Aventurische Magie 3

  • Ich denke nicht, dass Vorteile wie verbesserte Astralregeneration bei den 1W3 AsP/h angerechnet werden. Du regenerierst ergo 1W3 pro Stunde und dazu kommen ggbf. Regenerationsphasen wie man sie kennt, wo dann natürlich SF/Vorteile wirken. Schlaf scheint man schließlich im Limbus noch zu brauchen, sonst hätte man es wohl bei folgender Auflistung aus AM3 mit dazugeschrieben:

    "Im Limbus altert man nicht, man hat weder Hunger noch Durst, noch braucht man Wasser oder Nahrung. Luft wird ebenfalls nicht zum Leben benötigt (es gibt auch keine im Limbus). Die Zeit verläuft aber grundlegend so wie in der 3. Sphäre."

  • Ich wäre mir nicht völlig sicher, ob man Schlaf tatsächlich braucht, stimme aber zu, dass im Limbus quasi zwei Regenerationsarten nebeneinander herlaufen: die 1W3 pro Stunde und die 1W6+[Regenerationsvorteile] pro Ruhephase.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich denke nicht, dass Vorteile wie verbesserte Astralregeneration bei den 1W3 AsP/h angerechnet werden. Du regenerierst ergo 1W3 pro Stunde und dazu kommen ggbf. Regenerationsphasen wie man sie kennt, wo dann natürlich SF/Vorteile wirken. Schlaf scheint man schließlich im Limbus noch zu brauchen, sonst hätte man es wohl bei folgender Auflistung aus AM3 mit dazugeschrieben:

    "Im Limbus altert man nicht, man hat weder Hunger noch Durst, noch braucht man Wasser oder Nahrung. Luft wird ebenfalls nicht zum Leben benötigt (es gibt auch keine im Limbus). Die Zeit verläuft aber grundlegend so wie in der 3. Sphäre."

    Nah, mir geht es um die pure Rechnung: Annahme 12 Stunden im Limbus, davon 6 Stunden Schlaf

    Macht für mich entweder:

    1) 12x1W3 Asp, wobei nach dem Schlaf einmalig die Boni von Vorteile/SF hinzuaddiert werden, oder

    2) 12x1W3 Asp, plus 1W6 Asp der Schlafphase + Vorteile/SF, oder sogar

    3) 12x(1W3 Asp + Vorteile/SF)

  • 2 ist es. Ganz normal 1W6+SFs/Vorteilsboni und oben drauf die Limbus-Bonus 12W3.

    Edit: okay, zu langsam;)

  • Psiren

    Das sehe ich wie Cifer. Gerade mit dem Ziel der Vereinfachung und Vereinheitlichung hätte das sehr gut als Ergänzung in den Magieband gepasst. Zumal es jetzt gar nicht so spezielles war. Es gibt zwei Arten von Golems zu erschaffen. Elementar und Dämonisch.

  • Psiren

    Das sehe ich wie Cifer. Gerade mit dem Ziel der Vereinfachung und Vereinheitlichung hätte das sehr gut als Ergänzung in den Magieband gepasst. Zumal es jetzt gar nicht so spezielles war. Es gibt zwei Arten von Golems zu erschaffen. Elementar und Dämonisch.

    Korrigiert mich bitte aber ist die einzige Akademie die das erschaffen von elementaren Golems lehrt nicht die Pentagramm Akademie in Rashdul?

    Hasrabal Ben Yakuban, die dortige Spektabilität, war überhaupt der erste der elementare Golems erschaffen konnte und bis heute noch der einzige der Fließsandgolems erzeugen kann.

    Mir sind auch keine privaten Lehrmeister bekannt die solches Wissen vermitteln.

    Daher finde ich es recht logisch das Wissen, das an einem einzigen Ort erlangt werden kann und auch noch eins der Aushängeschilder ist, in einer RSH erscheint.

    Das hierfür dann die Golemregeln erneut abgedruckt werden müssen stimmt, sehe ich jedoch als nicht wirklich problematisch an.

    Sei es wie es ist.

    Die Ausgangsfrage :"ist der Spruch 'Staub wandle' in AMIII enthalten?" lässt sich wie folgt beantworten: nein.

    Alles darüber hinaus ist Spekulation.

  • Korrigiert mich bitte aber ist die einzige Akademie die das erschaffen von elementaren Golems lehrt nicht die Pentagramm Akademie in Rashdul?

    ... die in AvMag3 mit Lehrplan und Zauberstil enthalten ist, genau.

    Mir sind auch keine privaten Lehrmeister bekannt die solches Wissen vermitteln.

    In Elementare Gewalten wurde klargestellt, dass das Wissen um den Zauber mittlerweile durchaus an mehr Lehrmeister (Achtung, Füße hoch!) durchgesickert ist und nur bestimmte SFs noch im Exklusivbesitz der Yakubanim verbleiben. Das ist nun auch nicht besonders verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Ding seit knapp 20 Jahren Hauszauber einer der drei großen tulamidischen Akademien ist, deren Adepten mittlerweile selbst im Magisteralter ankommen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Psiren

    Wenn es um die Frage geht, ob der Elementare Golem spezieller war, als der Dämonische, ist die Antwort natürlich ja. Das hinterfrage ich nicht. Ich hinterfrage, ob es sinnvoll ist, in einem Gebiet, das ohnehin eine kleine Nische der gesamten Zauberei darstellt (Die Erschaffung von Golems), es ein brauchbares Argument ist, einen Teilbereich wegzulassen, weil er in der Nische der kleinere von zwei Teilen ist. Die Ansicht, dass in einem Band, welcher sich unter anderem genau mit dieser Art der Magie, also der Erschaffung von Golems, beschäftigt, es zu speziell wäre, die Erschaffung des elementaren Golems, in einem kleinen Absatz zu ergänzen, teile ich nicht. Im Sinne der Zielstellung Regeln nicht über unzählige Regelwerke zu verteilen, halte ich diesen Ansatz sogar eher kontraproduktiv. Zugegeben, diese Zielstellung ist bisher mit drei Regelbänden mit vielen Dopplungen, ohnehin nur bedingt gut erreicht wurden, aber ich gehe dennoch davon aus, dass die Prämisse noch gilt.

  • Das sind so die Punkte, weswegen ich mit AMA 3 nicht zufrieden bin. Einfach als Hausregel den Stein wandle zum Staub wandle machen und das Merkmal elementar vergeben. Genau wie die Widerspüche zur Verbreitung der Zauber und den Professionen sind das zwar Kleinigkeiten, die aber sehr ärgerlich sind und man das Gefühl hat, AMA 3 wurde nicht wirklich bis ins Detail durchdacht und zu früh heraus gebracht. Im großen Ganzen funktioniert AMA 3, aber es gibt kleine Häkchen und Fehlerchen - die hätten auffallen müssen.

  • Ich hoffe nicht das es zusätlich kostet. Da hier tatsächlich zusätliche Sachen mit rein kommen, muss man dies auch zusätlich nutzen. Ich denk Mal sowas wie die weiteren Proffessionen kommen nicht mit ins Buch bzw. vorhandene Pdf, aus Platzgründen und die Inhalte der Produkte soll gleich bleiben. Im späteren Verlauf werden vorhandene Fehler geändert in den Büchern geändert, nicht aber umbedingt die Zusatzinfo ins "Hauptprodukt" eingepflegt.

  • @ Fahles: Danke, das wär mir entgangen.

    Kann man jetzt so oder so sehen und kommt auf den Inhalt des "Zusatzmaterials" an. Ich lese mich gerade in AM III ein und abgesehen von doch einigen Tipp- und Rechtschreibfehlern ist mir noch nichts gravierendes aufgefallen. Im Gegenteil bisher gefällt es mir mal wieder sehr gut.

    Sind die Änderungen gravierend würde ich eine 2. erweiterte Auflage (wie seinerzeit beim Grundregelwerk) sehr begrüßen.

  • Also das was da bisher angedeutet ist gehört für mich alles in den Bereich Errata. Da erwarte ich schon ein Einarbeiten ins PDF. Und toll wie man als Käufer der limited Editions (dies ja nur anfangs gibt) das Nachsehen hat:(

  • lso das was da bisher angedeutet ist gehört für mich alles in den Bereich Errata. Da erwarte ich schon ein Einarbeiten ins PDF.

    Basierend auf den bisherigen Büchern würde ich davon ausgehen, dass das (früher oder später) genau so passieren wird.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Klingt doch sehr positiv, auf jeden Fall muss eine vollständige Liste "Zauber nach Traditionen GRW-AMA3" her. Über weiteren Stoff freue ich mich natürlich auch. Wichtiger finde ich aber, dass das vorhandene Material passend gemacht wird.

  • Grade entdeckt. Vielleicht gar nicht so unwichtig ;)

    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…sche-magie-iii/

    Gerade der reine Errata-Part des kommenden PDFs hätte vermieden werden können und ich hoffe, das wird so nicht zur Regel. PDFs kann man patchen, aber es entwertet das real gedruckte Buch natürlich etwas, wenn man da auf den Fehlern "sitzenbleibt"; wir reden hier ja von wenigen Wochen nach Release und keiner zweiten, erratierten Auflage irgendwann Jahre später.

    Trotzdem guter Service, ich nehme das erstmal positiv trotz besagter Bedenken.

  • Bin ich der einzige, der jeden Tag nochmal hier nachguckt, ob der Download verfügbar ist?^^

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik