Kompendium II

  • Ich denke bei DSA wird im Vergleich zu anderen Systemen von einigen Spielern eine zu extreme Herangehensweise gewählt:

    Nur, weil es so viele mögliche Talente gibt, heißt es doch nicht, dass jemand mit "Kochen 0" kein Ei gebraten bekommt, jemand mit "Heilkunde Wunden 0" nichtmal ein Pflaster kleben kann oder jemand mit "Etikette 0" sich überall wie der Elefant im Porzellanladen benimmt.

    Ganz rudimentäre Verhaltensweisen der jeweiligen Kultur entsprechend und rudimentäre Überlebensfähigkeiten beherrscht doch jeder, auch wenn der Talentwert bei "0" liegt. Als Spielleiter verlange ich doch keine Proben für Alltagsdinge, sondern in besonderen Situationen.

    Man macht es sich meines Erachtens nach zu leicht, wenn man jetzt bei DSA die Unfähigkeit der vorgeschlagenen Archetypen bezogen auf viele Alltagstalente kritisiert, während viele andere PnPs gar nicht erst so eine Auswahl an Talenten bieten und damit subsummiert wird, dass deshalb diese Probleme nicht bestehen.

    Ich bin froh über die vielen Talente, Zauber und Liturgien und ein Wert von "0" bedeutet für mich als SL immer noch dass die SCs darin nicht völlig hilflos sind. Sie sind halt nur schlechter, als jemand, der Energie darauf verwendet hat.

    Exkurs: Im RL habe ich wahrscheinlich auch nur "Kochen 0-3, aber trotz allem bin ich in der Lage mir und meiner Frau eine warme Mahlzeit abseits von Fertigprodukten zuzubereiten. Es ist einfach nur keine haute Cuisine.

  • Unter den neuen Schips- SF sind übrigens einige sehr geile dabei. Beistand der Götter und Schicksalsmacht sind bei mir ganz vorne dabei ?

    Die zusätzlichen Optionen werten den Vorteil Glück ? nochmal auf

    Beispiele der Auswirkungen?:shy::saint:

    beistand der götter I Schaden nsc neu würfeln und II sogar AT oder VW.

    Schicksalsmacht: Schips mehrmals für bestimmte Auswirkung einsetzen dürfen.

  • Exkurs: Im RL habe ich wahrscheinlich auch nur "Kochen 0-3, aber trotz allem bin ich in der Lage mir und meiner Frau eine warme Mahlzeit abseits von Fertigprodukten zuzubereiten. Es ist einfach nur keine haute Cuisine.

    Naja, also der Archetyp des Söldners hat Lebensmittelbearbeitung 0, IN 13 und FF 10. Eintopf brennt ihm in 78,5% aller Fälle an. Die Hartwurst (Probe +3) verbrennt ihm in 66% aller Fälle. Und sogar bei dem Kochen des Eis hat er nur eine 50/50 Chance, dies zu schaffen. Ich würde sagen, der Söldner ist ziemlich aufgeschmissen. Einen Hemdknopf annähen schafft er in weniger als 50% aller Fälle, selbst mit massivster Erleichterung. Zudem ist er so gut wie blind und taub. Eine massiv erleichterte Sinnenschärfe-Probe schafft er in 45% aller Fälle (+5 Probe), sobald es vergleichend wird, ist er vollkommen aufgeschmissen.

    Aber schauen wir uns seine Kerngebiete an. Armdrücken hat er nie gemacht (Kraftakt hat er 0), aber dafür ist er ein profunder Giftheiler. Einfachste Gifte (Die Probe ist immer erschwert um die Stufe des Giftes) schafft er in 66,6% aller Fälle, damit erkennt er Gifte der Stufe 1. Alle Gifte im GRW haben jedoch mindestens Stufe 2.

    Will er Handeln, auch eine bessere Disziplin, dann bekommt er meistens QS 1 heraus, fast ebenso oft versagt er jedoch völlig (in über 45% der Fälle).

    Er ist einfach schlecht designed und die Geschichte, die dazu erzählt wird, passt z.T. nicht zu seinen Werten und Stats. Er trägt die Hexe aus dem Ogerbau? Mit Kraftakt 0? I don't think so. Wie gesagt, die meisten taugen nichts. Und das Problem ist das Probensystem, in welchem man nicht berücksichtigt, wie sich die Dinge auswirken. Im Regelfall wird unser Held nämlich Belastung haben, gerade wenn er Rüstung trägt und die -1 schlägt sich ruckzuck nieder.

    Fast alle Archetypen im GRW sind Murks. Ob es später besser wird, weiß ich nicht, aber Fertigkeiten unter Wert 10 sind eben nicht sonderlich gut. Sobald ein 10er Stat dabei ist (kein SC wird sich einen solchen nehmen, wenn er was von Stochastik versteht), verliert man richtig schnell viele Punkte und auch viel Erfolgswahrscheinlichkeit. Das Regelsystem hat damit eben ein kleines Problem, die Erfolgswahrscheinlichkeiten sind schwer abzuschätzen, ihre Varianz explodiert, sobald sich Erschwernisse kumulieren (und Schmerz I, Betäubung I und Belastung I kann man schnell mal haben, womit man schon bei -3 ist).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaro

    a) Es hat nichts mit dem Kompendium II an sich zu tun. Ein Thread zur allgemeinen Kritik oder ähnlichem wäre vielleicht hilfreich.

    b) Ich empfinde das nicht als Weltuntergang, möchte keine Simulation spielen und bin mit DSA5 sehr glücklich.

    @all

    Ich habe das Gefühl, dass viele Threads in letzter Zeit "gekapert" werden. Das ärgert mich, da man so nicht gezielt über die Titel aussuchen kann. Mich persönlich interessieren andere Meinungen "DSA5 ist gut oder nicht gut" nicht. Das sind Geschmacksurteile und gehören jedem selbst. Ich kann natürlich verstehen, dass viele darüber reden wollen, aber jeden Thread in diese Richtung umzudrehen ist unschön.

    Eine logische Konsequenz daraus für alle abzuleiten ist schwierig, zumal es vielleicht nur mir so geht.

    -

    Dies war auch vom Thema: "Kompendium II, Inhalt und Erscheinungsdatum", eher disjunkt aber irgendwo musste ich es einmal drunter klatschen.

  • Aufhänger war ja die Frage: Ist es gut und hilfreich, dass so viele Professionspakete im Kompendium 2 drin sind oder nicht?

    Und diese Frage gehört natürlich hier in dieses Thema.

    Von da kam man dann zu der weiterführenden Frage: Was taugen die Professionspakete bei DSA5 überhaupt?

    Und zugegeben, das sollte man besser woanders weiter diskutieren.

    Von "kapern" würde ich trotzdem nicht sprechen.

    Diskussionen bewegen sich halt schnell mal vom einen zum anderen.

  • Dann bewegen wir die Diskussion doch aus dem nervtötenden Teufelskreis heraus! :)

    Ich finde auch als DSA-Veteran und Baukastenfetischist die Professionen und Archetypen inspirierend. Und selbst wenn ich sie nicht bräuchte: Ihren Wert hatten sie schon für Mitglieder meiner Gruppen. Die Bücher sind ja nicht nur für mich allein geschrieben. ;)

    Übrigens bin ich hauptsächlich auf die neuen Schwertgesell_innen-Professionen scharf. Ich mag die Profession sehr, da ich für viel flexibler für die meisten Abenteuer halte als Rittersleute und Krieger_innen. Daher hoffe ich, dass der im Klingentänzer (oder WdH?) angeteaserte Warunker-Hammer-SG nach darpatischem Stil dabei ist.

  • Totemtier

    Ja, jede der Professionen hat eine eigene Illustration.

    SanktJohanna

    Ich muss dich leider enttäuschen, es gibt keine Profession die explizit den Warunker Hammer als Waffe hat.

    Das einzige was halbwegs in die Richtung gehen würde (wäre der Kampfstil nach Hardas bei dem man mit Zweihandhiebwaffen kämpft.)

    Einmal editiert, zuletzt von Urherion (19. August 2018 um 14:00)

  • Schade. Für Spieler mit Interesse an historischem Fechten, gibt es für den Warunker Hammer (Mordaxt) viele Inspirationen in historischen Fechtbüchern.

    Edit: Nach Ergänzung Urherions hat sich das natürlich erledigt.^^ Der Warunker Hammer ist - dank Hardas - wohl doch abbildbar.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (19. August 2018 um 16:25)

  • Stimmt. Ich hatte meine Antwort aber auch gepostet, bevor Urherion seinen Post vervollständigt hat. Ich editere es oben hinzu. ;)

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Meine Frage vom Mittwoch ist auch noch offen, da drückt sich die Redaktion drum :huh:

    Hey, ich muss gestehen, ich habe sie nur einfach überlesen und am WE war ich woanders aktiver als im Forum. :)

    Aber wegen deiner Frage: Können wir noch nicht genau sagen. Die Taschenbuchausgaben gibt es meistens erst einige Monate später.

  • Meine Frage vom Mittwoch ist auch noch offen, da drückt sich die Redaktion drum :huh:

    Hey, ich muss gestehen, ich habe sie nur einfach überlesen und am WE war ich woanders aktiver als im Forum. :)

    Aber wegen deiner Frage: Können wir noch nicht genau sagen. Die Taschenbuchausgaben gibt es meistens erst einige Monate später.

    Kein Problem. Danke für die Antwort, auch wenn ich es Schade finde, am Anfang lagen nur 4 Wochen zwischen HC und TB Ausgabe, aber das Gehört nicht hier her.

  • Meine Frage vom Mittwoch ist auch noch offen, da drückt sich die Redaktion drum :huh:

    Hey, ich muss gestehen, ich habe sie nur einfach überlesen und am WE war ich woanders aktiver als im Forum. :)

    Aber wegen deiner Frage: Können wir noch nicht genau sagen. Die Taschenbuchausgaben gibt es meistens erst einige Monate später.

    Kein Problem. Danke für die Antwort, auch wenn ich es Schade finde, am Anfang lagen nur 4 Wochen zwischen HC und TB Ausgabe, aber das Gehört nicht hier her.

    Das hängt vermutlich stark davon ab, wie schnell sich die HC-Auflage abverkauft.

  • Sind denn jetzt die Abrichtungsregeln drin? Muss sonst einen Spieler bis zu Aventurische Tiergefährten aus der Messergrassteppe fernhalten :D

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Super! Endlich kann ich mir ein Krokodil fangen, das meine Rüstung trägt!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!