Geschwindigkeit??

  • Also ich wollt mal fragen wie man die Geschwindigkeit in S&H ausrechnet. bzw. wo sie steht.


    orkenspalter:
    wieso hast du mir meine frage dann einfach nicht trozdem beantwortet

  • Im Band \"Mit flinken Fingern\" (S.11 unten) wird lediglich auf die Basisregeln S.112 verwiesen. In MFF wird lediglich noch mal die Einheit GS erklärt: GS= Anzahl der Meter/Schritt pro Sekunde. Viel mehr leider nicht (Beispiel leichtbekleideter menschlicher Läufer =GS7 wird genannt).

    Hoffe, ich konnte trotzdem helfen,

    Liebe Grüsse
    Cy

  • hmm ok ich habs nachgelesen.
    aber beim lesen ist mir was in die augen gefallen. Wenn man z.B. sprintet hälte der held also nur die höhe der ausdauer aus (z.B. Mister X hat 33 ausdauer und GS 7 ohne behinderung, dann schafft er 7 schritt pro sekunde und das 33 Sekunden lang wegen ausdauer 33).
    Ja aber wenn man fett viel angst hat dann kann man viel schneller und auch viel länger laufen. Also so ein genannter (glaube ich) Adrenalin stoß. Das bräuchte man doch eigentlich auch oder?

  • Erstmal angst haben :D . ALso ich würde das so handhaben das er nur dann schneller und länger rennen kann wenn er bei der mutprobe eine 20 würfelt oder einen höheren wert als 20 hätte (würfelwurf + erschwerniss) . und dann auch nur so lange bis er sich wieder gefasst hat (alle 30 sek eine neue mutprobe) nach einer solchen flucht sollte der char aber völlig fertig sein (je nachdem wie lange er gerannt ist sollte er sogar ohnmächtig werden )

  • aber also wenn ich vor anst (oder so) weglaufe kann ich ewig laufen UND bin dann nacher auch nicht so erschöpft als wenn ich die Strecke ohne anst gelaufen wäre. Und außerdem würde ich auch erst anhalten wenn ich mich in Sicherheit fühle.

    ich schreibe aus eigener erfahrung

  • Hi Flower !
    Ok. Lola rennt. Laut Basisbox S 112 darf sie , um ihre Geschwindigkeit zu steigern, noch eine Athletikprobe ablegen .

    Pro übrig behaltenem Punkt, darf sie ihre Geschw. um 0,2 m/sec ( ist ein Spann ) verbessern.
    Natürlich darf sie auch über ihre Ausdauerpunkte hinaus laufen, allerdings muss sie dann Erschöpfungsschaden anmelden. Dieser wirkt sich dann wieder auf AT und PA aus.
    \" Flüchten oder Standhalten \" ? ( ist das von Richter oder Jens ? ) ist also immer eine entscheidende Frage.

    Rennt Lola weg und wird trotzdem eingeholt hat sie deutlich schlechtere Karten beim anschließenden Kampf.

    Power to the People, Flower !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wenn ich mich nicht irre, dann ist die GS auch von der GE abhängig...
    Müßte ich aber nochmals nachlesen, um sicher zu sein...

  • Auf gut Deutsch mein Soldat müsste nackt rumlaufen um GS 10 zu erreichen oder was.
    und wenn ich mit GS 10 rumsause ist ein Kriegspferd nur 4 schritt in der sekunde schneller als ich oder muss ma da Pferdeschritt für nehmen.

  • Und wie wird die GS im Kampf angewandt ?
    Ein flinker Florettkämpfer mit wenig BE sollte doch schneller sein als ein plumper Thorwaler mit Axt. (Bitte keine Beschwerden über meine Vergleiche.)
    Oder beim Kampf gegen Tiere , die sind fast alle schneller als der Mensch (oder andere).

    Wird die GS zum INI dazu gerechnet ?

  • Die INI hat nichts damit zu tun, wie gut man im Sprinten ist: Man kann nur dann den Gegner attackieren, wenn man schon da ist.
    Außerdem ist die GS der Hauptfaktor für jegliche Bewegung im Kampf, also Sprints und Läufe.

  • Also, da wir hir im DSA4 Forum sind: Geschwindigkeit 7 für alle! (Elfen und Zwerge werden nur in DSA3 unterschieden!) dann wie Sewerin schon sagte GE >=16 GS+1; GE <10 GS-1; dann -B.
    Beispiel1: Thorwaler mit Kettenhemd (BE 4)und GE 14 geht dann 3 Schritt.
    Beispiel2: Elf mit GE 17 und Lederzeug (BE2) geht dann 6 Schritt.

    Man nehme MBK, reisse [b]NICHT[b/] die letzten Seiten auf und öffne S. 18 und 19. Man sehe im Kampf kann man sich soviele Schritt bewegen, wie GS angibt und dabei noch auf alles achten (keine PA Einbussen), verbraucht eine Aktion.
    Hier unser Thorwaler als 3 Schritt und der Elf 6 (doppelt so schnell).
    RENNEN (im MBK Sprinten genannt) können sie beide 3mal so schnell, also der Thorwaler 9 Schritt und der Elf 18 (wer Mathe auf 3 hat erkennt, das der Elf genaus 2 mal so schnell wie der Thorwaler ist :twisted: ). Das Sprinten kostet Ak und Reaktion.

    Jetzt überlegt man sich, dass ein nakter Sprinter (GS 7)*3 = 21 schneller als ein Shadif ist, dann komm ich zu den Schluss, dass sich bei Tiergeschwindigkeiten auch noch mal was ändern muss, wär sonst pille palle.

    Aber bitte spielt mit AuP, denn sonst Sprinten alle Helden von Gareth nach Punin (gehe mal von 200 Meilen aus) in 10000 KR also 30000 s , was 8,3h entspricht! :twisted: Oder hat Fan Pro da einen Fehler gemache die Ausdauer optional zu gestalten :?: :twisted:

    Hesinde zum Grusse Grumbrak!

  • Grumbrak
    WOW, das ist doch mal eine präzise Antwort auf eine Frage.
    Schön... So sollte das eigentlich immer laufen.
    Verhindert weitere dumme Frsgen und alle haben was davon !

    Danke.

  • Grumbrak: Zwergsein hat einen Einfluss auf die GS: Es kostet 2 Punkte. Außerdem ist ein Pferd, wenn es \"sprintet\", schneller als ein Mensch, aber sprinten heißt auch, dass man kein bisschen auf die Umgebung achten kann, ich würde alle 3 Sekunden Sprint eine Intuitions- und eine Gewandheits-Probe verlangen, weil ein Sprinter sozusagen blind ist: Er kann nicht auf Hindernisse achten, ein schnelles reagieren ist schwer.

  • Nick-Nack:
    Weiss ich hab selbst MBK, trotzdem hat ein Pferd (laut Kreaturen des SA) selten eine höhere Geschwindigkeit als 21 (7*3), was ich als Unfug bezeichne, denn jeder der einmal versucht hat ein Wildpferd zu Fuss zu fangen wird mir Recht geben :wink: . Darum sagte ich auch:

    Zitat

    Jetzt überlegt man sich, dass ein nakter Sprinter (GS 7)*3 = 21 schneller als ein Shadif ist, dann komm ich zu den Schluss, dass sich bei Tiergeschwindigkeiten auch noch mal was ändern muss, wär sonst pille palle.


    Oder kann man mit einem Pferd auch Sprinten wie zu Fuss und ist dann z.Bsp. 16*3 (Shadif) =48 Schritt /KRschnell??? [ist imMBK S. 55 undeutlich hier ist rennen eine Freie Aktion, die nich zusätzlich zur normalen Bewegungsaktion eingesetzt werden darf, heisst für mich, als freie Aktion rennen (mit Pferd 48 Schritt schnell + dann noch Aktion = Angriff, macht dann Waffenshaden +48 - ist doch SCH**SSE) :kotz: ) erübrigt aber die Lanzenangriffsdiskusion]
    HILFE REDAX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!:

    Das man nicht mehr parieren kann ist wohl auch jedem klar, wenn man keine Reaktion mehr hat. (Hab ich aber geschrieben)

    Gruss der durch Pferde verwirrte Grumbrak (Meien Orks reiten nicht mehr, dann gibts in Zukunft keine Regeldiskusionen mehr) :wink:

  • Ich müsst auch beim Pferd die GS mal 3 nehmen um die Reichweite pro KR zu haben sonst ist es ja nur pro Sekunde und dann holt er den Sprinter wieder ein.

    Und beim Sturmangiff wird die GS reingerechnet nicht was man sich ro KR bewegt.

  • Zitat

    Man nehme MBK, reisse [b]NICHT[b/]

    . Das Sprinten kostet Ak und Reaktion.

    Jetzt überlegt man sich, dass ein nakter Sprinter (GS 7)*3 = 21 schneller als ein Shadif ist, dann komm ich zu den Schluss, dass sich bei Tiergeschwindigkeiten auch noch mal was ändern muss, wär sonst pille palle.

    Aber bitte spielt mit AuP, denn sonst Sprinten alle Helden von Gareth nach Punin (gehe mal von 200 Meilen aus) in 10000 KR also 30000 s , was 8,3h entspricht! :twisted: Oder hat Fan Pro da einen Fehler gemache die Ausdauer optional zu gestalten :?: :twisted:

    Hesinde zum Grusse Grumbrak!

    Hehe . Die gleichen Diskussionen + Überlegungen haben wir uin unserer Gruppe seit Wochen.Wir sind derzeit auch dabei , die Sprint-Regeln zu modifizieren.

    Angenommen ein nackter Held (halt BE 0) macht das Manöver sprinten.
    Er verbraucht Aktion und Reaktion , also eine Kampfrunde, also 2 sekunden.
    Er hat also in 2 sekunden eine GS von 21!!!!! metern ?
    Kann also 100 m in weniger als 10 sekunden schaffen.
    Keine ahnung, als ich noch jünger war (hehe) hab ich dafür nach aufwärmen,auf laufbahn,mit guten schuhen,nicht im kampf befindlich
    12 sekunden oder sowas gebraucht .
    das wäre wohl die GS eines Sprintenden Zwerges in eisenbeschlagenen Stiefeln oder so ..... ;)

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • Eine Kampfrunde sind allerdings 3 Sekunden, nicht zwei. Also würde er 7 Meter pro Sekunde schaffen, für 100 Meter also etwas über 14 Sekunden brauchen. Das, schätze ich, schaffe ich auch noch so in etwa *G*