Bündnis der Wacht - Donnerwacht II

  • Ich habe mein Buch heute erhalten. Scheint einiges drin los zu sein - so zumindest mein Eindruck vom ersten Durchblättern. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen :)

    PS:

    Spoiler anzeigen

    Es kommt eine Riesenmumie drin vor ;)

  • Ich auch und ich finde es beim ersten querlesen sehr gelungen. Wir hatten schon beim ersten Teil viel Spaß gehabt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe tatsächlich eine Frage. Mir sind die räumlichen Beziehungen der Abschnitte "Hinterhalt im Gebirge" und "Jagd auf die Helden" nicht ganz klar. (Beide Seite 19)

    Spoiler anzeigen

    Die Orks befinden sich auf einer Erhebung zur Rechten, die a) keine gute Option zu erklettern ist, da vermutlich steil und damit easy zu verteidigen und b) nicht mit dem eigentlichen Ziel (dem Felsen, den es über den Geröllhang zu erklimmen gilt) verbunden ist, denn wenn die Orks den Helden nachsetzen, müssen sie den selben Abhang hinaufklettern, was impliziert, dass sie auch ihre Erhebung erst hinabklettern müssen.

    Es scheint keine Option zu sein, den Aufstieg des eigentlichen Ziels zu versuchen, während die Orks sich bemühen, die Lawine auszulösen. Demnach kann das nicht nur in 5 KR nicht gelingen, sondern muss sogar länger dauern, denn die Helden sollen das ja gar nicht versuchen. Da sie nicht wissen, dass sie 5 KR Zeit haben, muss das recht offensichtlich unmöglich sein.

    Ich habe das mal versucht mit meinen minderwertigen Zeichenskills in einer Karte zu skizzieren. So stelle ich mir das vor. Den Weg, den der Jäger bei der Verfolgung der Helden einschlägt habe ich ebenso eingezeichnet, wie den, den seine Krieger nehmen. Macht das so Sinn? Ich habe das gleiche Bild auch noch ohne Beschriftung, um es den Spielern vorzulegen, falls da jemand Interesse hat.Karte Orküberfall.jpg

    Links unten sieht man den Maßstab. Der schwarze Balken entspricht 20 Schritt. Alle anderen Zahlen sind Höhenmeter. Oben, vor dem Zielplateau ist es also 10 Schritt höher, als unten wo die Helden ankommen. Die Entfernung bis dahin sind 120 Schritt, also (denke ich) eine leichte Steigung.

    Alle anderen + xy m-Angaben beziehen sich auf das was Drumherum liegt, da das für Kletterpartien an dieser Stelle ja relevanter ist, als wie sich die Höhe zum Startpunk am unteren Ende der Karte verhält.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Ericson (10. Mai 2018 um 15:12) aus folgendem Grund: Erklärung zu Höhenangaben eingefügt. Edit 2: Die Erklärung in den Spoiler gepackt. (Hupps)

  • Ich habe das Abenteuer noch nicht in Print und muss daher erst einen Blick auf meinen Rechner werfen. :)

    Ich gebe dir morgen Abend eine Antwort!

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Hallo bin neu hier. Aber Donnerwacht ist ein feines Abenteuer Teil 1 haben wir schon gespielt.

  • Noch eine Sache, diesmal das 2. Kapitel betreffend. Wieder im Spoiler, da Meisterinfo.

    Spoiler anzeigen

    Ich bin mir relativ sicher, dass meine Spieler, nachdem sie Arianas Lager (S. 31 f.) aufgesucht haben, sich auf die Spur des Schamanen (S. 32 ff.) setzen. werden. Angesichts der orkischen Übermacht halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sie an dieser Stelle Gorwindor rufen werden und ihn gemeinsam mit den Harpyien angreifen.

    Diese Variante wird im AB nicht aufgegriffen, daher frage ich mich, ob ich etwas übersehen habe, das dagegen spricht. Ich sehe da auch kein wirkliches Problem, wenn die Spieler so vorgehen, macht es doch Aschepelz sofortigen Aufbruch zu den Riesengräbern sehr glaubwürdig - während ich mich zunächst gefragt habe, warum ihn ein zerstörtes Zelt, der Verlust von LeP (11+) und die Zerstörung der Opfergaben dazu veranlassen sollten. Letzteres habe ich mir selbst dann so erklärt, dass der Findling ohne die Opfergaben keinen Bonus bringt und weiterhin, diese Opfergaben in der Zeit nicht mehr zu beschaffen sind. Außerdem wird er wohl aufbrechen, da er befürchten muss, dass die Bündnisträger mit dem Riesen wiederkommen, während er mitten in der Beschwörung ist. Und ohne die Mumien zu seinem Schutz dürfte das ein Riesenproblem sein. (Sorry, schlechter Wortwitz ;))

    Viel Blabla von mir, in erster Linie ging es mir darum, ob etwas dagegen spricht, dass die Helden Gorwindor bereits rufen, wenn sie Aschepelz' Lager erreichen. Der zweite Teil ist reines Interesse. :)

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Hi Fred,

    nacheinander:

    Kompliment, die Karte sieht echt gut aus. So würde ich sie verwenden. Nur eine Anmerkung: eigentlich sollen Orks und Helden zu Beginn der Szene nur rund 20 Schritt voneinander entfernt sein. Aber letztlich liegt es an dir - nimm da Bild so, wie du es gemacht hast. Klasse!

    Wenn du den Helden klarmachen willst, dass sie in 5 KR keine Chance zum "weiterkommen" haben, würde ich ihnen Proben auf Kriegskunst zugestehen, um dies zu verstehen.

    Alternativ kannst du ihnen auch bei einem besonderen Erfolg, z.B. einer erfolgreichen Gruppensammelprobe auf Körperbeherrschung (Laufen) -1 (drei Proben möglich, je Probe 2 KR Dauer), zugestehen, rechtzeitig aus der Reichweite zu sein.

    Zum zweiten Eintrag:

    Spoiler anzeigen

    das ist tatsächlich ein mögliches Szenario, wobei die Helden natürlich das Risiko haben, dass Aschepelz auf sie aufmerksam wird, wenn sie den Riesen in seiner Nähe rufen (da sie nicht wissen, was er alles mitkriegen kann). Ich würde an deiner Stelle dann auch genau das vorsehen: Ariana kriegt sofort mit, dass Gorwindor gerufen wird und Aschepelz kann erstmal einige Orks entsenden, um die Helden zu stören. Wenn die Helden dennoch erfolgreich sind, flieht Aschepelz sofort und leitet das Ritual ein.

    Die Opfergaben sind tatsächlich für den Einsatz des Findlings wichtig. Einen Bonus für sein Ritual gibt es nur für den Ort Findling. :)

    Viele Grüße,

    Rafael.

  • Ah, super Idee!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung - ist ja nicht selbstverständlich und wird bestimmt noch gnadenlos ausgenutzt von mir. :D

    Da wir morgen spielen, habe ich mal einen der Träume ausformuliert. Vielleicht gibt es ja einen Spielleiter, dem das gefällt und der es verwenden mag. Mal wieder im Spoiler. ;)

    Spoiler anzeigen

    Es handelt sich um einen der Träume, zu Beginn des Abenteuers - der Vision vom Angriff auf Cassiera (Seite 13 hinter dem dritten Augensymbol erwähnt, Ablauf auf Seite 14 als Überfall auf Cassiera geschildert.)

    Unter dir türmen sich schroffe Klippen und Felsen auf, die von der Abendsonne in ein blutrotes Licht getaucht werden. Ein Gebirge. Du fliegst! Du schaust zur Seite, wo eine Harpyie neben dir segelt. Ihr Blick zeigt Ehrfurcht und Untertänigkeit.

    Zischend fliegt etwas an deinem Kopf vorbei: Ein Pfeil. Weitere Folgen. Etwas streift deine Wange, hinterlässt brennenden Schmerz. Die Harpyie an deiner Seite schreit auf. In ihrem Bein steckt eines der Geschosse. Eure Blicke suchen den Boden ab, doch zwischen Fels und Busch ist nichts zu sehen. Wieder fliegen Pfeile. Einer durchschlägt deinen Flügel und dann siehst du sie: Fünf, der verhassten Schwarzpelze, seit Urzeiten deine Todfeinde. Kalte Wut erfüllt dich. Du legst die Flügel an, rast ihnen entgegen. Deine Beute legt einen weiteren Pfeil auf die Sehne, doch zu spät, du bist heran. Mit ausgebreiteten Schwingen bremst du den Sturzflug ab, wirfst deinen Schatten über den Feind, dessen gelbe Augen weit aufgerissen sind. Du spürst seine Furcht, packst ihn, zerrst ihn mit kraftvollen Flügelschlägen in die Luft. Er zappelt und schreit. Einer der Schwarzpelze legt den Bogen an, zielt auf dich. Deine Beute ist zu schwer, macht dich langsam. Kein Ausweichen möglich. ‚Fialgra‘, denkt ein Teil von dir, als sich der Schütze über die Hauer leckt. Der Pfeil verlässt die Sehne. Schreiend taucht die andere Harpyie auf, wirft sich vor das todbringenden Geschoss. Du gewinnst an Höhe, während sie zu Boden stürzt. Die Schwarzpelze werfen sich mit gezogenen Klingen auf deine Schwester. Du steigst weiter, dann lässt du den Schwarzpelz fallen. Er jault, rudert mit den Armen und schlägt hart auf den gezackten Fels. Zwei Pfeile zischen durch die Luft. Der Drang anzugreifen ist stark, aber du darfst hier nicht sterben. Du bist die erste Bündnisträgerin! Deine Aufgabe ist zu wichtig!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Erfährt man mehr über die Gegend dort? Wie es aktuell im Svellttal aussieht und wie die Herrschaftsverhältnisse sind? Erhält man Einblicke in die Geschehnisse seit dem Sternenfall (und wie es die Orks bewegt hat)? Gibt es Hintergründe zum Untergang Tiefhusens oder zumindest Hintergründe zu Aschepelz und seinen Plänen im großen Kontext? Kann Aschepelz etwas gewinnen? Also hat er einen Plan, der nicht von den Helden per se verhindert wird?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Hallo der Riese kann die SF Rundumschlag I und setzt sie bevorzugt ein. Wo ist die beschrieben und was kann sie?

    Danke der Uigar!

  • Hallo der Riese kann die SF Rundumschlag I und setzt sie bevorzugt ein. Wo ist die beschrieben und was kann sie?

    Danke der Uigar!

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Rundumschlag.html

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Erfährt man mehr über die Gegend dort? Wie es aktuell im Svellttal aussieht und wie die Herrschaftsverhältnisse sind? Erhält man Einblicke in die Geschehnisse seit dem Sternenfall (und wie es die Orks bewegt hat)? Gibt es Hintergründe zum Untergang Tiefhusens oder zumindest Hintergründe zu Aschepelz und seinen Plänen im großen Kontext? Kann Aschepelz etwas gewinnen? Also hat er einen Plan, der nicht von den Helden per se verhindert wird?

    Das AB spielt nicht im Svelttal, sondern im Orkland. Aschepelz langfristiger Plan ist die Nachfolge des Uigar Kai anzutreten. Lustig, das sich selbiger bereits hier im Thread zu Wort gemeldet hat. :thumbsup:

    Er muss sich also vor dem Aikar Brazoragh beweisen, was die Helden hier verhindern sollen. Er scheint aber einen Plan B zu haben, denn er hat seinen Schüler mit einer wichtigen Aufgabe nach Westen geschickt. Es steht nicht drin, was das für eine Aufgabe ist und das finde ich auch gut, da wir bei uns die SL-Position wechseln.

    Auf den Sternenfall bezieht sich das AB nicht.

    Edit: Ja, Werte für den Riesen Gorwindor und

    Spoiler anzeigen

    Werte für Riesenmumien

    sind enthalten

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Also spielt die gesamte orkische Entwicklung da oben keine Rolle?

    Wie sind die Werte der großen Wesen?

    Das heißt Aschepelz scheitert mit seinem Plan vollkommen?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich würde sagen, Aschepelz scheitert vorerst mit dem "einfachen" Weg sich zu beweisen. Das lese ich zumindest so aus den Andeutungen heraus, die es zu Aschepelz' Schicksal gibt. So nach dem Motto: Schlacht verloren, Krieg noch offen.

    Ausgewählte Werte des Riesen

    Gorwindor hat 1.000 LeP, AT 17 (Faust, 3W+6) / 14 (mittelgroßer Baum, 4W+12) - wobei man nur Ausweichen gegen seine Angriffe als Verteidigung nutzen kann; PA 13/11; ZK 9; SK 5; Noch was von Interesse? Achja, er hat 3 Schips. ;)

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • LeP okay, Schaden deutlich zu niedrig. Anscheinend aber recht gut zu bezaubern (gegen SK 5 kommt man ja noch recht solide an).

    Schade das Aschepelz nicht jetzt schon was zustande bekommt. Wieder ein NSC durch Unfähigkeit verbrannt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Was bist du denn für ein Besserwisser? Habe ich was verpasst bist du ein DSA Mastermind?

  • Hallo Sumaro,

    Aschepelz soll gerade nicht unfähig herüber kommen. Aus Freds wenigen Zeilen zum Abenteuer ist ein so finales Urteil wie "verbrannt" meines Erachtens sehr verfrüht und pauschal.

    Ich freue mich aber auf eine Diskussion hier, wenn du dir auf Basis der gesamten Handlung ein Bild gemacht hast.

    Viele Grüße,

    Rafael