Aventurische Magie 3

  • 1. Ich habe nie ganz verstanden wo Licht und Dunkelheit in Aventurin liegt.

    2.

    Dunkelheit ist ein Zauber mit Merkmal Elementar.

    Flim-Flam ist ein Zauber mit dem Merkmal Elementar.

    Warum Licht und Dunkelheit elementar sein soll, weiß ich nicht.

    3. Alles sollte plausibel sein (ist es nicht, dafür gibt es die Regelfragen ;) die demnächst auch wieder beantwortet werden).

    4. Ich bin glücklich mit dem, was in AMAIII zu finden sein soll (hab's leider noch nicht :( ) und denke, dass damit sogar mehr abgedeckt ist, als als "häufige Magier" zu betrachten ist.

    -> Sie [Regel-Team] haben ihr selbstgesetztes Ziel erfüllt.

    Für diese speziellen Wünsche würde ich einfach die Redaktion anschreiben und vielleicht bringen sie es, wenn sie Zeit haben, ja einfach so nebenbei irgendwo. Ein Regelwerk dafür zu schreiben ist sinnlos, denn es sind keine wichtigen Regeln (wer jetzt meckert: Definition wichtiger Regeln! Wenn ich 10DSA Spieler Frage und ~5 davon diese Gruppe nicht kennen und ~9 sie nicht vermissen, dann ist das auf jeden Fall hinreichend).

  • Ich finde es ungünstig mit inneraventurischer Plausibilität argumentieren zu wollen. Da gibt es vieles in DSA5, was dieser Prüfung nicht stand halten würde.

    Ich meine, was zaubert ein Schattenmagier? Ruft er ein Element? Was zaubert er genau? Welche Kraft formt er zu was? Und zu wem oder was würdet ihr das in etwa zuordnen? Ich finde bei allen Überlegungen nur Sinn in einem neuen Element als "Schatten", was unter Merkmal Elementar laufen würde- das zerstört irgendwie aber die Hexalogiesache. Dann bleibt noch der Gedanke zu komplett neuem Merkmal- Schatten. Oder alles unter dem Merkmal Dämonisch laufen lassen. Wobei letzteres die beste Alternative wäre. Das ganze dann weiter gedacht: welche Zauber mit Schatten und Merkmal Dämonisch sollten das sein. Ein ignifaxiusähnlicher Zauber nur mit Schattenschaden? Ein overpowerter Zauber (Umbraporta) mit dem man durch Schatten spazieren kann, daraus zaubern kann durch Türspalte und über meterhohe Mauern steigen kann, mit dem man wunderbar schleichen kann, sich schneller fortbewegen kann. Man nenne mir doch ein paar Zauber, die man mit Schatten machen kann und die noch nicht in ähnlicher Weise vorhanden sind, nur eben ohne Zauber.

    Im Grunde ist die Entscheidung der Redax so richtig. Sowas wie einen Schattenmagier sollte man genau überdenken und ggf. später in 2 Jahre in einer Erweiterung mit richtiger Regelgrundlage bringen. Einen Schattenmagier, wie sich viele gerne vorstellen und spielen würden, würde sicher mehr wie 2 Seiten eines Regelbuches in Anspruch nehmen.

    Ich muss gestehe, ich fand diese Idee eines Schattenmagiers in DSA4.1 sehr interessant. Aber je mehr ich mich damals mit dem Thema beschäftigt hatte, umso mehr zweifelte ich an einer sinnvollen Umsetzung durch die Redax und/oder eines eigenen Schattenmagiers mit Hausregeln und selbstausgedachten Zaubern.

  • Merkmal Dämonisch finde ich für Schattenzauber stimmig.

    Von der Profession hatte ich mir einen stimmigen Stil mit eSF erhofft. Das und ein paar Schatten-Zauber reichen mMn für einen Schattenmagier.

    Kampfmagier haben auch kein Merkmal.


    Was in DSA 5 noch fehlt, sind die zahlreichen Varianten der beiden DSA 4 Zauber als Zaubersprüche.

    Aber gegen komplett neue Zauber hätte ich auch nichts.


    Was anderes: Gibt es neue Verwandlungssprüche für Magier?

  • Ich finde es ungünstig mit inneraventurischer Plausibilität argumentieren zu wollen. Da gibt es vieles in DSA5, was dieser Prüfung nicht stand halten würde.

    Ich meine, was zaubert ein Schattenmagier? Ruft er ein Element? Was zaubert er genau? Welche Kraft formt er zu was? Und zu wem oder was würdet ihr das in etwa zuordnen? Ich finde bei allen Überlegungen nur Sinn in einem neuen Element als "Schatten", was unter Merkmal Elementar laufen würde- das zerstört irgendwie aber die Hexalogiesache. Dann bleibt noch der Gedanke zu komplett neuem Merkmal- Schatten. Oder alles unter dem Merkmal Dämonisch laufen lassen. Wobei letzteres die beste Alternative wäre. Das ganze dann weiter gedacht: welche Zauber mit Schatten und Merkmal Dämonisch sollten das sein. Ein ignifaxiusähnlicher Zauber nur mit Schattenschaden? Ein overpowerter Zauber (Umbraporta) mit dem man durch Schatten spazieren kann, daraus zaubern kann durch Türspalte und über meterhohe Mauern steigen kann, mit dem man wunderbar schleichen kann, sich schneller fortbewegen kann. Man nenne mir doch ein paar Zauber, die man mit Schatten machen kann und die noch nicht in ähnlicher Weise vorhanden sind, nur eben ohne Zauber.

    Im Grunde ist die Entscheidung der Redax so richtig. Sowas wie einen Schattenmagier sollte man genau überdenken und ggf. später in 2 Jahre in einer Erweiterung mit richtiger Regelgrundlage bringen. Einen Schattenmagier, wie sich viele gerne vorstellen und spielen würden, würde sicher mehr wie 2 Seiten eines Regelbuches in Anspruch nehmen.

    Würde Schattenzauber als Sikaryan Zauber bewerten. Stimme dir dabei zu, dass Schattenzauber "nur" Abwandlungen von anderen Zaubern sind. Gleichen sich doch bereits jetzt mehrere Zauber. Persönlich würde ich einen meiner Spieler einfach erlauben die vorhanden Zauber in Schattenzauber umzuwandeln. z.B. Harmlose Gestalt zu Schatten Gestalt usw...

    Mit ein wenig Kreativität lässt sich dadurch etwas schönes zaubern und die Regel der tatsächlichen Zauber gut verwenden. (tolles Wortspiel)

  • Caldrin Arberdan

    Alles richtig. Meine Anmerkung bezog sich lediglich auf das Argument, das sich die Schattenmagie mit der aventurischen Setzung schneiden würde (o.ä.). Mit diesem Argument kann man so einiges in DSA5 kritisch hinterfragen. ;)

    Bei Swafnir, das wohl!

    Kann mal noch jemand das warten auf AM3 verkürzen, indem hier noch etwas ausgeplaudert wird? Toller neuer Zauber? Coole neue SF? Es kribbelt so... DANKE!

  • Mir fehlt der Verwandlungsaspekt der Animisten. Lediglich bei Harte Haut (2RS) erhält der Zauberer ein Fell oder eine Schicht Firn o.ä. je nach Patron. Und dann gibt es die vollständige Verwandlung in sein Patron (mit allen Regeln wie der Adlerschwinge/respektive die anderen). Da werde ich dann den Rest fluffen müssen, ohne das es irgentwo als offiziell steht.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Lancaster91

    Weil Rashduler Elementaristen zu blöd sind heraus zu finden, dass Dschinne eh immer alles tun, worum man sie bittet? ^^ Das was Du beschreibst ist Fluff, welcher sich nicht in den Regeln widerfindet. Nichts für ungut. Für mich sind die Tulamiden die Wiege der Dschinnenbeschwörung und ich finde es schöner, wenn die Drakonier sich der Elementarmagie im allgemeinen verschreiben. Wie ich schon geschrieben habe ist das natürlich nur meine persönliche Sichtweise, welche in meinen Augen eine schöne Differenzierung zwischen den beiden Akademien schafft. ;)

  • Für mich sind die Tulamiden die Wiege der Dschinnenbeschwörung und ich finde es schöner, wenn die Drakonier sich der Elementarmagie im allgemeinen verschreiben

    Das was Du beschreibst ist Fluff, welcher sich nicht in den Regeln widerfindet.

    Eigene Nase, und so. :)

    Regeltechnisch sind einfach beides Elementarbeschwörerschulen.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Drakonia und Rashdul habe ich auch so wahrgenommen wie Scoon. Obwohl mein Konzilsmagier auch viel herbeigerufen hat.

    Da ich einen DSA4-Konzilsmagier habe, der nach und nach alle Elemente gemeistert hat, bis er Sahib al’Sitta geworden ist: Geht das wieder? Gibt es Elementspezialisierungen?

  • Rashduler beherrschen Dschinne. Drakonia Magier bitten. Das finden Dschinne halt geiler.

    Das mein lieber John, bitte verzeih, ist natürlich Unfug.

    Regeltechnisch sind beide Schulen den gleichen Grundlagen unterworfen (was bitten und gebieten angeht).

    Flufftechnisch kann man durchaus Unterschiede in der Tradition und Wahrnehmung der Akademien finden. Ich beanspruche da keinerlei Deutungshoheit, aber wenn mir jemand sagt, dass er Rashdul eher als die klassischen Dschinnenbeschwörer und Drakonia eher als die klassischen Elementaristen (Hexalogien usw.) sieht, dann trifft das generell auch meinen Geschmack. Das heißt ja nicht, dass die einen das andere nicht können und umgekehrt ;) UNd man kann es gerne auch anders sehen, nur mit dem "Geilfinden" von Dschinnen hat es halt 0,0 zu tun, :thumbsup:

  • Mich würde interessieren wie viele Regelbücher

    Kann ich vollkommen nachvollziehen ...

    Ich warte auch noch vergeblich meinen Schwarzmagier in DSA umbauen zu können...

    Nun heißt es auf Magie 4 warten. Ich persönlich habe noch kein Magiebandbuch gekauft. Weil mir zu viel fehlt. Ich bin gespannt wie viele Seiten mit Professionen voll geknallt wurden und weniger Regeltext drin ist.

  • An alle die Magie 3 schon in den Händen halten dürfen, was sind denn so eure Highlights? Wie reiht sich der Band im Vergleich zu 1 und 2 ein?

    Meine Highlights sind Zeitmagie, die 7 Formeln der Zeit, die Beschwörungsakademien und die Texte und Regeln zu Limbus und Sphären.

    Der Band fügt sich gut an I und II an, für meinen persönlichen Geschmack ist er mit den genannten Punkten ein Highlight.

  • Da ich in DSA4.1 die Obskuromanten auch ziemlich cool fand aber nie einen gespielt hatte nahm ich mir für DSA5 vor einmal einen auszuprobieren . Aus diesem Grund habe ich bereits vor 3 Jahren auf der RPC angefangen Alex zu nerven, wann und ob sie in DSA5 kommen. Dies wiederholte ich bei jeder Con, weshalb ich Alex mittlerweile nicht mehr fragen muss, da er mir bei jedem Treffen sagt wie der aktuelle Stand ist.

    Auf der Dreieich meinte er zu mir, dass sie aus Platzgründen nicht in den Band gekommen sind. Er hat sie aber nicht vergessen und plant sie auch in DSA5 zu implementieren. Sie werden wahrscheinlich in irgend einem Sonderband kommen. Ob das jetzt ein Exotenband, Akademieband oder eine Regionalspielhilfe (oder was komplet Anders) ist, weiß er noch nicht.

    Ich hoffe das beruhigt ein wenig die enttäuschten Gemüter. AMIII bietet für mich genügend neues zum Ausprobieren, sodass ich die Wartezeit aktuell gut verkraften kann, auch wenn ich natürlich der Meinung bin, dass sie gut in den Band gepasst hätten.

  • An alle die Magie 3 schon in den Händen halten dürfen, was sind denn so eure Highlights? Wie reiht sich der Band im Vergleich zu 1 und 2 ein?

    Meine Highlights:

    - Es gibt endlich Material für erfahrenere Magier: Zeitmagie, Sphärenreisen, Beschwörungen (inkl. mehr Boni für Wesen), verbesserte Exzorzismen, Stabzauber.

    - Pakte: Besonders die Paktmöglichkeiten mit den freien Dämonen finde ich toll.

    - Der ganze Komplex "Elementarismus" gefällt mir, egal, ob Magier oder Naturzauberer usw..

    Band 3 ist für mich der stärkste der 3 (bisherigen) Bände.

  • Dqs klingt alles ganz wundervoll, da macht das Warten auf den 29ten um so weniger Spaß :heul:

    Da immer wieder Dämonen angesprochen wurden: lassen sich jetzt welche mit Anrufungsschwierigkeit -6 (Karakil zb) auch RAW bannen?

    Mittels Pentagramma oder auch andere Möglichkeiten.