Fragen zu dem Manöver Meisterparade

  • Laut \"Mit blitzenden Klingen\" (Seiten 45-46) erlangt durch dieses riskante Parade-Manöver der Verteidigende einen Vorteil für seine nächste Aktion in dem er sich in eine bessere Position bringt.

    So weit alles klar. Aber bei den Voraussetzungen steht das der Kämpfer keinen Schild führen darf! :shock:
    Warum das denn??? :?
    Gerade mit einem Schild müsste eine solche Aktion um einiges besser gehen. Jeder der von sowas auch nur ansatzweise Ahnung hat oder es sich vorstellen kann wird das doch einsehen oder habe ich da nur ein Denkfehler?

    Mit Schild (sofern es nicht zu groß ist) und Waffe ist man doch um einiges Beweglicher im Kampf. Also damit meine ich, dass man sich doch unabhängiger vom Gegner bewegen bzw agieren kann. Die eine Hand blockt mit Schild und mit der anderen hat man dann alle Möglichkeiten samt Waffe sein Ziel zu treffen.
    Natürlich wäre es verständlich das Manöver erst mit der Sonderfertigkeit Schildkampf I nutzen kann aber überhaupt nicht?

    Auch ein Durchforsten der Errata hat nichts gebracht. Ich vermute das ich einen Denkfehler habe oder das es eben nicht so recht bedacht wurde.

    Wissen ist Macht

  • hm... Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber das Manöver \"Meisterparade\" ist ja in diesem Sinne eine abgeschwächte Version des Manövers \"Binden\"... Schonmal verucht, ne Waffe mit nem Schild zu binden? Für mich sieht das irgendwie nicht möglich aus, da man mit dem Schild ja nur den Angriff abblockt... aber wie gesagt, ich bin kein Experte...

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Naja wenn man es genau nimmt ist das Manöver \"Binden\" eine Variante der \"Meisterparade\".
    Aber bei \"Binden\" steht auch nix von Schilden, da ist nur die Rede von Parierwaffen. Beim \"Binden\" geht es ja darum die gegnerische Waffe umzulenken, so dass die nächste Aktion erleichtert wird. Das dürfte eigentlich mit einem Schild auch wunderbar gehen. Gut man hält den Schild mehr oder weniger in den Hieb der Waffe und blockt diese somit ab. In diesem Zeitpunkt hat man als Verdeigiger doch eigentlich den Vorteil, dass die Deckung des Gegners offen ist. Also das ist jetzt mal grob gesprochen.

    Wissen ist Macht

  • das es mit großen schilden nicht geht ist wohl klar oder ?

    aber mit nem buckler (o.ä. seh ich da keine probleme ....)

    änders doch einfach (würd ich auch zulassen wenns einer meiner helden machen wollte) ... außer irgendjemand bringt noch n gutes argument ,..

  • Also nen Buckler ist wenn ich mich recht entsinne sowohl ein Schild, als auch eine Parierwaffe. Daher ist die Meisterparade mit dem Ding möglich.
    Einen richtigen Schild benutzt man um die gegnerische Waffe abgleiten zu lassen oder um den Schlag zu blockieren. In beiden Fällen hält man den Schild vor den Körper und versteckt sich sozusagen dahinter. Der Gegner schlägt zu und trifft halt nur den Schild, wird in seiner Schlagbewegung aber nicht weiter behindert.
    Bei der Meisterparade schlägt man die gegnerische Waffe beiseite oder blockiert den Schlag noch bevor er ins Ziel kommt. Damit unterbricht man die Bewegung in einer Weise, dass der Angreifer seine Waffe nicht mehr rechtzeitig zur Parade vor den Körper bekommt.
    Ein Schild ist mMn zu groß und zu sperrig, um solche Manöver damit ausführen zu können.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Also nen Buckler ist wenn ich mich recht entsinne sowohl ein Schild, als auch eine Parierwaffe. Daher ist die Meisterparade mit dem Ding möglich.

    Regelfetischtechnisch (tolles wort oder ?) betrachtet nicht weil es AUCH ein schild ist ;) ;) ;)

  • Also mit nem Lederschild oder kleinen anderen Schilden sollte es da auch keine Probleme geben. Es reicht schon wenn du den Schild ein wenig neigst und so der Attakierende mit seiner Waffe leicht abrutscht.

    Auch ist nicht immer so ersichtlich, dass man mit einem Schild pariert und daher kommt das zuweilen überraschend und die eigentliche, geplante Schlagfolge wird ebenfalls unterbrochen.
    Man kann da immer nur die Waffe zurück ziehen und erneut zuschlagen, also wenn das keine Unterbrechung eines Angriffes ist dann weiß ich auch nicht. :wink:

    Meiner Meinung nach kann man mit einem Schild die Waffe des Gegners auch noch wegschlagen. Durch den Schild (hinter dem man sich nicht unbedingt versteckt) kann man ebenfalls auf den Gegner \"zugehen\" und mit entsprechender Kraft die Waffe des Gegners zur Seite oder eben nach hinten \"schieben\".

    Das es nicht mit Vollschilden etc. geht ist mir klar.

    geri
    Eben, ich habe das jetzt auch erstmal so gemacht, dass es mit Schild möglich ist aber wollte es dennoch gerne geklärt haben.

    Wissen ist Macht

  • Also für mich ist ein Schild zur Parade da. Sprich wenn ich einen habe pariere ich auch damit. Was ist daran dann überraschend??? Wenn mein Gegner einen Schild führt würd ich doch annehmen, dass er meine Schläge auch damit abwehren will und ihn nicht nur zur Zierde trägt.

    Und Schilde, wie zum beispiel der Lederschild oder auch der Thorwaler Schild sind mMn zu groß, um damit mal soeben nach einer Waffe zu schlagen.
    Bei kleinen Schilden gebe ich dir recht, dass sie durchaus für das Manöver geeignet sind. Ich finde die Liste im MBK ist da schon ganz gut. Alle Schilde, die mit SP gekennzeichnet sind sind für das Manöver geeignet.
    Die anderen eben nicht.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?