Zwergische Magier

  • Beim Flammenschwert steht des Weiteren dabei, dass Elementare Umformungen oder andere Waffen nicht bekannt sind. Soll dich natürlich nicht abhalten, es nicht trotzdem zu versuchen. Ich persönlich fände ja einen "Humusstab" ganz witzig. Wie der hat sich nicht verändert? Denkst du!

    Bannaxt geht aber, haben die Olporter mWn auch.

    Privater Lehrmeister ist immer möglich, sollte aber verantwortungsvoll erstellt werden, damit er im Rahmen bleibt. Ja, es tut weh, GP für Talente auszugeben, man sollte sich schäbig fühlen, wenn man Vorteile einpackt und eigentlich hätte man auch gern die 7 Formeln der Zeit als Hauszauber (Vorsicht, ich übertreibe). Generell spricht nichts dagegen, nein.

  • Andere Formen als Schwert, Säbel und Khunchomer (der nun auch ein Säbel ist) gibt es soweit nicht laut WdZ. wie geschrieben.

    Zum Bannschwert: WdZ,S. 106 gibt als IT-Quelle an: "Von Eisen sei das Schwert und von mindestens zwei Spann Länge und einem Finger Breite die Klinge".
    Damit fällt alles andere als eine Klingenwaffe raus, gerade eine Axt mit Holz griff und bei der (das eine) Blatt selber zusätzlich keinen Durchmesse von 2 Spann haben dürfte nach der Abbildung.

    Wie man es zu Hause macht,ist stets jedem selber überlassen, aber offiziell geht es nicht.

    Die Olporter haben als normale Waffe als Ausrüstung die Wahl zwischen Breitschwert oder Skraja und bekommen bei den Kampftalenten wahlweise Schwert, Hiebwaffe, Stabe oder Säbel +2.
    Über ein etwaiges Bannschwert sagt das gar nichts aus (zumal sie die SF weder automatisch noch verbilligt haben).

    Dispens ist nach WdZ, S. 296 für den Lindwurmschläger gar nicht nötig, da er durch das raster der verbotenen Waffen fällt, da er kurz und leicht genug ist.

    Ansonsten ist bei einem Privaten Lehrmeister und Dispensen eh die Frage: Sind dessen Schüler gildenlos? Oder haben eine ein Gildensiegel?
    Ohne Gildensiegel kann es ihnen egal sein.

  • Wäre dann das Andergaster Siegel.
    Finde nur Schwerter einfach Määäh, für einen Zwerg der kein Schwertgeselle ist. Aber gut, vielleicht hat mein Meister da ein Einsehen... oder ich muss den Zauberklinge da mit reinwerfen als Zauber... falls er nicht gleich sagt Magier (egal welche Rasse) dürfen nur 'Schwerter' (also Dolch und so weiter auch, aber wie auch immer) haben.

    Edith meint: würde halt auch gerne nicht unbedingt Schwert steigern müssen, sondern lieber Hiebwaffen. :D :D :D

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer

  • Kämpft der Zwerg halt mit Lindwurm und das Bannschwert bleibt genau das. Das ist ja primär (oder überhaupt) eh nicht als Kampfwaffe gedacht.
    Nur gegen Dämonen müsste dann der Stab als magische Waffe ran. Aber als Magier würde ich mich eh nicht in der ersten Reihe als Kämpfer einsortieren.

  • Olport: nicht in Gilde (je nach Zeit) von daher auch Skraja etc. pp., da die eben "einen Haufen drauf setzen können", was die Wickelköpfe, Stickhemdchen oder sonst wie gekleidete Magier Restaventuriens, die keine gestreiften Hosen tragen davon halten. ;)

    Zwerg: ist ja eh schon untypisch als Magier und auch schwierig da Magie gemeinhein ja doch schon wieder irgendwie drachisch anmutet (nen Erzzwerg) fänd ich da seltsam... nen Hügelzwerg vielleicht schon eher oder so.
    => Kurzschwert?
    => zwergisch angehauchtes Breitschwert?
    => Dolch? (dieser Zwerg-hat-Drachen-getötet-Dolch... Drachenzahn? Komm gerad nicht drauf wie der heißt) - wenns um AP-Kosten geht. Hat ja zumindest ne "Klinge".

  • Also bin beim Brilliantzwerg in andergastischer Kultur hängen geblieben. Und die erlauben (Dispens) und geben einem ja einen Hirschfänger (Art eines Kurzschwerts) mit.
    Hatte einfach wegen Fluff gehofft das man auch einen Lindwurmschlägel, oder auch Zwergenskraja, als Bann* benutzen könnte. :)

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer

  • Soll es denn unbedingt ein andergaster Magier sein?

    Ich könnte mir auch einen Zwerg gut vorstellen, der in Thorwal in einer Siedlung aufgewachsen ist. In "Unter dem Westwind" steht, dass die Mienen oft an Zwergensippen verpachtet werden, weil die besser wissen wie man Mienen erträglich hält. Dein Zwerg könnte aus einer dieser Siedlungen kommen und die saufende und kämpfende Art der Thorwaler könnte auch gut zu einem Kampfmagier passen. Die Akademie in Olport hat auch ganz gute Zauber. Schiffsmagier wird er wohl nicht, aber Gegner mit einem starken Windstoß zurückwerfen ist eventuell sogar stärker als ein Feuerball.

    Und wenn es doch bei der Akademie Andergast bleiben soll, rate ich dazu den Zwerg nicht ganz Aventurien reisen zu lassen nur um auf eine ganz bestimmte Akademie zu gehen.

  • Nun, Andergast wäre ja auch nur für die Prüfung und das Siegel. Gegen Thorwaler im großen und ganzen habe ich nichts. Aber mir ist das Sigel selbst wichtig. Wobei man ja auch dies evtl. Nachträglich bekommen könnte.

    Aber das werde ich dann wohl mit meinem SL klären. Was die Umgebung angeht sind Zwerge, zumindest ein paar wenige, in so gut wie jeder Stadt finden kann. Von daher dürfte dies gehen, ist ja kein Amboss- oder Erzzwerg. ;)

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer

  • Ich glaube kaum, dass die Olporter einen Zwerg ausbilden würden. Erstens der Aberglaube mit den Zwergen und den Schiffen und auch die felsverbundene Einstellung und Sturheit der Zwerge passen nicht so zum Luftelementaristen.

    Also von beiden Seiten her passt das einfach nicht zusammen, insofern der Zwerg noch einen Rest zwergisch sein soll.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Der Dispens für den Hirschfänger ist aber auch genau das: ein Dispens für den Hirschfänger. Nicht für einen Langdolch, ein Kurzschwert, ein Magierrapier oder gar eine Axt.

    Aber da der Lindwurmschläger auch ohne Dispens erlaubt ist bei Gildenmagiern, ist ein benötigter Dispens erst gar kein Problem.

    Als Bann"schwert" nur, wenn ihr die offiziellen Vorgaben ignoriert. Aber da würden eben auch Dolche mit bei durchfallen, so sie die Mindestlänge nicht erfüllen.

  • Ist es nicht auch Möglich einen Privaten Lehrmeister aus Andergast für den Zwergen zu Benutzen? Nur das man den halt erst erstellen müsste.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen kleinwüchsigen, behäbigen Menschen zu spielen, der sich für einen Zwerge hält, weil er so einen tollen Bart hat (Zauberhaar)?

    Das löst zwar nicht Dein Bannaxt-Problem, aber macht vielleicht auch Spaß. In meiner Vorstellung gibt es sicher Wege einen Dispens zu umgehen, aber ein Bannschwert sollte schon irgendwie eine Art Klingenwaffe sein.

    Wenn Du eine dauerhaft magische Waffe willst, dann nimm doch einen kürzeren Zauberstab und mache einen Knüppel daraus. Ist eh handlicher und Du musst keine zwei 'Waffen' mit Dir herumschleppen. Macht halt weniger Schaden als ne Axt, aber hey Du bist Magier...

    Beim Flammenschwert hätte ich weniger Probleme das auch wie eine Flammenbratpfanne aussehen zu lassen, wenn es Spaß macht. :)

    I ♡ Yakuban.

  • Mhm... an das 'Kleinwüchsig' hab ich noch gar nicht gedacht. Aber wäre Zwergenwüchsig nicht dann doch passender? Kleinwüchsig war doch noch kleiner als ein Zwerg? Gut, dafür 'Schlanker' evtl. :D

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer

  • Kleinwüchsige sind wahre Riesen unter den Zwergen.
    Unser Zwerg ist 1,37 wobei unser Kleinwüchsiger stolze 1,43 erreicht.
    Kleinwüchsige haben in DSA normale Proportionen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Na, da setz ich mich dann mal gleich ran. Am besten noch ein klitzekleines bissel Größenwahn mit rein nehmen, dann passt das noch besser. :)
    Wenn ich ihn Zufriedenstellend gebastelt habe werde ich Ihn evtl. hier Posten. :)

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer