Anleitung für ein Charakterportfoilo/Zauberbuch (Beispiel Hexenmeister)

  • In diesem Beitrag möchte ich, für alle die Interesse daran haben, eine Anleitung schreiben, wie man sich ein luxuriöses Charakterportfolio/Zauberbuch bastelt.

    Ich mache das mal mit der komplexesten (oder zumindest mit einer der komplexesten) Charakterklassen der fünften Edition; dem Hexenmeister.

    Am nützlichsten ist so ein Zauberbuch aber für Zauberwirker wie den Kleriker, die stets auf alle Zauber zugreifen können.

    Wenn es hier gewünscht wird, kann ich weitere Anleitungen für andere Klassen veröffentlichen.

    Was braucht ihr dazu?

    • Schreibzeug oder ein Etikettiergerät
    • Ein dünnes Ringbuch
    • Karierte Ringbucheinlagen
    • Ein Set extrabreiter Registerblätter (12-teilig für den Hexenmeister)
    • Sammelkarten-Einlageblätter (16 Stück für den Hexenmeister)
    • Die Zauberkarten für arkane Zauberanwender 

    Schritt 1:

    Nehmt das Ringbuch, bestückt es wie folgt und beschriftet dabei die Registerblätter.

    1. Ausgedruckter Charakterbogen eures Hexenmeisters
    2. 1-2 karierte Ringbucheinlagen für Notizen und Karten
    3. Registerblatt Bekannte Zauber
    4. 2x Sammelkarten-Einlageblätter
    5. Registerblatt Zauberliste: Zaubertricks
    6. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    7. Registerblatt Zauberliste: Grad 1
    8. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    9. Registerblatt Zauberliste: Grad 2
    10. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    11. Registerblatt Zauberliste: Grad 3
    12. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    13. Registerblatt Zauberliste: Grad 4
    14. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    15. Registerblatt Zauberliste: Grad 5
    16. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    17. Registerblatt Zauberliste: Grad 6
    18. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    19. Registerblatt Zauberliste: Grad 7
    20. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    21. Registerblatt Zauberliste: Grad 8
    22. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    23. Registerblatt Zauberliste: Grad 9
    24. 1x Sammelkarten-Einlageblatt
    25. Registerblatt Erweiterte Zauberliste
    26. 4x Sammelkarten-Einlageblätter 

    Schritt 2:

    Füllt nun die Sammelkarten-Einlageblätter mit den entsprechenden Zauberkarten

    Bekannte Zauber

    Bestückt dieses Einlageblatt erst, nachdem ihr fertig mit den restlichen Einlageblättern seid.

    Hier kommen die Zauber, Anrufungen und oder mystischen Arkanum eures Hexenmeisters rein, welche er beherrscht. Solltest du noch das Karten-Set mit Völkerzaubern besitzen, kannst du auch noch die zauberähnlichen Fähigkeiten des Volkes deines Charakters hier reinsortieren.

    Zauberliste Zaubertricks

    Sortiert hier alle Zaubertricks, aus der Liste des Hexenmeisters, gemäss "Spielerhandbuch" und "Abenteurerhandbuch für die Schwertküste" ein.

    Zauberliste Grad 1

    Sortiert hier alle Zauber des 1. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 2

    Sortiert hier alle Zauber des 2. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 3

    Sortiert hier alle Zauber des 3. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 4

    Sortiert hier alle Zauber des 4. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 5

    Sortiert hier alle Zauber des 5. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 6

    Sortiert hier alle Zauber des 6. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 7

    Sortiert hier alle Zauber des 7. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 8

    Sortiert hier alle Zauber des 8. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Zauberliste Grad 9

    Sortiert hier alle Zauber des 9. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.

    Erweiterte Zauberliste

    Die erweiterte Zauberliste des Hexenmeisters ist durch die komplexe Mechanik der Klasse die umfangreichste aller Klassen.

    Ich habe hier alle Zauber gesammelt.

    Ich empfehle es die fehlenden Beschränkungen zu notieren (hier die blauen Texte). Solltest du dabei nicht die Karte vollschreiben wollen kannst du die Notiz auf dem Sammelkarten-Einlageblatt mit Permanentmarker oder einem Etikettiergerät anbringen.

    Blatt 1 vorne

    leere Grad 0 Zauberkarte

    Pakt des Buches

    leere Grad 0 Zauberkarte

    Pakt des Buches

    leere Grad 0 Zauberkarte

    Pakt des Buches

    leere Grad 1 Zauberkarte

    Buch der Geheimnisse

    leere Grad 1 Zauberkarte

    Buch der Geheimnisse

    Ansteckung

    Unvergänglicher

    Arkanes Auge

    Anrufung

    Aura des Lebens

    Unvergänglicher

    Äusserlichkeiten

    Erzfey

    Blatt 1 hinten

    Befehl

    Unhold

    Blindheit/Taubheit

    Unhold & Unvergänglicher

    Brennende Hände

    Unhold

    Dissonantes Flüstern

    Grosser Alter

    Elementar beschwören

    Anrufung

    Evards schwarze Tentakel

    Grosser Alter

    Falsches Leben

    Anrufung & Unvergänglicher

    Feenfeuer

    Erzfey

    Feuerball

    Unhold

    Blatt 2 vorne

    Feuerschild

    Unhold

    Feuerwand

    Unhold

    Flammenschlag

    Unhold

    Flimmern

    Erzfey

    Fluch

    Anrufung

    Gedanken wahrnehmen

    Grosser Alter

    Gefühle besänftigen

    Erzfey

    Gestalt verändern

    Anrufung

    Hellsehen

    Grosser Alter

    Blatt 2 hinten

    Lautloses Trugbild

    Anrufung

    Macht der Vorstellungskraft

    Erzfey & Grosser Alter

    Mächtige Unsichtbarkeit

    Erzfey

    Magie entdecken

    Anrufung

    Magierrüstung

    Anrufung

    Mit Tieren sprechen

    Anrufung

    Mit Toten sprechen

    Anrufung & Unvergänglicher

    Person beherrschen

    Erzfey & Grosser Alter

    Pflanzenwachstum

    Erzfey

    Blatt 3 vorne

    Sagenkunde

    Unvergänglicher

    Sengender Strahl

    Unhold

    Schlaf

    Erzfey

    Schweben

    Anrufung

    Selbstverkleidung

    Anrufung

    Springen

    Anrufung

    Stille

    Unvergänglicher

    Stinkende Wolke

    Unhold

    Strahl der Übelkeit

    Unvergänglicher

    Blatt 3 hinten

    Telekinese

    Grosser Alter

    Tashas fürchterlicher Lachanfall

    Grosser Alter

    Tier beherrschen

    Erzfey & Grosser Alter

    Todesschutz

    Unvergänglicher

    Totstellen

    Unvergänglicher

    Verderben

    Anrufung

    Verlangsamen

    Anrufung

    Verschonung der Toten (Kleriker-Set)

    Unvergänglicher

    Verständigung

    Grosser Alter

    Blatt 4

    Vertrauten Finden

    Pakt der Kette

    Verwandlung

    Anrufung

    Verwirrung

    Anrufung

    Weihen

    Unhold

    Zwang

    Anrufung