Kompendium II

  • Im allgemeinen mag Ich das Buch, aber zwei Sachen von denen ich Verbesserungen erwartet hatte wurden nicht bearbeitet:

    1. Es gibt immer noch keine Regeln zum Kauf von verbesserten Waffen. Das hätte ins Grundregelwerk gehört, dass wir nach zwei Rüstungskammern und Kompendien noch keine richtigen, offiziellen Regeln zu haben ist Peinlich.

    2. Das Balancing der Kampfarten wurde nicht verbessert bzw. noch verschlechtert. Ausweichen und Parierwaffen sind immer noch viel zu schwach und Hiebwaffen heben sich nicht genug von Schwertern ab. Stattdessen buffed man die schon zu starken Schwerter...

  • 1. Es gibt immer noch keine Regeln zum Kauf von verbesserten Waffen. Das hätte ins Grundregelwerk gehört, dass wir nach zwei Rüstungskammern und Kompendien noch keine richtigen, offiziellen Regeln zu haben ist Peinlich.

    gibt es. Man muss paar Berechnungen anstellen und sich selbst n groben Wert für nen "Meisterschmied" geben, aber dann kann man das anhand der Angaben im Kompendium 1 berechnen

  • Naja, geschadet hätte es aber nicht, da ne halbe Seite dafür zu spenden (und auf eine von 60+ Seiten Archetypen-Professionen zu verzichten). Zumal es für ein +1 auf TP oder AT ja keinen Meisterschmied braucht. Da reicht ein Schmiedlehrling dafür. Da in DSA 5 ja jetzt bis zu +5! auf Schaden mancher Waffen möglich ist (ohne magische Übermaterialien) ist es nicht ganz trivial da fest zu legen was der hochwertige Krembel denn nun kosten soll. War da auch bisschen entäuscht diesbezüglich.

  • Es gibt Herstellungstechnik (z.b. Fältelungstechnik gibt +1TP), die 2 aus den "zusätzlichen" Verbesserungen und wie ich sagte kein MAGISCHES Material also halt Toschkril.

    Wie dem auch sei. Der Punkt war, dass viele Gruppen inklusive meiner eben gerne verbesserte Waffen erwerben wollen wenn der AP-Stand und das Vermögen in der Gruppe steigt und da zwar Herstellung und alle möglichen Techniken, Materialen usw. zu liefern, aber aus irgendeinem Grund einfach nicht die Kosten mitzugeben ist imho subotimal. Ein einfache Regelung, die man später noch mit Fokusregeln vertiefen und ausbauen hätte können, hätte ja gereicht.

    Relevanter als Detailregeln für Zahnärtze und Chirugen, wäre es allemal ...

  • als grober richtwert, kannst du für jede Verbesserung um einen punkt (+1) den warenwert der Waffe verdoppeln, damit solltest du zumindest Anhaltspunkte für die Kosten haben, zumindest solange es noch keine offiziellen Regeln dafür gibt.

    Darüberhinaus sind derartige Waffen ja generell entweder Geschenke von Einflussreichen Personen, Fundstücke aus "Schatzkammern" und "Grabstätten" oder spezielle Auftragsarbeiten, und da kann so ziemlich jeder "Mondpreis" (pun intendet) genutzt werden, den man als SL für angemessen/nützlich hält.

    letztlich kann auch einfach mal niemand bereit oder befähigt sein, die gewünschte Waffe für die Helden herzustellen, unabhängig von deren Reichtum, wenn du als SL den Powercreep im bereich der Ausrüstung einschränken möchtest.

  • Ansonsten muß man es als Auftragsarbeit errechnen. GRW S.364 für Löhne und Kompendium S. 96ff.für die Regeln): Ein Schwert braucht 1 Tag pro Intervall, max 7 Intervalle. Ein Handwerksmeister verdient 5-9 Silber/Tag, der Rohling kostet 25% Listenpreis (Langschwert = 50 Silber), Fältelungstechnik gibt Intervall x5, +1 TP Intervall x4.Für Toschkril fehlt mir akut der Preis, daher nur normaler Stahl: (5+4+4 = )13x1 Tag = 13 Tage pro Probe x 7 Proben (der Schmied wäre Dumm weniger zu veranschlagen) = 91 Tage x 9 Silber +50 (Rohling) = 869 Silber.

  • 1. Es gibt immer noch keine Regeln zum Kauf von verbesserten Waffen. Das hätte ins Grundregelwerk gehört, dass wir nach zwei Rüstungskammern und Kompendien noch keine richtigen, offiziellen Regeln zu haben ist Peinlich.

    gibt es. Man muss paar Berechnungen anstellen und sich selbst n groben Wert für nen "Meisterschmied" geben, aber dann kann man das anhand der Angaben im Kompendium 1 berechnen

    Nein, gibt es nicht. Es gibt über mehrere Regelbücher verteilt einige Regelfetzen und dann den Hinweis das wenn man denn unbedingt verbesserte Waffen/Rüstungen Kaufen möchte, das ganze dann selbst zusammenschustern kann. Das ist nicht das was ich als offizielle Regel betrachten würde.


    Das Ironische ist dabei auch, dass es mit diesen offiziell-inoffiziellen Regeln (25%*Grundwert*verbesserter Materialwert+75%*Grundwert*(Summe der Zeitverlängerungen)) Komplett andre Werte raus kommen als wenn man Materialkosten und Arbeitszeit eines Meisterschmieds zu Grunde legt. Selbst "normale" Waffen passier hier schon überhaupt nicht.

    @Tigerayax:

    Die Spieler hier künstlich klein zuhalten weil man angst vorm "Powercreep" hat ist mMn eine ziemliche DSA-Unsitte, aber die Diskussion hat hier nichts verloren.

    Aber sowas wie verbesserte Waffen kaufen ist halt Rollenspiel Standardkost, gerade für ein Spiel wie DSA bei denen es tonnenweise Tabellen für Ausrüstung gibt und Geld angesammelt werden kann. Es ist ja nicht mehr die DSA Anfangszeit wo ich mir von Kiesow anhören muss was Gutes RollenspielTM ist.


    Es gab übrigens auch eine relativ lange Diskussion darüber im Ulisses Forum. Leider hat weder die Wayback Machine noch Google Cache den entsprechenden Thread gespeichert. Bin da jetzt auch ein wenig angepisst von Ulisses, das ganze einfach noch als Archiv zugänglich zu machen wäre selbst mit DGSVO nicht schwer gewesen.

  • Ich reihe mich hier mal ein bei den Leuten die gerne schon lange eine ordentliche, übersichtliche Regel für den Preis von verbesserten Waffen und Rüstungen hätte. Spielt jetzt bei uns in der Runde nicht mehr so wirklich die Rolle weil alle schon durch gespielte ABs aufgemumpelt sind, aber falls man doch nochmal einen neuen Charakter bauen will (oder muss) wäre es halt schön Regeln dazu zu haben. Und ja, darum habe ich seinerzeit auch schon gebeten als das Kompendium 1 erschien.

    Einmal editiert, zuletzt von Valnar (10. September 2018 um 14:38)

  • Ich bin nicht gerade ein erfahrener game designer, ich bezahle gerne andere Leute für ihr design indem ich die Produkte kaufe die sie veröffentlichen. Mit anderen Worten: das ist Aufgabe der Ulisses Leute, wenn ich mir Regeln selber aus den Fingern saugen möchte brauch ich keine Regelwerke zu kaufen.

  • Erarbeitet doch etwas. :)

    Wer weiß? Vielleicht übernimmt ja die Redax die Ideen.

    "Mach es doch selbst" ist irgendwie kein konstruktiver Ratschlag wenn es um die Kritik an mangelnden Inhalten von Regelwerken geht. Ich kann mir ja auch einfach komplett mein ganz eigenes Rollenspiel schreiben, aber ich bezahle ja Ulisses gerade dafür, dass sie es für mich tun und ich es eben nicht selbst machen muss. Und in der Tat klafft da eine ziemlich deutliche Lücke, dafür dass das etwas ist dass doch in vielen Runden öfter mal auftauchen dürfte.

  • Bedenkt bitte bei aller Kritik, dass die Regelwerke noch nicht vollständig sind.

    Vielleicht wären entsprechende Fokusregeln für viele Gruppen wichtiger gewesen, als Zahnheilkunde und Chirurgie. Aber ich wette, es gibt auch Runden, die sich eben genau über diese Fokusregeln freuen.

    Und alles, was bisher noch nicht in Regeln gegossen wurde, kann man ja irgendwie improvisieren. Eine gewisse Portion Fantasie gehört ja beim P&P-Spiel zur Grundausstattung.

    Im Endeffekt ist es doch so:

    Wir als Kunden entscheiden mit unseren Käufen maßgeblich darüber, was in Zukunft veröffentlicht wird. Und die Redax liest ja sehr fleißig hier im Forum mit. Daher werden sicherlich auch viele Wünsche im Lauf der Zeit umgesetzt werden.

  • Mal ganz ehrlich: Wer von euch hat vor diesen Wust anRegeln einzusetzen? Ich bin gerade über einige Seiten geflogen (Patzer) und muss sagen: da habe ich noch nicht mal Lust zu lesen, geschweige denn, dass ich auch nur irgend eine realistische Chance sehe, dass am Spieltisch einzusetzen, ohne den Spielfluss zu behindern. Es erinnert mich tatsächlich an die Beschreibung auf Arkanil von Rolemaster.

  • Ich werde Teile der Regeln benutzen: Lebenstil, Abrichten, Verbindungen und eventuell Lernzeiten.

    Andere werde ich nicht verwenden.

    Es würde mich tatsächlich interessieren, wie viele Leute in einem Jahr die Geiselnahem Regeln verwendet haben. ;) Selbst, wenn sie perfekt wären, muss man sie halt auch parat haben, wenn das mal vorkommt.

  • Sehe ich es richtig, dass der Korgeweihte mit der Fähigkeit, Zustände durch erfolgreiche AT mit ordentlich Schaden abbauen zu können, mit Gegenhaltenextrem gute Werte bekommt?

    Oder noch besser! Man nimmt einen Zauber, welcher Betäubung unterbindet und hat die perfekte Parade.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (11. September 2018 um 16:52)

  • Zu den neuen Patzertabellen: Als Würfeltabellen würde ich die auch nicht benutzen, wenn man halt Lust drauf hat da mehr Optionen drin zu haben muss man sich halt die Kartensets holen die finde ich eigentlich ganz nett, macht Krit/Patzer im Kampf deutlich abwechslungsreicher.

  • Die Regeln zu den Verletzungen/Behandlungen finde ich sehr gut. Somit lässt sich ein erstmals ein profaner Heiler sinnvoll einsetzen ohne das sein Können durch einen x beliebigen Balsam-Spender der Lächerlichkeit preisgegeben wird (etwas drastisch formuliert, aber jeder der schon mal nen Medicus gespielt hat sollte wissen was ich meine).

    Die Tierregeln sehen auf den ersten Blick auch übersichtlich aus. Erinnert mich an die Dämonen/Elementare Regeln im GRW. Die sind ja auch vereinfacht aber gut nutzbar.

    Die Regeln zum Anbandeln und die Verbindungen, bisher haben wir sowas immer ausgespielt - Meisterwillkür! Nun kann der Gruppen Streuner mal zeigen, für was er seine APs ausgibt...find ich gut.

    Lernzeiten, Lebensstil und Häuserbau, ob ich diese Regeln jemals brauche?

    Geiselnahme, ich bin mir unschlüssig ob so eine in Sekunden ablaufende Aktion durch Würfelorgien besser als durch Meisterwillkür darstellbar ist. Ich glaube ohne so ein Szenario mit den Rgeln mal gespielt zu haben, erlaube ich mir dazu kein Urteil.

    Als Gegner der GRW Sammelprobe (bin Würfelfaul) freue ich mich über die Alternative sehr! Die Würfelaufwand ist vertretbar.

    Die krit/Patzer-Tabellen sehe ich als willkommene Abwechslung. Man muss ja nicht Würfeln (lassen), sondern kann als SL einfach sich was für die Spieler raussuchen...

  • Hm, was mir bei Abrichten noch wirklich fehlt, ist das Familientier Ausbildungsaufsatz:

    IN -2

    Körperbeherrschung -2

    -10% GS

    Loyalität +2

    Tricks: Pisst nicht ins Haus (Macht sich bemerkbar, wenn das Tier vor die Tür muss), Ist laut (bei allem, was in die Nähe des vermeintlichen Revier kommt, wird Theater gemacht), Komm, Sitz (vielleicht)

    Machen die Kosten für Möblierung auf Seite 57 Sinn, oder ist das ein Fehler (Hausbaukosten x2)? Mir kommt das ein wenig viel vor …

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei Beiträge kurzzeitig hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]