Aranischer Magus

  • Hallo erstma,
    Nur 2 Wochen nicht daq und schon sieht alles anders aus
    Hab ne Frage zu meinen char,
    Aaalsoooo:
    Ich hab mir nen Ilussionsmagier aus Zangor(?) gemacht(zum seienden Schein,glaub ich).Er ist also Aranier.Da Aranien nfrüher zum Mittelreich gehörte gibt es da ja auch viele Garetier.Aranien ist ja sehr Rahjagläubig und die Frauen sind das bevorzugte Geschlecht das sich um die Gerschäfte kümmert,etc..Mein char sollte eigtl. sohn einer Rahja Geweihten und eines Gareters sein(Was der Vater ist weiß ich noch nicht,ach ja die Geweihte sollte eine Aranierin werden).Jetzt mal meine Frage:Wie stehts mit (Rahja)Geweihten und heiraten und Kindern????Mein Magier sollte auch nicht wie ´beschrieben einen Turban,Pandalen und Schmuck tragen sondern eher die "oldschool"(ihr wisst wwas ich meine halt diese Magier Klöischee Kleidung)Kleidung tragen.Er und seine Familie kämpfen für Gleichberechgtigung für Männer und Frauen in Aranien(aber nicht im großen Stil)weshaöb er einen eher niedrigen sozistatus hat.(mind. Wert).
    Findet ihr die Idee gut oder eher schon zu krass von den vorgegebenen Char entfernt???

    bye Hosh

    P.S.:Mit Aranien und dass Frauen bevorzugt werden bin ich mir nicht ganz sicher.Aber ich stells mir so vor dass die Frau nunmal bevorzugt behandelt wird,genauso wie in vielen Teilen Aventuriens die Männer bervorzugt werden(auch meine Vorstellung)da ich mich inder Männchen Wibchen beziehung doch ein bischen an unserer Vergangenheit orientier.

    Danke schon ,mal im Voraus

  • also:
    a ) als gildenmagier wird er (wahrscheinlich) doch einen gewissen (zumindest grundlegenden wert) auf den codex albyricus legen, wenn auch bestimmt nicht so getreu, wie seine garether "kollegen" das gerne hätten. ein bisschen schicker hier, ein wenig anderer stoff da, ... sich zumindest in einer form als magier zu erkennen geben (diese albernen spitzhüte und widderkappen ja unmodisch, die wird da kaum einer tragen) :mrgreen:

    b ) ja, in aranien haben die frauen die vormachtstellung (weswegen ich die idee auch amüsant bis "verwegen" finde, da für gleichbereichtigung zu kämpfen) ;)

    c ) aranier sind i.d.r. nicht gut auf gathether zu sprechen. waren ja eher "eroberer und besatzungsmacht" als nette nachbarn. deswegen dürftest du bei den - um bei deinem ausdruck zu bleiben - "oldschool" araniern wegen deinem vater wohl eher schwierigkeiten bekommen (bzw. dadurch den niederigen SO erklären)

    wenn du tipps und anregungen zum thema aranien suchst: schau mal nach, ob du die romane "der sphärenschlüssel"/"blutrosen" von jörg raddatz und heike kamaris noch bekommen kannst. beide gehören zusammen ("aranische nächte") und sind zu dem thema sehr zu empfehlen. leider sind beide afaik vergriffen und sind schwer zu bekommen (auf cons findet man die noch öfters oder als restposten im buchladen). da heyne nach dem aufkauf scheinbar seine fantasyabteilung auflöst, ist wohl mit einem reprint (der wohlk irgendwann mal angedacht war) weniger zu rechnen.

  • Danke für die Antwort kann mir jemnand auch noch sagen Wie des mit den Geweihten und heiraten,etc. ist?

    bye Hosh

  • Zitat

    Illusionsmagier aus Zangor(?)

    <klugscheiß>Zorgan</klugscheiß>

    Zitat

    Mein char sollte eigtl. sohn einer Rahja Geweihten und eines Gareters sein(Was der Vater ist weiß ich noch nicht)

    Rahjageweihte nehmen täglich Tharf zu sich, weswegen sie normalerweise weder Kinder zeugen noch Kinder bekommen. Ein Kind einer Rahjageweihten ist daher sehr sehr selten und wird als göttliches Zeichen angesehen. Meist werden diese Kinder wieder in den Schoß der Rahjakirche gegeben. Da eine Rahjageweihte mit vielen Männern Umgang hat könnte der Vater eventuell gar nicht feststehen.
    Auf jeden Fall sollte dein Charakter sehr rahjagläubig sein, auch in der Art wie er Magie wirkt.

    Zitat

    Er und seine Familie kämpfen für Gleichberechtigung für Männer und Frauen in Aranien (aber nicht im großen Stil) weshalb er einen eher niedrigen sozistatus hat. (mind. Wert)

    Die Familie des Charakters ist die Rahjakirche, wenn er das Kind einer Geweihten ist. Der Vater und seine Familie haben da nicht viel zu melden. Von mir aus kann er zwar trotzdem für mehr Gleichberechtigung sein, ich weiß bloß nicht, wie du das mit dem Rahjaglauben in Einklang bringen willst. Die Rahjakirche ist schließlich auch sehr frauendominiert. Es muss irgendeinen wichtigen Grund geben, warum er für Gleichberechtigung ist, sonst hast du da 2 Konzepte, die nicht zusammenpassen.

    Zitat

    Mein Magier sollte auch nicht wie beschrieben einen Turban, Sandalen und Schmuck tragen sondern eher die "oldschool" Kleidung tragen.

    Das kannst du halten wie du möchtest. Nach Codex Albyricus muss allerdings erkennbar sein, dass der Charakter ein Magier ist. (Magische Symbole auf der Kleidung, sichtbares Siegel, Stab)

    Zitat

    P.S.: Mit Aranien und dass Frauen bevorzugt werden bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich stells mir so vor dass die Frau nunmal bevorzugt behandelt wird, genauso wie in vielen Teilen Aventuriens die Männer bervorzugt werden

    Die Frauen haben in Aranien die Hosen an. Die Güter der Familie werden von der Frau verwaltet, während der Mann sich einen Lenz macht, dem Kamelspiel frönt oder dem Wein. Nach der Hochzeit des ältesten Sohns kommt die Frau auf das Gut des Mannes und übernimmt den Chefsessel von ihrer Schwiegermutter. (Das ist der Regelfall, es gibt natürlich auch Famlien wo es anders läuft.)

  • hi du!

    Also ich glaube, dass du deinem Helden seinen typischen aranischen "touch" nimmst, wenn du das Konzept "Gleichberechtigung" durchziehst.

    Mein Zorganer hatte eben ein Frauendominierten Rollenbild:
    -Frauen können besser mit Geld umgehen
    -Frauen können besser befehlen, weil sie besser organisieren können

    außerdem sind Frauen einfach die besseren Handwerkerinnen...

    Wieso Gleichberechtigung, schau dir doch mal die Männer an... denk doch nur an Schminke, preisen von Schönheit und sinnlose Heldentaten, wie sollte das zu einer Frau passen?

    Ganz davon abgesehen:
    Da gibt es in Aventurien ein großes Reich, in dem die Frauen die Hosen anhaben... und was passiert, gleich muss jemand vorbeikommen und es bekämpfen. :flop::flop:

    cu

  • Also ich finde die Idee für Gleichberechtigung zu kämpfen ziemlich genial. Du musst halt, wie oben schon gesagt, nur aufpassen, dass das ins Gesamtkonzept des Helden passt.
    Zwar nimmst du ihm durch den Kampf für Gleichberechtigung den aranischen "touch", gibst ihm dafür etwas sehr außergewöhnliches und lustiges zurück. :lol:

    Thalionmel: Hier redet ja niemand von bekämpfen im großen Stil. Die Idee ist doch wirklich gut, oder?

  • Rahja zum Gruße!
    Endlich mal wer, der für die Männer in die Presche springt! ;) kleiner Scherz - ich würde das als Konfliktpotential ansehen. Auf der einen Seite kommt er aus einer Familie und Kultur, die von Frauen geführt wird, aber auf der anderen seite hat er durch Papa Garetien zum Vorbild, wo alles gleichberechtigt ist. Da könnte er schon ins Grübeln kommen und wäre dann wohl hin und hergerissen. Lustige Idee! (Ich würde es nicht spelen ;) - aber das hat nix mit dir zu tun)
    Sexismus ist immer schlecht! Egal in welche Rihtung er geht! Auch wenn man davon in Aranien wohl nicht sprechen kann. Solltest dir vielleicht überlegen, ob dir der aranische Teil nicht schon genug Herausforderung ist.

  • @mkill: Wieso ist die Rahjakirche frauendominiert? Wo steht denn das?

    Sulvedor und morgenstern: Ich finde die Idee ehrlich gesagt überhaupt nicht genial und verwegen, sondern sogar eher ärgerlich. Ich will Hosh-Pak zwar nicht in sein Charakterkonzept hineinreden, aber es ist doch mal wieder typisch und typisch männlich: Kaum gibt’s mal eine Welt (Aranien), wo Männer als schwaches Geschlecht angesehen werden, müssen die Spieler gleich wieder ihr männliches Ego aufrechterhalten, indem diese für unsere Welt untypischen Männer nicht ausgespielt werden. Sondern, damit mann sich ja nicht vor den anderen Mitspielern blamiert (denn als schwacher oder gar weiblicher Mann wertet mann sich ja ab), wird der Aranier umgehend zu einer mutigen, alles hinterfragenden (also auch überdurchschnittlich schlauen) männlichen Suffragette umfunktioniert, was ja wieder voll in unser hiesiges Männerbild passt. (Denn Männer lassen sich Unterdrückung nicht gefallen) Richtig verwegen und mutig fände ich es, einfach mal die ziemlich interessanten Geschlechterrollen, die Heike Kamaris und Jörg Raddatz in ihren Romanen zu Aranien vorstellen, umzusetzen. Aber eine ähnliche Frage wurde auch mal in einem anderen Thread, den ich jetzt nicht mehr finde, aufgeworfen: Wieso trauen sich männliche Spieler eigentlich nicht, einen Homo zu spielen? (in diesem Fall ist es eben dann der Softie)
    @Hosh-Pak: Bitte obiges nicht persönlich nehmen, ich kenne dich nicht und kann dir daher kaum solche Vorwürfe an den Kopf werfen. Sieh es als das Aufzeigen einer allgemeinen Tendenz.

    Thorgrimma

    PS: Ich habe das Thema Geschlechterrollen in DSA übrigens auch in einem eigenen Thread aufgeworfen. Da zeigt sich auch, wie schwer es den meisten fällt, sich überhaupt andere Geschlechterrollen vorzustellen. (Die Überschrift ist Frann und Mau, leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich das hier richtig verlinke)

  • @ Thorgrimma: Entschuldigung das wir leben! ;)
    Bitte nicht immer so aggressiv. Ich persönlich habe schon eine Heldin gespielt (und gar nicht mal so kurz) und einen normalen aranischen Magier (ja auch aus Zorgan) auch. Und ein Spieler aus unserer Gruppe hat auch schon einen schwulen Helden gespielt. und ich persönlich bin in der realität auch für Gleichberechtigung. Aber die idee ist doch genial! Mal ein Mann der für Gleichberechtigung kämpft. Da ist rollenspielerisch eine Menge rauszuholen. Und ich glaube nicht, dass ein männlicher Held der für die Gleichberechtigung kämpft nicht auch etwas "seltsam" auf seine kameraden wirkt...
    Außerdem will ich ja mal nicht hoffen, dass du diesen ungerechten Zustand in Aranien für gut befindest und somit der Emanzipation des Mannes entgegenwirken möchtest.... ;)

  • @Thorgrimma: Offensichtlich hast du ein Problem mit Männern. Auf dem Niveau hab ich jedenfalls keinen Bock zu diskutieren.

  • Ihr! *mitfingeraufmännerzeig* Alle doof! B)
    So damit wäre das geklärt!

    Aber nun zum Thema. Ganz witzigerweise ist mein Lieblingsmagier ebenfalls der Sohn einer RAHjageweihten aus Khunchom, ich bin halt der Meinung das sich auch eine Rahjageweihte bewusst dafür entscheiden kann Kinder zu bekommen und wenn ich im anderen Thread lese das dann ihre Kirchenkarriere zu Ende wäre??? Wieso denn? Zu dick? Ich habe den Vater einen TSA-Akoluthen sein lassen, natürlich kam ich nicht auf die Idee eines TRAviabundes *g*. Eine lockere Verbindung mit einer gehörigen Portion Liebe und Leidenschaft.
    Dabei heraus kam ein dunkelhäutiger, gutaussehender, charismatischer Magier, der niemandem weh tun möchte (Pazifismus als Nachteil) und ständig Weibergeschichten am Laufen hat (was auch durchaus ein Nachteil sein kann *g*) und der Frauen über alle Maße verehrt. Vorsicht! Das hat nun nichts mit der Vormachtsstellung der Frau in der RAHjakirche zu tun. Aber überlegt einmal man hat eine absolute Traumfrau als Mutter! Na ja er war weich, bis zu einem gewissen Grad und er stand auch auf Männer, besonders auf Elfen (*schäm* Jünglinge). Der Char war unglaublich interessant, hatte sich unter anderem einmal in die TRAvia-Geweihte aus Phileasson verliebt (Oh Gott was für ein Drama).

    P.S.: Mein "Jungs" der Gruppe haben keine Probleme mit "schwulen", "weichen" oder "geschminkten" Männern! Um mal für alle Männer eine Bresche zu schlagen. Die spielen auch sehr gerne Frauen (mitunter sehr intrigante. Männer können ganz schön perfide sein *g*.

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Zitat

    Sulvedor und morgenstern: Ich finde die Idee ehrlich gesagt überhaupt nicht genial und verwegen, sondern sogar eher ärgerlich.


    öhh... kannst du mir bitte verraten, was ich nun wieder falsch gemacht haben soll???
    ich habe mich diesbezüglich garnicht geäußert. mit "verwegen" war eigentlich das gegenteil von "genial" gemeint. das ist auch eher das, was mein duden zur wortbedeutung hergibt. ;)
    und ja, ich mag aranien so, wie es ist!

    Gilia: würdest du mich bitte von dieser aussage ausschließen? *liebguck*


    morgenstern
    feminist, frauenversteher und nicht schwul :mrgreen:

  • Zitat

    Wieso ist die Rahjakirche frauendominiert? Wo steht denn das?


    Ganz einfach: Rahja ist eine Frau - und die "Geliebte der Göttin", die höchste des Kultes auch. Mag ersteres noch abgetan werden, ist zweiteres ein eindeutiger Hinweis auf die Vormachtsstellung der Frauen in der Kirche. Wären Männer und Frauen dort gleichberechtigt, so gäbe es auch einen "Geliebten der Göttin".

  • Zitat

    Wären Männer und Frauen dort gleichberechtigt, so gäbe es auch einen "Geliebten der Göttin".


    OK, im Moment gibt es eine Geliebte der Göttin als Oberhaupt der RAHja-Kirche, aber es ist ja immerhin möglich, dass es vorher mal einen Geliebten der Göttin gegeben hat, oder?

  • Zitat


    OK, im Moment gibt es eine Geliebte der Göttin als Oberhaupt der RAHja-Kirche, aber es ist ja immerhin möglich, dass es vorher mal einen Geliebten der Göttin gegeben hat, oder?


    EDIT: Hab grad nachgelesen im KKO, es kann doch ein Mann zum Geliebten der Göttin gewählt werden.

  • Zitat

    Ganz einfach: Rahja ist eine Frau - und die "Geliebte der Göttin", die höchste des Kultes auch. Mag ersteres noch abgetan werden, ist zweiteres ein eindeutiger Hinweis auf die Vormachtsstellung der Frauen in der Kirche. Wären Männer und Frauen dort gleichberechtigt, so gäbe es auch einen "Geliebten der Göttin".

    Es gab ihn ja auch schon: Llebaduin von Gareth! Er war Geliebter der Göttin und net nur einmal!

    Wie sieht es denn in der RONdrakirche aus? Ist die jetzt auch frauendominiert, weil die Göttin eine Frau ist und das Schwert der Schwerter auch? Vergessen wir doch einfach, dass der Senneschall der Mittellande ein Mann war und ist, dass der Senneschall der Senne Altes Reich ein Mann war und ist... Sorry aber die Argumentation war schwach NickNack. Nimms mir bitte nicht übel.

    P.S.: Okay ausgeschlossen morgenstern!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Hmm, ok, da habe ich mich dann wohl geirrt :shy:
    Rahjakirche ist eben nicht meine Spezialität. Aber ich bin mir zumindest darin sicher, dass es zumindest bei der Rondrakirche mindestens einen "Orden" gibt, der Frauen bevorzugt, und ich nehme an, dass es sowas auch irgendwo in der Rahjakirche gibt. Von männlichen Pendants ist mir nichts bekannt - selbstverständlich kann man aus der Tendenz der Amazonen nichts über die gesamte Kirche folgern, aber das Geschlecht der Kriegsgöttin war einer der großen Gründe für den Erfolg Rastullahs.

  • Ach ja das Schwert der Schwerter war zuvor ein Mann, ich habs vergessen hinzuzufügen (war mir ein Anliegen *g*).

    So, zu dem "Orden", na ja ich denke eher nicht, habe darüber auch noch nix gelesen.
    Ich begründe einmal: Die Amazonen haben sich von Männern "getrennt" (früher gab es ja auch Männer in dem Orden) weil es einen Verrat gab, der in ihren Augen nicht zu verzeihen war. Ich kann mich nicht daran erinnnern das ein solches konkretes Ereignis die RAHjakirche je betroffen hätte.
    Richtungen innerhalb der Kirchen mit Tendenz zu einem bestimmten Geschlecht sind wohl aber in jeder Kirche durchaus vertreten (eine Art Rassismus) so könnte ich mir durchaus einen PRAiosgeweihten vorstellen der frauen für hinterhältig erachtet... Aber das sind Einzelfälle keine Richtungen! So glaube ich gibt es in keiner Kirche eine Bevorzugung des Geschlechtes.

    Zum Thread:
    Ich bin durchaus der Meinung, dass der Magus dann eine sehr patriarchisches Bild von Frauen hat, vielleicht sogar eine gewisse Abneigung gegen herrschsüchtige Frauen? Vielleicht nicht einmal ein sehr gutes Verhältnis zur Mutter? (Nicht das er sie nicht lieben würde aber er hasst es wie herrisch sie mit seinem Vater umspringt? - *g* Das kennen doch viele auch durchaus umgekehrt - "Frau - hol Bier!")
    Aber Vorsicht net falsch verstehen, das kann und muss ja trozdem Liebe sein. Dem Vater ist es wahrscheinlich eh Wurscht!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Ich hatte leider bei meinem Beitrag vergessen, meinen gedanklichen Hintergrund dazuzuschreiben. Damit wird auch deutlich, dass ich es weniger agressiv meinte, als es letztlich rüberkam. Und ich habe auch nix gegen Männer. Da aber meine Erklärungen dazu nix mehr mit DSA zu tun haben, schicke ich sie einfach denen persönlich, die sich angegriffen gefühlt haben. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte mir eine PN schicken!

    Ich schließe mich der Meinung an, dass Geschlechterrassismus in den Kirchen wohl eher eine Sekten- oder Einzelerscheinung ist. Aber die Argumente dazu wurden ja alle schon sehr sinnig vorgetragen.