Aventurische Magie 3

  • Tau Würde das noch schnell der Redax für das Zusatz-PDF schreiben.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tau Würde das noch schnell der Redax für das Zusatz-PDF schreiben.

    Moment, ist noch mehr:

    Feuerspiel bei der Magierin nach Ketab

    Wind im Haar beim Olporter Magier

    Einfache Telekinese beim Weißmagier zu Kuslik

    Aura der Eitelkeit bei Yol Ghurmak

    *Leite das gerade nur aus "unserem Channel" weiter. Kann es erst heute Abend nochmal Gegenprüfen. Aber wäre in der Summe ein ärgerlicher Fehler mehr :-/

  • Es gibt in Magie 2 den Zaubertrick „Elfenhaar“, der zumindest inhaltlich so klingt wie „Wind im Haar“. Da war der auf Elfen beschränkt, ist vllt eine gildenmagische Anpassung?

  • Hm? Zaubertricks die bei Professionen dabei stehen aber nicht im Regelwerk sind? Und die auch sicher nicht aus Magie 1+2 sind?

    Selbst wenn diese in Magie I oder II wären, müssten sie ja der Strategie von Ulisses folgend erneut auftauchen. Die Traditionen werden ja auch xmal beschrieben.

    Oder steht irgendwo, dass Magie 1 und 2 Voraussetzungen für Magie 3 sind?

    Bisher wurde ja immer argumentiert, dass man nur das GRW und den Almanach benötigt und damit jedes andere Produkt kombinieren kann.

  • Selbst wenn diese in Magie I oder II wären, müssten sie ja der Strategie von Ulisses folgend erneut auftauchen. Die Traditionen werden ja auch xmal beschrieben.

    Oder steht irgendwo, dass Magie 1 und 2 Voraussetzungen für Magie 3 sind?

    Bisher wurde ja immer argumentiert, dass man nur das GRW und den Almanach benötigt und damit jedes andere Produkt kombinieren kann.

    Ich finde hier ist falsch gemeckert. Sorry...

    In Aventurische Magie III (ich kürze das mal mit AM3 ab) gibt es die Liste der Zaubersprüche, Rituale und Zaubertricks nur für die dort eingeführten. Im Gegensatz zu AM2 wo die Liste viele gestört hat, weil es eine Liste mit größeren Lücken war, wurde in AM3 darauf verzichtet wo es annähernd vollständig gewesen wäre...

    In den Listen standen nur die Kurzinformationen und es fehlten die Beschreibung der in den vorherigen Bänden der Magie beschriebenen Zauber, Rituale und Zaubertricks. Bei den Zaubertricks hätte man kaum mehr als die Namen gehabt (AsP-Kosten und Zauberdauer sind gleich; Wirkungsdauer, Reichweite, Merkmal, Verbreitung fallen mir da ein aber nicht eben der Regeltext).

    ich meine es gab eine Aussage, dass die innerhalb der Reihen (Magie, Götterwirken, ...) diese aufeinander aufbauen. Ob das nun darin steht kann ich mich nicht erinnern. Ich meine ich hatte die Aussage auf der Rückseite gesucht und nicht gefunden - dort würde sie nach meinem Verständnis aber hingehören. Sorry, bin gerade zu faul zum nachlesen... :sleeping:

  • Es war nicht meine Intention, darüber zu meckern. Ich wollte nur auf die bisherige Strategie aufmerksam machen.

    Persönlich kann ich auf sämtliche Doppelungen verzichten, da ich eh sämtliche Bücher kaufe.

    Das nicht sämtliche Zauber in den Listen analog zu AM1 und AM2 erneut auftauchen, finde ich positiv.

    Wie gesagt, es ging mir bei dem Hinweis nur um die grundlegende Aussage, dass GRW und Almanach ausreichen und jedes Produkt damit separat kombinierbar ist. In den RSH tauchen ja auch Regelelemente auf, die zuvor schon in anderen Publikationen veröffentlicht wurden.

  • ich meine es gab eine Aussage, dass die innerhalb der Reihen (Magie, Götterwirken, ...) diese aufeinander aufbauen. Ob das nun darin steht kann ich mich nicht erinnern. Ich meine ich hatte die Aussage auf der Rückseite gesucht und nicht gefunden - dort würde sie nach meinem Verständnis aber hingehören. Sorry, bin gerade zu faul zum nachlesen... :sleeping:

    Ob es die Aussage gab, weiß ich nicht, auf jeden Fall trifft es aber zu – glücklicherweise, sonst wäre es gar zu albern, in drei Büchern hintereinander Astrale Regeneration I als SF zu kriegen, weil mehrere Professionen die cool finden.

    Auch AvMag2 hatte außerhalb dieser etwas seltsamen 27 Seiten Übersicht schon auf dem ersten Band aufgebaut.

    Xarfaidon

    Wie gesagt, auf tatsächliche Reihen trifft das einfach nicht zu, schon von AvMag2 an nicht.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Hm? Zaubertricks die bei Professionen dabei stehen aber nicht im Regelwerk sind? Und die auch sicher nicht aus Magie 1+2 sind?

    Selbst wenn diese in Magie I oder II wären, müssten sie ja der Strategie von Ulisses folgend erneut auftauchen. Die Traditionen werden ja auch xmal beschrieben.

    Oder steht irgendwo, dass Magie 1 und 2 Voraussetzungen für Magie 3 sind?

    Bisher wurde ja immer argumentiert, dass man nur das GRW und den Almanach benötigt und damit jedes andere Produkt kombinieren kann.

    Erweiterte ZSF sind auch nicht in Magie 3 wenn sie in 1+2 waren.

  • Weiß jemand, wann es eigentlich die aktualisierten deluxe Heldenbögen geben soll? Mir wird noch 193E angezeigt.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wieso nicht zeitgleich mit Erscheinen des Regelwerks auch die Heldenbögen aktualisiert werden. Der Inhalt des Regelwerks steht ja schon eine Weile vor Erscheinen fest...

  • Weiß jemand, wann es eigentlich die aktualisierten deluxe Heldenbögen geben soll? Mir wird noch 193E angezeigt.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wieso nicht zeitgleich mit Erscheinen des Regelwerks auch die Heldenbögen aktualisiert werden. Der Inhalt des Regelwerks steht ja schon eine Weile vor Erscheinen fest...

    Das liegt daran, dass die Heldenbögen nicht von Ulisses, sondern einem Fan erstellt wurden, der diese in seiner Freizeit updated.

  • Also ich finde die Aktualisierung der Deluxe Heldenbögen absolut vorbildlich und kenne sonst kein einziges System, bei dem ein solcher Aktualisierungs-Aufwand betrieben wird - und das auch noch kostenlos. Wenn es überhaupt mal so etwas wie Deluxe Bögen gibt, dann werden die einmal aufgelegt und fertig...

    Wer auch immer das aktualisiert: 1.000 x Danke!

  • In Aventurische Magie 3 gibt es die Fokusregel "Meister der Elemente". Da wird für in dem Band veröffentlichte Professionen/Akademien mit einer besondere Beziehung zu einem Element die Erlernbarkeit von Fremdzaubern in eigener Tradition beschrieben. Die Elfen haben wohl altes Wissen und sind einem Element besonders zugetan, so dass ich mich gefragt habe, ob da diese Fokusregel eventuell auch angewendet werden kann. Da die nicht in diesem Band behandelt wurden, ist das nun Absicht oder ein Versäumnis durch "Buch-weises-Denken"?

    Würdet ihr diese Fokusregel ausweiten auf andere (also Elfen nachdem die so viele Elementarzauber in Aventurische Magie II hatten und eventuell sogar weitere Zauberer)? Würde dies eine besonderen Zauberstil oder Prägung voraussetzen (die es bisher nciht gibt)?

  • Tiro

    Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Den Elementarfokus haben diverse Elfenvölker auf jeden Fall. Entweder die Meister der Elemente Regel ist ausbalanciert, dann ist sie es für alle, oder sie ist es nicht, dann ist sie es für keinen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur