Wichtige NSC vorher einführen.

  • Ich plane in irdischen 2 Jahren die G7-Kampagne anzufangen. Die Helden sind gerad relativ frisch und erkunden das Aventurien vor Borbarad.

    Gibt es eine Liste mit wichtigen NSCs, die man vorher einführen kann für wiedersehens- und AHA-Effekte?

  • Wie wäre es mit einem de Vampire aus Unsterbliche Gier? Natürlich noch als gewöhnlicher Mensch?

    Oder ein Abenteuer, bei dem die Helden eine positive Verbindung zu dem Örtchen Dragenfeld aufbauen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Naja, alles, was später mal auf der einen oder anderen Seite wichtig ist, und sogar das, was weniger wichtig ist, aber den emotionalen Punkt treffen kann.

    Waldemar, Raidri Conchobair, Königin Yppolita, weitere hohe Tiere des Reiches. Aber auch spätere Gegenspieler würden sich gut machen (auch jene, die in der Kampagen zum Abschuss frei gegeben sind, oder von Dir so eingestuft werden).

    Aber auch abseits der hohen Tiere - oder gerade abseits - kannst Du welche einbauen, gerade, wenn sie später fallen. Wenn eine emotionale Bindung besteht, tut das mehr weh, als wenn es ein NSC ist, den man IT 3 Tage vorher zum ersten Mal traf.

    Es sollten halt Figuren sein, die später wichtig sind und sei es, weil Du sie wichtig machst.

  • Naja, alles, was später mal auf der einen oder anderen Seite wichtig ist, und sogar das, was weniger wichtig ist, aber den emotionalen Punkt treffen kann.

    Waldemar, Raidri Conchobair, Königin Yppolita, weitere hohe Tiere des Reiches. Aber auch spätere Gegenspieler würden sich gut machen (auch jene, die in der Kampagen zum Abschuss frei gegeben sind, oder von Dir so eingestuft werden).

    Aber auch abseits der hohen Tiere - oder gerade abseits - kannst Du welche einbauen, gerade, wenn sie später fallen. Wenn eine emotionale Bindung besteht, tut das mehr weh, als wenn es ein NSC ist, den man IT 3 Tage vorher zum ersten Mal traf.

    Es sollten halt Figuren sein, die später wichtig sind und sei es, weil Du sie wichtig machst.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das Prinzip ist mir klar, deswegen frage ich ja auch. Mir ging es um Namen, vielleicht auch um Erlebnisse die ihr teilen mögt.

  • Zu den "wichtigsten" Figuren gab es - deswegen treten sie ja in G7 überhaupt an - vorherige Abenteuer:

    Spoiler anzeigen

    993 BF - Im Zeichen der Kröte (Glorana)

    997 BF - Die 7 magischen Kelche (Rakorium)

    998 BF - Verschwörung von Gareth (Kaiserhaus, Prinz Brin)

    999 BF (?) Die Göttin der Amazonen (Yppolita & Xerran)

    1000 BF (?) Das Geheimnis des Mechanicus (Leonardo)

    1002 BF - Die Seelen der Magier (Rohezal; Vorgeschichte)

    1003 BF - Mehr als 1000 Oger (Galotta)

    1005 BF - Das Donnersturm-Rennen (Radiri, Prinz Brin)

    1006 BF - Hexennacht (Luzelin)

    1009 BF - Staub und Sterne (Liscom F.; Vorgeschichte)

    1012-13 BF - Das Jahr des Greifen (u.a. Haffax, Leonardo)

    1013 BF - Die Befreiung von T. von Notmark (Tjeika und die 'Warzensau')

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir hatten bei uns Galotta im Vorfeld (1000 Oger), die noch junge Ayla von Schattengrund (als persönliche Duz-Freundin meines Charakters, schon mehrere Jahre vor Beginn der Kampagne), Yppolita (Göttin der Amazone), Raidri Conchobair (den nur flüchtig, den mochte OT keiner^^), Reichsbehüter Brin, Admiral Sanin (wobei ich mir bei dem nicht sicher bin, ob er offiziell in der 7G eigentlich vorkommt, bei uns hatte er ein paar kleine), Haffax sind einige der SC auch mal auf einem Garether Frühlingsturnier-Ball über den Weg gelaufen. Sogar Gilia war meinem SC mal im Vorfeld kurz über den Weg gelaufen. Pardona war auch bekannt, weil die Saga Jahre vorher gespielt worden war.

    Dank "Jahr des Greifen" waren ein paar Leute vom KGIA und höhere Leute aus dem Militär halbwegs oder flüchtig bekannt.

    Durch "Krieg der Magier" waren Rohal und Borbarad persönlich begegnet worden.

    In "Stirb und Staune", ähm, "Staub und Sterne" kann man Liscom zum ersten Tod verhelfen, umso überraschender kann es sein, ihm dazu noch mal verhelfen zu können.

    Wirst Du NSC-Gezeichnete haben? Abseits der häufig zu findenden Setzungen für Nr. 5., 6 und 7? Die NSC könntest Du entsprechend auch vorher einführen, eine festere Bindung dürfte wohl gut kommen. Und auch bei den anderen kann/sollte man was basteln. Der Troll wird ja schon mal kurz in RV eingeführt, aber mehr vorher wäre auch nicht schlecht, falls Du den als Gezeichneten setzt.


    Ansonsten hast Du völlig freie Hand bei (auch fiktiven) beliebigen Soldaten und Söldnern verschiedener Einheiten, um mit denen später in den Schlachten Seite an Seite zu kämpfen, sie aber dann auch sterben zu sehen. Nicht zu viele, aber ein paar Handverlesene, die Dir gefallen.

  • Ach ja, Trolle? Die bekamen erstmals in G7 einen guten Hintergrund - es wäre daher lustige, wenn die Helden vorher schon mal einen "primitiven" Brückentroll begegnet wären. G7 hat Aventurien um einiges an interessanten Hintergrund (Troll-Mythen, Drakonia) erweitert; die noch heute von Bedeutung sein können.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einen guten Hintergrund bekamen sie, leider keine anständigen Namen und richtiges Garethi durften sie trotz Yoda-Alter ebenso wenig lernen wie eben auch Yoda. Aber das ist ein anderes Thema.

    Baron Strutzz könnte man vielleicht auch kennen lernen. Zu wissen, wo der wohnt, kann später etwas an Zeit einsparen.^^

  • Das sind schon einmal tolle Vorschläge, danke! Und auch die schöne Übersicht.

    Ich wollte vor allem keine NSCs einführen, um dann festzustellen dass sie eine Rolle einnehmen, die ein anderer offizieller NSC auch hätte haben können. Das mit den Trollen ist eine prima Idee, auch die NSC-Gezeichneten. Da wir nur 3-4 Spieler sind wird es die auf jeden Fall geben!

  • Sieh dir mal Eichendorffs Großkampagne an. Die steht bei mir demnächst tatsächlich an. Meine Idee hierzu ist, dass ich meine Helden in kleinen Einzelkampagnen (pro Gruppenmitglied eine Kampagne) durch Aventurien jage. Jeder Spieler hat seine eigenen Abenteuer, die anderen Spieler kriegen für diese Kampagnen dann andere Charaktere von mir zugeteilt. Plan ist, dass sie Zeit haben das alte Aventurien und seine Charaktere kennenzulernen, wobei jeder der Gezeichneten dann seine eigenen "Buddies" und Antagonisten hat. Großes Projekt, ich weiß, aber ich hoffe, dass es sich am Ende auszahlt :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (10. Mai 2018 um 21:15) aus folgendem Grund: Link repariert.

  • Ehny : Du hast auf diesen Thread verlinkt, statt auf die Großkampagne.

  • @Schatti: Danke. Wie auch immer mir das jetzt passiert ist :S .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • @Cones: Wenn nicht nur NSC, sondern auch Vorweg-AB gesucht werden, guckst Du auch hier: Austauschthread für Spieler der 7G - die Vorabenteuer, Prolog AB für die 7G, oder auch hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbaradkampagne (in der Wiki stehen nur die offiziellen AB drin).

    Das Borbarad-Projekt ist auch sehr oft zu empfehlen.

  • Reizvoll dürfte es auch sein, deine Gruppe einmal quer durch Tobrien reisen zu lassen - über Warunk nach Ilsur und Mendena - oder Beilunk.

    Es gab leider nur sehr wenige Abenteuer (und Karten) zu dieser Region, teils nur im Boten (wie Ilsur und Perainefurten).

    Auf der Seite "Herzogtum Tobrien" gab es viel Material ... später wurden die dortigen Karten offiziell.

    Wenn interessiert - kann ich etwas Hintergrundmaterial zu Tobrien, Ilsur und Ysilia vor (und nach!) Borbarad anbieten.

    (Ich müßte sowieso mal die ganzen DG-Bonus zum Projekt Weißtobrien hier verlinken!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei unserem Rhythmus? Jahre. Vor meinem nächsten runden in 6 Jahren wäre ich aber gerne fertig ^^ . Aber das ist nicht schlimm, es ist ein lange gehegter Wunsch der Gruppe die G7 zu spielen. Nur hat es ewig gedauert bis alle Materialien vorhanden waren, aber nu is soweit.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich plane in irdischen 2 Jahren die G7-Kampagne anzufangen. Die Helden sind gerad relativ frisch und erkunden das Aventurien vor Borbarad.

    Gibt es eine Liste mit wichtigen NSCs, die man vorher einführen kann für wiedersehens- und AHA-Effekte?

    Lass deine Helen eine Beziehung zu Delian von Wiedbrück aufbauen, das kommt gut in dre Pforte des Grauens. Da gibts mächtig AHA dann

    Gruß der Uigar

  • Hey,
    wir haben gerade die G7 angefangen bzw. die Vorgeschichte. Nun habe ich die 7 magischen Kelche etwas umgeschrieben, damit das alles etwas stimmiger ist und würde die Helden gerne einen etwas für den verlauf wichtigeren Charakter treffen lassen, nachdem sie die Tempelpyramide erfolgreich verlassen haben. meine Frage wäre, wen ich da gut auftreten lassen könnte in einem Feldlager oder einer späteren Stadt?