Kompendium II

  • Zumindest klingt eine "Tiefe Wunde" ganz klar freundlicher und sauberer als das "Aufreißen" von Körpern mit der Waffe.

    Ist ja tatsächlich nicht jeder Gruppe Sache Kämpfe bis auf die Ebene von reißendem Fleisch, splitternden Knochen, hevorquellenden Eingeweiden und gekeuchten Hilfeschreien der Sterbenden zu visualisieren oder sie überhaupt so blutig und realistisch zu inszenieren.

    Jetzt hat die SF da auf jeden Fall eine neutralere Formulierung für Leute die es leichtherziger mögen und nicht jedes Mal "Igitt!" denken wollen wenn ihr Krieger den Gegner aufreißt. ;)

  • Der Stil ist passiv und gegen alle Drachen und jedwede riesige Wesen gerichtet. Man kann gegen diese eine Vorteilhafte Position mit einer freien Aktion und erleichtert erlangen, zudem sinken AT und FK dieser Wesen gegen den Zwerg.

    Erweiterte KSFs: Aufspießen, Drachentod und Erweiterte Drachenkampftaktik

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Der Stil ist passiv und gegen alle Drachen und jedwede riesige Wesen gerichtet. Man kann gegen diese eine Vorteilhafte Position mit einer freien Aktion und erleichtert erlangen, zudem sinken AT und FK dieser Wesen gegen den Zwerg.

    Erweiterte KSFs: Aufspießen, Drachentod und Erweiterte Drachenkampftaktik

    Kann man mit den KSF einen Drachen ernsthaft verletzen? Bisher ja kaum möglich. Außer vielleicht mit nem Geschütz. Ich seh schon meinen Zwerg grinsen...

  • Xorlosch-Stil:

    - Vorteilhafte Position (+2 AT/+2 PA) in einer freien Aktion möglich, die Körperbeherrschung dafür ist um 2 erleichtert.
    - Drache hat gegen den Xorlosch-Stil eine Erschwernis von 2 auf AT und FK.
    - Drachentod erhöht den Schaden durch Spießgespanne. Die KK zur Berechnung des Schadensschwellenzusatzschadens werden addiert, außerdem steigt der Grundschaden der Waffe stark an.
    Im rechnerischen Beispiel dafür erhalten die beiden Zwerge, einer mit KK16, einer mit KK17 mit Drachentod dann gemeinsam 4W6+23 TP statt 2W6+6 TP.
    - Erweiterte Drachenkampftaktik ermöglicht 1 Aktion für eine kriegskunstprobe aufzuwenden, um mehrere Gefährten für eine gewisse Zeit mit +2AT/FK auszustatten.
    - Der Stil beherrscht außerdem "Aufspießen", also Festnageln-Plus.

    Insgesamt ein äußerst guter Stil gegen Drachen, mit dem man Drachen tatsächlich ernsthaft an den Kragen gehen kann.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Und man kann ja noch Sturmangriff ausführen, was nochmal bis zu 9 TP extra sind (bei zwei Flinken Zwergen). Und gegen den Spieß hat der Drache ja -4 (?) AT zusätzlich

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Tierausbildungen kosten AP bekommt das Tier die nötigen AP durch die Ausbildung automatisch oder muss es diese ansammeln. Bei 1/10 der AP die ein Held bekommt ist das ein wenig utopisch (selbst bei Vertrautentieren wird das eng...)

  • Die Tierausbildungen kosten AP bekommt das Tier die nötigen AP durch die Ausbildung automatisch oder muss es diese ansammeln. Bei 1/10 der AP die ein Held bekommt ist das ein wenig utopisch (selbst bei Vertrautentieren wird das eng...)

    Ich wollte eben genau die selbe Frage stellen.

    Ein Aufsatz kostet ja (außer Reittier) immer über 100AP. Das bedeutet ja, dass man als Spieler einem Tier erst einen Aufsatz verpassen kann, sobald man weit über 2000 AP gesammelt hat. Und das auch nur, wenn ich dem Tier keine Tricks beibringe.

    Für mich klingt das nach sehr seltsam...

    Fehlt vielleicht einfach nur ein Satz, der sagt: "Der erste Aufsatz ist kostenfrei für das Tier"?

    Wobei ja außer bei Vertrauten und Reittieren eh nur ein Aufsatz erworben werden kann.

  • Ich hab mir schon beim Vertrauten im Grundregelwerk gedacht, dass es da besser gewesen wäre, die AP zur Charaktererstellung mit zu berechnen und das "Vertrautentiersein" einfach zu bepreisen.

    Wir werden dass wohl auch so handhaben, dass die Erstellungs-AP mitzählen, allerdings hatte ich bisher noch nicht die Zeit, mir die Regeln ausführlich anzusehen.

  • Es gibt relativ Anfangs einen Abschnitt in einem kasten, wo man festlegt, welches AP-Guthaben ein Tier zu Beginn hat. Damit kann man dann auch quasi kostenlos den Ausbildungsaufsatz kaufen.

    Und nein, kostenfrei ist der erste Ausbildungsaufsatz nicht. Ich gehe aber davon aus, das wir in Aventurische Tiergefährten noch mal ein paar Optionen für die schnellere AP-Generierung von Tieren anbieten.

  • Es gibt relativ Anfangs einen Abschnitt in einem kasten, wo man festlegt, welches AP-Guthaben ein Tier zu Beginn hat. Damit kann man dann auch quasi kostenlos den Ausbildungsaufsatz kaufen.

    Und nein, kostenfrei ist der erste Ausbildungsaufsatz nicht. Ich gehe aber davon aus, das wir in Aventurische Tiergefährten noch mal ein paar Optionen für die schnellere AP-Generierung von Tieren anbieten.

    Ah ok, das muss ich tatsächlich mehrfach überlesen haben.

    Schaue ich heute Abend zu Hause noch mal nach dann. Danke für die schnelle Antwort.

  • Ein paar Fragen zum Lebenstil:

    - Sind laufende Kosten für Tiere enthalten, z.B. bei dem Ritter mit Schlachtross oder dem Novadi mit Shadif?

    - Sind Kosten für Kinder und Familie enthalten?

    - Sind Kosten für Rüstungsreparatur, 10-Schritt-Seil, Heiler und anderer Dinge des Heldenalltags enthalten?

    - Zahlt bei Geweihten oder Ordensmitglieder die Kirche den Lebensstil?

    :)

  • Zu der SF Allgemeinwissen hätte ich auch noch eine Frage: Gilt diese nur für Erfolgsproben oder etwa auch die einzelnen Proben im Rahmen einer Sammelprobe?

    Die Meucheln Regeln scheinen mir auf den ersten Blick gut brauchbar - bis auf mit Fernkampf Waffen (beabsichtigt?). Mit einem Elfenbogen W+5 +6 von Nah) macht man (da überlange RW) gerade einmal 2W+4 SP (aus nah) von der mehr als mit einem Dolch erschwerten Verbergen Probe abgesehen...

    Und währen Präziser Stich bei Nahkampf Waffen geht, um die geht wohl Präziser Schuss nicht.

  • Die Meucheln Regeln scheinen mir auf den ersten Blick gut brauchbar - bis auf mit Fernkampf Waffen (beabsichtigt?). Mit einem Elfenbogen W+5 +6 von Nah) macht man (da überlange RW) gerade einmal 2W+4 SP (aus nah) von der mehr als mit einem Dolch erschwerten Verbergen Probe abgesehen...

    Und währen Präziser Stich bei Nahkampf Waffen geht, um die geht wohl Präziser Schuss nicht.

    Nein ich glaube nicht dass Fernkampfwaffen mit RW Überlang benutzt werden, die angegebene Tabelle ist für Nahkampfwaffen und ihre Reichweite. Die Boni und Multiplikatoren für Fernkampfwaffen fehlen leider.

    Ansonsten wäre das viel witzigere Beispiel die Schwere Armbrust wo dann aus 2W6+6, 2W6 Meuchelschaden würden auf mittlere Distanz :)

  • Hallo, ich habe Fragen zu Professionen aus dem Aventurischen Kompendium 2. Zum einen wäre da der Seekrieger :wie wird man zum Seekrieger, also von wem wird er ausgebildet? Ich habe das so verstanden, dass er keine Akademie besucht(also auch keinen Kriegerbrief?), sich aber auch von einem Söldner abhebt und da er auch kein Seesoldat ist, wird er ja vermutlich auch nicht innerhalb der Armee, wie zum Beispiel der Westflotte ausgebildet. Zur Profession Herrscher:wäre dies quasi die passende Profession, um einen regierenden Bronnjaren oder einen Granden(in Kombination mit Reich und Einkommen) zu spielen? Wo wäre da innerhalb Aventuriens noch Platz, falls ein Spieler da Lust drauf hätte? Vielen Dank schonmal im Voraus. LG Marder