Jungfräulichkeit durch Balsam o.ä. wieder herstellen?

  • Hmm denke mal das die in Andergast eher auf das Recht der Ersten Nacht bestehen als auf die Jungfräulichkeit Perse (also weniger wegen dem "schaden") sondern eher wie wenn ein Gütesiegel noch unverletzt ist.

    Allerdings wird in Andergast eher ein Druide oder eine Hexe aufgesucht die dann dafür sorgt das etwas Blut entsteht bei der Hochzeitsnacht als eine wirlliche Heilung.

    Stelle mir den Hexenspeichel an dieser stelle auch etwas sehr seltsam dar.

  • Zitat

    Stelle mir den Hexenspeichel an dieser stelle auch etwas sehr seltsam dar.

    Es gibt da diverse "Erwachsenen-Literatur" und Verfilmungen, die auf derartige Praktiken ihren Fokus richten. Bei Bedarf kann ich dir einige "Quellen" und Recherchematerial empfehlen ... nachdem ein Altersnachweis getätigt wurde, versteht sich ;)

  • Sexuelle Gewalt halte ich für einen extrem fragwürdigen Spielinhalt. Allein aus reiner Sorglosigkeit jemand Betroffenen ist aufgrund der extrem hohen Dunkelziffer solcher Übergriffe nicht gering. Empathie und Rücksichtnahme inspirieren dazu, von der Behandlung solcher Verbrechen abzusehen, da der narrative Gewinn gering ist (s.u.) und die Gefahr groß ist, unwissentlich wie ungefragt ein irgenwie geartetes Trauma anzusprechen - bei einem Hobby, das Freude bringen soll. Ich kann mir genauso wenig ausmalen, dass diese Bespielung irgendetwas sinn- oder wertvolles zu dem Thema beitragen kann.

    Denn andererseits ist die Erniedrigung, Verletzung und Ermordung von Frauen ein abgenutztes und sexistisches Erzählmotiv, das billig für Feindbilder bei Zuschauenden und "Motivation" bei männlichen Figuren sorgen soll. Öde und nervig.

  • Ich würde das auch nicht direkt thematisieren, aber hier geht es ja mehr um die Folgen.

    Davon abgesehen ist es gerade in einem mittelalterlich angesiedelten Rollenspiel nahezu unmöglich, jegliche Situation zu eliminieren, die potenziell schlimme Erinnerungen triggern könnte, wie z. B. Krieg, Suizid, Seuchen, Folter, Mord, Flucht und Vertreibung. Zumindest indirekt wird man immer auch schreckliche Dinge thematisieren.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Denke jeder gestaltet sein Aventurieren eh anders. Und denke in einem dunkleren DSA mit mehr Dämonen, Krankheiten, Seuchen und ähnlichem wäre einiges anders so würde es auch viel mehr PeraineGeweihte geben zb

  • Balsam würde es, innerhalb der Zeitspanne von 24 Stunden, durchaus wieder heilen können, würde ich sagen. Ist ja auch nur Gewebe, das wieder zusammengefügt werden muss.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sexuelle Gewalt halte ich für einen extrem fragwürdigen Spielinhalt. Allein aus reiner Sorglosigkeit jemand Betroffenen ist aufgrund der extrem hohen Dunkelziffer solcher Übergriffe nicht gering. Empathie und Rücksichtnahme inspirieren dazu, von der Behandlung solcher Verbrechen abzusehen, da der narrative Gewinn gering ist (s.u.) und die Gefahr groß ist, unwissentlich wie ungefragt ein irgenwie geartetes Trauma anzusprechen - bei einem Hobby, das Freude bringen soll. Ich kann mir genauso wenig ausmalen, dass diese Bespielung irgendetwas sinn- oder wertvolles zu dem Thema beitragen kann.

    Denn andererseits ist die Erniedrigung, Verletzung und Ermordung von Frauen ein abgenutztes und sexistisches Erzählmotiv, das billig für Feindbilder bei Zuschauenden und "Motivation" bei männlichen Figuren sorgen soll. Öde und nervig.

    Aus solchen Gründen gibt es Gruppenverträge, die festlegen, was nicht angespielt werden soll, da Spieler sich dabei unwohl fühlen. Und das muss niemand begründen mit "Ich wurde mal vergewaltigt", sondern kann einfach sagen "Nee du, hab ich keine Lust drauf". Und selbst wenn etwas als "ok" vereinbart ist, merkt man eigentlich wenn es einem Spieler zu unangenehm ist und lässt es dann sein. Oder gibt es etwa keinen gegenseitigen Respekt in anderen Gruppen? :/

    Ich finde das Verschweigen solcher Verbrechen viel schlimmer. Ist fast so, als würde man behaupten, soetwas passiere nicht... und was sagt das wiederum über das Bild der Betroffenen aus? Übrigens existiert sexuelle Gewalt - und GERADE in Umfeldern wie Elburum - nicht nur gegen Frauen. Und wird auch nicht nur für männliche Figuren genutzt. Die Aussage finde ich wiederum relativ abgenutzt und sexistisch.

    In einer Welt, die (prä-WdV) selbst solche Dinge thematisiert (ein ganzer zugehöriger Dämon der sexuellen Gewalt und Erniedrigung, der meist weiblich dargestellt wird) und in Abenteuern verbaut hat (Minotaurus in Orkengold, sicherlich auch anderswo), kann man schlecht sagen "gibts nicht, weil kein narrativer Mehrwert".

    Wenn du persönlich es nicht bespielt haben willst, ist das völlig in Ordnung. Aber es kann durchaus genutzt werden, um auch auf Probleme hinzuweisen. Es kommt vor allem darauf an, wie es eingesetzt wird - in meiner Runde würde ich soetwas nie für "amüsante" Szenen erlauben, es ist aber (mit parallel verlaufenden OT-Absprachen) schon vorgekommen, und das nachfolgende Trauma wurde ebenso behandelt. Denn man kann nicht das eine ohne das andere haben.

    EDIT: Lasst ihr auch den Zauber Levthans Feuer weg? Sind Betörenproben (als Überreden zu sexuellen Handlungen) erlaubt?

  • *Grumbrak beendet sein kratzen und wartet darauf betört zu werden... erst als es Mittagszeit ist und immernoch keine Hexe vor ihm tanzt beschließt er aufzustehen und sucht in den Gassen Tuzaks nach essbaren Abfällen und weiterer Erleuchtung*

    Edith sagt im Gehen zu Grumbrak: "Grundsätzlich ist sexualisierte Gewalt mit Fingerspitzengefühl zu bespielen, nicht jeder Meister beherrscht das ausreichend" *sie schüttelt sich bei einer Erinnerung und trotz des feuchtwarmen Wetters läuft ihr eine Gänsehaut den Rücken runter*

    "Aber was viele auch vergessen ist, dass Kämpfe blutig und grausam sind, da stibt der Feind nicht, wie vom Würfel gefällt" *sie schmunzelt bei diesem Wortspiel* "sondern hält sich das Gekröse, aus dem Scheiße austritt, jammert der über 30 Götterläufe alte Räuber nach seiner Mammi und erbricht sich so mancher alte Recke, wenn sein Blick zum ersten Mal darauf fällt! Sterben dauert lange!

    Esst lieber anständig, statt zu kämpfen! wenn ihr Essen habt" *dann folgt sie Grumbrak auf den Tuzaker Markt, geht an zwei glotzenden Maraskanern vorbei, die ihr zuhörten und seit dem Wort "Gekröse" versonnen lächeln und sucht ihrerseits verwertbare Abfälle*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Auch hierfür hat WdV eine Lösung.

    S.180 steht der Zauber Vaginaformung mit dem sich die Größe eben jener magisch anpassen lässt.

    Die zweite Zaubererweiterung besagt folgendes:

    Jungfräulichkeit (FW 12, 2 AP): Der Zauber stellt die körperliche Jungfräulichkeit der Vagina wieder her.

    Die Frage nach dem Balsam ist damit immer noch nicht geklärt aber wenigstens gibt es jetzt einen offiziellen Zauber mit diesem Effekt :iek:

  • Magiertheoretisch interessant... die Frage ist nu für welche Anforderung wurde der Zauber entwickelt? Wer hat in Aventurien Interesse daran "Jungfrau" zu sein?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Magierinnen, die sich mit der Erforschung von Einhörnern beschäftigen? Wobei da dann die Frage ist, ob sich eine wiederhergestellte Jungfräulichkeit genau so auswirkt wie die natürliche.

  • Interessante Frage, die ich gern vertiefen möchte:

    1. Einhörner lassen sich auch von Jungmännern anlocken (Männer und Frauen sind ja in AV größtenteils gleich)

    2. Hatten jungfräuliche Männer das erste Mal, haben sie selten eine andere "Anatomie"... Manchmal aber schon, auch da kann was kaputt gehen... zumal hinzukommt, dass man das Einhorn nicht mittels sitzen auf dem Frauenarztstuhl anlockt... Das Einhorn also nicht sehen kann, ob da was eingerissen ist.

    3. Wenn das Einhorn also auch bei Jungmännern weiß, ob er einer ist, dann auch bei Jungfrauen und vermutlich hängt es nicht mit der körperlcihen Unversehrtheit zusammen...

    4. Dann spürt das Einhorn also, ob man "befleckt" ist... D.h. die Aura wird sich durch das erste Mal verändern. Vielleicht ist man selbstbewusster?

    PS: Was mich wirklich interessiert: Schmecken Jungfrauen besser? Das interessiert nicht nur maraskanische Marus in Al'anfa, sondern auch Drachen... Oder wollen die Drachen die Jungfrauen nicht essen, sondern haben ganz anderes mit ihnen vor?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • PS: Was mich wirklich interessiert: Schmecken Jungfrauen besser? Das interessiert nicht nur maraskanische Marus in Al'anfa, sondern auch Drachen... Oder wollen die Drachen die Jungfrauen nicht essen, sondern haben ganz anderes mit ihnen vor?

    WdV S.149 Vortreil Jungfrau

    - Erleichterung von 1bei Betören und Überreden von Einhörnern

    - Drachen können einer Jungfrau alle 24 Stunden durch eine 20 KR andauernde Berührung bis zu 1W20 LP entziehen und sich als AsP gutschreiben

    - Gildenmagier und Druiden Regenerieren 1 AsP mehr als gewöhnlich

    12 AP und der Hinweis das beim Verlust der Jungfräulichkeit die AP zurückerstattet werden

    Zudem gibt es noch eine komplette Seite (S.187) über Jungfräulichkeit, hier wird direkt gesagt das sich Einhörner zu allen Jungfrauen hingezogen fühlen, gleich ob Frau oder Mann.

    Auch auf Jungfräulichkeit in verschiedenen Kulturen, Kirchen und Magie wird hier eingegangen, wer mehr wissen möchte sollte sich aber das Buch besorgen.

  • Zudem gibt es noch eine komplette Seite (S.187) über Jungfräulichkeit, hier wird direkt gesagt das sich Einhörner zu allen Jungfrauen hingezogen fühlen, gleich ob Frau oder Mann.

    Auch auf Jungfräulichkeit in verschiedenen Kulturen, Kirchen und Magie wird hier eingegangen, wer mehr wissen möchte sollte sich aber das Buch besorgen.

    Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wo genau nach WdV nun die Grenze zwischen "Noch Jungfrau" und "Nicht mehr Jungfrau" liegt, da die "Minimalgrenze" von PiV-Sex ja explizit nicht heran gezogen wird sondern auch andere Formen sexuellen Kontakts den jungfräulichen "Zustand" beseitigen. In jedem Fall scheint Jungfräulichkeit in diesem Zusammenhang auch eine geistige und mystische Komponente zu haben, von daher dürfte ein einfacher Wundheilzauber der des Hymen rekonstruiert nicht ausreichen um den Vorteil wieder wirksam zu machen. (bin ich der einzige der es absolut grandios findet was für neue Diskussionsbereiche in denen man jetzt "ernsthaft" quellenbezogen diskutieren kann WdV innerhalb von nur einer Woche eröffnet hat?)

  • Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wo genau nach WdV nun die Grenze zwischen "Noch Jungfrau" und "Nicht mehr Jungfrau" liegt, da die "Minimalgrenze" von PiV-Sex ja explizit nicht heran gezogen wird sondern auch andere Formen sexuellen Kontakts den jungfräulichen "Zustand" beseitigen.

    S.187 hat die Antwort ;)

    Solange es aber nicht um Regelelemente geht versuche ich mich mit dem Zitieren zurück zu halten.

    Grob gesagt, ja es wird zwischen körperlicher und geistiger Jungfräulichkeit unterschieden.

    (bin ich der einzige der es absolut grandios findet was für neue Diskussionsbereiche in denen man jetzt "ernsthaft" quellenbezogen diskutieren kann WdV innerhalb von nur einer Woche eröffnet hat?)

    Bin da voll bei dir und in einigen Jahren wird WdV vermutlich als Vorzeigeprodukt im (Game-)Designstudium herangezogen :D

  • Auch auf Jungfräulichkeit in verschiedenen Kulturen, Kirchen und Magie wird hier eingegangen, wer mehr wissen möchte sollte sich aber das Buch besorgen.

    Schleichwerbung! DArauf fällt so ein alter Ork wie ich nicht mehr rein.... :rolleyes2:

    Die Geistige / Körperliche Jungfräulichkeit deckt sich aber (hihi er hat Jungfrau und decken gesagt) mit meiner Herleitung... Ne Demi-Virgin ist halt keine Virgin...

    Drachen können einer Jungfrau alle 24 Stunden durch eine 20 KR andauernde Berührung bis zu 1W20 LP entziehen und sich als AsP gutschreiben

    Aha pro Tag 1W20 stehlen, Regeneration Nachts W6.... Ich stell mir grad vor:

    Shafir killt durch Würfelpech Aldare Firdayon.. wobei sie vllt. Glück hat und schon lange keine Jungfrau mehr ist...

    Das erklärt zumindest den hohen "Verbrauch" an Jungfrauen...


    (bin ich der einzige der es absolut grandios findet was für neue Diskussionsbereiche in denen man jetzt "ernsthaft"...

    Nein Du bist nicht der einzige, aber vielleicht der einzige, der "ernsthaft" erwähnt... Für mich ist es ein dummes rumflapsen... Tut mir leid ich hör gleich auf... Dafür brauche ich keine Redax die das in Regeln fässt... Wenn jemand Fragen hat, gern auch die Diskussion über Blutorangen und Vampire und was ein Vampir unter Moha'kha versteht... definitiv kein Tabak (vllt. ne Sexpraxis?).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak Dass du WdV nicht magst ist inzwischen ja hinlänglich bekannt ;) Aber spätestens wenn halt tatsächlich festgelegt ist "Einhörner verstehen sich gut mit Jungfrauen" und das sogar in regeltechnische Boni gegossen wird ist die Frage was genau denn nun eine Jungfrau ist und was nicht ja nicht mehr reines Schenkelklopfer-Material sondern tatsächlich eine potentiell relevante.