Wer oder was ist Yaq-Monnith?

  • Ich bin sicher die Meisten hier haben schon einmal von der daimoniden "unbesiegbaren Legion von Yaq-Monnith" gehört die Xeraan mittels dämonischer Chimärologie aus den von ihm Jahre zuvor aus der liebfeldischen Stadt Ruthor geraubten Kindern geformt hat.

    Wozu ich bisher nichts finden konnte - und wo ich mir verspreche mir durch eine einfache Nachfrage hier im Forum die Recherche durch dutzende Bücher und PDFs aus diversen DSA-Editionen ersparen zu können ;) - ist wer oder was "Yaq-Monnith" eigentlich ist.

    Im Moment kreiere ich ein Setting in einer Globule in die es auch Xeraan einmal verschlagen haben soll in seinen jüngeren Jahren, wo sich ja eine sehr große Lücke in seiner offiziellen Biographie befindet.

    Unter anderem hatte ich mir gedacht, dass er von dort den Namen "Xeraan" mitgebracht haben könnte, der nämlich gewiss kein Name ist mit dem darpatische Eltern normalerweise ihre Kinder benennen.

    Und es gibt dort einen sehr speziellen Ort den ich Yaq-Monnith nennen würde, wenn es keine klare und verbindliche Setzung dazu gibt wer oder was Yaq-Monnith ist.

    Das ist nämlich immer schön und hält ein Universum zusammen wenn solche Querverweise drin sind die bei meinen Spielern Aha-Momente auslösen.

    Aber ich möchte da nichts etablieren was sich mit anderen Setzungen beißt.

    Alles soll zum offiziellen Hintergrund voll kompatibel sein.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

  • Wegen der Namensähnlichkeit zu "Yaq-Hai" und da es sich um Daimoniden handelte, nehme ich mal an, dass Yaq-Monnith ein Dämon oder eine Dämonenart ist. Ich habe jetzt noch nicht in WdZ nachgeschaut ob es dort vorkommt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht gelistet ist (da kein Wiki-Aventurica-Artikel existiert). Wäre aber nicht das erste Mal, dass für Abenteuer ein neuer Dämon erfunden wurde.

  • Die Unbesiegbare Legion Yag-Monnith bezieht sich als Name auf Belhalhar/Xarfai, der als Beinamen "Heerführer der Legion von Yaq-Monnith" trägt.

    Was Yaq-Monnith ist, ist damit immer noch nicht klar, aber hätte dem nach etwas mit dem metzelnden Gefolge Belhalhars zu tun, sei es dämonisch, oder eben einfach stark Belhalhar-assoziiert, denn der führt sie an.

    EDIT Der Name Yaq-Hai des Thargunitoth-Dämons stammt allerdings aus dem Mohischen, wo ich wiederum die Herkunft Yaq-Monniths nicht ansiedeln würde, da ja dessen Herkunft irgendwo im Balhalhar-Kult zu finden wäre.

  • Der Name Yaq-Hai des Thargunitoth-Dämons stammt allerdings aus dem Mohischen, wo ich wiederum die Herkunft Yaq-Monniths nicht ansiedeln würde, da ja dessen Herkunft irgendwo im Balhalhar-Kult zu finden wäre.

    Betrachtet man die vielen Ähnlichkeiten zwischen den Namen übernatürlicher Entitäten in verschiedenen Kulturen (teilweise auch aus früheren Zeitaltern) könnte genauso gut der Name des Dämons vor Jahrtausenden die Sprache so weit beeinflusst haben, dass der Ursprung des Namens inzwischen der Sprache zugeschrieben wird.

  • Ich schließe mich hier auch mal mit einer Frage an. Die unbesiegbare Legion taucht ja quasi erst in der Überarbeiteten Version der 7G für DSA4 mit Werten etc. auf und nun frage ich (als jemand der die Kampagne nur in der DSA3 Version kennt) mich ob die Unbesiegbare Legion ihrem Namen auch gerecht wird? Oder ist da wieder mal der Name nur Schall und Rauch?

  • Nun ja, da spielt wohl mit rein, was man für gut oder nicht gut hält.^^ Es gibt schlechtere Werte bei den NSC, aber auch bessere bei Menschen.

    Die reinen Werte sind so lala, je nach Waffe oder womit sonst angegriffen wird zwischen 15 und 18, PA zwischen 13 und 15, Reißzähne und Klauen haben PA 0, TP so im W6+4-7 Rahmen, nur die Klauen kommen mit 2W6+2 daher. Keine Aktion mehr, ein paar Kampf-SF, ein paar Daimonide-SF: Schreckgestalt, Resistenz gegen profane Waffen , Reg. II. LeP ist ganz okay (besser als Menschen, und besser als die Dämonen-LeP), MR sogar wirklich gut (18).

    Aufgewertet wird es dadurch, dass nicht-magische Treffer maximal 8 TP am Wirtskörper anrichten können (was mit geweihten Waffen ist, wird praktischerweise nicht erwähnt), weil alles darüber hinaus auf den RS 8 Dämonen im Innern gestoßen wird, außerdem regeneriert der Wirtskörper mit 2W6, auch nach seinem "Tod", um dann wieder loslegen zu können.


    Angegeben ist allerdings, dass die Legion ihrem Namen gerecht werden soll (aber in der Kampagne stet bei einigen NSC etwas, was sich in ihren Werten nicht findet).

  • "Xeraan schuf die Daimoniden angeblich nach dem Vorbild von Belhalhars Legion von Y."

    Die Werte in der Borbarad-Box, so auch das Zitat, sind ... nett. Wirtskörper regeneriert pro KR 2W6 LP (im Heerhaufen).

    Interessant:

    MU30, AT15 (2 AT/KR), PA10, LE30, RS2/8*, TP: 2W+2 (Klauen); 1W+4 (Auswüchse), GS8, MR15

    "Gegen Magie hat er typische dämonische Immunität."

    (Alles S.112)

    Ein -jetziger- Yaq-M. wurde in einen der Boten als NSC vorgestellt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann haben sie - siehe meine obigen Angaben - die Legionäre aufgewartet. Einen MU haben sie nach DSA 4 nicht, aber die anderen Werte sind teilweise ebenso, doch teilweise auch höher (LeP, PA, MR, die meisten AT-Werte).

  • Belhalhar also ... ich hatte tatsächlich auf Wiki Aventurica die Beinamen mehrerer Erzdämonen nach Hinweisen auf Yaq-Monnith durchgeschaut, aber Belhalhar hatte ich nicht im Verdacht gehabt mit Blick auf Xeraan und den Hintergrund der Legion.

    Obwohl der Bezug auf den Erzdämon des Krieges natürlich auch logisch ist.

    Danke Schattenkatze !

    Wenn Belhalhar selbst diesen Beinamen trägt "Heerführer der Legionen von Yaq-Monnith", dann spricht das in meinen Augen sehr dafür dass Yaq-Monnith entweder der Name seiner Domäne in den Niederhöllen ist oder der Name eines speziellen Ortes in seiner Domäne.

    Mit diesem Bezug ist der Name auf jeden Fall nicht mehr passend für die Verwendung in meiner Globule.

    Dass die Begriffe Yaq-Hai und Yaq-Monnith einen ähnlichen Ursprung haben, vielleicht im Zhayad, der (möglichen) Sprache der Niederhöllen wirkt erst mal naheliegend.

    Nur, dass "Yaq-Hai" im Mohischen ja als ganz normales zusammengesetztes Wort "Raubkatze-zum-zweiten-Mal" bedeuten soll, macht das etwas schwierig.

    Da kommen wir wohl so ein bisschen in den Bereich der Hintergrund-Unschärfen zwischen dem Material von verschiedenen Autoren ... ;)

  • Hm, nein.

    Mysteria Arkana nennt noch die "Meisterin des Yak-Hai" (S.168).

    Bei Xarfai (S.172) steht bereits: "Heerführer der Legion von Yaq-Monnith"; jedenfalls so wird im 'Daimonicon' (S.139) geschrieben.

    Da dies eher die garethische Schreibweise ist, dürfte die originale Version abweichend und trennbarer sein - wenn sie bekannt wäre (da wird aber nicht Cthuluhu spielen, wird dies wohl nie passieren).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dämonen und Dämonisches haben oft hart klingende Buchstabenfolgen im Namen, man schaue sich da auch beispielsweise die Namen der Schwarzen Schwerter an.

    Dazu kommt es tatsächlich vorm, das es Zufall ist, dass zwei Worte aus verschiedenen Sprachen sehr ähnlich bei völlig unterschiedlichen Bedeutungen sind.

    Angesichts der Tatsache, dass die Unbesiegbare Legion auf Kampf konzipiert ist mit entsprechenden Dämonen, finde ich einen Bezug zu Belhalhar nicht so ungewöhnlich. Xeraan selber ist/war jetzt nicht bei Belhalhar einzuordnen, aber dass seine persönliche Leibwache vom Konzept her und damit auch vom Namen da Bezüge macht, macht schon Sinn. :)

  • Mysteria Arkana nennt noch die "Meisterin des Yak-Hai" (S.168).

    Das hätte ich mMn eher Thargunitoth zugeordnet...

    Yaq-Monnith ist mE nicht genauer lokalisiert worden, ich vermute es bezeichnet einen Ort, eine Festung, eine "Ausbildungsstätte", ein Graben, was auch immer in den Niederhöllen, genauer in Belhalhars Domäne. Was es heute ist, muss es morgen schon nicht mehr sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Meiner Lesart nach könnte Yaq-Mponnith auch der Name des Belhalharschen Heeres sein.

    Der Yaq-Hai wird ja Thargunitoth zugeordnet.

  • Wenn man genauer darüber nachdenkt innerweltlich ... vielleicht haben gerade die Gildenmagier, Geweihten und Gelehrten die das dämonische Phänomen "Yaq-Hai" erstmals erforscht und das entsprechende mohische Wort in geschriebenes Garethi übertragen haben diese Ähnlichkeit mit Worten wie "Yaq-Monnith" zu verantworten.

    Vielleicht wären sie der mohischen Aussprache viel näher gekommen wenn sie "Jhahak Heyi" geschrieben hätten, aber sie haben ihre Hand von ihrer Erwartungshaltung und von ihnen bekannten dämonischen Begrifflichkeiten aus dem Zhayad führen lassen.

    In der irdischen Entdeckungs- und Kolonialgeschichte, aber auch einfach in Jahrhunderte langer Sprachentwicklung haben durch solche Missverständnisse und Verballhornungen ja ganze Landstriche, Flüsse, Völker und Tierarten ihren Namen bekommen.

    Ich glaube so werde ich es in meinem Aventurien beantworten falls da dieses Thema jemals aufkommen sollte am Spieltisch

  • Wenn man genauer darüber nachdenkt innerweltlich ... vielleicht haben gerade die Gildenmagier, Geweihten und Gelehrten die das dämonische Phänomen "Yaq-Hai" erstmals erforscht und das entsprechende mohische Wort in geschriebenes Garethi übertragen haben diese Ähnlichkeit mit Worten wie "Yaq-Monnith" zu verantworten.

    Vielleicht wären sie der mohischen Aussprache viel näher gekommen wenn sie "Jhahak Heyi" geschrieben hätten, aber sie haben ihre Hand von ihrer Erwartungshaltung und von ihnen bekannten dämonischen Begrifflichkeiten aus dem Zhayad führen lassen.

    In der irdischen Entdeckungs- und Kolonialgeschichte, aber auch einfach in Jahrhunderte langer Sprachentwicklung haben durch solche Missverständnisse und Verballhornungen ja ganze Landstriche, Flüsse, Völker und Tierarten ihren Namen bekommen.

    Ich glaube so werde ich es in meinem Aventurien beantworten falls da dieses Thema jemals aufkommen sollte am Spieltisch

    Oder die Namen haben Macht in einer Mystischen magiedurchdrungenen Welt - wie schon ein paar Postings drüber angedeutet. Dämonen bekommen keine Namen verliehen sondern sie drücken oder brennen ihn der Welt auf. Vielleicht haben die Moha ihre Raubkatzen erst nach den Dämonen benannt? Vielleicht haben auch Moha und Gildenmagier die jeweiligen Dämonen/Daimonoiden so genannt, weil sie bereits so hießen. Seit Äonen.

    Etwas mehr Mystik schadet nicht.

    Man kann die Namensverwandschaft auch einfach offen lassen und mit hochgezogener Augenbraue dem Spieler dem das auffällt aufmunternd und allwissend zuschmunzeln.

  • @Thorbe :

    Das ist eine eben so gute Möglichkeit, ja.

    Die Mohas haben ja auch ihren Teil an sinistrer Geschichte mit dem Reich der Wudu etc..

    Vielleicht heißt "Yaq" auf Zhayad einfach "Macht", und Dämonen sprechen Zhayad und Beschwörer eigenen sich diese Sprache an und von da sickert sie in den Volksmund und irgendwann sind die Zantim des bösen Hochschamanen nur noch "Yaq" und zwei Generationen später sind alle Raubkatzen "Yaq".

    Obwohl mir da wohl manche Liebhaber der Moha-Kultur hart widersprechen würden. ;)

    Aber für jeden der das klangvolle "Yaq-Hai" als niederhöllische Eigenbezeichnung des entsprechenden Dämons haben möchte ist das die bessere Wahl.

    Theoretisch geht ja vieles was sich grade gut in den Stil der eigenen Kampagne einfügt und das ist gut so. :thumbsup:

    Bei mir als Meister ist "Yaq-Hai", in der alten (?) Schreibweise "Yak Hai", sowieso mehr eine unpersönliche Macht Tjakools und kein individueller Dämon.

    Ich glaube das wurde früher zu DSA3-Zeiten auch mehr so beschrieben, oder?

    Auf jeden Fall habe ich mich in der Spielpraxis sehr an so eine Deutung gewöhnt.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (2. Mai 2018 um 10:28)

  • Ich schließe mich hier auch mal mit einer Frage an. Die unbesiegbare Legion taucht ja quasi erst in der Überarbeiteten Version der 7G für DSA4 mit Werten etc. auf und nun frage ich (als jemand der die Kampagne nur in der DSA3 Version kennt) mich ob die Unbesiegbare Legion ihrem Namen auch gerecht wird? Oder ist da wieder mal der Name nur Schall und Rauch?

    Mit dem von Schattenkatze genannten Werteblock würde ich schon sagen, dass ihnen profan nur mit extremer Übermacht beizukommen ist - effektiv muss man ihnen ja schon 14 SP pro Runde zufügen, nur um mit der Regeneration auf +/- 0 zu kommen. Wenn man die etwas behutsam behandelt (= vor Beschuss abschirmt und mit normalen Soldaten oder ihresgleichen unterstützt, damit Zeit zur Regeneration bleibt), sind die schon sehr hässlich.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Moha-Constrictor?

    Yak, Jaq = unheiml. Raubtier (vgl. Yaq-Hai)

    Yakotak = Säbelzahntiger

    Yaq, Yako = Raubkatze

    Yaksha = Oger (im Tulamidya)

    (Quelle: Drachen, Greifen, Lotos; Regerlergänzungen, S.80f; 1996)

    Das Zitat zum Yak-Hai betraf auch T.; es ging mir um die Schreibweise!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)