Aventurische Magie 3

  • Bei mir ist es auch heute schon aufgeschlagen, konnte es aber nur kurz durchblättern. Auf den ersten Blick: Gefällt mir besser als Magie II, weniger Wiederholungen und "leere" Seiten. Da haben sie sich, ähnlich wie beim AK II wohl die Kritik zu Herzen genommen.

  • Ohmenno... endlich ist es da, ich freu mich riesig.. und freu mich doch schon wieder nicht.

    Hat schon wer ne Ahnung wann das Taschenbuch kommt?

    Jetzt ein Hardcover sähe doof in meinem Regal aus. :D

  • DHL hat behauptet meins wäre heute da, aber es ist nicht gekommen :( Paketverfolgung behauptet sogar es wüsste gar nichts davon, aber naja mal abwarten hoffentlich morgen dann.

  • Ich habe meins auch bekommen und finde es grundsätzlich echt schön und gelungen. Macht wirklich Spaß zu lesen und besonders der Teil zu den Druiden klingt extrem spannend.

    ABER: hieß es nicht in der KRK Key Note, dass es mehr beschwörbare Wesen geben soll? Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Youtube Video "Weitere Dämonen und Elementare".

    Ich hab mir extra das Hardcover gekauft, um quasi mein "Bestiarium" für Dämonen und Untote mitnehmen zu können und was stelle ich heute fest? Im Grunde gibt es nichts neues, sondern nur Untote und Dämonen aus den Bestiarien/Abenteuern zusammen kopiert. Um genau zu sein, nicht einen einzigen neuen Dämon. Was machen denn zB Paktierer des Thargunitoth? Gar nichts beschwören?

    Um mal mit einem Zitat aus dem o.g. Video zu enden "Man kann nun mal einen Beschwörer nicht sinnvoll spielen, wenn man nichts gescheites beschwören kann". Stimmt, dem ist nichts hinzuzufügen, außer vllt., dass daran auch AM3 nicht wirklich was ändert. Zumindest für mich.

  • Meins kam auch heute an :)

  • Seh ich das richtig? Chimären "zerfallen" je nach Zaubererweiterung nach ein paar Wochen / Monaten / Jahren ?

    Finde ich unschön gelöst - allenfalls hätte man doch gleich eine SF anbieten können um die Erschaffung permanent zu machen.

  • Habs mir heute als Ebook geholt und kurz quergelesen und gibt vieles was mir gefällt (interessante Paktideen und Dämonische Male zu jedem Erzdämon, weiter "freie" Erzdämonen, Geoden, Druiden, Animalisten und manches mehr), anderes weniger (Dämonen nur beschrieben und Wertekästchen ohne schöne Abbildungen, da bin ich wohl von den bisherigen DSA5-Büchern zu sehr verwöhnt worden), auch hätte ich um ausführlichere Beschreibungen der (Erz)Dämonen gehofft. Trotzdem sehr zufrieden, gerade um die Schule in den schwarzen Landen (Yul.. Yol... - ihr wisst, welche ich meine). Geben imho gute Möglichkeiten für richtig fiese oder interessante NPCs.

    Was mich verwirrte, waren die freien Akademien (Olport und Fasar) - dachte, die wären Teil einer der drei Gilden - spielt mir da das Gedächtnis einen Streich oder fehlt da der Metaplot?

    Was noch fehlt (für WdM IV): Kristallomanten, (geheime) Abgänger der Schule der Schmerzen :P

    “Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life.”

    Terry Pratchett, Jingo

  • Was mich verwirrte, waren die freien Akademien (Olport und Fasar) - dachte, die wären Teil einer der drei Gilden - spielt mir da das Gedächtnis einen Streich oder fehlt da der Metaplot?

    Ist schon ewig so. Die geheime Akademie in Fasar (nicht die Schwarzmagier Akademie) ist schon immer gildenlos und Olport ist irgendwann rausgeflogen aus der Gilde.

  • Olport ist meines Wissens schon länger nicht mehr in der grauen Gilde. Fasar habe ich auch als schwarze Akademie in Erinnerung.

    Liegt vermutlich daran, dass es zwei Akademien in Fasar gibt: Eine schwarze und eine gildenlose. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Fasar hat zwei Akademien, eine davon ist Schwarz (Akademie der Geistigen Kraft), die zweite Geheim und Gildenlos (Bannakademie).

    Olport ist 1025 BF aus der Grauen Gilde ausgetreten, um ihre Runenmagie nicht teilen zu müssen.

    Abgänger der Schule des Schmerzen wurde schon Regeltechnisch indirekt in Magie 1 über die Gildenlose Lehrmeisterin Khelbara ay Baburia abgedeckt, die selbst eine Absolventin war.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorey (29. November 2018 um 00:37)

  • Und die gildenlose ist geheim bzw eher nur den Erhabenen der Stadt bekannt (die da ihre magisch begabte Verwandschaft hinschicken, die da dann genau das beigebracht bekommen was der "Sponsor" möchte und die dann 5 Jahre in dessen Dienst treten müssen, als Bezahlung für die Ausbildung. Meist Leibwächtermagier die sich als normale Leibwächter ausgeben. Benutzen meist den kurzen Zauberstab).

  • Ich glaube weil die ihr Wissen um Runenmagie nicht mit der Gilde teilen wollten.

    Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber sie waren schon davor alles andere als wohlgelitten in der Gilde da sie sich bekannterweise einen Dreck um den Codex geschert haben, weder was Waffen- noch Kleidungsvorschriften angeht und dass sie offen "Piratenzauberer" ausgebildet und unterstützt haben kam bei einer Gilde deren Akademien grob zur Hälfte in Hafen- oder anderen Handelsstädten meist seefahrender Nationen liegen nicht so richtig gut an.

    Ist ja auch eines der Dinge die den Thorwaler Magiern gerade von Puniner Seite aus gerne vorgeworfen wird, dass sie immer noch regen Austausch und inoffizielle Zusammenarbeit mit den Olportern betreiben

  • Ist ja auch eines der Dinge die den Thorwaler Magiern gerade von Puniner Seite aus gerne vorgeworfen wird, dass sie immer noch regen Austausch und inoffizielle Zusammenarbeit mit den Olportern betreiben

    Und womit? Mit Recht! :D Punin Power! Holt den Codex Albyricus hervor.