Kompendium II

  • Kurze Frage: gibt es eine SF fürs Komponieren?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das Meucheln scheint mit recht stark zu sein.

    Wie sind die Erschwerungen und die Möglichkeiten einem solchen Angriff zu entgehen?

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.

  • Um zu Meucheln darf das Opfer sich nur mit einer bestimmten GS fortbewegen und sich nicht in einem Kampf befinden.

    Dem Meuchler muss eine vergleichende Verbergen gg. Sinnesschärfe Probe gelingen.

    Beide Proben können je nach Situation erschwert oder erleichtert sein ist bei wachen Opfern aber immer für den Meuchler erschwert. Je nachdem welche Reichweite die Waffe des Meuchlers hat (Reichweite kurz ist auch hier wieder am besten).

    Anschließend muss dem Meuchler noch eine AT gelingen die sehr stark erleichtert ist.

    Unabhängig davon ob die Probe nun gelingt oder nicht ist das Opfer bis zum Ende der nächsten KR Überrascht.

    Abgesehen also von der erfolgreichen Sinnesschärfe-Probe ist deine beste Chance also dass die AT des Meuchlers daneben geht, oder wenn Option A verwendet wird du eine Person mit SchiPs bist.

  • Hört sich bisher gut an, aber mal eine blöde Frage:

    Sofern man sich entscheidet, dass Personen mit SchiPs NICHT gemeuchelt werden können - woran merkt man das im Spielbetrieb?

    Der Spieler und erst recht die Spielfigur wissen ja nicht, ob ein NSC SchiPs hat oder nicht. Was passiert ingame also, wenn ein Held einen NSC meucheln oder betäuben will, alle nötigen Würfe vom Meuchler erfolgreich abgelegt werden, dieser NSC aber SchiPs hat?

  • Hört sich bisher gut an, aber mal eine blöde Frage:

    Sofern man sich entscheidet, dass Personen mit SchiPs NICHT gemeuchelt werden können - woran merkt man das im Spielbetrieb?

    Der Spieler und erst recht die Spielfigur wissen ja nicht, ob ein NSC SchiPs hat oder nicht. Was passiert ingame also, wenn ein Held einen NSC meucheln oder betäuben will, alle nötigen Würfe vom Meuchler erfolgreich abgelegt werden, dieser NSC aber SchiPs hat?

    Hallo,

    situationsabhängige Entscheidung im Einzelfall? Bei uns kann man es als Spieler schon meistens erkennen: Sowas wie Wachen oder einfache Mitglieder einer Räuberbande bspw. haben nie Schicksalspunkte. Deren Anführer bzw. wichtige Nichtspielercharaktere hingegen schon. Hier kann man als Spieler bereits vermuten, dass sie welche haben werden. Im Zweifel muss der Meister eingreifen und sowas sagen wie: "Puh, Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Plan gelingen wird. Er scheint sehr wachsam zu sein und die Gelegenheit unpassend und irgendwie hast Du generell ein schlechtes Gefühl dabei.". Erklärungsmäßig vielleicht nicht elegant, aber immerhin eine Lösung.

    Darf ich nochmal einhaken: Was kosten die Einkommensvorteile? Als ich davon gehört habe, dass es sie gibt, habe ich stark darüber nachgedacht die zu erwerben.

    Schöne Grüße


    L

  • Hört sich bisher gut an, aber mal eine blöde Frage:

    Sofern man sich entscheidet, dass Personen mit SchiPs NICHT gemeuchelt werden können - woran merkt man das im Spielbetrieb?

    Der Spieler und erst recht die Spielfigur wissen ja nicht, ob ein NSC SchiPs hat oder nicht. Was passiert ingame also, wenn ein Held einen NSC meucheln oder betäuben will, alle nötigen Würfe vom Meuchler erfolgreich abgelegt werden, dieser NSC aber SchiPs hat?

    Ich würde das so handhaben, dass die SchiP-Person bei einer versuchten Meuchel-Attacke automatisch die Effekte von Wachsamkeit und Erster auslöst. Oder wie es Lhysthrobal vorgeschlagen hat.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • oder einfach nach Option B spielen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • ...noch eine ganz andere Frage:

    Welche Professionen habens ins AKII geschafft?

    (Nur listenartig reicht auch schon) Danke!

    Edit: Mag das niemand von denjenigen beantworten, die das Buch bereits besitzen?

    Oder habe ich hier jetzt was Illegales gefragt?

    Einmal editiert, zuletzt von Totemtier (17. August 2018 um 19:09)

  • Okay, danke. Aber meine Frage zu den Professionen kann eigentlich nicht nur von der Redax beantwortet werden. Die kann ja theoretisch jede/r beantworten, der/die AKII bei der RatCon erworben hat. Und das waren schon 'n paar. :)

    Ubrots Frage ist aber eher eine Redax-gerichtete Frage. (...aber kam die Frage zu den TB nicht mal in einem anderen Thread schon mal auf?)

  • Folgende Professionen sind im Kompendium II:

    - Apothekarius

    - Auftragsmörderin

    - Baderin

    - Bote

    - Fallensteller

    - Fleischer

    - Garether Kriegerin

    - Herrscher

    - Holzfäller

    - Ishannah al'Kira-Balayan

    - Karawanenführerin

    - Kontoristin

    - Landwehrsoldat

    - Lanisto

    - Logenmitglied

    - Mawdli

    - Metessa Galora-Schwertgesellin

    - Neersander Krieger

    - Patrizierin

    - Prospektor

    - Räuberin

    - Rommilyser Kriegerin

    - Sappeurin

    - Sarvino della Monte-Schwertgesellin

    - Scanlail ni Uinin-Schwergeselle

    - Schankmagd

    - Schaukämpferin

    - Schauspielerin

    - Schmugglerin

    - Schreiberin

    - Schriftsteller

    - Seekriegerin

    - Stutzer

    - Tannhaus-Schwertgeselle

    - Taschendieb

    - Tätowiererin

    - Thorwaler Krieger

    - Viehtreiber

    - Vinsalter Krieger

    - Winhaller Krieger

    - Zimmermann

    - Zofe

    - Zwergenkrieger

  • Danke! :thumbup:Kommen die alle mit einer Illu daher?

    Da das bisher so war, würde mich alles andere wundern :)