In diesem Beitrag möchte ich, für alle die Interesse daran haben, eine Anleitung schreiben, wie man sich ein luxuriöses Charakterportfolio/Zauberbuch bastelt.
Ich mache das mal mit der komplexesten (oder zumindest mit einer der komplexesten) Charakterklassen der fünften Edition; dem Hexenmeister.
Am nützlichsten ist so ein Zauberbuch aber für Zauberwirker wie den Kleriker, die stets auf alle Zauber zugreifen können.
Wenn es hier gewünscht wird, kann ich weitere Anleitungen für andere Klassen veröffentlichen.
Was braucht ihr dazu?
- Schreibzeug oder ein Etikettiergerät
- Ein dünnes Ringbuch
- Karierte Ringbucheinlagen
- Ein Set extrabreiter Registerblätter (12-teilig für den Hexenmeister)
- Sammelkarten-Einlageblätter (16 Stück für den Hexenmeister)
- Die Zauberkarten für arkane Zauberanwender
Schritt 1:
Nehmt das Ringbuch, bestückt es wie folgt und beschriftet dabei die Registerblätter.
- Ausgedruckter Charakterbogen eures Hexenmeisters
- 1-2 karierte Ringbucheinlagen für Notizen und Karten
- Registerblatt Bekannte Zauber
- 2x Sammelkarten-Einlageblätter
- Registerblatt Zauberliste: Zaubertricks
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 1
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 2
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 3
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 4
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 5
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 6
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 7
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 8
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Zauberliste: Grad 9
- 1x Sammelkarten-Einlageblatt
- Registerblatt Erweiterte Zauberliste
- 4x Sammelkarten-Einlageblätter
Schritt 2:
Füllt nun die Sammelkarten-Einlageblätter mit den entsprechenden Zauberkarten
Bekannte Zauber
Bestückt dieses Einlageblatt erst, nachdem ihr fertig mit den restlichen Einlageblättern seid.
Hier kommen die Zauber, Anrufungen und oder mystischen Arkanum eures Hexenmeisters rein, welche er beherrscht. Solltest du noch das Karten-Set mit Völkerzaubern besitzen, kannst du auch noch die zauberähnlichen Fähigkeiten des Volkes deines Charakters hier reinsortieren.
Zauberliste Zaubertricks
Sortiert hier alle Zaubertricks, aus der Liste des Hexenmeisters, gemäss "Spielerhandbuch" und "Abenteurerhandbuch für die Schwertküste" ein.
Zauberliste Grad 1
Sortiert hier alle Zauber des 1. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 2
Sortiert hier alle Zauber des 2. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 3
Sortiert hier alle Zauber des 3. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 4
Sortiert hier alle Zauber des 4. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 5
Sortiert hier alle Zauber des 5. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 6
Sortiert hier alle Zauber des 6. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 7
Sortiert hier alle Zauber des 7. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 8
Sortiert hier alle Zauber des 8. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Zauberliste Grad 9
Sortiert hier alle Zauber des 9. Grades, aus der Liste des Hexenmeister, gemäss "Spielerhandbuch" ein.
Erweiterte Zauberliste
Die erweiterte Zauberliste des Hexenmeisters ist durch die komplexe Mechanik der Klasse die umfangreichste aller Klassen.
Ich habe hier alle Zauber gesammelt.
Ich empfehle es die fehlenden Beschränkungen zu notieren (hier die blauen Texte). Solltest du dabei nicht die Karte vollschreiben wollen kannst du die Notiz auf dem Sammelkarten-Einlageblatt mit Permanentmarker oder einem Etikettiergerät anbringen.
Blatt 1 vorne | ||
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leere Grad 0 Zauberkarte Pakt des Buches |
leere Grad 0 Zauberkarte Pakt des Buches |
leere Grad 0 Zauberkarte Pakt des Buches |
leere Grad 1 Zauberkarte Buch der Geheimnisse |
leere Grad 1 Zauberkarte Buch der Geheimnisse |
Ansteckung Unvergänglicher |
Arkanes Auge Anrufung |
Aura des Lebens Unvergänglicher |
Äusserlichkeiten Erzfey |
Blatt 1 hinten | ||
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Befehl Unhold |
Blindheit/Taubheit Unhold & Unvergänglicher |
Brennende Hände Unhold |
Dissonantes Flüstern Grosser Alter |
Elementar beschwören Anrufung |
Evards schwarze Tentakel Grosser Alter |
Falsches Leben Anrufung & Unvergänglicher |
Feenfeuer Erzfey |
Feuerball Unhold |
Blatt 2 vorne | ||
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Feuerschild Unhold |
Feuerwand Unhold |
Flammenschlag Unhold |
Flimmern Erzfey |
Fluch Anrufung |
Gedanken wahrnehmen Grosser Alter |
Gefühle besänftigen Erzfey |
Gestalt verändern Anrufung |
Hellsehen Grosser Alter |
Blatt 2 hinten | ||
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Lautloses Trugbild Anrufung |
Macht der Vorstellungskraft Erzfey & Grosser Alter |
Mächtige Unsichtbarkeit Erzfey |
Magie entdecken Anrufung |
Magierrüstung Anrufung |
Mit Tieren sprechen Anrufung |
Mit Toten sprechen Anrufung & Unvergänglicher |
Person beherrschen Erzfey & Grosser Alter |
Pflanzenwachstum Erzfey |
Blatt 3 vorne | ||
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Sagenkunde Unvergänglicher |
Sengender Strahl Unhold |
Schlaf Erzfey |
Schweben Anrufung |
Selbstverkleidung Anrufung |
Springen Anrufung |
Stille Unvergänglicher |
Stinkende Wolke Unhold |
Strahl der Übelkeit Unvergänglicher |
Blatt 3 hinten | ||
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Telekinese Grosser Alter |
Tashas fürchterlicher Lachanfall Grosser Alter |
Tier beherrschen Erzfey & Grosser Alter |
Todesschutz Unvergänglicher |
Totstellen Unvergänglicher |
Verderben Anrufung |
Verlangsamen Anrufung |
Verschonung der Toten (Kleriker-Set) Unvergänglicher |
Verständigung Grosser Alter |
Blatt 4 | ||
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Vertrauten Finden Pakt der Kette |
Verwandlung Anrufung |
Verwirrung Anrufung |
Weihen Unhold |
Zwang Anrufung |
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