Aventurische Magie 3

  • Werden in AM III weiter elementare kampfzauber abgebildet sein, Stichwort elementare hexalogie?

    Würde ich mein Pferd drauf verwetten. Immerhin bekommen wir (Konzils-)Druiden und Geoden!

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Na dann wird es ja wohl sogar ein Aventurische Magie 4 geben.

    Da hat jemand im BWL Studium aufgepasst und sich genau eingeprägt was eine Cash Cow ist ...

    Aber immerhin sehen die Bücher im Regal ja sehr hübsch aus ;o).

    Eine Cash cow ist allerdings etwas anderes. Die kann es erst werden, wenn es schon am Markt ist und sich ohne großen Aufwand dauerhaft gut verkauft. Das dürfte für kein Rollenspiel-Buch gelten ;)

    Naja, auch in kleinen Firmen gibt es ein Produkt das qua Definition eine Cash Cow ist - und da sich die DSA 5 Regelwerke sehr gut verkaufen, insbesondere die Magie Produkte dürfte es dass sein, was am ehesten zutrifft.

    Also mir wäre keine Definition von "Cash Cow" bekannt die auf das zutreffen würde. "Sich gut verkaufen" reicht da nicht, eine Cash Cow zeichnet sich ja durch Aspekte wie einen geringen Overhead, hohe Gewinnmarge etc. aus, das passt hier ja alles nicht, ich glaube nicht dass AM2 oder 3 in der Herstellung für Ulisses signifikant billiger sind als es AM1 war.

    Bei Rollenspielen würde ich eine quasi unveränderte Neuauflage eines Grundregelwerks am ehesten so einordnen, da spart man sich massiv Arbeit weil das Buch fertig vorliegt und man sich schon denken kann dass es sich verkaufen wird (sonst wäre die letzte Auflage ja nicht ausverkauft)

    Was ich aber in der Tat kritisch finde ist das jetzt wirklich etablierte Teile der aventurischen Magie wie Borbaradianer da nicht hinein kommen, wenn das wirklich der letzte Band ist kann das doch nicht Sinn der Sache sein, wenn ich alle Bände "Aventurische Magie" kaufe kann ich doch wohl hoffentlich erwarten dass da alles drinnen steht, was es an aventurischer Magie so gibt. Ob es jetzt einzelne Feenpakt-Vorteile oder einen obskuren Lehrmeister in einer RSH gibt ist mir ja egal, aber eine ganze, seit Jahrzehnten für die Spielwelt ziemlich wesentliche Spielart der Magie komplett auszulagern klingt für mich wirklich befremdlich.

  • Borbaradianer werden weiter zurück gefahren, ihre Zeit ist um, es droht der Namenlose! Ihre Relevanz scheint auf das Level der Kristallomanten gesunken zu sein, überholt von Geoden, Schamanen und Animisten. Regionalmächte für Regionalspielhilfen. Schöne neue Welt --> NL statt Borbel!

  • Nix da!

    Die Geschichte um Azaril in der Anthologie Sternenleere verspricht einen großartigen Plot! Der gemeinsame Feind ist der Namenlose. Azaril stört sich nicht daran, wenn jemand freiwillig ein Lamm (sprich Zwölfgöttergläubiger) sein will, sondern überdenkt ein Bündnis mit den Dienern der Zwölf!

    Das macht Borbaradianer spielbarer und holt ihre Philosophie aus dem Dunkelschwarzen. Finde ich großartig. Das wegzuwerfen wäre schade.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Als großer Fan von Azaril hoffe ich das auch! Leider sieht es derzeit für die Neoborbels eher schlecht aus, oder? Und was ist eigentlich mit Balphemor? Ohne Masberg scheint es still um den zu werden. Die Dämonenknechte vom Yslisee sollten ja auch kein Interesse am NL haben.

    Immerhin taucht die Heptagonakademie in Magie 3 auf, habe ich gerade gesehen. ich hoffe Magie 3 verhilft selbst den wahnsinnigen Fieslingen zu mehr Spielbarkeit (und nicht jeder von dort muss einen Pakt eingehen). Denn gegen den NL scheinen selbst die dunkelsten Figuren hell. Ja ich weiß die Spielbarkeit von solchen finsteren Gesellen ist nicht jedermanns Sache und DSA ist ein Heldenspiel, aber gegen den NL kann ein Borbaradianer und selbst ein Yol-Ghurmaker zum "Held" werden.

  • In dem Projekt "Die Kinder des 23. Ingerimm" werden die Borbaradianer auch bedacht. Ab voraussichtlich Monatsende werde ich in einem Blog über das Projekt berichten.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Hatte mich genau aus diesen Gründen sehr auf die Borbaradianer gefreut. Bin schon etwas enttäuscht.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wieder dieser Fanboyvorwurf. Bin ich froh dass ich meinen Titel hier zu Ulisses-Fanboy geändert habe.

    Na ich gehe doch mal davon aus, dass die Hexalogien jetzt vervollständigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lancaster91 (17. Oktober 2018 um 14:56)

  • Wieder dieser Fanboyvorwurf. Bin ich froh dass ich meinen Titel hier zu Ulisses-Fanboy geändert habe.

    Na ich gehe doch mal davon aus, dass die Hexalogien jetzt vervollständigt werden.

    Bist du ikonisch? ?

  • Wie lange werden wir wohl warten müssen, um Fragen mit Verlinkungen in das Regel-Wiki hier zu Aventurische Magie 3 stellen zu können?

    Also da es zur Spiel als quasi Pre-order kommt, kommen die Fragen, denke ich ab dem Mittwoch (oder gehts erst Donnerstag los?). Wann die fleißigen Orks, die es in die Regelwiki übertragen alles drin haben kann ich dir nicht sagen. Die sind aber seit dem es in der Hand einiger freier Mitarbeiter liegt sehr schnell was das Einfügen von neuem Betrifft.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wie lange werden wir wohl warten müssen, um Fragen mit Verlinkungen in das Regel-Wiki hier zu Aventurische Magie 3 stellen zu können?

    Also da es zur Spiel als quasi Pre-order kommt, kommen die Fragen, denke ich ab dem Mittwoch (oder gehts erst Donnerstag los?). Wann die fleißigen Orks, die es in die Regelwiki übertragen alles drin haben kann ich dir nicht sagen. Die sind aber seit dem es in der Hand einiger freier Mitarbeiter liegt sehr schnell was das Einfügen von neuem Betrifft.

    ja kann sein, aber rechnet bitte damit das es auch ein bis zwei Wochen dauern kann, nachdem es in den Offiziellen Handel gelangt ist.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Blöde Frage: Für alle die Magie 3 nicht auf der Spiel erwerben (können), das Buch gilt quasi ab dann (25.10.) als veröffentlicht und es kann also sein, dass man schon vor dem Erscheinen am 30.11. im Handel (je nach Geschwindigkeit der Regel-Wiki-Bearbeiter) Inhalte (Regeln, Zauber, Professionen) dem Wiki entnehmen kann?

  • Blöde Frage: Für alle die Magie 3 nicht auf der Spiel erwerben (können), das Buch gilt quasi ab dann (25.10.) als veröffentlicht und es kann also sein, dass man schon vor dem Erscheinen am 30.11. im Handel (je nach Geschwindigkeit der Regel-Wiki-Bearbeiter) Inhalte (Regeln, Zauber, Professionen) dem Wiki entnehmen kann?

    Habe mir grade den heutigen Vlog von Ulisses angesehen. Da sagt Markus, dass die Magie 3 nicht zur Spiel da ist und erst im November veröffentlicht wird

  • WAS:shocked:

    Und wie soll ich jetzt meinem SL erklären warum ich meinen neuen SC nicht zum nächsten Termin erstellen konnte?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Blöde Frage: Für alle die Magie 3 nicht auf der Spiel erwerben (können), das Buch gilt quasi ab dann (25.10.) als veröffentlicht und es kann also sein, dass man schon vor dem Erscheinen am 30.11. im Handel (je nach Geschwindigkeit der Regel-Wiki-Bearbeiter) Inhalte (Regeln, Zauber, Professionen) dem Wiki entnehmen kann?

    Habe mir grade den heutigen Vlog von Ulisses angesehen. Da sagt Markus, dass die Magie 3 nicht zur Spiel da ist und erst im November veröffentlicht wird

    So explizit hat er das nicht gesagt, meine ich. Der Kommentar hat nicht ausgeschlossen, dass es zur SPIEL schon Vorabexemplare gibt, oder?

  • Ich melde jetzt schon an, das mir ,sollte ich auf der SPIEL keines bekommen, jemand der eines bekommen hat den Abschnitt zu den Gjalsker Durro-Dûn per PN zukommen lässt. (und falls das Illegal ist, habe ich sowas natürlich nie angefragt...)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich verstehe den Vlog auch eher so das es um den regulären Release geht, da ich nur für Magie 3 zur Spiel fahren werde wäre ich sonst doch etwas unfroh

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft