Waffensystem Und Mathematik

  • Alrik stand keuchend auf der Wiese, ihm gegenüber der mächtige Orkkrieger. Alrik war nur mit einem Degen und seinem Rechenschieber bewaffnet, der Ork trug eine schwere Axt und einen dicken Panzer, den er einem weidener Ritter abgenommen hatte.
    Ein ums andere Mal attackierte Alrikden Ork, doch dieser konte immer mühelos parieren.
    Nach der zehnten Attacke rief Alrik dem Ork zu: "He, stinkendes Stück Fell, das war die zehnte Attacke, laut meiner Rechnung hätte ich dich jetzt treffen müssen." Dr Ork lachte nur grimmig und beendete das Spiel, dass er mit dem Menschlein spielte.
    Gleich seine erste Attacke war ein furchterregender Schlag. Alrik wollte mit dem Rechenschieber parieren. Aber die riesige Axt schnitt durch den Rechner wie durch fettfreie Pflanzenmargarine.
    Das Gerät zerbrach und die Waffe fuhr tief in Alriks Körper. "Sch**ss Mathe" dachte Alrik und hauchte sein Leben aus.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • caeDes & Zelda

    Es ging ja nicht darum, die Nullstellen einer Quadratischen Gleichung zu berechnen, sondern die Quadratische Gleichung abzuleiten. Und das ist meines Wissens immer noch Stoff der Oberstufe (leider!). Gerade Princess Zeldas Argument, daß die Verschiebung der AT/PA-Werte keine Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeiten habe, ist falsch, wie ich gezeigt habe. Mach doch mal folgenden Versuch:
    Du hast 20 Punkte, die du auf Attacke des Helden und Parade des Orks verteilen darfst, d.h. die Summe aus AT des Helden und PA des Orks muß 20 ergeben. Bei welcher Verteilung hat der Held die beste Trefferchance? Du wirst merken, daß es bei der Trefferwahrscheinlichkeit sehr wohl auf die absoluten Werte von AT und PA zu einander ankommt.

    DSensemann

    Kurze Zeit, bevor Alrik dran glauben mußte:
    Ilberta, Mathematica the Unversität Methumis, gibt dem Weidener Krieger Alrik einen Tip: "Du solltest ihn versuchen mit einer heftigen Finte zu locken! Ich habe sein bisheriges Kampfverhalten quantitativ erfasst und berechnet, daß du mit einer Finte wesentlich häufiger treffen würdest! Etwa jeder Zehnte Schlag von dir würde mit Finte treffen!"
    Leider hatte Alrik nicht bedacht, daß die Mathematica sehr sehr Weltfremd war...

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Durch ein göttliches Wunder wurde Alrik wieder zusammengeflickt. Jetzt überlegte er sich eine andere Taktik: er wollte den Ork zu Tode reden und sagte:


    Der Ork blutete bereits aus dem Ohr. Alrik schien Erfolg zu habne mit seiner Taktik. Doch dann fing sich der Ork wieder und dachte: "Bin ich hier inder Schule oder will ich Spaß beim Rollenspiel haben?"
    Erneut hob er die riesige Axt, beschrieb dem Meister höchst detailliert seinen Angriff und lies mit dessen Zustimmung die Axt auf den ungeschützten Körper Alriks sausen. Es war ein automatischer Treffer und der Ork wollte gerade zum Würfel greifen, als der MEISTER verkündete, das er nicht würfeln BRAUCHE, weil er Alrik den Kopf abgeschlagen hätte.
    Während Alriks Kopf so über die Wiese rollte dachte sich der Mensch."Mathe ist toll, sch**ss MEISTER"

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "