Aventurische Magie 3

  • Würdet ihr diese Fokusregel ausweiten auf andere (also Elfen nachdem die so viele Elementarzauber in Aventurische Magie II hatten und eventuell sogar weitere Zauberer)? Würde dies eine besonderen Zauberstil oder Prägung voraussetzen (die es bisher nciht gibt)?

    Empfidne ich als sinnig.

    Waldelfen könnten das dann bei Humuszaubern.

    Steppenelfen Luft

    Auelfen Wasser

    Firnelfen Eis

    Wüstenelfen Feuer

    Karfunkelelfen Erz

    Eine spezielle SF/Vorteil würde ich hier nicht verlangen da viele der entsprechenden Zauber eh schon der elfischen Verbreitung angehören (Leib/Pfeil/Verwandlungs/Form-Zauber).

    Spontan Fallen mir nur alle Faxi, Spähro und einige wenige Sprüche wie zb Flammenwand (bzw alle Wände?) ein.

  • Kommt denn diese Woche das Zusatzmaterial, wisst ihr da schon was?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Also ich finde die Aktualisierung der Deluxe Heldenbögen absolut vorbildlich und kenne sonst kein einziges System, bei dem ein solcher Aktualisierungs-Aufwand betrieben wird - und das auch noch kostenlos. Wenn es überhaupt mal so etwas wie Deluxe Bögen gibt, dann werden die einmal aufgelegt und fertig...

    Wer auch immer das aktualisiert: 1.000 x Danke!

    Das macht Salaza Lautenspieler ;)

  • In Aventurische Magie 3 gibt es die Fokusregel "Meister der Elemente". Da wird für in dem Band veröffentlichte Professionen/Akademien mit einer besondere Beziehung zu einem Element die Erlernbarkeit von Fremdzaubern in eigener Tradition beschrieben. Die Elfen haben wohl altes Wissen und sind einem Element besonders zugetan, so dass ich mich gefragt habe, ob da diese Fokusregel eventuell auch angewendet werden kann. Da die nicht in diesem Band behandelt wurden, ist das nun Absicht oder ein Versäumnis durch "Buch-weises-Denken"?

    Würdet ihr diese Fokusregel ausweiten auf andere (also Elfen nachdem die so viele Elementarzauber in Aventurische Magie II hatten und eventuell sogar weitere Zauberer)? Würde dies eine besonderen Zauberstil oder Prägung voraussetzen (die es bisher nciht gibt)?

    Würde ich nicht sagen. Die genannten Schulen bzw Traditionen sind mit den Elementen in besonderer Beziehung und lehren teilweise vor allem Elementarzauber. Für Elfen gilt das nicht.

  • Wüstenelfen Feuer

    Karfunkelelfen Erz

    Tie'Shianna war die Stadt des Erzes. In 4.1 wird für die Shiannafey vorgeschlagen, die Sprüche der Firnelfen auf Erz abzuändern.

    In Aventurische Magie 3 gibt es die Fokusregel "Meister der Elemente". Da wird für in dem Band veröffentlichte Professionen/Akademien mit einer besondere Beziehung zu einem Element die Erlernbarkeit von Fremdzaubern in eigener Tradition beschrieben. Die Elfen haben wohl altes Wissen und sind einem Element besonders zugetan, so dass ich mich gefragt habe, ob da diese Fokusregel eventuell auch angewendet werden kann. Da die nicht in diesem Band behandelt wurden, ist das nun Absicht oder ein Versäumnis durch "Buch-weises-Denken"?

    Würdet ihr diese Fokusregel ausweiten auf andere (also Elfen nachdem die so viele Elementarzauber in Aventurische Magie II hatten und eventuell sogar weitere Zauberer)? Würde dies eine besonderen Zauberstil oder Prägung voraussetzen (die es bisher nciht gibt)?

    Würde ich nicht sagen. Die genannten Schulen bzw Traditionen sind mit den Elementen in besonderer Beziehung und lehren teilweise vor allem Elementarzauber. Für Elfen gilt das nicht.

    Haben wir das gleiche AM2 gelesen?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber ich finde die Zauberstilsonderfertigkeit aus Drakonia passt besser zur Zauberstilbeschreibung von Rashdul und umgekehrt.

    AM3 schreibt zu Drakonia:

    Zitat von Aventurische Magie 3

    Zauber ihres Elements sind für sie sowohl leichter als auch kräftesparender zu wirken.

    Die Erleichterung gibt es aber nur in Rashdul.

  • Das ist nicht das Zitat zu Drakonia welches bei mir steht. o0

    Bei mir steht "So verwundert es nicht, dass die Drakonia-Magier sehr viel Kraft beim Wirken elementerer Zauber einsparen können und Schinne ihnen offenbar gefälliger sind als anderen Zauberern."

    Was zur Ersparnis und den mehr Diensten passt. Und zum Fluff von Drakonia.

  • Drakonia war, meiner Meinung nach, neben dem schönen Fluff, schon zu DSA4.1 zu sehr bevorzugt. Es hatte unheimlich viele (die meisten) V1 und V2 Zauber (aller Akademien). Dafür hatten sie wenigstens den Nachteil Weltfremd. Jetzt hat sich das in meinen Augen nicht geändert. Zwar gibt es die Verbreitungen nicht mehr, aber die zusätzliche QS ist gegenüber den anderen Richtungen ein erheblicher Machtzuwachs. Irgendwann hat jeder Beschwörer seine ZfW hoch genug, das er selbst mit Modifikationen relativ sicher 6QS über hat. 2ASP statt einen zu sparen bringt daher mehr als die Erleichterung, aber die wirklichen Stärke liegt in der zusätzlichen QS. Die kann man nur dadurch erreichen! Mag für mich auch einfach das Ding sein, das Dschinni für mich traditionell einfach besser in die Tulamidenlande, statt in eine Drachenfeste passen. Da es den automatischen Nachteil weltfremd nicht mehr gibt, ist man gut beraten seine Wurzeln in Drakonia zu haben. Das ist ungefähr das gleiche, wie seinen Krieger in DSA4.1 mit thorwallschen Wurzeln zu versehen. Paketrabatt auf DSA5-Art.

  • In Drakonia LEBEN Dschinne. Die lehren da teilweise sogar. Drakonia lebt im Einklang mit denen. Dass ein Dschinn eher bereit ist denen was zu erfüllen und mehr für die zu tun als für die Schinder in Rashdul, die Dschinnen ihren Willen aufzwingen finde ich nachvollziehbar. Und diese "Bevorzugung" (die ich nicht sehe, jeder Stil in Magie 3 gibt der Schule was wirklich gutes. Die Stile in AM3 sind deutlich besser als die in AM2) ist auch immer noch durch den, teilweise sehr harten, Nachteil Weltfremd ausgeglichen. Nur weil es den Nachteil nicht mehr automatisch gibt, heisst das nix. Wenn man Fluff ignorieren will um Powergaming zu betreiben (Anfänger ausgenommen), dann ist es schlicht egal was da alles steht. Man wird immer einen Weg zum PG finden und in DSA5 ist das mMn wesentlich schwieriger als in 4.1. Nicht unmöglich, aber schwieriger. Aber lassen wir das, das artet nur wieder in 4 VS 5 aus und ich hab da echt keinen Bock mehr drauf. Hätte es nicht ansprechen sollen.

    Asp sparen und Erleichterung ist grade am Anfang sehr geil. Von daher finde ich den Rashdulstil auch sehr gut. Der Stil hat nur ne andere Verteilung als Drakonia. Ne Erleichterung von 1 ist vergleichbar mit 3 Punkten auf der Fertigkeit.


    Paketrabatte gibt es in 5 nicht, auch nicht durch Stile. Das ist albern. Und es ist gut dass es die nicht mehr gibt. Jede Schule hat einen eigenen Stil und gibt ihr etwas, was sie besonders gut kann. Irgendwer wird immer meckern, eine andere Schule wäre viel zu op und wieso is die eigene bevorzugte nicht so op und so drehen wir uns stetig im Kreise, weil man mit einem Regelwerk niemals jeden zufrieden stellen wird. Niemals. Funktioniert einfach nicht, weil wir alle eigene Vorstellungen haben, was besser wäre.

    (EDIT: Wobei mir zb der Stil des Halib abu'l Ketab n Dorn im Auge is. Bei dem finde ICH, dass er viel zu OP ist.)

  • Ne Erleichterung von 1 ist vergleichbar mit 3 Punkten auf der Fertigkeit.

    Nein, ist es nicht. Die vollen 3 Punkte ist es nur dann wert, wenn man alle drei Würfe überwürfelt. Das wird umso unwahrscheinlicher, je höher die Eigenschaftswerte sind. Bei hypothetischen 0er Werten kriegt man auf jeden Fall die vollen 3 Punkte - bei Eigenschaftswerten von 10 hilft die Erleichterung nur noch in der Hälfte der Fälle (11-20 gewürfelt), damit hilft einem durchschnittlich ein Punkt Erleichterung so viel wie 1,5 Talentpunkte (nur ohne die Option, sie übrig zu behalten). Bedenkt man nun, dass mindestens zwei Eigenschaften aller Zauber geistig sind (öfters sogar drei), dürfte der tatsächliche Eigenschaftsschnitt eher Richtung 13 gehen, womit ein Punkt Erleichterung nur noch ([7/20]*3 =0,35*3=)1,05 Fertigkeitspunkten entspricht.

    Und diese Rechnung ist auch der Grund, warum die "Verliere 2 FP, um eine Modifikation ohne Erschwernis von -1 durchführen zu können"-Stile Mist sind. Damit sich das auch nur ausgleicht, müsste man einen Eigenschaftsschnitt von 6 haben. Das würde ich im Normalfall nicht mal geschenkt nehmen, aber dafür auch noch AP und seinen "Stil-Slot" zu investieren, ist geradezu aberwitzig. Ich bin sehr froh, dass in AM3 keiner der Stile diesen Unfug anstellt.

    (Wenn die Eigenschaftswerte durch Erschwernisse gedrückt werden, werden auch Erleichterungen wieder mächtiger, aber das passiert ja doch eher selten in ausreichendem Maß.)

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Kleine Anmerkung am Rande zu folgendem Thema:

    Und diese Rechnung ist auch der Grund, warum die "Verliere 2 FP, um eine Modifikation ohne Erschwernis von -1 durchführen zu können"-Stile Mist sind. Damit sich das auch nur ausgleicht, müsste man einen Eigenschaftsschnitt von 6 haben. Das würde ich im Normalfall nicht mal geschenkt nehmen, aber dafür auch noch AP und seinen "Stil-Slot" zu investieren, ist geradezu aberwitzig. Ich bin sehr froh, dass in AM3 keiner der Stile diesen Unfug anstellt.

    War das nicht bei Nutzung -2 FW sogar?

    Ja, mir ist das auch ein Dorn im Auge. Ich habe vor einiger Zeit an die Redaktion geschickt mit einer entsprechenden Wahrscheinlichkeiten für einige Beispiele um es zu verdeutlichen. Ich hoffe noch auf eine Antwort und vor allem, dass sie diese Regelmechanik ändern/nachbessern.

  • Kleine Anmerkung am Rande zu folgendem Thema:

    Und diese Rechnung ist auch der Grund, warum die "Verliere 2 FP, um eine Modifikation ohne Erschwernis von -1 durchführen zu können"-Stile Mist sind. Damit sich das auch nur ausgleicht, müsste man einen Eigenschaftsschnitt von 6 haben. Das würde ich im Normalfall nicht mal geschenkt nehmen, aber dafür auch noch AP und seinen "Stil-Slot" zu investieren, ist geradezu aberwitzig. Ich bin sehr froh, dass in AM3 keiner der Stile diesen Unfug anstellt.

    War das nicht bei Nutzung -2 FW sogar?

    Ja, mir ist das auch ein Dorn im Auge. Ich habe vor einiger Zeit an die Redaktion geschickt mit einer entsprechenden Wahrscheinlichkeiten für einige Beispiele um es zu verdeutlichen. Ich hoffe noch auf eine Antwort und vor allem, dass sie diese Regelmechanik ändern/nachbessern.

    Hab grad nachgeguckt weil ich auch von FP ausgegangen bin und FW zu abstrus wirkt aber es stimmt.

    RAW wird also jedesmal wenn ich diesen Stil benutze mein FW geringer, ich müsste also AP investieren müssen um den FW des Zaubers wieder auf den ursprünglichen Wert anzuheben.

    Ich denke jeder spielt es so das hier FP gesenkt werden aber rein RAW ist es wirklich der FW.

    Das ist so bescheutert das ich grad echt sprachlos bin.

  • Lancaster91

    Ich finde man merkt sehr, dass Du Drakonia magst und daher recht subjektiv argumentierst. Ich habe recht deutlich ausgeführt, warum ich finde, dass der Stil von Drakonia besser als die anderen ist. Darauf bist Du leider nicht eingegangen. Cifer hat es nun nochmal erklärt.

    Die Aussage mit dem Paketrabbatten war ein Vergleich, das scheinst Du leider nicht verstanden zu haben. Deshalb nochmal deutlicher. Wenn jemand in DSA4.1 einen starken Kämpfer haben wollte, hat er sich den Thorwaller in den Hintergrund genommen, weil er dadurch bessere Werte erlangte. In DSA5 kommt man "bessere Werte", wenn man Drakonia nimmt.

    Im übrigen sind meines Wissens nach, Deine Aussagen zum Fluff falsch. Kein Dschinnenbeschwörer zwingt einem Dschinn seinen Willen auf. Der Unterschied besteht vielmehr darin, dass die Elementaristen aus Drakonia auf ihrer Agenda haben, das Gleichgewicht der Elemente zu fördern. Aber wieso kann es das nur in Drakonia geben?

    Ich empfinde es als ein Totschlagargument, als Entgegnung zu einer Regelkritik, mit "na dann hausregel das doch" oder dem Argument zu kommen, na wenn Du die Regeln nutzt, um einen starken Charakter zu generieren, "dann bist Du halt Powergamer". Natürlich kann ich das Hausregeln und z.B. den Drakonia-Stil auch anderen Akademien oder auch nur einzelnen Akademieabgängern zukommen lassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Stile von z.B. Drakonia und Rahdul nicht ausgeglichen sind und Drakonia (wieder mal) besser wegkommt. Darum ging es mir.

  • Ich empfinde es als ein Totschlagargument, als Entgegnung zu einer Regelkritik, mit "na dann hausregel das doch" oder dem Argument zu kommen, na wenn Du die Regeln nutzt, um einen starken Charakter zu generieren, "dann bist Du halt Powergamer". Natürlich kann ich das Hausregeln und z.B. den Drakonia-Stil auch anderen Akademien oder auch nur einzelnen Akademieabgängern zukommen lassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Stile von z.B. Drakonia und Rahdul nicht ausgeglichen sind und Drakonia (wieder mal) besser wegkommt. Darum ging es mir.

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals dafür aussprechen, innerhalb der Gruppe eine Lösung zu finden. Einige der Stile sind in meinen Augen nicht ausgeglichen und teilweise verdirbt das auch irgendwo den Spaß. In unserer Gruppe haben wir uns darauf geeinigt: Waffen/oder Zauberstil kann frei gewählt werden (nach gesundem Menschenverstand - ein Stil der den Charakter ausmacht) dazu können dann 3 erweitere (Kampf/Zauber)-Sonderfertigkeiten gewählt werden. Das bringt natürlich das Powerlevel etwas nach oben, macht aber für die Spieler mehr Spaß, weil eben auch nur Dinge bezahlt werden die man auch gerne nutzen möchte und nicht Dinge die man nehmen muss. Das ist natürlich nur unsere Lösung, aber ich denke wir fahren derzeitig sehr gut damit.

    Und so kann eben jemand der sich benachteiligt fühlt, beispielsweise zwischen Drakonia und Rashdul entscheiden. Und dann mag er eben einer deren aus Drakonia sein, der eben etwas anders ist - aber sind die nicht eh alle irgendwie anders? :P

  • Caldrin Arberdan

    Volle Zustimmung, so würde ich es auch handhaben. Mir ging es nicht darum, dass man Unausgewogenheiten so lösen kann, sondern, dass in den Raum gestellt wird, dass es Unausgewogenheiten nicht gibt, weil man sie so lösen kann. Sobald man Stile und deren SFn frei wählen kann, wird das System in meinen Augen viel gerechter, gerade weil die Stile eben nicht ausgewogen sind.

  • Die freie Wahl der erweiterten SF ist ja nicht mal eine Hausregel, sondern eine geschriebene Optionalregel.

    Seit dem wir in unserer Gruppe damit arbeiten sind die Charakterkonzepte auch viel stimmiger, sowohl was Fluff angeht, als auch von der Synergie mit anderen Fähigkeiten oder Gruppenmitglieder.

    Lediglich der SL muss etwas mehr sein Augenmerk auf die SF werfen, damit es nicht "ausgenutzt" wird, was bei uns glücklicherweise noch nicht passiert ist.

    So und jetzt bitte wieder zurück zu Magie 3 :)

  • Lorenz4535

    Ist vollkommen richtig. Je mehr jedoch eine SF/SF-Stil heraus sticht, desto wahrscheinlicher ist es, dass er in den meisten Fällen genommen wird, was zu Lasten der Vielfalt geht.

    PS: Eine SF aus AM3 zu besprechen, hat doch was mit AM3 zu tiun. ;)

  • Immer noch nichts neues zu der PDF? So langsam wird's knapp vor Weihnachten ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....