Jo, die axellerierten-eisenaffine-Aura-Verteidigungshaltung-Spielereien kann ich genauso mit dem Schildkämpfer machen, der hat dann halt halt 27 - 29 VT. Was bedeutet er hält seine 95% auch bei Finten, schlechter Sicht, Statuseffekten, Angriffen mit Kettenwaffen, Drohgebärden usw. Wenn man der Meinung ist, mit allen Buffs und für die Aufgabe seines Angriffs im besten Fall 95% zu erreichen, ist ne sinnvolle Verwendung eines Zweihandkämpfers mit einer crapping Waffe (Anderhalbhänder) der dabei auf einen Kampfstil beschränkt ist, dann klar. Die Fähigkeit ist offensichtlich auch für Zweihandkämpfer ausgelegt.
Gar nix ist falsch an High-End-KSF (ich würde mir auch mehr solche Allgemeine SFs wünschen), allerdings muss das ganze Investment in die Voraussetzungen sich am Ende halt auch auszahlen. IN auf 17 bringen, hat nicht wirklich Priorität für viele Builds, oder? Somit bin ich nicht - übertrieben - überzeugt, ob es die Investition auch im hohen AP-Bereich wert ist, denn ich kann meine VT ja auch durch weitere Steigerung der LE KONSISTENT (und nicht vom Würfelergebnis abhängig) steigern und nehm dabei auch mehr Schaden mit ... Ich sehe diese eine KSF halt allein auf weiter Flur (bezüglich dualer Eigenschaftsvoraussetzungen von 17). Idealerweise hätte man für jede Kämpferkategorie (Zweihändig, Schild, Beidhändig, Fernkampf usw.) zumindest eine gesponsert. Aber ja: Bitte mehr davon.
Freu dich doch, dass du sie auch mit dem Schildkämpfer machen kannst, aber nicht ausschließlich machen mußt. Wenn ein Charakter so extrem auf eine Sache ausgerichtet ist, darf man auch extreme Werte erreichen. Sind alles Opportunitätskosten und bei riesigen Wesen ist es egal ob Dolch oder Schild, da sind keine PA erlaubt. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass die Fähigkeit für Zweihänder ausgelegt ist, nur dass sie auch mit Zweihändern nutzbar ist und bei weitem nicht schlecht. Wenn man nur mit Extrembuilds spielt, verzerrt das natürlich die Wahrnehmung, was gut, schlecht, normal und extrem ist. Ist wie in MMOs, die einen fangen einen neuen Charakter an, weil jetzt eine bestimmte Rasse/Klasse/Skillungs-Kombi die höchste Effizienz hat, andere Spielen was ihnen spaß macht und versuchen daraus das beste rauszuholen. Daher macht das weiterdiskutieren hier auch keinen Sinn, da es das Thema verfehlt.
LE kann man maximal bis zum KO wert dazu kaufen, IN 17 ist z.B. für Blindkampf 2 nötig. Der Schwerpunkt bei Klingentänzer liegt auf dem Bonus INI Würfel, die Meisterhafte Ausführung für 0-3 Vert nimmt man mit, wenn man eh einen auf GE setzenden Char die 17 eh hat (z.B.Fechtwaffen, GE 17 wird für FInte 3 und Präziser Stich 3 gebraucht). Das mit mehr LE zu vergleichen ist also grundlegend falsch, da die IN 17 nötig ist für die Basisvariante, die einen häufiger als erstes handeln läßt. Also ganz anderes Ursprungsziel. Wenn man auf GE 17 und INI 17 steigert nur für die max + 3 Vert hat man alles andere schon so weit wie man es haben will oder essich lohnt.