Der Mönch mit der Peitsche

  • Heyja,

    um das vorweg zu nehmen: Nein es wird kein richtiger Mönch, aber der Titel hat so besser gepasst.

    Ein bisschen was zum Setting

    Der Charakter ist wie folgt überlegt:

    Wir nehmen einen Zwerg, dieser wird ausgestoßen, weil er sich so absolut nicht in das zwergische Leben einfügen will. Er sieht sich gänzlich anders! Weder dem Stein noch dem Schmieden will er etwas abgewinnen. Zudem hat einen krankhaften Ordnungs-/Reinigungs- Sinn, fürchtet sich vor Krankheiten und vor Körperkontakt. Das einzige, was er wohl geerbt hat, ist seine fürchterliche Angst vor Höhe. So ausgestoßen muss er feststellen, dass er von vielen Sinnes-Eindrücken überfordert ist und sich von größeren Menschenmassen lieber fernhält. Auf diese Weise ergab es sich, dass er einige Zeit auf einem Gehöft arbeitete, wo nur wenige menschliche Interaktion nötig war. Als es jedoch zu einem Mord auf dem Gehöft kam, schien er seine Berufung gefunden zu haben. Dank seiner Hilfe wurde der Mörder gefunden und der Untersuchungsführer wurde auf ihn aufmerksam. Er warb ihn ab, doch was danach geschah, ist keinem Bekannt (auch noch nicht mir) es passierte hinter geschlossenen Türen...

    Er zeichnet sich durch seine Sinnesschärfe, seinen Verstand und seine Tölpelhaftigkeit auf, wenn es darum geht in Gebieten zu glänzen, die nicht seine eigenen sind.

    Als Profession spiele ich momentan mit dem Spitzel. Jedoch bin ich da noch nicht festgelegt.

    Wer nun 1&1 zusammenzählt und darum weiß, erkennt jetzt auch, warum ich diesen Titel gewählt habe.

    Die Frage:

    Was für ein Herstellungstalent sind Peitschen? Der Held wird sich die Peitschen vermutlich selber schnitzen, da das was Standartmäßig vorhanden ist mehr schlecht als recht ist. Da werde ich natürlich mit dem Meister drüber reden. Dennoch fände ich es gut schon mal eure Meinung einzufangen.

    Das die Peitsche keine gute Waffe ist, ist mir klar. Jedoch finde ich es immer gut, den nicht einfachen Weg zu wählen.

    Daher würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir Ideen gebt, diesen Peitschen-Schwingenden Zwerg auch kampftauglich zu machen.

    Falls ihr etwas zum allgemeinem Charakter anmerken wollt, freue ich mich darüber auch :)

  • Natan 2. Mai 2018 um 17:15

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Peitschen werden aus Lederstreifen geflochten. Daher würde ich an dieser Stelle das Talent Lederbearbeitung zu 80% einfließen lassen. Für den Griff würde ich dann je nach Material Holzbearbeitung mit 20% (also ca 1 Probe) einfließen lassen. Je nachdem ob der Griff aus Holz oder Horn/Knochen sein soll, kann man sogar eine Spezialisierung von Holzbearbeitung einfließen lassen.

    Um deinen Zwerg etwas wehhafter zu gestalten, könnte er zusätzlich einen Buckler oder anderen Kleinschild nutze.

    Zu Bedenken an deiner Waffengattung, ist allerdings, dass es keine Möglichkeit geben wird, irgendwie ein magisches Metal darin zu verbauen. Daher bestünde einzig und allein die Möglichkeit, die profane Peitsche nachträglich zu verzaubern um sie irgendwie später noch weiter zu verbessern.

    Ich würde ersteinmal gucken, welche Kampfsonderfertigkeiten mit einer Peitsche ausgeführt werden können und mich dort weiter spezialisieren.

  • Es geht zwar eigentlich um den Kampf mit der Peitsche in der 4er Edition, aber ein Abstecher ins 5er Regelwerk wird auch einmal gemacht: Die Peitsche.

    Warum gerade die Peitsche? Kommt mir jetzt nicht wie eine Waffe vor, die naheliegend für jemanden ist, der auf einem Bauernhof arbeitete und dann einen Mord aufklärt und sehr intelligent ist (Dann würde er wissen, dass sich das Ding als ernsthafte Waffe nicht eignet. ;) )

    Man kann aus einem nicht-Kämpfer mit einer schlechten Waffe schwerlich jemanden machen, der im Kampf zurecht kommt.

    Schild mit Peitsche finde ich optisch in meinem Innenkino persönlich allerdings ... sehr gewagt. :)

  • Jerong von Riva

    meine Vorstellung ist es, dass sich sehr wohl kleine Metallteile in die Peitsche einarbeiten lassen (Nägel/Kugeln) usw.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peitsche

    Außerdem hab ich mal von dem hier gehört:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tausendf%C3%BCssler-Peitsche

    Ein Schild würde aus meiner Sicht erstmal nicht in das Setting passen.

    Schattenkatze

    Gute Frage, warum die Peitsche...

    als FF basierte Waffe, darf man sie wohl als nicht grobschlächtig bezeichnen. Eine eben so feine Waffe, dürfte meinem Helden daher entgegenkommen.

    "Aber es gibt doch noch Dolche und Degen" höre ich den Einwand schon kommen. Jedoch habe ich genau diese viel zu oft schon gespielt. Es reizt mir nach etwas neuem. Daher eben der Bauernhof und nicht andersrum. Auch ist die Peitsche zum fesseln geeignet und evtl. sogar zum Klettern (sehr gewagt, ich merk's) und kommt daher dem Spitzel entgegen ;)

  • Gedanklich war ich eher bei der Indiana Jones Peitsche.

    Auch wenn sich kleinere Metalteile einarbeiten lassen, so ist dies dennoch nicht regelrelevant für magische Metalle. Der Anteil ist weiterhin zu gering um einen Effekt zu bringen. Was die Fertigung angeht, könnte man so natürlich auch Metallverarbeitung zumindest in einer Probe geltend machen.

    Was die Kombination mit dem Schild angeht, hatte ich den klassischen Domteur vor Augen, der mit Dressurpeitsche und Stuhl/Schemel arbeitet.

    Ansonsten hat die Peitsche auch gewisse Vorteile, schließlich wird sie selten als Waffe gesehen, kann also in Städten mit Waffenverbot, meist Problemlos mitgeführt werden.

  • Was für ein Herstellungstalent sind Peitschen?

    Man scheint sie vergessen zu haben. Die im Kompendium (S. 96) genannten Talente passen jedenfalls nicht zu Waffen wie der Peitsche.

    Statt den von Jerong von Riva genannten Talenten sollte in DSA 5 jedoch Fesseln an erster Stelle stehen. Mit diesem Talent werden nämlich Seile, Netze und andere Gegenstände hergestellt, die geflochten oder geknüpft werden (S. 93). Lederbearbeitung (Herstellung von Leder und Lederstreifen) ist unter diesem Gesichtspunkt wie z.B. die Verhüttung vor dem Schmieden ein eigener Arbeitsschritt und nicht Teil der eigentlichen Waffenherstellung.

    meine Vorstellung ist es, dass sich sehr wohl kleine Metallteile in die Peitsche einarbeiten lassen (Nägel/Kugeln) usw.

    Momentan musst Du da noch ohne offizielle Werte auskommen. Da es Geißel, Neunschwänzige und Co. in DSA 4 bereits gab, ist es aber wohl nur noch eine Frage der Zeit. Hausregelvorschlag für eine Neunschwänzige (basierend auf DSA 4) RW mittel, TP+1 bzw. W-1, RW Mittel für die Geißel (jeweils als Mod. für die Peitsche). Wobei die Manöver Zu Fall bringen und Entwaffnen nicht oder mit Auge zukneifen "pro Fantasy" wenigstens nur erschwert möglich sein sollten.

    Deshalb greifen richtige Abenteurer auch zur kurzen Fuhrmannspeitsche (keine Unterschiede bei den Werten, ca. 2 Schritt, siehe AR).

  • Av.Rüstkammer 2: Geißel (Kettenwaffe) S. 48; Neunschwänzige und Neunschwänzige mit Dornen (Peitschen) S. 56.

    Mit Peitschen funktionieren nur folgende Manöver: Entwaffnen (Spezial), Finte (Basis) und Zu Fall bringen (Spezial). Also nichts, was den Schaden erhöht, aber zumindest Aktionen klauen kann.

    Peitsche ist übrigends weder für den Einhändigen Kampf (die KSF) noch BHK zugelassen, so dass man mit Schwert in der zweiten Hand nur Abwehren aber nicht (gleichzeitig) angreifen kann. Heshthots kann man also nicht nachahmen.

    Am besten ist der Charakter Unterstützung im Kampf und hat jemanden, der auf ihn aufpaßt oder lernt Schilde (was komisch anmutet, aber Nebensache) oder eine Nahkampfwaffe, die parieren kann (da wohl am besten Schwerter) um im Notfall richtig Schaden machen zu können, was dann aber die Frage aufwirft, warum nicht wie bei Zorro primär mit der Klinge gekämpft wird und die Peitsche für spezielle Aufgaben gedacht ist.

  • Ubrot

    Finde die Anregung ein Schwert zu benutzen gut. Bis dato wollte ich ihn mit einem Dolch versehen, was spieltechnisch massive Nachteile hätte.

    Das weder EHK noch BHK zugelassen sind, ist mir bekannt.

    Die Rüstkammer habe ich leider noch nicht und richte mich daher nach Kompendium und GRW.

  • Geißel

    Komplexität: einf

    Kampftechnik: Kettenwaffen

    TP: 1W3

    L+S: KK 16

    AT/PA-Mod: –1/–

    RW: mittel

    Gewicht: 1,5 Stn

    Länge: 140 HF

    Preis: 14 S

    Waffenvorteil: keine

    Waffennachteil: keine


    Neunschwänzige Peitsche [mit Metallstücken/Dornen]

    Komplexität: einf

    Kampftechnik: Peitschen

    TP: 1W3+1 [1W6+1]

    L+S: FF 15

    AT/PA-Mod: –2/–

    RW: mittel

    Gewicht: 2 Stn [2,1 Stn]

    Länge: 90 HF

    Preis: 18 S [25 S]

    Waffenvorteil: Verteidigungen gegen die Neunschwänzige sind um 1 erschwert.

    Waffennachteil: Bei einem bestätigten Patzer erleidet der Träger der Neunschwänzigen 1 SP zusätzlich zu allen anderen Auswirkungen des Patzers.

  • Es gibt zwei Neunschänzige Peitschen, die normale mit 1W3+1 Schaden, Gewicht 2 Stein und Preis 18 Silber und die Neunschwänzige mit Metallstücken oder Dornen, die 1W6+1 Schaden, Gewicht 2,1 Stein und Preis 25 Silber. Die anderen Werte sind identisch zwischen beiden Varianten.

    Die Vor- und Nachteile sind additiv zu den Waffengattungsvorteilen, da zweitere Grundregel sind, ersteres aber eine optionale Fokus (anders würde das nicht funktionieren).

  • Korrekt, wenn mit der Regel für Waffenvorteile gespielt wird. Dafür ist die Reichweite halt nur Mittel und nicht lang, wie bei der Fuhrmannspeitsche (welche nach AvRü 1 keine Vor-/Nachteile hat).

    Ich halte den Schaden halt für so gering, dass ich da lieber gleich auf eins der beiden Spezialmanöver setzen würde, mit PA - 8 bzw. -9 treffen die meist auch noch ganz brauchbar, immerhin braucht man GE 17 für Finte III und nur GE 15 für Entwaffnen. Fürs Schaden machen (und parieren) würde ich immer noch ein Schwert (und den Vorteil Beidhändigkeit damit das -4 für falsche Hand wegfällt) empfehlen, geführt über GE mit langfristig KK 13 für Wuchtschlag I und Zu Fall bringen. Schadensmäßig wird der Charakter nie gut, kann aber gegen Humanoide die Kämpfe effektiv zu gunsten der Gruppe drehen.

  • Ricordis , nur bedingt :)

    Es gibt mehrere Überschneidungen :

    Mönch mit der Peitsche => Der Wixxer (Film)

    Detektiv-Komödie (ohne die Peitsche fehlt halt was)

    Mönch =eng=> Monk

    Monk ist eine der besten Serien. Die Hauptrolle ist ein Mann mit brillanten Verstand, der aber, seit dem Tod seiner Frau Trudy (UND davor schon ein bisschen) nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge zu bewältigen.

    Dies liegt an seiner krankhaften Ordnungsmanie, seinen vielen Ängsten (vor Schmutz, Krankheiten und ...) und an seiner offenen Art.

    Falls noch nicht bekannt, ist die Serie es auf jeden Fall wert :)