20er Detektive in Arkham

  • Hey Leute,

    ich suche ein Abenteuer für Cthulhu, welches in den 20er von Arkham spielt und wo die Spieler detektivisch arbeiten müssen. Also Leute befragen, Hinweise sammeln, Orte auskundschaften etc.

    Eventuell einen Mord aufklären, ein Ritual aufhalten, ein Mythoswesen in den Strassen aufhalten, einen Kult überführen, irgendwas in dem Stil. Am besten ein One Shot.

    Kennt ihr ein passendes Abenteuer?

    Wir spielen mit der Version 7, aber ich kann natürlich auch ein älteres Abenteuer spielen und für Version 7 anpassen.

  • Habe den Beitrag erst jetzt gelesen und es ist wahrscheinlich eh schon zu spät... Aber egal!

    Also DAS:

    wo die Spieler detektivisch arbeiten müssen. Also Leute befragen, Hinweise sammeln, Orte auskundschaften etc.

    Eventuell einen Mord aufklären, ein Ritual aufhalten, ein Mythoswesen in den Strassen aufhalten, einen Kult überführen

    kommt praktisch in JEDEM Abenteuer vor, das mir bisher untergekommen ist. Beliebige Abenteuer nach Arkham zu versetzen sollte auch kein Problem sein. Soll es kurz und Oneshot-tauglich sein, fällt mir da natürlich zuerst der Schnelleinsteiger zu Cthulhu der 7. Edition ein: da muss jede Menge befragt werden, aber das kennst du wahrscheinlich eh schon. Oneshot-Taugliche Abenteuer findet man auch in den Abenteuersammlungen wie etwa "Dreißig".

  • Interessanterweise sind sehr viele Abenteuer in der 7. Edition nicht in Arkham. Zumindest alle Abenteuer die ich bisher gelesen habe.

    Ich fand das Abenteuer aus den Schnelleinster Regeln nur Mittelmässig. Am Ende ist man durch und fragt sich: "Wieso sind wir nicht einfach von Anfang ans Ziel gegangen, die Nachforschungen haben schlussendlich keinen Vorteil verschafft."

    Dreissig habe ich gelesen und auch bereits Filmriss geleitet, ein wirklich sehr gelungenes Abenteuer. Aber soweit ich weiss spielt kein Abenteuer in Arkham. Aber ja ein Abenteuer nach Arkham zu versetzen wäre auch eine Möglichkeit.

    Wie die anderen sind kann ich noch nicht sagen, evtl. leite ich mal eines davon. Am ehesten werde ich wohl 30 / 30 ins Auge fassen.

    Schlussendlich habe ich mich der 6. Edition bedient. Ich habe mir das PDF zu "Grauen in Arkham" angeschafft und dann die Puppenspielerin für die 7. Edition konvertiert. Wir haben zwar zwei Abende benötigt um es durch zu kriegen, aber das Feedback war extrem gut. Ich kann das Abenteuer nur jedem empfehlen. Die Puppen bieten eine endlose Anzahl an Möglichkeiten Angst und Schrecken zu verbreiten.

    Jetzt such ich mal nach dem nächsten Abenteuer. Wahrscheinlich wird es "Blutiges Schäferstündchen" aus Frisches Blut oder ich kaufe mir das Buch "Stummer Schrecken" und schaue ob ich dort etwas interessantes finde. Ich bin für jeden Vorschlag offen ;)

    Und nach dem Sommerloch werde ich ein grösseres Abenteuer ins Auge fassen. Also etwas für 3-4 Spielabende. Dann haben die Leute auch wieder mehr Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von wydy (4. Juli 2018 um 17:01)

  • Jetzt wo du es sagst... Arkham kommt wirklich nicht so oft vor! Wahrscheinlich fällt mir das weniger auf, weil ich lieber in realen Städten spiele. Bei Spuk im Corbitt-Haus habe ich auch das Problem gesehen, dass es eigentlich keine Notwendigkeit zur Recherche gibt, daher war die Anfertigung eines Dossiers über die Geschichte des Hauses und die Vorfälle dort eine Forderung des Auftraggebers.

    30/30 habe ich schon geleitet und das war gut an einem Abend zu machen. Fand ich ganz nett, aber es lebt mehr von der Atmosphäre bzw. dem Wechsel der Atmosphäre als von Recherche. Den Stummen Schrecken habe ich zwar schon bei mir liegen, hatte aber noch keine Zeit für einen Blick. Zudem lese ich auch nicht alle Abenteuer schon im Voraus, weil wir uns mit dem Spielleiten abwechseln, ich meine Bücher zur Verfügung stelle und mich selber nicht spoilern will.

    PDF zu "Grauen in Arkham" angeschafft und dann die Puppenspielerin für die 7. Edition konvertiert.

    Das hört sich gut an. Puppen gruseln mich eh schon wie Sau. Na, da wurde mir mit diesem Thread mehr geholfen als dir;)