Sternenschweif

  • Ich habe mir die Kompilation der Nordlandtriologie von Shoe-Box zugelegt und wenn ich in Sternenschweif Lowangen betreten möchte, bekomme ich entweder die Aufforderung zu CD2 oder einen Fehler, dass ein Bitmap nicht geladen werden kann. Da ich keine zweite CD besitze, stehe ich vor einem Rätsel.

  • Hi Wulf ,
    ich würde dir so gerne helfen . Die Nordlandtrilogie kenne ich wirklich in und auswendig.
    Leider läuft sie nicht mehr auf den \" neuen \" Comps.
    Bitte sag mir doch mal , was die \" Kompilation von shoe box \" bedeutet.


    Mit Installation habe ich keine Ahnung , aber sonst..............was das Spiel betrifft, alles.
    Ist es NUR bei Lowangen , oder auch bei anderen Städten oder Dungeons ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich weiß, woran das liegt. Das ist ein kleiner Fehler mit dem Sound. ich hatte das auch mal, nur dass bei mir immer der Bildschirm schwarz geworden ist. Versuch mal folgendes. Stell den Sound AUS (im soundsetup) betrete dann Lowangen, speicher und danach kannst du ihn wieder anstellen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • ....kannst ja froh sein das es bei dir ÜBERHAUPT läuft.......bei mir läuft nähmlich nicht..... :cry:

  • Das mit dem Sound ist richtig so, wie es JohnOldman sagt.


    Sollte das aber auch nicht klappen, überprüfe deine Buffer-Einstellung in den Systemdateien. Hat bei mir oft zu Problemen geführt, da ich normalerweise Buffers=20 stehen hatte, das Spiel bei mir aber Buffers=30 benötigte.



    Und das mit den neuen Computern ist so eine Sache. Bei mir läuft das Spiel gerade noch so auf meinen Pentium ™ 60, ist halt nur eine ziemlich Einstellungssache. Hab keine Lösung gefunden, das Problem zu beheben.

  • Kann nicht mal jemand nen ROM oder so entwerfen, mit dem man ältere Spiele auch auf neueren PCs problemlos spielen kann? Ich habe auch viele alte Spiele, die ich gerne mal wieder spielen würde, die aber einfach nicht laufen wollen :cry:

  • Quote

    Kann nicht mal jemand nen ROM oder so entwerfen, mit dem man ältere Spiele auch auf neueren PCs problemlos spielen kann? Ich habe auch viele alte Spiele, die ich gerne mal wieder spielen würde, die aber einfach nicht laufen wollen :cry:


    ...das ist wieder so eine forderung wie ich sie liebe. :roll: ...so was bakomm ich den ganzen tag zu hören......sowas in der art: mach das es geht! ................ :lol:

  • Das einfachste bei solchen sachen ist immer noch sich einfach eine alten Rechner zusammen zu basteln.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • So alte Hardware, ob die nich schon Sammlerwert hat... ;)


    Bei Sternenschweif lag es übrigens wirklich an der Musik. Da mein LW sowieso kein Audiokabel hat, sondern nurnoch digital ausliest, ist die Einstellung kein Verlust.


    THX!

  • Tja, da hab ich auch eine Frage, und zwar wird bei mir während der Installation eine 2 CD verlangt, die ich aber nicht heb. Wie kann ich Sternenschweif installieren?

  • Wer so ein altes Spiel zum Laufen bringen möchte, kann sich DOSBox herunterladen. Dies ist ein Programm, das einen langsameren Rechner emuliert, mit Sound- und Mausunterstützung. Damit laufen zwar nicht alle aber viele alte Programme auch auf einem Pentium 4 mit Windows XP. Die Download-Adresse habe ich gerade vergessen, aber vielleicht weiß der Reverend sie noch. Ansonsten gucke ich sie bei Interesse gerne noch mal für euch nach.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Klar hab ich die URL noch: http://sourceforge.net/projects/dosbox/


    Allerdings funktioniert bei mir weder Sternenschweif noch Schatten über Riva, auch mit der Dosbox. Dafür hingegen läuft die Schicksalsklinge mit der Dosbox perfekt.


    Bei mir verlangt Sternenschweif immer eine 2. CD, obwohl ich nur eine habe! :heul::boese:
    Hat da lemand Tipps?

  • Also wenn du sowas zum laufenbringen willst is es das beste nen Dos rechner einzurichten da hast du zwar einmal n bissel arbeit und wenn man sich damit nicht so gut auskennt kann man wochen dran sitzen nur um dann festzustellen das man einfach nur das Datenkabel am Diskettenlaufwerk um 180 grad hätte drehen und wieder reinstecken müssen.
    Wenn du das dann aber hast kannste eigentlich alles zum laufen bekommen, auch so schöne spiele Batreyal at Krondor oder eben dsa2.


    Wenn du sowas suchst dann frag am besten in Schulen die wolln ihr altes zeug meist loswerden, oder du fragst den örtlichen PC freak der hat bestimmt was für dich (ich hab da auch noch massig zeug und hab viele weitere bezugsquellen verkaufe oder verschenke aber nichts is noch gut für unix).


    Es gibt noch eine andere lösung die dich aber etwas kostet und zwar besorgst du dir die 2 cd version und die gibts nicht mehr im handel sondern nur noch auf diesen Goldgames Sammelmappen (bei ebay gucken), da hab ich meins auch her (habe 3*Schicksalsklinge, 2*Sternenschweif und 3*Schatten über Riva und ken alles schon in und auswendig).