Der Schildkröte gemütliche Filmecke

  • Mir fehlt hier schon immer ein Faden für Film und Serienempfehlungen, die man seinen Mitorks aussprechen kann. So sei sie also gegründet und soll dienen, ähnlich dem Was hört ihr gerade Faden der Vorstellung von Kleinodien und größeren Schätzen des bewegten Bildes. Es fühle sich ein jeder frei hier von der Leber weg Dinge zu empfehlen.

    Zum Anfang also ein weiterer Film mit Herz - welche ohnehin die besten sind.

    What we do in the shadows (zu Deutsch: Fünf Zimmer, Küche, Sarg)

    Ein neuseeländischer Film über eine Vampir-WG, die von einer "Filmcrew" in der Art einer Reality-Show begleitet wird. Dabei bedient sich der Film der verschiedenen Iterationen des Vampirgenres (es gibt einen 90er Jahre Bad Boy, einen Nosferatu, einen Dracula und einen sanften Vampir) und nimmt einerseits das Genre aufs Korn und ist andererseits eine sehr abstruse Kommödie. Armer Stu, kann man nur sagen.^^

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Von diesem Thema werde ich sicher mal Gebrauch machen. :thumbup:

    Finde ich viel besser zu empfehlen was man gerade gesehen hat, anstatt dass jeder direkt lange Listen aus dem Ärmel zaubert.

  • Schon ne weile her, dass ich den Film gesehen habe, aber eine absolute Empfehlung: Bridge of spies

    Agentthriller (oder sowas, kenne mich da nicht aus) zur Zeit des kalten Krieges und der Berliner Mauer. Ein russischer Agent und ein amerikanischer Pilot sollen in Berlin ausgetauscht werden. Keine Prämisse, die man nich nie gesehen hat, aber mit großartigen Charakteren meines Erachtens und einem noch besseren Humor ^^

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Dann mache ich mal den Anfang mit einer Serie

    Shameless - nicht ganz nüchtern

    Shameless ist die amerikanische Version des britischen Shameless das irgendwann mal rausgekommen ist. Diese Serie ist für Amis doch sehr anzüglich und fast schon fsk18 würdig. Sie ist vulgär, sexistisch, diskriminierend aber dennoch auch irgendwie ehrlich. William H. Macy spielt einen Alkoholiker, Drogenabhängigen Vater der sich durch System Mogelt Geld schnorrt und alles mögliche. Er sieht sich als der perfekte Vater an was er allerdings nicht ist da seine 6 Kinder eigentlich alles alleine machen. Jedes dieser Kinder hat allerdings noch genug eigene Probleme die es zu bewältigen hat.

    Am besten mal den Trailer der ersten Staffel ansehen, inzwischen ist man bei der deutschen Synchro bei S8, ob einem die Art und der Humor zusagt und ob man so viel Sex anschauen will.

  • Hallo zusammen!

    Dann schließe ich mich mal an und empfehle gleich zwei Filme.

    The Big Fish: Eigentlich eine Komödie, aber doch mit sehr nachdenklichen Inhalten, die ich aber persönlich sehr ansprechend finde, da sie nicht ganz so offensichtlich sind. Es geht um den bevorstehenden Tod eines alten Mannes. Dieser hat seinen Kindern immer fantastische (Lügen)Geschichten erzählt, doch diese glauben sie irgendwann nicht mehr und tuen ihn an Spinner und Lügner ab. Während der Sterbebegleitung forscht der Sohn des Mannes ein wenig den Geschichten nach, findet und entdeckt so ein wenig das Leben seines Vaters um ihm zum Ende hin, mit etwas mehr Verständnis, die Geschichte seines Lebens zuende zu erzählen.

    Hinter dem Horizont: Ein Drama aus den 90ern. Direkt zu Anfang des Filmes wird erklärt und mitgeteilt dass zunächst bei einem Autounfall die beiden Kinder eines Ehepaares zu Tode kommen. Beide sind davon sehr betroffen. Der Vater, ein Arzt, verstirbt ebenfalls einige Zeit später, als er bei einem Autounfall helfen will und dann von einem weiteren dazu kommenden Auto getötet wird. Als er sich im Jenseits wiederfindet muss er dieses erst mal kennen lernen und bekommt dabei Hilfe von seinem früheren Mentor. Er genießt diese zeit dort, denn es ist für ihn ein wunderschöner Ort. Auch trifft er, wenn auch überraschend seine beiden Kinder wieder. Allerdings erfährt er schließlich auch, dass seine Frau ebenfalls verstarb. Allerdings durch Selbstmord, was für sie ein von den dreien abgeschottetes Jenseits bedeutet, dass sie mit ihren Schuldgefühlen stetig konfrontiert. Doch der Protagonist startet den Versuch sie aus dieser traurigen Ewigkeit heraus zu holen, was für ihn allerdings selbst den Absturz bedeuten könnte.

    Beide Filme sind emotional sehr tiefgreifend und setzen viele Gedankenanstöße und neue Blickwinkel. Daher mag ich sie so sehr.

    Liebe Grüße

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)