Wie veröffentliche ich eigene Abenteuer

  • Hallo,

    Ich spiele und meistere seit über 10 Jahren (DSA 4.1, aktuell mit ein paar anderen 40ern mit rotierendem Meister und noch als Spielleiter für unsere 14jährigen kids).

    Meine Andventures schreibe ich oft selbst und dokumentiere die auch immer recht ausführlich in Word (mit Kartenaussschnitten und Recherche in Wiki-Aventurika)

    Meine Mitspieler fanden mein Adventure rund um den Boron-Kult (4x3 Std echte Spielzeit inkl Überleitung) ganz nett und sagten, ich solle doch den Rest der Welt teilhaben lassen.

    Angeblich gibt es einen Weg, adventures zu veröffentlichen. Gebt mir mal einen Tipp, wie ich das anstellen soll und welche Optionen es da gibt.

    Es wäre sicher auch kein Fehler, mal jemanden drüber schauen zu lassen.

    Gruß

    Mayana

  • Das Scriptorium ist wohl die beste Wahl, wenn man die eigenen Abenteuer-Notizen wirklich in eine abgerundete Fan-Publikation mit schickem Layout verwandeln will.

    Ansonsten kannst du das Abenteuer aber auch hier im Forum bewerben und in der Download-Sektion anbieten.

    Hier gibt es jede Menge tollen Content der den teils kostenpflichtigen Sachen im Scriptorium in nichts nachsteht.

    Wie immer du es machst mayana70 , lass dich nur nicht bremsen!

    Ich finde das immer gut und wichtig wenn die unzähligen großen und kleinen Juwelen an Abenteuern und Hintergründen von den privaten Spieltischen ihren Weg in eine breitere Community finden.

    Da gibt es überall so viele tolle Sachen, die jeweils nur eine Hand voll Leute kennen und für sich nutzen ...

  • Der Orkenspalter-Downloadbereich ist wohl die beste Wahl, wenn man keinerlei Rechte abgeben möchte und man der Community etwas anbieten will für die sie nicht erst einen Account im f-shop machen muss, bevor sie es runter laden oder gar anschauen kann. Außerdem möchte das Scriptorium exklusiv Rechte und Du musst die Layout Vorgaben verwenden. Hier kannst Du es hochladen wie Du lustig bist. Schau Dir dort einfach die Abenteuer an und orientiere Dich daran, da gibt es Qualitativ sehr große Unterschiede.

    I ♡ Yakuban.

  • Meine Andventures schreibe ich oft selbst und dokumentiere die auch immer recht ausführlich in Word (mit Kartenaussschnitten und Recherche in Wiki-Aventurika)

    Wichtig: Urheberrechte beachten. Was du im privaten Kreise machst, da schreit kein Hahn nach - du bist also frei sämtliche Werke Dritter zu verwenden. In dem Moment, in dem du das aber veröffentlichst, solltest du dir sicher sein keine Rechte Dritter zu verletzen. Bei Fanpublikationen, die auf dem DSA-Universum aufbauen, hätte Ulisses sehr wahrscheinlich auch stets ein Wörtchen mitzureden, aber so wie ich das bisher gesehen habe, solltest du nichts zu befürchten haben. Ulisses hat Besseres zu tun als seine Fans in Grund und Boden zu klagen ^^

    Anderes gilt allerdings, wenn du neben Elementen aus dem Universum (Boron, etc.) Material wie Karten aus DSA-Publikationen einbindest, das ist dann schon heikler, weil die Rechte daran nicht immer oder nicht nur bei Ulisses liegen und so auch der Künstler selbst etwas dagegen haben könnte.

    Gebt mir mal einen Tipp, wie ich das anstellen soll und welche Optionen es da gibt.

    Prinzipiell könntest du dir selbst irgendwo Webspace klicken und das hochladen. Für die Community zugänglicher ist es aber auf jeden Fall (wie hexe schon gesagt hat :D) beim Orkenspalter und bei dsaforum.de.

  • Danke für die Tipps, ich hab mein Adventure "Borons Einflüsterungen" jetzt mal in den download-Bereich hier bei orkenspalter hochgeladen. Es scheint aber noch ein Moderator freigeben zu müssen. Mal sehen, wie das weitergeht:shy:

  • Es gab auch vor kurzem einen Vortrag auf dem KRK zum offiziellen veröffentlichen: https://www.youtube.com/watch?v=X6s1KPcCVI0&t=1744s

    In dem geht es aber darum, wie man offizieller Autor wird :)

  • Ich hab beim adventure im download-Bereich vor ca. 2 Wochen hochgeladen ("Borons Einflüsterungen") aber man kann es scheinbar nicht sehen/downloaden. Irgendetwas hat die Veröffentlichung behindert. Weiß jemand, was da schiefgelaufen sein könnte und ob ich da weiterhelfen kann?

    Gruß

    Mayana

  • Im Zweifelsfall damit per support-Mail an unseren Oberork orkenspalter wenden, oder im Supportbereich anfragen. Antworten kommen aber vermutlich erst Montag oder Dienstag, da da Forum über das WE teilweise ausfliegt.

  • Schattenkatze 1. Juli 2018 um 16:06

    Hat den Titel des Themas von „wie veröffentliche ich eigene Adventures“ zu „Wie veröffentliche ich eigene Abenteuer“ geändert.