Zwergische Magier

  • hm. ich könnte mir sehr gut einen brilliantzwerg an der dracheneiakademie vorstellen, zumal die brilliantzwerge zur zeit ohnehin, ääh, obdachlos sind, kommt es schon mal vor, dass eine zwergenfamilie in einer menschlichen gesellschaft lebt und das ein kind dort eventuell auch von magiern "entdeckt" wird.

    aber andererseits habe ich bei einem zwergischen artefaktmagier wieder ganz üble assoziationen...... vor allem in kombination mit alchemie.
    selbstladende armbrüste gehören da noch zu den harmlosen dingen.

  • Zitat

    @mkill: Es gibt keine zwergischen Waisenkinder, die von Menschen aufgezogen werden. So ein Zustand müsste von den Zieheltern wie ein Staatsgeheimnis behandelt werden, sonst klopft es einen schönen (und nicht all zu fernen) Tages an der Tür und ein paar Zwerge kommen, um das Kind abzuholen.
    Das können dann Angroschgeweihte, Geoden oder ganz normale Zwerge sein, die das Kind nachhause holen.


    Selbst in einer hoch vernetzten Gesellschaft wie unserer können Menschen verschwinden. In einer Welt, wo viele Dörfer nur einmal im Jahr einen fremden sehen und eine Nachricht Monate quer über den Kontinent brauchen kann, wie wollen da die Zwerge über jedes einzelne Mitglied ihrer Rasse Bescheid wissen?
    Es braucht doch bloß mal ein reisender Zwergenhändler irgendwo im Raschtulswall oder am Svellt überfallen werden, die Eltern werden getötet, das Kind lassen die Räuber liegen...

    Klar, es wird nur sehr selten vorkommen, dass ein Zwergenkind von Menschen aufgezogen ist, aber es völlig auszuschließen ist ziemlich weit hergeholt. Außerdem ist Aventurien immernoch Fantasy, wenn der Spieler einen stimmungsvollen Charakter aus der Geschichte baut sollte man als SL da keine Steine in den Weg legen.

  • Jap! Da Zwerge einen kürzeren Stab nehmen müssen, passt da auch weniger rein, was auch irgendwo logisch ist.

  • hey, keine witze über die "kürzeren Stäbe" von Zwergen... die können da seeeehr übel reagieren... : :)

  • @mkill: Gerade in so 'schlecht' vernetzten Welten wie Aventurien haben Gerüchte Flügel.
    Und eine Menschenfamilie, die einen Zwerg aufzieht... wenn das keine gute Geschichte in Aventurien ist, dann hab ich Schuppen am Hintern. :D
    Ich will alerdings nicht bestreiten, dass es durchaus mal monate- oder auch jahreweise Menschen als Ersatzeltern geben kann. Aber früher oder später werden da Zwerge aufkreuzen, die das Kind heim holen.

    Schattenkatze: Das Misstrauen ist von Volk zu Volk unterschiedlich stark. Erz- und Ambosszwerge sind relativ stark mit Vorurteilen den Geoden gegenüber belastet. Vor allem die Xorloscher Erzzwerge haben immernoch nicht vergessen, was der erste Herr der Erde versucht hat und die Ambosszwerge waren die Hauptleidtragenden in den Magierkriegen. Aber Brillantzwerge zum Beispiel stehen der Magie sehr offen gegenüber.
    Hügelzwerge versuchen sich nicht groß damit zu beschäftigen, sind aber durch ihren sehr engen Kontakt mit den Menschen eher abgeklärt.
    Geoden im Allgemeinen sind nicht nur die Zauberwirker der Zwerge, sondern auch deren Heiler - in allen Formen! Sie sind von Geburt an dabei. Bei der wichtigsten Zeremonie, der Feuertaufe, sind sie die Führer des Jungzwerges, der Mann werden will.

  • Zitat

    Einen typisch "zwergischen" Zwergen-Magier zu spielen ist nur in den seltensten Fällen möglich.

    Das kann man bei einem zwergischen Scharlatan viel eher hinbekommen (Uhhh ... üble Kombination!).


    Errm...

    Nun mag es sein das nur DSA 3 diese Restriktion hat:

    Zwerge werden niemals einen Bezug zu Illusionsmagie bekommen! Gerade Scharlatane sind aber DIE Illusionisten in DSA3
    wie das ganze in DSA$ ist (oops, Shiftlock) weis ich nicht genau.

    Im übrigen finde ich das in irgendwelchen Texten, wo über Magie die Rede ist oft über Probleme und Anfeindungen geredet wird, denen gerade Magier ausgeliefert sind. Das viel geschmähte Gildenrecht setzt ja gerade Standards, in denen die magische Gemeinschaft (der Magier) ganz bewußt auf gewisse Vorteile verzichtet, die mit ihrer Gabe verbunden werden können!
    Jeder Abgänger einer Akademie gehört bewusst zu der "Sippe" seiner Akademiekollegen. In vielerlei Hinsicht wird die Akademie zu seiner Familie. Diese Familie will einen Platz in der Gesellschaft der Menschen einnehmen und ein anerkannter Teil dieses Systems sein!. Daher die Restriktionen, die Kleidung, der Verhaltenskodex... alles, um zu zeigen WER man ist, aber auch die Bereitschaft nicht gegen die Regeln dieser Gemeinschaft zu verstoßen! Gildenmagier passen sich in das normale Spektrum der Reiche und Gesellschaften ein. Eben DARUM sind sie auch viel besser gelitten und Anerkannt als etwa Hexen, Druiden und dergleichen mehr!

    Im Gegensatz zu anderen Magiebegabten gelten Magier als voll akzeptierte Mitglieder mit besonderen Fähigkeiten!

    Ich weis nicht was das immer soll, wenn von "verfemten Magiern" geredet wird. WENN magiebegabt, dann MAGIER - anders kann man kein anerkannter Teil der Gesellschaft werden (zumindest unter Menschen! Ausnahmen müssen sich viel stärker beweisen)

    Alle anderen Magiebegabten werden weit scheeler angesehen als Magier in allen Reichen! Der Unterschied ist bloß, das sie sich nicht offensichtlich zu ihrer Magie oder wenigstens der "normalen Gesellschaft" bekennen und daher eher übersehen werden! (Kleider und dergleichen)

    Ich denke das musste mal wieder so klar gesagt werden. Was das mit dem zwergischen Magier zu tun hat? Ganz einfach: Magier sind teil der menschlichen Gesellschaft, werden dort so weit als möglich akzeptiert. Ein Zwerg als Magier ist automatisch Teil des menschlichen Lebens. In diesem Spannungsfeld wird er seinen Platz finden müssen!


    PS1: ....Auch wenn Alrik Dumpfschädel und Imail Reisbauer all diese komplizierten Feinheiten kaum kennen dürfte. Zumindest in Städten haben Magier die Nase vorne

    PS2: Ja, ich habe eine -kurze- Zeit einen zwergischen Magier gespielt. Es war schwer und er ist eingeschlafen... (Meistere auch zu viel ;)

    PS3: Ja, ich weis das Magier nach der borbaradianischen Versuchung nicht mehr im besten Lichte stehen. Es ist KEINE Meisterinformation, wenn ich hier sage das Borbarads letzter Versuch Aventurien zu unterwerfen gerade den zweck hatte, die derzeit dominierende Rasse (die MENSCHEN also) für sich zu gewinnen. Ob mit Gewalt, oder freiwillig....
    Natürlich sind bei diesem Setting vor allem MAGIER von ihm versucht worden, als die potentiell mächtigsten Glieder der menschlichen Gemeinschaft :o

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Teja Ich weiß ja nicht ob das absicht ist aber .. dein ganzer Text klingt danach das man zwegenmagier genauso spielt wie menschliche magier . Das sie Teil der menschlichen geselschaft sind . Gut manchmal muss ein Zwerg einfacheren Leuten erklären ja magier an akademie und zwerg gleichzeitig geht :) und er hat einen kürzeren Stab ... und hat probleme bei einigen zaubern ( dafür aber auch stärkere resis gegen einige zauber) .
    Aber dann folgt der schöne satz

    Zitat

    In diesem Spannungsfeld wird er seinen Platz finden müssen!


    Eben er wird ihn finden müssen ,.. das heißt er sucht nch und wird ihn vielleicht niemals finden .. und sich so auf sein zwergischen Ursprung besinnnen und da seinen platz suchen .. und auch nicht finden . Er kämpft eben damit das er ein ausseinseiter ist .

  • Zitat

    Jeder Abgänger einer Akademie gehört bewusst zu der "Sippe" seiner Akademiekollegen

    Nicht jeder Abgänger einer Akademie wir den Abgänger einer anderen Akademie freudig als Kollegen begrüßen und mit ihm sofort über magietheoretisches sprechen.
    Ein früher Beilunker und heute Garether wird wohl kaum sich mit einem Brabaker an einen Tisch setzen, und ein Puniner wohl kaum mit einem gildenlosen Olporter. Besondres Gildenlose werden sicherlich nicht zur "Familie" zu gerechnet, unterliegen aber andererseits auch nicht den Kleidungs-, Waffen- und anderen Restriktionen.

  • @ Teja: wg. Zwergen und Illusionsmagie: in DSA4 steht Illusionsmagie Zwergen durchaus offen, zumindest den Brilliantzwergen, die Magie ja insgesamt etwas "laxer" nehmen...

    @all: wg. Zwergenmagiern und Äxten: Der Lindwurmschläger gehört laut MWW nach den Gildenregularien ausdrücklich zu den erlaubten Waffen für Gildenmagier. Wenn ein Zwergenmagier also sehr zwergisch-traditionsbewußt ist, kann er durchaus einen solchen führen

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Ich will mal dieses alte Thema hier aufgreifen ;)

    Wie sieht es bei zwergischen Magiern mit der Behinderung durch Metall aus?
    Da steht was unter AZ S. 78 zum Thema. Dies ist aber nicht eindeutig (regeltechnisch).
    Da steht zwergische Magier werden von Metall weniger behindert, jedoch ist diesen das Tragen von Kettenhemden trotzdem nicht erlaubt.

    Nicht erlaubt oder wirkt sich das auch noch behindernd aus??? Wo findet man was zu diesem Thema?


    Schattenkatze:
    Auf deine Antwort in meinem Forum habe ich bereits einen Beitrag geschrieben ;)
    Ist ungefähr die obige...

  • Steht doch explizit alles im Regelwerk. Sie haben div. Unfähigkeiten, aber dafür den Vorteil "Eisenafine Aura" - lies es halt in der Vorteilsliste durch :) Aber trotzdem DÜRFEN sie - von der Gilde aus - kein Kettenhemd tragen, obwohl sie es rein fähigkeitsmäßig könnten.

  • Zitat von "Irian "


    Steht doch explizit alles im Regelwerk. Sie haben div. Unfähigkeiten, aber dafür den Vorteil "Eisenafine Aura" - lies es halt in der Vorteilsliste durch :) Aber trotzdem DÜRFEN sie - von der Gilde aus - kein Kettenhemd tragen, obwohl sie es rein fähigkeitsmäßig könnten.

    Das bedeutet, wenn ein zwergischer Magier allein im Wald unterwegs ist kann er sich ruhig mal ein Kettenhemd anziehen?

    Oder findet die Gilde das irgendwie raus? :zwinker:

  • Artemis500: Nunja, die meisten zwergischen Magier dürften sich dem Gildenrecht schon halbwegs verpflichtet fühlen und deshalb auch keine Kettenhemden tragen wenns keiner sieht. Außerdem ist das auch eine Frage der Gewohnheit: Während seiner ganzen Ausbildung hat unser zwergischer Magier kein Kettenhemd getragen, im öffentlichen Leben darf er's nicht, also wird der Armatruz die bessere Wahl sein...

    Was zwergische Magier allgemein angeht: Ich bin momentan auch dabei mir einen brilliantzwergischen Magier zu machen. Soll ein Weißmagier aus Bethana sein (Prä-Borbarad-Ära). Da habe ich aber zuallererst das Problem, das Absolventen von Bethana als patriotische Weißmagier (Verpflichtungen gegenüber dem Horasreich, 12-Göttergläubig, wahrheitsgebunden, Schutz des Guten und Rechtschaffenden, Arrogant) ansich charakterlich schon sehr gebunden sind...
    Da noch etwas typisch zwergisches reinzubringen obwohls sich um einen 'kultivierten' Brilliantzwerg handelt finde ich gar nicht so einfach...

    Inwiefern kann sich solch ein Magier noch als Zwerg sehen, wenn er dem Horasreich verpflichtet ist?

    Was haltet ihr von einem zwergischen Weißmagier an dem diese "Indoktrinierung" etwas vorbeigegangen ist? Oder vielleicht ein grauer, auf Kampf spezialisierter Lehrmeister?

    By the way: Warum gibts eigentlich keine grauen Kampfakademien? Man muss doch als Kampfmagier nicht gleich weiß und patriotisch sein und besonders teuer dürfte eine Kampfmagierausbildung nicht sein oder?

    Neben Bethana und Schwert&Stab bliebe noch Andergast, aber die sind ja auch eher eine Art Kaderschmiede gegen Nostria und außerdem ein wenig zu hinterwäldlerisch...

  • @Xeto: Wenn das weniger durch Eisen behindert werden auf den auto-Vorteil EIsenaffine Aura hinausläuft, ist es einfach: Der Zwerg kann kein Kettenhemd tragen.
    Oder aber er kommt in Sachen Magie zu quasi har nichts mehr: Jede Zauberprobe um BE der Rüstung erschwert, über eine Stunde am Tag tragen führt dazu, daß man halb soviele Tage und Nächte, wie die BE beträgt, nicht regenerieren kann, keine Rituale und Stabzauber generell nicht möglich ... Eisenaffine Aura heißt ja nicht, daß man auf einmal problemlos ungestört in Rüstung sich bewegen und zaubern kann.

    Was die Erlaubnis angeht, ist der Codex Albyricus, bzw. Gildenzugehörigkeit zuständig.

    Lorian: Das Kampfseminar zu Andergast ist grau, bin ich geneigt zu behaupten. Gerade strahlendweiße Akademien, würde ich sagen, bringen erst recht "Indoktrinierung" mit sich, wie ja schon die automatischen Nachteile zeigen. Mit dem, was sie erlernen und den Dispensen kommen eben auch eine große Verantwortung und das wird halt von Anfang an eingetrichtert (uznd ich könnte mir so vorstellen, daß gerade die beiden genannten Akademien nicht jeden nehmen, sondern da schon etwas auf Leumund und so etwas achten ... Also S&S Absolvent oder von Bethana zu sein und davon sich wenig annehmen und dazu womöglich noch zwergischen Lokalpatriotismus pflegen kann ich mir da gar nicht vorstellen.

  • *räusper* gut Andergast ist grau, hatte ich mich vertan...

    Hatte mich mit der Indoktrinierung schon auf die starhlendweißen Akademien bezeihen wollen, eben gerade wegen der automatischen Nachteile, habe mich da wohl leider ziemlich missverständlich ausgedrückt...

    Wenn überhaupt käme dann wohl für S&S oder Bethana nur ein städtischer Brilliantzwerg mit einer gehörigen Protion Patriotismus in Frage... Was den Leumund angeht gäbe es ja spieltechnisch die SO-Voraussetzungen. Es gibt ja immerhin auch den Zwerg Saldor Foslarin als Spektabilität von S&S, auch wenn er so ziemlich der einzige zwergische Magier ist.

    Insgesamt lassen mir aber strahlendweiße Magier nicht genug gestalterische Freiheiten: Ein arroganter, horas-patriotischer, prinzipientreuer Zwergenmagier ist schließlich sehr eng festgelegt.

    Werde mir dann wohl einen Andergaster Zwerg machen, die Idee ansich reizt mich nämlich immer noch. :zwinker:

  • Ok, ich habe da eine andere Bezeichnung im Kopf gehabt. Habe nun im AZ den Vorteil nachgelesen und im MWW die Auswirkungen herausgesucht.

    Wenn länger als 1 Stunde am Tag getragen:

    => Zauber um BE erschwert
    => BE/2 Nächte keine Regeneration
    => Rituale und Stabzauber nicht möglich

    Ich bin der Meinung ein Magier sollte nicht unbedingt im Kettenhemd rumlaufen, nun ist das aber auch regeltechnisch für einen zwergischen Magier klar ;)

  • @Xeto: Meine Rede (samt den gleichen Argumenten) weiter oben. ;)
    Eisenaffine Aura ist einer dieser Vorteile, die nicht nachteilsfrei sind, bzw. nicht so vorteilhaft, wie man sich wünschen würde.

  • Schattenkatze:
    Hätte ich das beim Lesen im AZ gleich verstanden, wie es gemeint war/ da stand, hätte sich meine Frage erledigt.
    Dazu bin ich momentan grundsätzlich eher für leichte Kleidung. Bringt gewisse Vorteile bei den körperlichen Talenten und dazu können sich Magier auch anders helfen ;)

    Nu sind ja alle Klarheiten beseitigt :iek: :lol2:


    Ich finde es auch besser, wenn man den Kettenhemd tragenden Magiebegabten mal einige Nachteile aufbrummt *g*
    Dann ist die Argumentation nicht nur "das passt nicht", sondern "ok, dann leb mit den Nachteilen" (wenn jemand denkt er müsse drauf bestehen...)

  • Ich kram mla einfach den Thread hier aus der Versenkung. :D

    Da ich Geoden nichts abgewinnen kann und ein riesen Fan der Angroschim bin... ca. 80% aller meiner bisherigen DSA Chars sind Zwerge... hab ich dann doch noch ein paar Fragen.

    Der Stabzauber Flammenschwert... es steht dabei das es auch Kunchomer geben soll... kann man da auch einen Lindwurmschläger draus machen?
    Bannschwert... oder geht auch ein Bannwurmschläger?

    Ist es nicht auch Möglich einen Privaten Lehrmeister aus Andergast für den Zwergen zu Benutzen? Nur das man den halt erst erstellen müsste.

    Edith meint: Wie schaut es dann eigentlich mit dem Dispens für den Lindwurmschläger aus? Oder ist es einfach nicht im Codex dass diese Waffe ausdrücklich Verboten ist?

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer

    Einmal editiert, zuletzt von Althalus (18. Januar 2016 um 13:12)