Kompendium II

  • Bei der Präsentation von Aventurische Tiergefährten war zumindest da ein Bild von Krokodil und Rucksack zu sehen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das muss nix heißen :)

    Das Krokobild war schon im GRW zu sehen und ist großartig.

    Und beim Abrichten von Wildtieren wird sogar explizit das Kroko in einem Beispiel genutzt und man kann ihm definitiv den Aufsatz "Tragetier" beibringen.

    Dem Rucksackkroko steht als nichts mehr im Wege

  • Mit dem Erscheinen den Kompendium 2 ist die Lücke in den weltlichen Professionen gegen über WdH DSA4.1 jedenfalls nochmal bedeutend kleiner geworden, was ich persönlich sehr begrüße. Ich denke mit einem dritten Kompendium könnte man ca. 95% des Standes von WdH erreichen. 100% wird es meiner Ansicht nach nicht geben, was aber vor allem an den teilweise sehr kleinteiligen Professions-Varianten von 4.1 liegt.

    Beispiel: DSA4.1 unterscheidet den Rinderhirten, den Nivesischen Karenhirten und den Wasserbüffelhirten, wärend das Aventurische Kompendium nur den Hirten kennt. In meinen Augen absolut ausrreichend, trotzdem fehglen natürlich streng genommen die 4.1er Varianten.

    Was fehlt noch bisher:

    Die Fähnriche (komplett)

    Krieger aus Arivor (naja, Bumms halt ;) )

    Krieger aus Eslamsgrund

    Krieger aus Punin

    Krieger aus Xorlosch

    Schwertgeselle nach al-Halan

    Brillantzwergischer Schwertgeselle

    Khunchomer /Rashduler Säbelfechter

    Almadanischer Caballero aus Dom Talfans Schule

    diverse Varianten bei den Soldaten sowie Söldnern

    Grenzjäger

    Kundschafter

    Schiffer

    Herold

    Taugenichts

    Rattenfänger

    Tierbändiger

    und noch viele, viele Varianten über die man sich sicherlich vortrefflich streiten kann, allerdings kennt DSA5 solche ja nun auch (z.B. die Variante Schaumkusshersteller beim Zuckerbäcker)

    Was ich nicht gut finde sind die doppelten DSA5 Professionen die mittlerweile existieren.

    Beispiele:

    Zofe (AK2, eigene Profession) --- Zofe, Variante der Dienerin (AK1)

    Schankmagd (AK2, eigene Profession) --- Schankmagd, Variante des Wirtes (AK1)

    Prospektor (AK2, eigene Profession) --- Prospektor, Variante des Entdeckers (AK1)

    Wo sich hier der Mehrwert ergibt erschließt sich mir nicht, da hätte man auch besser drauf achten können dass sich das nicht innerhalb der roten Bände doppelt.

  • Ich hätte mir viel weniger Professionen gewünscht. Wozu gibt es die freie Generierung, wenn man dann doch wieder bei Seiten um Seiten von Wertetabellen landet. Offensichtlich will das DSA-Publikum das, aber ich finde es so unnötig. Wo ist der Mehrwert??(

  • Ich hätte mir viel weniger Professionen gewünscht. Wozu gibt es die freie Generierung, wenn man dann doch wieder bei Seiten um Seiten von Wertetabellen landet. Offensichtlich will das DSA-Publikum das, aber ich finde es so unnötig. Wo ist der Mehrwert??(

    Ich als jemand der Aventurien mit DSA3 hat lieben lernen und der sonst auch (A)D&D hoch schätzt muss bei SC-Professionen wie "Rattenfänger", "Zofe" oder "Schankmagd" auch 17 Jahre nach Erstveröffentlichung von DSA4.0 immer noch etwas den Kopf schütteln.

    Aber es gibt eben auch reichlich Spieler die genau auf Werteblöcke für solche SCs gewartet haben und sowas inzwischen als "typisch DSA" ansehen.

  • Ich hätte mir viel weniger Professionen gewünscht. Wozu gibt es die freie Generierung, wenn man dann doch wieder bei Seiten um Seiten von Wertetabellen landet. Offensichtlich will das DSA-Publikum das, aber ich finde es so unnötig. Wo ist der Mehrwert??(

    Ich als jemand der Aventurien mit DSA3 hat lieben lernen und der sonst auch (A)D&D hoch schätzt muss bei SC-Professionen wie "Rattenfänger", "Zofe" oder "Schankmagd" auch 17 Jahre nach Erstveröffentlichung von DSA4.0 immer noch etwas den Kopf schütteln.

    Aber es gibt eben auch reichlich Spieler die genau auf Werteblöcke für solche SCs gewartet haben und sowas inzwischen als "typisch DSA" ansehen.

    Ja, offensichtlich. Die Redax selbst wollte es auch nicht.

    Es nimmt halt Platz weg und man muss tatsächlich manchmal argumentieren wenn man Werte ändern will. :cry:

    Aber damit muss ich wohl leben. Alle komisch bis auf mich. :)

  • Ich als jemand der Aventurien mit DSA3 hat lieben lernen und der sonst auch (A)D&D hoch schätzt muss bei SC-Professionen wie "Rattenfänger", "Zofe" oder "Schankmagd" auch 17 Jahre nach Erstveröffentlichung von DSA4.0 immer noch etwas den Kopf schütteln.

    Aber es gibt eben auch reichlich Spieler die genau auf Werteblöcke für solche SCs gewartet haben und sowas inzwischen als "typisch DSA" ansehen.

    Ja, offensichtlich. Die Redax selbst wollte es auch nicht.

    Es nimmt halt Platz weg und man muss tatsächlich manchmal argumentieren wenn man Werte ändern will. :cry:

    Aber damit muss ich wohl leben. Alle komisch bis auf mich. :)

    Was mich mal interessieren würde ist wie vieie Spieler wirklich konkret als Rattenfänger oder Zofen in Kampagnen starten und wie lange es dann dauert an Spielzeit bis aus diesen SCs de facto Streuner, Söldner, Entdecker oder Barden geworden sind. ;)

    3 Sitzungen vielleicht? Oder 4?

  • Ich hätte mir viel weniger Professionen gewünscht. Wozu gibt es die freie Generierung, wenn man dann doch wieder bei Seiten um Seiten von Wertetabellen landet. Offensichtlich will das DSA-Publikum das, aber ich finde es so unnötig. Wo ist der Mehrwert??(

    Ich verstehe es auch nicht, aber viele wollen das haben. Ich finds nur nett um n Überblick zu haben. Nehme Pakete immer unr baue sie mir dann so um wie ich das will.

  • Also, nachdem ich das Kompendium gerade durchgeblättert habe, bin ich erschlagen. Ist, glaube ich, jetzt schon das beste DSA-Regelbuch, und wenn man Magie III nach ähnlichem Muster macht ...:thumbsup:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was fehlt noch bisher:


    Krieger aus Xorlosch

    Brillantzwergischer Schwertgeselle

    Die Kampfstile sind schon da

    Kompendium 2 Seite 132 Schüler des Balboram groscho Bromosch
    Kompendium 2 Seite 138 Xorloscher Krieger

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich hätte mir viel weniger Professionen gewünscht. Wozu gibt es die freie Generierung, wenn man dann doch wieder bei Seiten um Seiten von Wertetabellen landet. Offensichtlich will das DSA-Publikum das, aber ich finde es so unnötig. Wo ist der Mehrwert??(

    Ich verstehe es auch nicht, aber viele wollen das haben. Ich finds nur nett um n Überblick zu haben. Nehme Pakete immer unr baue sie mir dann so um wie ich das will.

    sind es wirklich „viele“ die das haben wollen? Ich spiele in drei dsa runden und noch nie hat jemand rattenfänger, Zofe oder Zuckerbäcker gespielt und auf keiner Con Spielrunde sind mit solche Chars begegnet.

    Ich halte das auch für relativ überflüssig ?

    Edit: davon abgesehen ist das AKO II ziemlich cool geworden .

  • Ich hätte mir viel weniger Professionen gewünscht. Wozu gibt es die freie Generierung, wenn man dann doch wieder bei Seiten um Seiten von Wertetabellen landet. Offensichtlich will das DSA-Publikum das, aber ich finde es so unnötig. Wo ist der Mehrwert??(

    Ich verstehe es auch nicht, aber viele wollen das haben. Ich finds nur nett um n Überblick zu haben. Nehme Pakete immer unr baue sie mir dann so um wie ich das will.

    Ich halte es für eine krude Mischung aus Gewohnheit (d.h., JA es gibt Leute die genau solche Professionen wollen) und einer Folge der dichten Verzahnung der DSA-Regeln mit dem aventurischen Hintergrund. Gildenmagier sind da vermutlich das Nummer 1-Parade-Beispiel für. Niemand baut sich z.B. einen Gildenmagier von der Pike auf, stopft ihn mit Kampfzaubern u.ä. voll und behauptet dann aber: "Ja, das ist jetzt trotzdem mein Norburger Heilmagier!" oder "Das hier ist mein Magier von der Halle der Metamorphosen zu Kuslik". Sondern da wird gefälligst Gareth, Bethana oder Andergast gewählt!

  • Was mich mal interessieren würde ist wie vieie Spieler wirklich konkret als Rattenfänger oder Zofen in Kampagnen starten und wie lange es dann dauert an Spielzeit bis aus diesen SCs de facto Streuner, Söldner, Entdecker oder Barden geworden sind. ;)

    3 Sitzungen vielleicht? Oder 4?

    Ich schlage vor, dafür einen eigenen Faden aufzumachen. Es sollte allerdings nicht in diesem diskutiert werden.

    Ansonsten verweise ich für die lustigen Bemerkungen, die unbedingt rausmüssen, auf diesen Faden: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne.

  • Nachdem ich heute meine Ausgabe in der Post hatte sind mir ein paar, leider nicht so schöne Dinge besonders ins Auge gefallen:

    Die vielen vergessenen Wörter und Grammatikfehler. Da war ich bisher besseres von Ulisses gewohnt.

    Auch die fehlende Seitenangabe zu Talentsonderfertigkeiten im Kasten auf Seite 68 ist etwas irritierend (es ist Seite 94).

    Und zu guter Letzt wo finde ich die Erweiterte Kampfsonderfertigkeit Aufreißen des Kampfstil Hand Borons-Stil? Ist diese vergessen worden oder in einer anderen Publikation zu finden?

  • Was mich mal interessieren würde ist wie vieie Spieler wirklich konkret als Rattenfänger oder Zofen in Kampagnen starten und wie lange es dann dauert an Spielzeit bis aus diesen SCs de facto Streuner, Söldner, Entdecker oder Barden geworden sind. ;)

    3 Sitzungen vielleicht? Oder 4?

    Ich schlage vor, dafür einen eigenen Faden aufzumachen. Es sollte allerdings nicht in diesem diskutiert werden.

    Ansonsten verweise ich für die lustigen Bemerkungen, die unbedingt rausmüssen, auf diesen Faden: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne.

    Tatsächlich ist mir der Gedanke ziemlich ernst, wenn auch hier zugegeben etwas ironisch überspitzt.

    Das neue Thema dazu habe ich gerade aufgemacht und ich würde mich freuen da auch von den Geschichten der Liebhaber dieser Professionen zu lesen:

    Rattenfänger, Schankmagd, Zuckerbäcker - Wer spielt sowas wirklich?

  • Und zu guter Letzt wo finde ich die Erweiterte Kampfsonderfertigkeit Aufreißen des Kampfstil Hand Borons-Stil? Ist diese vergessen worden oder in einer anderen Publikation zu finden?

    Tatsächlich ist es so, wie Lancaster91 vermutet. Wir haben den Namen geändert und Aufreißen entspricht der SF Tiefe Wunde.

  • SF Aufreißen klingt auch eher nach WdV.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!