefaltet ist.
    Bei nötigem Einsatz einfach ausfalten und fertig.
    An der runden Seite sind sie geschliffen, tragen manchmal auch Dornen an den Falzstellen.
    Und entstanden sind sie aus einfachen Gründen: Sie sahen gut aus und waren praktisch einsetzbar.

  • zu 4.:

    siehe "pakt der wölfe". da hat die eine auch einen mit spitzen vorne dran und die rammt den dann anderen in den hals. sonst waren die aber wie o.g. mit klingen ausgestattet und vor allem: UNAUFFÄLLIG! ich würd das eher als meuchlerwaffe einstufen, da es wie gesagt eigenlich gar nicht auffällt (außer vielleicht im norden, da kann man schlecht das ganze jahr rumlaufen mit de ausrede das einem so warm ist ;) )

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Sensemann:
    Es ging um Wurfmesser und Wurfdolche. Mit denen kann man genauso Eisenhagel machen wie mit Wurfscheiben. Nur mit Borndornen geht das nicht. Und ein Borndorn ist sehr ortlastig, sonst könnte man es ja nicht werfen.

    blah

  • Achso, dann sorry zum Eisenhagel.

    Wesshalb das dann so ist, könnte ich mir nicht erklären.

  • Hmm... vielleicht zu schwer ? hab die Tabellen nich hier.... oder zu lang ? wer weiss...

    zum Kompositbogen, das merkmal eines Kompositbogens ist doch, dass er aus verschiedenen Teilen besteht, oder ? Alle anderen Bögen sind ein Stück Holz / Metall / Wasauchimmer und der Kompositbogen ist aus unterschiedlichen materialien gefertigt, oder ? dann lässt er sich abgespannt auch sicherlich zerlegen, ist somit handlicher zu transportieren. Vielleicht ist das wichtig für Novaids. Vielleicht eignet sich Holz aber auch nicht langfristig bei hohen Temperaturen ?

  • Der Borndorn ist immerhin 10 - 20 Unzen schwerer als die anderen Wurfwaffen.
    Das dürfte mMn die Ursache sein.

    Das gewicht des Borndorn von 30 Unzen habe ich allerdings aus der Alten Kammer von Kaiser Reto .
    Hoffe dass er nicht schwerer wurde........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .