Kompendium II

  • Kann mir jemand sagen, ob Meucheln-Regeln enthalten sind und wie die grob funktionieren?

    Ja, sind vorhanden. Man muss den Gegner überraschen und erhöht den angerichteten Schaden. Ganz grob.

    Spaßvogel :D

    Gehe mal von einer vergleichenden Probe aus (Schleichen vs Sinnesschärfe), die durch äußere Umstände und Ausrüstung modifiziert werden kann – sprich Licht- und Sichtverhältnisse, Waffenwahl etc. Die Differenz der erzielten Qualitätsstufen bestimmt dann den Erfolg/Misserfolg und den angerichteten Schaden? So halb grob ;)

  • Es gibt zwei Versionen von Meucheln.

    A = Es können keine Personen mit SchiPs gemeuchelt werden

    B = Es können alle Personen gemeuchelt werden, auch Helden.

    Zudem wird unterschieden ob man die Person wirklich töten oder nur betäuben will.

    Um den Schaden zu bestimmen den man anrichtet gibt es einen Modifikator (abhängig von der Waffenreichweite) und einen Multiplikator (ebenfalls abhängig von der Waffenreichweite). In beiden Fällen sind Waffen mit Reichweite "Kurz" die besten.

  • Um den Schaden zu bestimmen den man anrichtet gibt es einen Modifikator (abhängig von der Waffenreichweite) und einen Multiplikator (ebenfalls abhängig von der Waffenreichweite). In beiden Fällen sind Waffen mit Reichweite "Kurz" die besten.

    Das ist mal elegant gelöst. Hatte mich schon gefragt, wie sie die Waffenkategorien ausbalancieren wollen. Reicht der Schaden dann aus, um ein Ziel ganz sicher zu meucheln oder zu betäuben? Oder kann es passieren, dass das Ziel nach geglücktem Angriff noch steht?

  • Angenommen du meuchelst ein Opfer mit einem Schweren Dolch (1W6+2 TP) und ohne den Einsatz von "Präziser Stich", mit einem durchscnittlichen Würfelergebnis von 4 machst du dann am Ende 40 TP Schaden bei deinem Opfer. Der RS kommt ganz normal zum Einsatz

    Beim Betäuben erleidet das Opfer nur den Grundschaden der Waffe, erhält aber zusätzlich den Status "Bewusstlos" für ein paar Minuten.

    Der Zustand ist sicher, nur die Länge der Bewusstlosigkeit kann mit einer Selbstbeherrschungs-Probe (QS Minuten) reduziert werden, es ist aber nicht möglich die Bewusstlostigkeit komplett zu umgehen.

    Betäuben kann man nicht mit Fernkampfwaffen durchführen, ansonsten aber mit allen anderen Waffen mit denen man auch Meucheln kann.

  • (...)Betäuben kann man nicht mit Fernkampfwaffen durchführen (...)

    Keine Betäubungspfeile/-bolzen?

    Mag bei ner Wurfkeule eventuell noch Sinn machen aber Pfeile oder Bolzen die mich durch Gewalteinwirkung ausknocken? Oo

    Betäubungspfeile kannst du durch Gifte erzeugen.

    Kelmon erzeugt 4 Stufen Paralyse

    Marbos Ruhe den Status Bewusstlos

    Sunsura 5 KR Blutrausch, anschließend 4 Stufen Betäubung

    Zurück zum Kompendium.

    Es sollen ja auch Stile für Profane Berufe enthalten sein.

    Bringen diese mehr als nur +1FP/ Erleichterung von 1 wenn du keine Hose trägst oder sind wirklich Effekte beschrieben die einen Bonus erzeugen?

    Grade für Heiler würde mich dieser Punkt interessieren.

  • Ja die Regel ist halt so gedacht, dass du jemanden mit der Faust/Waffenknauf/Flache Seite der Scheide ausknockst.

    Und dies geht halt nicht mit Fernkampfwaffen. Sprich die Wurfaxt/Wurfdolch/Bolzen/Pfeil eignet sich für dieses Betäuben nicht.

    Ein Pfeil im Kopf macht halt nun mal nicht Ohnmächtig sondern immer Tod.

  • Ja es gibt diese Talentstile und sie sind unterschiedlich in ihren Auswirkungen.

    Heiler als Beispiel kann bei der "Letzten Rettung" den Patienten nicht auf 1 LeP bringen sondern auf QS LeP.

    Außerdem kann man auf drei unterschiedliche Sonderfertigkeiten zugreifen (analog zum Kampfstil eben).

    Beim Heiler ist das der +1FP bei der Talentprobe, dann die Regeneration nochmal um zusätzliche 1W3 LeP erhöhen und die Wundversorgung dauert nicht mehr 15 Minuten sondern nur noch 5 Minuten.

  • Um den Schaden zu bestimmen den man anrichtet gibt es einen Modifikator (abhängig von der Waffenreichweite) und einen Multiplikator (ebenfalls abhängig von der Waffenreichweite). In beiden Fällen sind Waffen mit Reichweite "Kurz" die besten.

    Heißt das, dass man mit einem Lindwurmschläger genauso gut meucheln kann wie mit Dolchen? Oder hat auch die KT Auswirkung auf den Vorgang?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Um den Schaden zu bestimmen den man anrichtet gibt es einen Modifikator (abhängig von der Waffenreichweite) und einen Multiplikator (ebenfalls abhängig von der Waffenreichweite). In beiden Fällen sind Waffen mit Reichweite "Kurz" die besten.

    Heißt das, dass man mit einem Lindwurmschläger genauso gut meucheln kann wie mit Dolchen? Oder hat auch die KT Auswirkung auf den Vorgang?

    Nur die Reichweite der Waffe hat Einfluss

  • Jein, prinzipiell kann du auch mit einem Lindwurmschläger meucheln.

    Allerdings sind keinerlei Basis-/Spezialmanöver und passive Kampfstilsonderfertigkeiten einsetzbar, ausgenommen vom "Präzisen Stich".

    So sind Dolche die besten Meuchelwaffen.

  • Meistens ist es so:

    Erscheinungsdatum = Hardcover

    1 Woche später = PDF

    1-2 Monate später = Taschenbuch

  • Meistens ist es so:

    Erscheinungsdatum = Hardcover

    1 Woche später = PDF

    1-2 Monate später = Taschenbuch

    Also wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig trügt, dann waren die Taschenbücher zuletzt eher so ein halbes Jahr später dran, wenn das nicht ohnehin der Regelfall war. Bei so kurzgetakteten Erscheinungsdaten müsste das Taschenbuch ja quasi schon mit dem Hardcover angekündigt werden.

  • Da sie ja auch Eintrag in die Regelwiki finden werden, sollte es kein Problem sein, solange es nur regeltechnische Infos sind. Beim Fluff wird das wahrscheinlich anders aussehen.

  • Die Veröffentlichung in unserer Regelwiki unterliegt bestimmten Regeln und Nutzungsbedingungen, diese gelten natürlich nicht für dieses Forum. Eine 1:1 Wiedergabe in aller Umfänglichkeit ist hier im Forum von unserer Seite daher nicht erwünscht - ganz besodners nicht vor dem eigentlichen Release des Buches im Handel oder in der Regelwiki.

    Gegen eine Kurzbeschreibung hat sicherlich niemand etwas einzuwenden, aber den kompletten Regeltext zu einem odere sogar mehreren Kampfstilen inkl. der erweiterten Kampfsonderferttigkeiten möchte ich hier nicht sehen.