Aventurische Magie 3

  • Also, wenn das Zusatzmaterial das beinhaltet, was ich mir so vorstelle: z.B. Klärung der Stabzauber und dem Stabvolumen, Elementare Meister- Werte usw. gibt's einen großen Daumen nach oben! Gerne vor dem 24.12.!!!

  • Wer es als erster hat ?

    Ich melde mich dann siegesgewiss, wenn es so weit ist.:evil:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich glaub der Alex ärgert sich bestimmt, dass dort einige Regeln sind die nicht passen. Aber das ist auch eine Masse...

    Um so mehr freue ich mich auf die schnelle Nachreichung.

    Bei Facebook wurde bereits Staubzauber und mehr Dämonen für das Invocatio Maxima bestätigt.

  • Fehler passieren immer, aber gerade deshalb muss kontrolliert werden. Sowas darf nicht wieder passieren. Ich war bisher zufrieden bis sehr zufrieden mit den Publikationen. Mit AMA 3 kann ich (so!) nicht zufrieden sein. Ohne die Fehler ein sehr gutes Buch, alles stimmig, vor allem Dämonenpakte, Monstrositäten, Temporalmagie, Animisten und Druiden/Geoden gefallen mir super. Einfach schade mit den Fehlern.


    Andererseits finde ich es sehr löblich, dass prompt auf die Fehlermeldungen reagiert wird, dahin gehend ein sehr großes Lob! Ist ja auch ein Stück Selbstkritik.

  • Ich glaub der Alex ärgert sich bestimmt, dass dort einige Regeln sind die nicht passen. Aber das ist auch eine Masse...

    Um so mehr freue ich mich auf die schnelle Nachreichung.

    Bei Facebook wurde bereits Staubzauber und mehr Dämonen für das Invocatio Maxima bestätigt.

    Als Bücher-Käufer hilft es mir nicht, wenn Sie etwas nachreichen.

    Sowas darf Ihnen nicht durch die Qualitätskontrolle entegehen.

  • Ich glaub der Alex ärgert sich bestimmt, dass dort einige Regeln sind die nicht passen. Aber das ist auch eine Masse...

    Um so mehr freue ich mich auf die schnelle Nachreichung.

    Bei Facebook wurde bereits Staubzauber und mehr Dämonen für das Invocatio Maxima bestätigt.

    Als Bücher-Käufer hilft es mir nicht, wenn Sie etwas nachreichen.

    Sowas darf Ihnen nicht durch die Qualitätskontrolle entegehen.

    Jop. Habe damit auch nicht irgend etwas anderes behauptet. Zum Buchkauf habe ich bereits mMn ausführlich Stellung bezogen.

  • Ich bin bei den Gildenmagiern aus Drakonia gelandet und habe mir den Luftmagier angesehen.

    Mir stellt sich nun aber die Frage, wie diese das Talent Fliegen schulen. Wie fliegen diese Luftelementaristen?


    Als Zauber haben sie zwar Himmelslauf (scheint normale Bewegung zu sein) und Nihilogravo (explizit Schwimmen als Fertigkeit genannt), aber keine wirkliche eigene Möglichkeit wie den Hexenbesen zum Fliegen. Wenn ein Luftdschinn einen durch die Luft tragen würde, braucht man wohl das Talent nicht und das Binden eines Luftelementars in einen fliegenden Teppich ist jetzt auch nicht bisher bekannt oder den Abgängern mitgegeben.

    Wofür brauchen also die Adepten nun Fliegen außer dass es für einen Luftelementaristen sich stimmig (zumindest für mich) anfühlt?

  • Ich bin bei den Gildenmagiern aus Drakonia gelandet und habe mir den Luftmagier angesehen.

    Mir stellt sich nun aber die Frage, wie diese das Talent Fliegen schulen. Wie fliegen diese Luftelementaristen?


    Als Zauber haben sie zwar Himmelslauf (scheint normale Bewegung zu sein) und Nihilogravo (explizit Schwimmen als Fertigkeit genannt), aber keine wirkliche eigene Möglichkeit wie den Hexenbesen zum Fliegen. Wenn ein Luftdschinn einen durch die Luft tragen würde, braucht man wohl das Talent nicht und das Binden eines Luftelementars in einen fliegenden Teppich ist jetzt auch nicht bisher bekannt oder den Abgängern mitgegeben.

    Wofür brauchen also die Adepten nun Fliegen außer dass es für einen Luftelementaristen sich stimmig (zumindest für mich) anfühlt?

    Ich würde davon ausgehen, dass Drakonia nah genug an den Tulamidenlanden liegt und genug krasse Typen hat, dass die Akademie über ein paar fliegende Teppiche verfügt. Die werden natürlich den Abgängern nicht ausgehändigt, aber zwecks Harmonisierung mit dem Element und bla dürfen sie während der Ausbildung mal ein paar Runden damit drehen.


    Sano

    Was du vorschlägst, wäre de facto Print on Demand. Ist machbar, dürfte aber die Kosten eines Hardcoverbuchs deutlich in die Höhe treiben, weil die Auflagengröße eine wichtige Rolle beim Druck spielt – genau deshalb gibt es ja meist nur eine Deluxe-Ausgabe.

    Vielleicht können ja unsere Druckexperten Tau und Tharbad was dazu sagen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Mir ist noch was kleines aufgefallen wegen AM3: Ich würde es gut finden, wenn unter Merkmal Elementar in Klammern noch das jeweilige Einzelelement stehen würde. Für viele hier mag klar sein, dass ein beispielsweise der Zauber "Invinculo" zum Element Humus gehört, aber vor allem im Hinblick auf die Fokusregeln zu Meister der Elemente S. 207 würde das Sinn machen, damit man auch gleich erkennt welcher Zauber zu meinem jeweiligen bevorzugtem Element gehört. Gerade für Neulinge wäre das hilfreich.

  • Mir ist noch was kleines aufgefallen wegen AM3: Ich würde es gut finden, wenn unter Merkmal Elementar in Klammern noch das jeweilige Einzelelement stehen würde. Für viele hier mag klar sein, dass ein beispielsweise der Zauber "Invinculo" zum Element Humus gehört, aber vor allem im Hinblick auf die Fokusregeln zu Meister der Elemente S. 207 würde das Sinn machen, damit man auch gleich erkennt welcher Zauber zu meinem jeweiligen bevorzugtem Element gehört. Gerade für Neulinge wäre das hilfreich.

    Fände ich auch gut, zumal dann endlich eins der längsten Rätsel Aventuriens gelöst werden würde: Welches Element ist der Blitz? Gibt es vielleicht doch das sagenumwogende Siebte?

    Fände ich cool :)

  • Hier mal eine Rückmeldung eines Spielers aus meiner Runde, der sich die LE bestellt und für die Erstellung eines Geoden durchgeschaut hat:


    Edited once, last by Scoon ().

  • Mir ist noch was kleines aufgefallen wegen AM3: Ich würde es gut finden, wenn unter Merkmal Elementar in Klammern noch das jeweilige Einzelelement stehen würde. Für viele hier mag klar sein, dass ein beispielsweise der Zauber "Invinculo" zum Element Humus gehört, aber vor allem im Hinblick auf die Fokusregeln zu Meister der Elemente S. 207 würde das Sinn machen, damit man auch gleich erkennt welcher Zauber zu meinem jeweiligen bevorzugtem Element gehört. Gerade für Neulinge wäre das hilfreich.

    Ja, die Einteilung wäre gut.

    Einige Beispiele (zumindest für mich):

    • Ist der Flim Flam mit dem Merkmal Elementar dem Feuer zugeordnet? Oder ist die fehlende Hitze dann eher einem 7. Element zugeordnet.
    • Dunkelheit -> Eis? (ist bei den Konzildruiden der Fakultät des Eises verbreitet)
    • Nihilgravo scheint zu den Luftelementaristen zu passen, ist aber Telekinese. Fallen die ausnahmsweise zu den Elementarzaubern? in Hinblick auf AsP-Kosten-Reduzierung oder der Fokusregel... - Ja laut Regeltext ist es eindeutig mit Telekinese.
  • Fände ich auch gut, zumal dann endlich eins der längsten Rätsel Aventuriens gelöst werden würde: Welches Element ist der Blitz? Gibt es vielleicht doch das sagenumwogende Siebte?

    Fände ich cool :)

    Ich dachte das ist schon lange bekannt und es ist Luft:|



    Flimflam und Dunkelheit hingegen, habe ich wirklich keinen Ansatz..


    Ps:

    Schattenkatze wärst du so lieb und würdest die ich glaube mittlerweile 3(!?) Seiten Diskussionen über Ulisses Produktveröffentlich und Druckverfahren, so wie einer späteren LE auslagern?:heart:

  • Lorenz4535

    da würde ich auch gerne die Quelle zu wissen, da dies dann mein lieblings Charakter (Luftmagier) werden würde...

    Aeolito und die Blitzzauber? Geil!

  • Ich dachte das ist schon lange bekannt und es ist Luft

    Nicht, dass ich wüsste.


    Flimflam und Dunkelheit hingegen, habe ich wirklich keinen Ansatz..

    Licht und Dunkelheit sind an sich als Affinitäten Feuer und Eis zugeordnet.


    Allerdings sollte man sich natürlich Gedanken machen, ob man das tatsächlich so stark postulieren möchte – schließlich machen viele Elementaristen einen Bogen um ihr Gegenelement und man möchte vielleicht nicht jedem Wassermagier den Flim Flam verwehren.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Gibt es eine offizielle Aussage, ob Waffen als Element Erz (oder Humus) gelten, wenn es um die Imunität von Elementaren gegen ihr eigenes Element geht? (sonst schreib ich der Redax)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer