Was für Geschichten spielt ihr mit Magus?

  • Moin,

    das Magus-Regelwerk lässt mich nicht so recht los. Ich habe einige Ideen für Personen, Orte und... seltsames, die mir immer wieder durch den Kopf schwirren, aber neben keinen Spielern, geschweige denn einem Erzähler, habe ich auch keine richtige Geschichte, die ich mit diesem Buch bespielen und mit der ich mir Spieler anziehen könnte. Daher, und weil ich mal gemerkt habe, daß ich mit etwas externer Inspiration oft gute Geschichtenkonzepte hinbekomme, frage ich hier mal in die Runde - was habt ihr denn bisher so mit Magus (jedweder Edition) gespielt?

  • Danke für den Link.

    Magus ist meines Erachtens eines der anspruchsvollsten Spiele der WoD, weswegen ich mich mit Geschichten immer sehr schwer tue. In meiner Hunter-Chronik tauchen sie gelegentlich als NSC auf, in verschiedenen Funktionen. Die Technokraten nehme ich immer als Gegner. Ein Wildes Talent hat den Huntern ein paar Erlebnisse mit Realitätsveränderungen gebracht, die dem Geist des jungen Mädchens entsprungen sind - zum Auftakt war es "nur" ein Alptraumhaus, später habe ich Shakespeares "Sturm" als Abenteuer nachgespielt, dass die Hunter zusammen mit einem anderen Magus (Sohn des Äther) auflösen mussten, um wieder in ihre Realität zu kommen. Den Sohn des Äther habe ich irgendwann mal eingeführt, der ist Meister der Temporalmagie und hat noch eine alte Rechnung mit einem Tremere-Vampir offen, der der Hauptantagonist der Chronik ist. Der Hunter-Ansatz "alle böse, außer uns" fand ich zu platt, daher eine etwas - abweichende Interpretation. Ich versuche, möglichst viele DEtails aus der realen Welt zu übernehmen, die Chronik spielt im Raum Hannover ca. 2000/2001. Das junge Mädchen ist als Wildes Talent erwacht, als ihre Eltern beim Concorde-Absturz 2000 ums Leben kamen.

    Mein gescheiterter Versuch einer Magus-Chronik fing damit an, dass die Charaktere erwachten, als ein Marodeur, der sich für Darth Vader hielt, im Hannover Hauptbahnhof die Realität aufriß, um dort die potentiellen Magier (die SC, die "zufällig" alle dort waren) zum gewaltsamen Erwachen und möglichst gleich in den Wahnsinn zu treiben. Da diese gewaltige magische Verzerrung nicht unbemerkt blieb, traten Technokraten und Traditionen gleichermaßen auf den Plan, um dem entgegenzuwirken. Die Traditionsmagi, die ich als Mentoren der SC vorgesehen hatte, konnten die SC dann dazu bewegen, mit ihnen zu kommen. Gescheitert ist das daran, dass ich zu viel auf einmal wollte, und auch zu viele Spieler hatte, der Einstieg ist einfach mißlungen. Die SC haben sich dann noch durch einen Technokraten-Stützpunkt unter dem Bahnhof geprügelt, da gibt es in der Realität eine nie benutzte U-Bahn-Station, das passte prima dafür.

    Ich habe gerade Marvels "Dr. Strange" gesehen und dachte mir, das könnte auch einen Akasha-Geschichte sein.

  • Nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der hier im Spieleladen arbeitet, bin ich jetzt am überlegen, was für eine Geschichte ich als Einführung machen könnte. Ich würde auf jeden Fall das Erwachen ausspielen, und zwar mit jedem Spieler einzeln, wenn sich noch ein paar Interessenten finden, was ich für wahrscheinlich halte. Die erste Frage ist die nach dem Setting - bei meiner Hunterrunde habe ich tatsächlich zeitlich und örtlich dort angefangen, wo wir auch gespielt haben. Ich denke, das würde ich für Magus auch so machen. Magus Dresden 2017 - das könnte wirklich faszinierend werden. Interessant wird es, zu überlegen, wie und wo das erzählerische Dresden vom realen abweicht. Gibt es in der WoD ein so großes bürgerschaftliches Engagement, dass die Frauenkirche wieder aufgebaut wurde? Verrotten viele der alten Häuser weiter vor sich hin, die in der Realität längst saniert sind? Welche Magi sind hier überhaupt vertreten? Die TU und das Uniklinikum könnten Technokratenstützpunkte sein, und auch die Landesregierung sollte da interessant sein. Ich sehe schon, das könnte eine recht politische Geschichte werden. Ich neige grundsätzlich dazu, die SC als Traditionsmagi anzulegen, da bin ich von den alten Regelversionen geprägt, in denen die Technokraten tendenziell eher die Gegner waren.

    Und irgendwie schreit Dresden geradezu nach einer Präsenz von Toreador-Vampiren, die müssten sich von der Stadt angezogen fühlen wie Motten vom Licht. Ich denke, ohne zumindest das eine oder andere Crossover-Element würde ich hier nicht auskommen wollen.

  • Ich habe schon zwei Setting gespielt. Das eine war eine Sanctum was sich um die Ausbildung Junger Magier gekümmert hat. Dafür habe ich damals eine eigene Stadt Konsturiert. Und habe damit angefangen das sie so die Welt kennengelernt haben. Eine Mischung aus Harry Potter, Flüsse von London (PeterGrantReihe) etc.. Am Anfang sollte man sich in der Neuen Stadt in die sie geschickt wurden erst einmal zurecht finden, vielleicht innerhalb und außerhalb freunde Kennenlernen und dann immer mal wieder Probleme auftauchen lassen. Erst sowas wie Drogen, ein Mörder etc später dann auch mehr Technokratie, Vampire und sowas.

    Die zweite Runde ist da etwas anders. Da haben wir eine Reale Stadt genommen (Wir, weil zu zweit Leiten), die Geschichte der Stadt uns angeguckt und an vielen ecken und enden noch geändert. Welche Gängs gibt es, Wie sind die Kirchen so? Crossover, sind da eher Vampire an der macht oder Magier oder haben tatsächlich Werwölfe oder Feen Einfluss darauf. Welche Besonderheiten gibt es? Clubs? Kneipen? Läden (vielleicht mit VIP bereicht für Premium Kunden)? Die Öffnungszeiten haben wir etwas nach oben verschoben. Die Viertel etwas verschlimmert oder verbessert. Man kann sehen wo es Geld gibt und wo nicht. Danach haben wir die NSC (5 Magier, 3 Vampire, 2 Feen und 2 Garou) eingeflegt. Danach hat man schon eine Schöne Welt die man bespielen kann, man hat ein Grundgerüst auf dem man Laufen kann. Das Kennenlernen der Spieler war dann ein Auftrag der obersten Magierin in der Stadt, während dessen haben sie sich angefreundet. Nach und nach wurde ihnen gezeigt das sie ein eigenes Schicksal haben und nach anfänglichen Streuben haben sie es Akzeptiert. Sogar für sich ein Sanctum gebaut.

    Das schwere An Magus ist erstmal ein Grundgerüst zu bauen, manche Spieler versuchen wenig Magie ein zu setzten und versuchen erst einmal denn Menschlichen weg, wenn du da nicht gut vorbereitet bist hast du manchmal Schwierigkeiten.

    Das gut an Magus ist, du kannst ne Menge Scheiß einbauen und brauchst dich eigentlich nur mal in Serien umschauen, danach habe ich oft schöne Ideen ^^

    Wichtig ist sich wirklich gut Vor zu bereiten, welche Sphären haben sie, wie überlisten sie meinen Plot etc. und denn Drahtseilakt zu schaffen sie zu Blockieren aber gleichzeitig ihr Magie zu zu lassen.

    Ich hoffe ich konnte weiter Helfen!

    Wissen und Weisheit bedingen sich nicht gegenseitig, mein Freund. - Argelion