Warum der Hype um Geoden?

  • Hallo liebe Orkis,

    ich als DSA-Anfänger, habe auf dem YouTube-Channel von Ulisses das Panel über AM3 vom KRK angesehen, dabei fiel mir auf, das Geoden offensichtlich etwas stark angefragtes ist.

    Deswegen meine Frage, was finden DSA-Spieler an ein paar Zwergendruiden so toll? Entschuldigt mein Unwissen, falls ich damit Alveran erzürne.

  • Zwerge sind aus Aventurien und den meisten Fantasy-Systemen nicht wegzudenken. Geoden sind die einzigen "Magier", welche die Zwerge haben können - ohne das es exotisch wird.
    Dann sind die Geoden eben eine Repräsentation, und damit auf einer Stufe mit Magiern, Druiden, Elfen, Hexen usw.

    Und ein sehr großer Teil davon regt sich wahrscheinlich einfach nur auf, warum es jetzt 3+ Bücher braucht, was früher alles in eines (oder zwei mit dem LCD) gepasst hat.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Sie haben Bärte!

    Es sind schlicht die zaubernden Zwerge. Wer gerne einen Zwerg spielt und wer gerne zaubern will, der sucht sich die aus, zumindest wenn er keine Ausnahme spielen möchte. Deshalb werden sie häufiger gespielt und haben ihre Liebhaber.

    I ♡ Yakuban.

  • Geoden haben halt ihre Liebhaber, wie so vieles in DSA. Auch wenn die eigentliche Schnittmenge an Spielern eher klein sein dürfte.

    Dass sie im in diesem Video und anderen so prominent rüber kommen, fußt eigentlich auf einem Scherz, der auf dem ersten KRK entstanden ist. Gab es zuerst die ernsthafte Zwischenfrage nach den Geoden, wurde die Frage 'Und Geoden? danach als scherzhafte Zwischenfrage immer wieder und von immer mehr reingerufen. Was den ganzen Saal zum Lachen brachte. Dann wanderte der Zwischenruf auch zur RatCon und verselbständigt es sich weiter. Sowohl Spieler wie Ulisses haben ihn gerne aufgegriffen und weiter getragen. Jemand der nur die Videos sieht, versteht vielleicht nur einen Teil des Scherzes, bei mir sieht es allerdings jedesmal für ein Grinsen im Gesicht. Allerdings hatte ich auch das Glück bei der Geburt dieses Scherzes mit anwesend zu sein. Habe also auch Erinnerungen an die Umstände und betreffende Atmosphäre. Wahrscheinlich sieht man den Ursprung etwas im Video zum KRK 2017.

  • Was Derya sagt. Der Running Gag zog sich dann auch bis zum KRK2018 weiter, das war irgendwann auf dem Niveau angekommen dass bei jedem Buch das angekündigt wurde, ob es jetzt Donnerwacht, Thorwal-Spielhilfe oder WdV war, immer wieder irgendwer aus dem Publikum gefragt hat "Sind da dann Geoden drin?"

    Ich glaube ganz ursprünglich angefangen hatte das mit einer Diskussion um Schelme, als es zuerst hieß dass man ja erstmal einen starken Fokus auf den "Kernbereich" der magischen Professionen legen sollte, eben das was auch tatsächlich gespielt wird als erstes liefert, und dann eben die Frage aufkam warum ausgerechnet Schelme dann schon einen Spot im AM2 bekamen, während die insgesamt wohl doch zumindest etwas beliebteren Geoden nicht drin waren.

  • Stimmt und wohl auch damit, dass ganz zu Beginn Magie 2 als Band der Naturzauberer geplant war, wo wohl auch die Geoden ihren Platz gefunden hätten. Bis Ulisses während ihren Arbeiten an Magie 1 + 2 halt festgestellt haben, dass ihr ursprünglicher Plan wohl nicht funktionieren würde und sie ihn dann abgeändert haben. Wodurch Schelme und Alchemisten nach vorne gerückt sind, Druiden und Geoden aber leider nach hinten.

  • Geoden sind tragischerweise die meistgenutzten Exoten in DSA, obwohl sie tatsächlich die kleinste Gruppierung von allen darstellen - wenn ich mich recht entsinne gab es da mal eine Schätzung von 140 Geoden in ganz Aventurien (und davon sind sogar eine gewisse Zahl namentlich bekannt und berühmt), und diese haben dann sogar eine eigene Profession inklusive Variante, anstatt selbst nur eine Druiden-Variante zu sein. Sie sind irgendwie der größte Running Gag des Systems, über den aber niemand lacht. Jetzt ganz objektiv betrachtet (ich finde sie ja auch interessant und meine dass sie Potential haben, so ist es nun nicht...)

  • Waren es nicht sogar nur 120 Stück? :/ Und wenn sich diese dann noch auf die 3 Strömungen, Zwergenvölker und die verschiedenen Elemente verteilen, dürften Herren der Erde und Diener Sumus durchaus einen Geoden kennen, der einen Geoden kennt ... Die Brobim sind ja ein gewisser Sonderfall. Und wie die Verteilung wohl am Ende aussehen könnte? Weil es Spaß macht, mal wild spekuliert: Diener Sumus als größte Gruppe in vier Zwergenvölkern mit 5 Elementen vertreten, so ca. 70 Stück. Herren der Erde schon weniger, aber ebenfalls in vier Zwergenvölkern und 6 Elementen so um die 42 Stück? Blieben für die Geoden der Brobim vielleicht 8 Zwerge? Natürlich alles ohne Garantien. Sind ja so schweigsam diese Grummelbärte.

    Bei diesen Zahlen schütteln die Magier auf dem Allaventurischen Konvent doch zweifelnd die Köpfe und auch auf einem großen ausgelassenen Hexenfest würden sie komplett übersehen. Kein Wunder, dass man sich eher erzählt, dass Zwerge so magisch wie Steine wären. Aber auch unter den Steinen gibt es magische Ausnahmen. Man muss sie nur finden.

  • Also es ist offensichtlich, dass 120 Geoden einfach Blödsinn ist als Setzung. Wie so viele Zahlenangaben, die man in Aventurien findet. Von daher sollte einen das nicht weiter anrühren.

    Grundsätzlich sind Geoden aber ein sehr interessantes Konzept, gerade mit dem reichhaltigen Hintergrund der Angroschim und ihrem speziellen Verständnis von Magie und ihrer elementaren Konfrontation mit Pyrdacor. Sie sind zwar weniger geeignet für Spieler aber passen gut in den Hintergrund und bringen ein gutes Element ein (allein die Geschichte um Brandan ist schon ziemlich cool).

    Brobim haben übrigens pro Sippe mindestens einen Geoden, in größeren Siedlungen bis zu einem halben Dutzend. Und diese Geoden sind ja auch mehr Schamanen als klassische Geoden.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Brobim haben übrigens pro Sippe mindestens einen Geoden, in größeren Siedlungen bis zu einem halben Dutzend.

    Nun, die Brobim haben auch kaum Metall so das die Magie wenig unterdrückt wird.

    Aber wenn man das bei den Brobim mal hochrechnet, so wohnen in Murkhall 300 Zwerge,

    davon sind 6 Zwerge Geoden, was ein Anteil von 2% entspricht.

    Bei 1.000 Brobim sind das dann ungefähr 20 Brobim-Geoden...

  • Brobim haben übrigens pro Sippe mindestens einen Geoden, in größeren Siedlungen bis zu einem halben Dutzend.

    Nun, die Brobim haben auch kaum Metall so das die Magie wenig unterdrückt wird.

    Aber wenn man das bei den Brobim mal hochrechnet, so wohnen in Murkhall 300 Zwerge,

    davon sind 6 Zwerge Geoden, was ein Anteil von 2% entspricht.

    Bei 1.000 Brobim sind das dann ungefähr 20 Brobim-Geoden...

    2%?

    Ich hab was im Hinterkopf das bei Menschen einer von 1000 Madas Geschenk erhalten hat, da zählen aber auch Dilettanten/Meisterhandwerker die es selbst nie erfahren und solche die keine Ausbildung genießen dazu, selbst bei den ausgebildeten teilt es sich ja nochmal auf Magier/Hexen/Druiden usw auf.

    Zwerge wären somit deutlich öfters magiebegabt als Menschen.

    Und da 2% nur die ausgebildeten Geoden sind und diese nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf ihre magischen Fähigkeiten geprüft werden und bei allen anderen durch Metallkontakt die Magie versiegt dürfte die Schwarzzahl noch deutlich höher liegen, vermutlich sogar näher an den Elfen als an den Menschen.

    Interessanter Gedanke und gibt den aventurischen Zwergen nochmal mehr Tiefe.

  • und bei allen anderen durch Metallkontakt die Magie versiegt

    Brobim haben fast kein Metall. Da versiegt nix.


    Interessanter Gedanke und gibt den aventurischen Zwergen nochmal mehr Tiefe.

    das einzige was das zeigt ist, dass derartige Zahlen rausgehauen werden ohne ein größeres Konzept zu haben. Wie es halt gerade für Text A oder Abenteuer Y passt. Mit stimmiger Spielwelt hat das wenig zu tun.

  • Zumal das Zahlen aus einer kleinen Stichprobe (300) sind und nicht repräsentativ für ein ganzes Volk stehen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ist es für das Regelwerk nicht egal wieviele Geoden es in der Spielwelt gibt? Ausschlaggebend ist doch nur, wieviele Spieler Geoden spielen wollen. Selbst wenn es nur 10 Geoden in ganz Aventurien gibt - sobald 2 davon bespielt werden ist es plötzlich relevant.

    Ich könnte vermutlich eher auf Spielwerte für Bauern verzichten - obwohl es viel mehr davon gibt als Geoden.*

    Fazit: Die Veröffentlichungen von Regeln an der prozentualen Verteilung von NSCs in der Spielwelt festzumachen halte ich für falsch.


    * Das geht sicher nicht allen so.

  • Sie haben Bärte!

    Wir mögen kleine Dinge.

    Und sie sind klein und beharrt. Und können kräftig wünschen.

    Ausserdem gibt es eh zu wenig Texte über die Goblinhaften :evil:


    Ansonsten denke auch ich, das sich die Unzufriedenheit vieler Spieler über die Wartezeiten, welche durch die Aufteilung der Magie auf (mindestens) 3 Bändevorhanden waren, letztlich auf diese Klasse kanalisiert hat. Es hätte wohl auch jede andere magische Klasse sein können, aber Zwerge sind halt recht populär und rollenspiel-typisch

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (8. Mai 2018 um 16:41) aus folgendem Grund: Zu früh abgesendet^^

  • Ist es für das Regelwerk nicht egal wieviele Geoden es in der Spielwelt gibt? Ausschlaggebend ist doch nur, wieviele Spieler Geoden spielen wollen. Selbst wenn es nur 10 Geoden in ganz Aventurien gibt - sobald 2 davon bespielt werden ist es plötzlich relevant.

    Ja, ich wollte nur auf etwas kurioses hinweisen. Letztlich finde ich es eigentlich auch Interessant anzunehmen das Zwerge relativ magisch sind aber aufgrund

    Ihrer Lebensweise Ihre Magie verlieren.

    Für die Geoden sind auf jeden Fall die Brobim ein tolles Zwergenvolk, weil sie harmonisch mit der Natur leben und kein Erz verhütten.

    Dumm nur das die Brobim-Geoden wenig mit Sumu anfangen können und sich mehr den Ahnen verschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gagameel (9. Mai 2018 um 12:51)

  • 2%?

    Ich hab was im Hinterkopf das bei Menschen einer von 1000 Madas Geschenk erhalten hat

    Oh? ich dachte es war 1 von 150?

    1 von 150 ist diversen Hintergrundtexten nach korrekt, allerdings gilt dies als Verhältnis über alle Aventurier. Wie das innerhalb der einzelnen Völkern aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

  • Ah, ich dachte für Menschen. Da bei Elfen (30.000) alle magisch sind, bei Zwergen (Anzahl?) fast keiner, beide aber im Verhältnis vernachlässigbar sind, wie ich glaube mich zu erinnern...