Zauber Mißlungen ?

  • Irgendwie wiedersprechen sich (meiner meinung nach) die regeln beim feststellen, wann ein Zauber mißlungen ist. Zitat MWW S. 13 [Ein Held kann etwas nach der Hälfte des Zauberdauer bemerken, dass seine Zauberprobe misslingen wird (auch wenn die Probe erst zum Ende der Zauberdauer gewürfelt wird) und den Spruch abbrechen, ...] S. 14 [Die Probe wird immer am Ende der Zauberdauer gewürfelt]

    Mal angenommen mein Spruch dauert 20 Aktionen. Also würfel ich in der 20. Aktion meine Probe --> mißlungen - und nun stelle ich fest, dass ich es schon in der 10. Aktion hätte bemerken können, dass mein Spruch fehlschlägt, trotzdem habe ich die zweiten 10 Aktionen verschwendet (und der Ork neben mir hat mich schn fast totgehaun in den 10 AKtionen)

    wie ist es nun richtig ???:rolleyes:

  • Ist wohl mal wieder so eine wiedersprüchliche Regel und ein Fall für die Erata. Melde es am besten Fanpro, damit die es verbessern können.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Oder halte es einfach mit folgender Regel:

    Würfle die Probe schon am Anfang der Zauberdauer!


    Damit brauchen wir die Redaktion wirklich belasten, die haben schon genug Anfragen. Man kann ihnen diese Diskrepanz ja melden, aber ohne Anfrage, was man denn machen soll.

    Halte es wie oben.

  • Oder, um es spannend zu machen: Die Probe genau dann würfeln, wenn auch der Held merkt, ob es schiefgegangen ist - nach 20 Aktionen (bzw. nach einer mit passender SF).

  • Hi du!

    Ich stimme Sensenmann zu, dass wir dafür nicht die Redax kontaktieren müssen. Senemann muss ich aber auch widersprechen:
    Der Sinn der Regel ist meiner Meinung nach folgende:
    Die Spieler sollten dann erfahren ob der Zauber wirkt, wenn es der Held auch weiß. Daher gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:
    - Geheim würfeln und der Meister gibt es rechtzeitig bekannt.
    -oder dann würfeln, wenn es relevant wird, wie oben gesagt

    Denn wenn ich am Anfang schon würfel und alles schon 10 Aktionen vorher neu planen kann (als Spieler), dann kann ich den Vorteil "Zauberkontrolle" gleich wegwerfen.

    @Baumelb
    Zur Auflösung deiner Regelfrage:
    Dein Zitat von Seite 13 bezieht sich auf eine Expertenregel, ist also optional. Die Regel von Seite 14 ist ohne die Expertenmodifikation gedacht. Daher sind beide Versionen richtig. Wenn die Expertenregel greift, dann ersetzt sie anders lautende Formulierungen.
    Die Redaktion geht wohl davon aus, dass Spieler die Expertenregeln benutzen genug Intuition besitzen um solch kleine Unstimmigkeiten sinngemäß aus zu bügeln.

    cu

  • Mir gefällt nick vorschlag besser ... (wir machen das meistens so ...)

    manchmal lass ich die helden (bei längeren zaubern) die proben bei 1/4 2/4 und 3/4 der ZD würfeln (immer einen W20 ... das ist manchmal echt witzig ... (jaja sinnlos ... aber witzig))