Verarbeitetes Metall

  • Die Zwölfe mit euch!
    Es gibt da so eine Sache, die mich seit einer Weile beschäftigt und ich habe bisher noch keinen Thread dazu gefunden:

    WIE GENAU DEFINIERT SICH \"VERARBEITETES METALL\" ?

    Dazu folgendes:
    1. Eine Sichel, die aus lauterem Gold geschlagen wurde ist kein VM. (s. Geode)
    2. Von Archon Megalon ist überliefert, dass er viel Geld für seine Gaderobe ausgibt/ausgegeben hat. Frage: Sind Dukaten VM? (Dürfen Druiden Geldbeutel tragen?, etc.)
    3. Ist Metall, das von z.B. einem Dschinn manifestiert wird VM? (Kann sich also ein Druide ein Schwert manifestieren lassen, das er führen kann/darf?)

    Anm.: Gerade bei 3. schwanke ich sehr: Die eigentliche Frage würde ich verneinen, aber das mit dem Schwert... :wallbash: :wallbash:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Gute Nacht :) Naja da ich so spät eh nix zu tun habe hier meine Meinung ohne Angaben auf richtigkeit:

    1. Naja meine ihm alten Mysterium Arcanum gelesen zu haben das Gold und Silber weniger stark behindern als Eisen da sie edlere (reinere) Metall sind. IMHO sind nur grössere Mengen Krafthemmend.

    2.Archon Megalon ist unter Druiden eh ne Ausnahme. Die meisten wissen mit Geld und teurer Gaderobe eh nix anzufangen. Ansonsten siehe 1.

    3.Ein Schwert ist eindeutig verarbeitetes Metall, auch wenn es manifestiert wurde. Also nichts für einen Druiden. Ausserdem meine ich irgendwo gelessen zu haben das Dschinne ein Element nur in ihre natürlichen Form erscheinen lassen können. Dann fällt ein Schwert eh flach.

  • VM DENKE ich ist geschmiedetes Metall

    Dukaten etc werden gegossen oder gepreßt also eher Richtung
    unverarbeitet.

    Aber das siehr eh jeder Meister anders ... und sein wir mal ehrlich ...
    das der Druide dauernd mit edelsteinen bezahlen muß is todnervig =)

  • VM ist mMn alles Eisenerz, dass irgendwie geschmiedet oder gegossen wurde. Ein Druide kann natürlich Münzen mit sich herumschleppen, wird aber darauf bedacht sein, sie so schnell wie möglich auszugegen und sich dafür Kräuter und Tinkturen zu kaufen.
    Als mein Druide mit 20 Dukaten im Wald unterwegs war und er sie nach einer Woche immer noch nicht ausgegen konnte hat er sie einfach weggeworfen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • @ Geri: Danke, soweit bin ich deiner Meinung.
    @ all: Danke für eure Vorschläge / Statements.

    Nur diese Sache mit den Dukaten quält mich ein bisschen...
    Wenn Dukaten, Silbertaler, etc. tatsächlich VM sind, dann würde sich doch eigentlich jeder Mittelklassedruide / -Geode am Zaubern hindern lassen, indem man ihm ein wenig Kleingeld an den Kopf wirft...
    Klar, ich weiß, auf dauer wird die Methode teuer... :mrgreen: :wink:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • @ Morgan:

    Dazu gibt es eine Frage an die DSA-Redax im Compendium Salamandris:

    \"Wenn man einen Druiden mit Eisenstaub bewirft, behindert ihn das am Zaubern?\"

    Antwort:

    \"Wenn man ihn erst teeren würde und ihn danach in Eisenstaub wälzt sicher, doch sonst wird die Menge nicht ausreichen. Doch was den psychologischen Effekt angeht ... \"


    Vielleicht hilfts!

  • genau einfach den druiden teeren und mit kreuzern (dukaten :shock: ) wälzen .. das behindert dann beim zaubern ..

    oder so lange werfen biss er ein paar 100G verschluckt hat ... hmmm :twisted:

  • @ Sensemann, Geri: Ehrlich gesagt meinte ich genau den psychologischen Effekt, sorry, wenn das nicht ganz rüberkam. Meine ganze Fragestellerei destilliert sich eigentlich auf einen Punkt: Wenn ein Druide/Geode während der Zauberdauer wegen seiner Repräsentation kein VM berühren darf (\"Feste Gewohnheit\"), :
    1.) Was darf er dann alles berühren, bzw. nicht berühren (Dukaten, etc. s.O.)
    2.) Würde es also reichen, einen Druiden mit einem Dukaten zu bewerfen um seinen Zauber zu stören.

    zu 2.): Ich als Meister würde sagen: \"Nur, wenn die Aktion gut gemacht ist\" und ich habe da auch keine Skrupel meine Meinung zu vertreten, aber es würde mich interessieren, ob noch jemand Einfälle und/oder Gedankengänge zu dem Thema hat...

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Also berühren kann er alles. Sogar den Backenzahn eines hurigen Ogers. (war ein schlechter Witz :roll: )
    Generell gilt mal das alle Metalle das Zaubern erschweren. Allerdings muss der Magier oder Druide grösseren Mengen davon längere Zeit ausgesetzt sein. Expliziet erwähnt werden hier Eisen, Stahl, Bronze und Messing. Ich stelle mir gerade vor wie der heldenhafte Rondarion dem Druiden einen Dukat an den Kopf wirft, sieht sicher interessant aus. :lol:
    Naja aber da man intensiven Kontakt mit dem Metall haben muss würde ich sagen das er nicht durch das Metall selbst behindert wird sonder nur weil in der Treffer aus seiner Konzentration reissen könnte. Aber das kann man auch mit einem Stein erreichen.

  • Wenn du ihm wäred einem längern zauber dein kettenhemd anziehst stört ihn das sicher ...

    1. Wärend des zaubers fest in der hand halten würd ich als komische einstufen ...
    kurzer kontakt : kein großes problem.

    2.nein ... außer du triffst sein auge ... ;)

  • Beim Kettenhemd musst dus ihm nicht anziehen, sondern ihn damit bewerfen! Das stört ihn mit einiger Sicherheit (und wenns ein Stubenhockermagier ist, könnte er davon auch zu Boden gehen...)

  • Also, das Zaubern wird nur dadurch gestört:

    - wenn er daurch aus der Konzetration gerissen wird durch Ablenkung,

    - oder dadurch, dass man ihm das Metall an den Körper hält.

    Aber wer nahe genug dran ist, um ihm das Kettenhemd über die Schulter zu legen, kann ihn eigentlich auch hauen...

  • Cifer ... echt ? ... hmm muss ich mal lesen ... kann sein ..

    @Sense ja klar aber mann muss ja nicht immer gewalt anwenden oder ?;)