Aventurische Magie 3

  • Grundsätzlich halte ich Magie 3 nicht für schlecht. Die Inhalte gefallen mir sehr gut, lediglich die Fehler sind zu viele und an zu wichtigen Stellen. Das Produkt gehörte daher überarbeitet und das wurde ja gemacht. Sicher ist nicht jeder Fehler enthalten, aber die Errata biegt das grobe Ganze wieder gerade. Verkaufen kann man Magie 3 meiner Meinung nach ohne diese Errata eigentlich nicht. Daher würde ich zumindest den Link zum kostenlosen Download den Büchern beilegen.

    In der Errata hätte ich lieber Spielwerte zu Geister und Feen als weitere Professionen gesehen. Neben den Dämonen und Elementaren kommen die mir zu kurz.

    Etwas ab vom Thema: Was ich mir als Ergänzung zu den Regelwerken Magie und Götterdiener wünsche, ist jeweils ein Band mit "Fluff": Mysterien, Sagen und Legenden, Geheimnisse und Rituale, Gilden- und Kirchenpolitik, Zauberreime und -gesten etc. - quasi ein Mysteria Arkana 2 (entsprechend auch für Geweihte in grün). Die ganzen magiegebundenen bzw. karmalen Geschichten sollten sich z.B. nicht über X RSHs verteilen sondern gebündelt werden.

  • Das mit dem Link geht nicht: Buchpreisbindung.

    Es ging um einen Link zum Errata-PDF, nicht um einen zum PDF des Regelwerks. Das dürfte ungefähr so unkritisch sein wie das halbe Dutzend Flyer mit anderen Website-Adressen, das den meisten Bestellungen beiliegt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Famburasch Die neuen Professionen in AVM III finde ich durchaus sinnvoll, schließlich sind hier namhafte Akademien und Professionen aufgeführt, die bisher garnicht (Geoden, Animisten, Zibilja) oder kaum (Druiden) behandelt wurden. Den Vorschlag mit dem beiliegenden Link finde ich grundsätzlich gut, ändert aber nicht das eigentliche Problem.

    Die Idee eines Fluff Buches gefällt mir sehr gut. In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch so etwas wie Almanach II vorstellen, dass sich mehr noch wie der erste Teil mit relevanten geschichtlichen Ereignissen beschäftigt. Die verschiedenen Zeitleisten, die man aus DSA4.1 kennt gibt es ja so leider nicht.

  • Famburasch Die neuen Professionen in AVM III finde ich durchaus sinnvoll, schließlich sind hier namhafte Akademien und Professionen aufgeführt, die bisher garnicht (Geoden, Animisten, Zibilja) oder kaum (Druiden) behandelt wurden. Den Vorschlag mit dem beiliegenden Link finde ich grundsätzlich gut, ändert aber nicht das eigentliche Problem.

    Die Idee eines Fluff Buches gefällt mir sehr gut. In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch so etwas wie Almanach II vorstellen, dass sich mehr noch wie der erste Teil mit relevanten geschichtlichen Ereignissen beschäftigt. Die verschiedenen Zeitleisten, die man aus DSA4.1 kennt gibt es ja so leider nicht.

    Ich denke einen 2. Almanach, werde sie nicht machen. Sie sagen ja in jeden Abenteuer man braucht nur den Almanach und GRW. Aber ein Fluffbuch fände ich toll

  • Famburasch Die neuen Professionen in AVM III finde ich durchaus sinnvoll, schließlich sind hier namhafte Akademien und Professionen aufgeführt, die bisher garnicht (Geoden, Animisten, Zibilja) oder kaum (Druiden) behandelt wurden. Den Vorschlag mit dem beiliegenden Link finde ich grundsätzlich gut, ändert aber nicht das eigentliche Problem.

    Die Idee eines Fluff Buches gefällt mir sehr gut. In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch so etwas wie Almanach II vorstellen, dass sich mehr noch wie der erste Teil mit relevanten geschichtlichen Ereignissen beschäftigt. Die verschiedenen Zeitleisten, die man aus DSA4.1 kennt gibt es ja so leider nicht.

    Ich denke einen 2. Almanach, werde sie nicht machen. Sie sagen ja in jeden Abenteuer man braucht nur den Almanach und GRW. Aber ein Fluffbuch fände ich toll

    Ich habe auch überhaupt nicht versucht die Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen eines 2. Almanachs, sondern lediglich dessen eigentliche Notwendigkeit für eine in sich geschlossene Welt in DSA5 dargestellt. Teilweise kommt man an Hintergrundinformationen nur über DSA4.1 und die werden nicht einmal mehr im F-shop angeboten. Der 2. Almanach war hierbei auch lediglich ein Vorschlag, wie der Name dieses Bandes lauten könnte, von mir aus kann das auch ganz im Sinne von DSA5 wieder in 5 einzeln erscheinenden Bände publiziert werden, aber wäre einfach von Vorteil, wenn ich etwas über den nicht ganz unrelevanten Codex Albyricus nachschlagen möchte nicht erst mein Wege der Magie auspacken muss, sondern bei Bänden der gleichen Edition die Infos bekomme.

  • Na, wer sagt, er will ein Zwerg spielen will, der Zaubern kann, ist schon dabei. Wer ein paar Spielabende gespielt hat, für den reicht das Grundregelbuch nicht aus. Dafür fehlt da zu viel.

    Kann ich als DSA 5 Gelegenheitsspieler nicht bestätigen. Mit dem Buch kommt man super zurecht. Man kann locker mehre Hundertschaften an AP an In einen Character reinbuttern ohne sich ein Zusatzbuch kaufen zu müssen. Ich glaube das du da ein bisschen mit "Berufsblindheit" argumentierst. ;)

    Ich habe bei DSA 1+2 als ich noch richtig viel DSA gespielt habe jahrelang mit wesentlich weniger kompletten Regeln viel Zeit verbracht.

    Das DSA 5 Grundregelwerk ist schon OK.

    Wenn ich was daran ändern würde dann vielleicht weniger Platz verschwendend mit den Kulturen und Archetypen umzugehen und stattdessen ein par Seiten mehr mir Zaubern und Liturgien rein und das Buch wäre top.

    So läuft es in der Praxis bei Leuten die das Spiel noch nicht eine Ewigkeit spielen. Gerade bei DSA Veteranen die sich schon lange daran gewöhnt haben das alles durchgeregelt ist wird oft vergessen das es sowas wie Hausregeln gibt.

    Wäre ich der Spielleiter und ein Neuling taucht mit sowas auf dann würde ich sofort "Passt" sagen.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Kurzzeitig zwei Beiträge hintereinander sind nicht gestattet, bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnseiter (16. Januar 2019 um 21:49)

  • Und um mal was positives zu AMIII zu sagen:

    Bonuspunkte für den Author der für den Fluff Text der Schwarzmagier verantwortlich ist.

    Yol-Ghurmak, Brabak und Mirham waren unterhaltsam zu lesen. :thumbsup:

    Mit dem Fluff bin ich wesentlich zufriedener als mit dem super knappen im AMII. Mit den Regelteil der Professionen an sich kann ich allerdings wie immer nichts anfangen da ich grundsätzlich frei baue. Wenn ich mir die Errata dazu anschaue dann habe ich allerdings auch nichts verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnseiter (16. Januar 2019 um 23:06)

  • EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, welche Bücher zum Spielen genügend, bitte andernorts diskutieren, z.B. hier. Zu einer Diskussion über AM III gehört das nicht, ebenso wie alles andere, was nicht mit AM II zu tun hat.

  • AlariFirefly Du hast mich missverstanden, nicht die Professionen in AMA III sondern in der Errata, also der Brobim-Geode und der Schwarzmagier. Statt diesen Ergänzungen/Boxen mit Spielwerten zu Feen und Geister analog zu den Dämonen und Elementaren. Die Professionen in AMA III stellen ganz klar wichtige Akademien usw. vor.

  • AlariFirefly Du hast mich missverstanden, nicht die Professionen in AMA III sondern in der Errata, also der Brobim-Geode und der Schwarzmagier. Statt diesen Ergänzungen/Boxen mit Spielwerten zu Feen und Geister analog zu den Dämonen und Elementaren. Die Professionen in AMA III stellen ganz klar wichtige Akademien usw. vor.

    Ja, hab ich falsch verstanden. ;)

    In meinem Fall wären es die Werte von Golems, die ich nach wie vor vermisse. Zwar sind drei Beispielgolems genannt (von denen der aus Leichenteilen Belhalhar zugeschrieben wird!?), nicht jedoch die Größe, oder eine Skalierung, wie sich die Werte im Verhältnis zur veränderte Größe verhalten. Da stört der copy paste Fehler, dass Immunität gegen Dolche, Fechtwaffen, Armbrüste und Bögen nun vor Feuer schützen eher nachrangig. Ärgerlich, dass man noch nicht wirklich einen Golembauer spielen kann.

  • Sehe ich das richtig, dass die Brabaker zwar mehr Dienste von Dämonen aus Thargunitoths Reich erhalten, aber bis heute kein Dämon aus diesem Domäne erschienen ist?

    Oh, das wäre interessant. Ich spiele zwar einen Brabaker allerdings nicht mit dem Scholarstil. Da er für mich nicht passt. Wäre aber Lustig wenn es keinen Dämon gibt. Ich schaue das heute Abend nach.

    Dann darf man sich auf Magie 4 bis 100 freuen ?. War 3 nicht Das Beschwörerband?....

    Eventuell habe ich ja was überlesen, aber ich habe keinen Dämon aus dieser Domäne in AM III finden können. Mir scheint es so, als ob alle dort publizierten Dämonen bereits in den Bestiarien erschienen waren. Ich hatte auf das Zusatzmaterial gehofft, dort finden sich aber nur 2 neue mehrfachgehörnte Dämonen, die ebenfalls nicht aus Thargunitoths Reich stammen. Naja, vielleicht findest du ja was, was mir entgangen ist. :)

    Ich habe keine gefunden.

  • Oh, das wäre interessant. Ich spiele zwar einen Brabaker allerdings nicht mit dem Scholarstil. Da er für mich nicht passt. Wäre aber Lustig wenn es keinen Dämon gibt. Ich schaue das heute Abend nach.

    Dann darf man sich auf Magie 4 bis 100 freuen ?. War 3 nicht Das Beschwörerband?....

    Eventuell habe ich ja was überlesen, aber ich habe keinen Dämon aus dieser Domäne in AM III finden können. Mir scheint es so, als ob alle dort publizierten Dämonen bereits in den Bestiarien erschienen waren. Ich hatte auf das Zusatzmaterial gehofft, dort finden sich aber nur 2 neue mehrfachgehörnte Dämonen, die ebenfalls nicht aus Thargunitoths Reich stammen. Naja, vielleicht findest du ja was, was mir entgangen ist. :)

    Ich habe keine gefunden.

    Danke dir für die Mühe. Dann ist es wohl leider so, dass wir noch länger darauf warten müssen. Schade.

  • Was ist überhaupt mit der Widderhyäne? Da steht keine Erschaffungsschwierigkeit dabei. Und was ist dann noch mit den ganzen Chimären, die in den Bestiarien beschrieben werden, da steht nirgendwo dabei ob sie primitiv einfache oder komplexe Monstrositäten sind.... Sorry, falls darauf schon geantwortet wurde.

  • Was ist überhaupt mit der Widderhyäne? Da steht keine Erschaffungsschwierigkeit dabei. Und was ist dann noch mit den ganzen Chimären, die in den Bestiarien beschrieben werden, da steht nirgendwo dabei ob sie primitiv einfache oder komplexe Monstrositäten sind.... Sorry, falls darauf schon geantwortet wurde.

    Ich habe jetzt in AM III, den Errata, dem Bonus-PDF und dem Aventurischen Bestiarium II nachgeschaut und leider scheint die Anschaffungsschwierigkeit der Widderhyäne zu fehlen.

  • In der Errata zu AM III steht, dass bei Geoden der Spruch HEXENGALLE als Zauber verfügbar ist. Sollte das nicht eher HEXENSPEICHEL sein? (so aus der DSA-Historie betrachtet)