Rätsel der Geschichte

  • Dieser Thread ist dazu, zu diskutieren, ob Atlantis = Troja ist (kam mal im ZDF, eine von diesen interessanten Sendungen wo mal seltsamerweise immer nur das Ende sieht - auch ein Rätsel), dass Alter der Pyramiden (die meiner meinung nach um 2.500 v.Chr gebaut wurden) etc.

    Und es soll bitte niemand schreiben, dass der Thread überflüssig ist, der jenige sollte sich mal den Geschichte-Thread durchlesen.

  • öhm... *hint* Wer eine Diskussion startet sollte wohl auch die Diskussion starten und nicht sagen \"hier kann man über soundso diskutieren. Ansonsten istd er Thread heir morgen ganz schnell dicht - und jeder andere auch... *hint-out*

  • Ach Nico, sei net zo Zornig :)

    Dass Atlantis Troja gewesen sein soll, halt ich für fraglich. Eher hänge ich der Theorie an, dass die biblische Sindflut, die gar nicht biblisch ist sondern Mesopotamisch (Gilgamesh bzw. Uth Naphistim), den Untergang Trojas beschreibt.
    Es gibt da durchaus ettliche Paralellen.

    Im Übrigen ist es chemisch und physisch bewiesen dass die Pyramiden älter sind als 5.000 Jahre, sondern 12.000 (oder gar von 12.000 v.C.... mein Gedächtnis :? )

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @ Kennin

    Zu den Pyramiden:
    Ich wusste gar nicht, das das bewiesen ist, dass die so alt sind. Die Pharaonen, die Pyramiden errichtet haben lebten zwischen 3000 (Menes) und 2500 v.Chr (Chepren, Cheops). Außerdem ist noch die Fragen, wie sie gebaut wurden. Eine Rampe, die sich um die Pyramide schlängelt? Es wäre zu schwer gewesen, die Steinblöcke um die Kurven zu befördern. Außerdem beeinträchtigte der Schatten die ständigen Messungen, damit das Bauwerk keine schiefen Kanten bekommt. Eine einzige lange gerade Rampe wäre auch keine Lösung, da die Rampe, wenn sie flach genug ist damit man die Blöcke auch hochziehen kann ein größeres Bauvorhaben wäre als die eigentliche Pyramide.

    Zu Atlantis:
    Meine Theorie: Die Stadteroberung von Troja, die von Homer beschrieben wurde war wahrscheinlich um 1200 v. Chr, man hat Spuren gefunden, die davon zeugen. Als Troja dann gefallen ist waren den Leuten die in der Umgebung wohnten eine Lebensgrundlage entzogen worden, auch da das Reich der Mykener, die die Eroberer waren unter dem Sturm der dorischen Völker aus dem Norden zusammenbrach. So stiegen die Trojaner auf Schiffe und segelten los, einige landeten in Ägypten und berichteten von ihrer prächtigen \"im Sturm\" \"untergegangen\" Stadt. Die Ägypter, die nichts von dem Krieg zwischen Troja und Mykene wussten interpretierten das so, dass wohl Troja (das ja am Meer lag) eine Insel war, und dass sie überschwemmt worden ist. Die Ex-Trojaner berichteten weiter von der Herrlichkeit ihrer Stadt, von dem Gold, und von den schönen Gebäuden. Die Ägypter stellten sich darunter eine Art Paradies vor.
    Ich meine aber nicht, dass die Trojaner die \"Seevölker\" bildeten, die zur gleichen Zeit Ägypten angriffen, unter Ramses III. geschlagen wurden und als Philister in Israel siedelten.

  • Der Sage nach sind die Trojaner nach dem Untergang ihrer Stadt nach Westen gewandert und haben Rom gegründet. Aber was Atlantis mit Troja zu tun hat? Ich würde sagen gar nichts. Troja ist ne Stadt auf dem Festland und Atlantis war ne insel.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Es gibt da ein kleines Problem: Die einzige spezifische Erwähnung von Atlantis findet sich bei Platon, der von 427 - 347 BC lebte. Als gebildeter Athener war ihm Homer, der den Kampf um Troja um 800 BC in der \"Ilias\" beschrieb, ganz sicher bekannt und er konnte demzufolge sehr wohl zwischen der geschlagenen Stadt Troja und dem selbst für den fortschrittlichen Griechen als Wunderreich erscheinenden Atlantis unterscheiden. Nicht zu vergessen, daß sich Troja in Kleinasien (östlich von Griechenland, wie auch in der Ilias beschrieben) befindet, während Atlantis laut Platon \"vom Meer umschlossen\" also eine Insel oder sogar ein Kontinent war.

    Es gibt Hinweise, daß die um um 1645 BC durch einen Vulkanausbruch zerstörte Insel Strongyle und der bereits stattfindende - allerdings nicht damit in Verbindung stehende - Untergang der minoischen Kultur das Mythos Atlantis mitbegründet haben. Allerdings ist auch das nur eine Theorie. :)

  • Rom soll doch der Sage nach von den beiden Zwillingen gegründet worden sein, die von der Wölfin großgezogen wurden.
    Wollt ihr hier auch über sagen schreiben oder was am wahrscheinlischten wäre? Denn das die Rom Geschichte mit der Wölfin nicht so stadtgefunden haben kann ist klar.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich hab mal gelesen, dass die überlebenden Trojaner nach Italien gezogen sind und sich dort Niederließen. In dem selben Jahr ist Rom entstanden.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Pyramiden: Wie fanden die Messungen statt? Karbon-Daierung? Hm, falls es diese war, sorry leutz das funktioniert nur 500Jahre alles was länger zurückliegt, ist Müll. Wie hat man die angeblich 12000 Jahre bzw. 14002 Jahre gemessen?!

    Ich würde mich über Verweise zu den fachspeziefischen Seiten sehr freuen!

    Atlantis: Wieso soll Atlantis Troja sein?! Mir ist neulich ein Trojaner auf meinem PC begegnet und ich hab ihn mal nach seiner Meinung gefragt :mrgreen:
    Er meinte: Warum gehen alle davon aus, dass Atlantis ne Insel war? Es könnte ja auch eine Halbinsel gewesen sein, die dank des ansteigenden Meeresspiegels geflutet wurdeund irgendwann komplett versank?!

  • Erst wieder zu den Pyramiden:
    Die Pharaonen haben keine Pyramiden gebaut. Sie wurden durch die Pharaonen zweckentfremdet.
    Die Pyramiden sind viel älter als das Ägyptische Reich. Und wie gesagt: nur Egyptologen behaupten nach wie vor dass dem nicht so sei. Allerlei \"ernsthafte\" Wissenschaftler, die den Mythos \"Pyramide\" untersuchen kommen zum Gleichen Ergebnis: 12.000 und somit VOR den Ägyptern!
    Es gibt ja sogar die Theorie, dass die Pyramiden von den Einwohnern Atlantis gebaut worden sind. Aber das halte ich dann doch wieder für Unsinn.

    Troje = Atlantis. Glaub ich auch nicht. Nie im Leben. Troje ist wiederentdeckt worden in verschiedensten Epochen. Keine davon ist zerstört durch Wasser und Überschwemmung.
    Andere (glaubwürdigere) Theorien sprechen von einem Land vor der Strasse von Gibraltar im Atlantik, andere wiederum behaupten dass die Griechischen Inseln jemals Festland waren und dass der Untergang dieses Landes, wo nur noch die Berge als Inseln zu sehen sind, Atlantis waren.
    Das gleiche gilt für die Balearen und sogar die Bahama\'s (!).
    Und, zu allerletzt, sogar der Nordzipfel der Antarktik. So soll Atlantis untergegangen sein an der Achsenverschiebung der Erde, was ja schon einige Male geschehen ist. Dabei soll dann auch das damals subtropische Atlantis untergegangen sein und die Antarktis soll arktisch geworden sein.
    Ferner gibt es auch die -meiner Meinung nach- glaubwürdigste Theorie, dass der Untergang von Atlantis mit der Sage der Sindflut in Verbindung gebracht wird, welche dann darauf weisen würde dass Atlantis entweder im Indischen Ozean, oder -wahrscheinlicher- im Mittelmeer gelegen haben soll.

    Zu der Schöpfungsgeschichte Roms: Aeneas, der Überlebende Troja\'s der fliehen konnte mit seiner Sippschaft, soll der Ur-Urgrossvater Romulus\' und Remus\' gewesen sein.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • zu Atlanits: ähm die Theorie mit den wandernden Achsen kenne ich noch nicht?! Was sagt sie genau aus. Ich kann mich daran erinnern, dass die Pole des Magnetfeldes sich schon mehrmals vertauscht haben, doch von Achsenverschiebungen habe ich noch nix gehört.... es scheint mir auch irgendwie unlogisch: Stell Dir mal einen Ball auf einer Bahn um dich herum vor(eine schräge bitte). die Drehachse bleibt doch immer gleich, wie soll sie sich ändern?! Naja, vielleicht nur ein Fehler im Ausdruck.

    Hm, Atlantik?! Indischer Ozean? Meiner Meinung nach abwegig. Ich denke eher es war das Schwarze Meer. Funde haben ein Hochwasser (vielleicht die Sindflut?!) belegt.... [2be continued]

  • Stimmt, das Schwarze Meer hab ich vergessen, Mea Culpa.

    Nun, Atlantis - Antarktis - Achsenverschiebung.
    Laut einer geologischen Theorie ist weder die Nord-Süd-Achse, noch die Polachse fest \'verankert\'.
    Eher soll es so sein, dass alle paar tausend Jahre eine Achsenverschiebung geschehen soll.
    Es gibt im Norden der Antarktis Spuren von suptropischer Vegetation. Dies würde weisen auf eine Achsenverschiebung.
    Nun wird diese Entdeckung durch Atlantisforscher als Theorie angewendet, dass Atlantis durchaus auch bei oder gar auf der Antarktis gelegen haben soll. Die Achsenverschiebung soll dabei die Überschwemmung/Sindflut verursacht haben.
    Ich vertrete diese Theorie zwar nicht, wollte sie aber nur mal eben vermerken.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Folgende Indizien sprechen GEGEN die Therie Troja=Atlantis
    1. Atlantis war IMHO viel früher
    2. Es gab IMHO 10 verschiedene Trojas, die eine über der anderen gebaut wurden
    3. Atlantis war IMHO sehr weit weg von Troja
    4. In den Geschichten von Atlantis steht IMHO nichts über den Untergang aufgrund eines angreifenden Feindes
    5. Atlantis war (so es denn existierte) IMHO viel reicher als Troja
    6. Bei den A-Geschichten ist IMHO nichts von bestimmten Personen erzält, die irgendwelche Parallelen mit denen aus Troja hatten.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • In Allem geb ich Dir recht, bis auf Punkt 3: man hat keinerlei Ahnung wo\'s jemals gelegen haben soll. Und schon gar net wie weit\'s war.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Man munkelt ja auch, dass die Ägypter die Pyramiden in Süd-amerika gebaut haben und demzufolge, die ersten waren, die Amerika entfeckten. Noch weit vor den Wikingern und Columbus.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Zitat

    Man munkelt ja auch, dass die Ägypter die Pyramiden in Süd-amerika gebaut haben und demzufolge, die ersten waren, die Amerika entfeckten. Noch weit vor den Wikingern und Columbus.


    :shock:
    Ähm...
    Die Pyramiden Süd-Amerika\'s sind viel \"neuer\" als die Pyramiden Ägyptens und haben eine total andere Bauart.
    Frag mich wer solches ersinnt...
    Aber dass mit der Entdeckung Amerika\'s schon einige bizarre Fakten verbunden sind, da geb ich Dir recht:
    http://www.prep.mcneese.edu/engr/engr321/p...is/piri_r~1.htm
    Mehr sag ich net dazu. Schaut\'s Euch selber an.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also ... 1. es ist bewiesen das die ägypter schiffe besaßen mit dennen die reise möglich war
    2. das sie eine hochkultur waren und es so sehr wahrscheinlich ist das sie mit weit entfernten regionen handel betrieben und auch \"endtecker \" ausschickten
    3. Kam es in Süd amerika zu einem sehr plötzlichen sprung was technologie und wissen anbelangt
    4. Das die pyramdiden von den ägyptern gebaut wurden ist unwahrscheinlich allerdings könnten die (wer auch immer die nochmal gabaut hat) die pläne und das wissen für den Pyramidenbau von den Ägyptern bekommen haben
    5. Darum sind sie auch neuer :shock:
    so hmm, es könnte also sein , nichts bewießen aber auch nicht übermäßig unrealistisch

  • Salve

    Es ist bewiesen, dass die Ägypter die Pyramiden in Süd-Amerika gebaut haben, da die Stufenpyramiden eine Vorstufe der Dreieckspyramiden sind. Die Bauart ist einfacher.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • An Euren Antworten meine ich ableiten zu können, dass Ihr den von mir gelegten Link nicht angeschaut habt.
    Würde mich aber brennend interessieren was Ihr davon haltet. Das ist nämlich eine der grössten Rätsel der Menschheit. Zwar sind die Rätsel der Pyramiden und dergleichen an sich \"grösser\", aber das hier gemeldere Rätsel ist kaum 700 Jahre alt und dennoch nicht gelöst. An sich fasziniert mich das noch um Einiges mehr als die Pyramiden (und DAS will was heissen).
    (Mein Satz \"mehr sag ich nicht dazu\" verwiess auf eben jenen Beitrag den ich dort geschrieben hatte. Es soll eigentlich eher heissen: \"bevor ich mehr dazu sage, würde ich gerne Eure Meinung hören...\"

    Nun, die Pyramiden der Maya\'s... Darum ging\'s hier gerade.
    Die Theorien sind glaub ich aufgestellt durch Thor Heyendahl, dem Skandinavier der auch schon das Floss \"Kon Tiki\" erbaut hat um damir zur Osterinsel zu reisen.
    Er soll ja auch ein Nilschiff aus Papyrus nachgebaut haben und damit nach Süd-Amerika gereist sein, oder so.
    Kann aber sein dass ich jetzt gehörig daneben haue.
    Aber ich muss mal nachschauen, soweit ich weiss stammen die Pyramiden der Maya\'s aus der Zeit NACH dem Fall Ägyptens, und nicht nur 20 Jahre oder so.
    Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher. Muss ich daheim erst mal nachgucken. :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also ich hab mir die Piri Rais Karte mal angesehen, gestehe aber, dass ich nicht alles gelesen habe. ( sehr umfangreich und in Englisch )

    Will dazu nur anmerken.
    Selbst der Stern hielt die \" Hitler Tagebücher \" für wahr. Nirgends steht, dass die Karte auf ihr Alter untersucht wurde. Keine namhaften Wissenschaftler ( obwohl ich zugeben muss, nicht mal einen mit Namen zu kennen ) haben die Echtheit bestätigt.

    Und was soll ein türkischer Admiral oder so was im Ozean ?
    Die hatten doch genug im Mittelmeer zu tun. Jedenfalls , denke ich, ein gut gelungener Scherz von türkischen Archäologiestudenten.
    Sorry, Kennin , du bist zu gutgläubig.
    Wie bei der Thalionmel - Thalmud Sache.
    Nix für ungut.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .