Natürlich sind das alles auch persönliche Ansichtssachen und es gibt sicher auch Leute die widersprechen mir da.
Aber ich würde nicht maximale Freiheit in Charakterwahl und Charakterspiel über das grundlegende Funktionieren der Heldengruppe und der Abenteuerplots und über den Spaß anderer Mitspieler setzen.
Was du da beschreibst erfordert in meinen Augen eigentlich trotzdem eine OT-Diskussion in der Gruppe, auch wenn es niemand böse meint.
Und zwar darüber ob man nicht mehr Spaß hat wenn man zusammen eine funktionierende Gruppe erschafft und spielt und Plotmöglichkeiten aufgreift und gestaltet anstatt sie ständig durch rein Ich-zentriertes Charakterspiel zu hintertreiben.
Zumindest dir scheint es so ja keinen Spaß zu machen und mir würde es so auch keinen Spaß machen.
Insbesondere dann nicht wenn der SL unerfahren ist, eigentlich die Unterstützung seiner Freunde am Tisch und ihrer Helden braucht um seine eigene Rolle langsam zu meistern, aber dann so ein gegeneinander gerichtetes Einzelgängertum und so ein Grenzen austesten in der Spielwelt vorgesetzt bekommt das jeden Plot jederzeit zerschießen kann.
Ganz unabhängig davon wie das gemeint ist und warum so gespielt wird.
Vielleicht hätten die betreffenden Spieler ja auch mehr Spaß dabei in der Gruppe zusammen zu spielen und zusammen Herausforderungen zu bestehen und großartige Geschichten zu erleben, wenn man ihnen diesen Spielstil einfach mal zeigen würde.
Vielleicht auch mit einem erfahreneren, "stärkeren" SL.
Ich denke das ist sinvoller als durch IT-Verrenkungen so eine Truppe zusammen zu halten die in der SC-Konstellation nicht als Gruppe funktioniert.