Speere und Stäbe

  • Rastullah zum Gruße, Brüder und Schwestern,
    mir ist beim Generieren meines Novadi-Kundschafters ein Problem aufgefallen. Ich habe mir mal die Speere angeschaut. Bei manchen, wie z.B. Jagdspieß (o.k., is ne elfische Waffe, aber trotzdem) steht, dass sie ab KK 15, bzw. 16 einhändig führbar sind.
    1) Mir war es ja schon sowieso schleierhaft, wie man mit einem Speer parieren soll wenn man ihn mit zwei Händen führt. Ich denke, dann wird der Kampfstil dem von Stäben sehr ähnlich, oder? Müsste ja dann heißen, dass die DK nur noch Nahkampf ist.
    2) Wenn man nun KK 16 hat und einen Jagdspieß einhändig führt, wie soll denn dann bitte die Parade aussehen? Dann kann man doch nie z.B. ein Tuzakmesser oder einen Zweihänder blocken.

    3) Was ganz anderes: Was bringt meine Forums-AE und LE?

    blah

  • zu 2) hmm, nicht unbedingt... mit nem Stock kann man einhändig auch Angriffe abgleiten lassen oder sie ablenken...
    denke ich zumindest

    zu 3) Wüsste ich auch mal gerne

  • Rastullaha alaikum

    zu 2. Ich weiß auch nicht wie man mit einem Speer einhändig führen soll It-tashä\'ihasma Rstullah vielleicht richtest du die frage an Fanpro, die haben ne e-mail adresse für Regelfragen.

    zu 3. also ich glaube AE haben damit zu tun wann du das nächste Level erreichst oder war das AP ?

  • 1. Tja, so ein Speer ist ca 2 Meter lang. Wenn Du ihn recht weit unten anfasst, parierst Du wie mit einem Kampfstab, also den Schaft vor Dich halten. Angreifen ist halt zustechen. Das Stechen wäre dann ca. 2 Schritt vor Dir als auf DK S

    2. Nimm den Speer und halte ihn so in der Hand, das er auf Deinem Unterarm aufliegt (Probiers mal mit den Stock). Sowas sieht man auch häufig im Fernsehn, wenn leute Messer so halten, um sie nicht offenssichtlich in der Hand zu halten. Dann kannst Du den Speer wieder vor Dich halten. Der Speer ist der Puffer. Und einen Zweihänder kannst Du eh nur mit einem Schwertähnlichen parieren.

    Nimm z.B. einen Kampfstab (Holz) die Wucht einen Zweihänders auffangen, ohne das das Ding bricht? Das ist wieder DSA Like, also angepasst.

    3. Dazu gab mal einen eigenen Thread. Alldeings liegt diese Mysterium immernoch im Dunkeln.

    Of course she's gay!

  • zu 3 der Suchen Button da oben ist nicht zum spaß da ;)

    zu 1 und 2 in der DK sperre kann man schon ganz gut parriern wenn der gegner näher dran ist hat man ja ewig -PA

  • Zitat

    Nimm z.B. einen Kampfstab (Holz) die Wucht einen Zweihänders auffangen, ohne das das Ding bricht? Das ist wieder DSA Like, also angepasst.


    Auch in DSA zerbricht höchstwahrscheinlich der Stab: BF 5 hält nicht sonderlich viele Attacken mit 15 TP und mehr aus - BF-Proben.

  • Also was ich zu 1) noch sagen kann, istz, dass Man bei Spperen mit der Spitze (womit auch sonst) attackiert und mit dem stumpfen Ende Pariert. Das ähnelt in der Tat stark dem Kampf mit einem Stab, schließlich sind die beiden ja auch aufeinander ableitbar.

    Bei dem Argument mit der Gewandheit, würde ich dir allerdings estmal zustimmen. Aber KK ist auch wichtig.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • KK ist wichtiger: Bei einem so langen Hebel kann man sonst einfach nicht parieren, die Waffe würde einem aus der Hand gedrückt.

  • Aber Gewandheit ist ebenso wichtig. Zumindest, wenn der Speer einhändig geführt wird. Ich würde sagen KK 14 und GE15.

    Ausserdem ist es rein Regeltechnisch egal, wieviel TP der Schlag gemacht hätte, der Stab bricht nur, wenn die Kondition für einen bruchtest eintreten, und selbst dann... 5 ist 25%

    Da hilft nur, als meister an den Regeln schrauben.

    Of course she's gay!

  • Die \"Konditionen\" treten bei 15 TP ein, und darunter kann man halt nicht von der \"Wucht eine Zweihänders\" sprechen. Und 25% ist doch recht gut - immerhin gilt das nur für den ersten Schlag. Der Trick liegt eben nicht daran, den Stab gegen den Zweihänder zu halten, sondern den Zweihänder \"abgleiten\" zu lassen, und dabei ist die Verlustrate an Stöcken weitaus geringer.

  • Zitat

    Ausserdem ist es rein Regeltechnisch egal, wieviel TP der Schlag gemacht hätte, der Stab bricht nur, wenn die Kondition für einen bruchtest eintreten, und selbst dann... 5 ist 25%

    Hab ich da was falsch verstanden? Der Bruchfaktortest wird doch mit 2W6 gewürfelt, oder?

    blah

  • Ja, es sind also, genau genommen, 27 7/9 Prozent. Aber 1/36 ist wirklich kein so garvierender Unterschied.